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Einbeziehung der Familie zur Verbesserung der Kommunikation in der Grundversorgung (SAMEPage)

5. Dezember 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Einbeziehung der Familie zur Verbesserung der Besuche in der Grundversorgung für kognitiv beeinträchtigte Patienten

In dieser Studie wird eine Agenda-Setting-Checkliste für Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihre Familienbegleiter ausgewertet, die im Wartezimmer vor einem Besuch in der Hausarztpraxis ausgefüllt wird. Das Studienteam wird eine randomisierte Zwei-Gruppen-Studie durchführen, um die Durchführbarkeit des Protokolls zu untersuchen und die medizinische Kommunikation (von Besuchs-Tonbändern) bei Besuchen von Patienten-Begleiter-Dyaden, die die Checkliste ausfüllen (n=50), mit Patienten-Begleiter-Dyaden, die empfangen, zu vergleichen übliche Pflege (n=50)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienteam hat einen Machbarkeitsnachweis für eine Papier-Bleistift-Checkliste erstellt, die ältere Patienten und ihre Begleiter im Wartezimmer vor Arztbesuchen verwenden können. Die Checkliste dient dazu, die Sichtweisen von Patienten und Begleitern in Bezug auf gesundheitliche Probleme des Patienten zu ermitteln und aufeinander abzustimmen, die mit dem Arzt besprochen werden sollen, und eine Diskussion über die Rolle des Begleiters bei dem Besuch anzuregen. Die Checkliste basiert auf der Annahme, dass Begleitpersonen in der Regel motiviert sind, Patienten bei Arztbesuchen zu unterstützen, es ihnen jedoch oft an Wissen über die gesundheitlichen Bedenken des Patienten und die Präferenzen für Kommunikationsunterstützung mangelt.

Das Studienteam wird eine randomisierte Pilotstudie mit zwei Gruppen an bis zu 100 (50 pro Gruppe) Patienten ab 65 Jahren mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihrem unbezahlten Begleiter durchführen, um die Auswirkungen der verfeinerten Checkliste für die medizinische Kommunikation zu testen. Jede Patient-Begleiter-Dyade wird nach dem Zufallsprinzip der Intervention (um die Checkliste zu erhalten) oder einem Kontrollprotokoll zugeteilt. Die Studie wird die Machbarkeit der Bereitstellung des Studienprotokolls für Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihre Begleiter in der Primärversorgung bewerten und vorläufige Beweise für die Wirkung der Checkliste auf die medizinische Kommunikation generieren. Aus diesen Gründen umfasst das Kontrollgruppenprotokoll die übliche Pflege, die in diesem Fall der bestehenden klinischen Praxis entspricht. Patienten (sofern möglich), Begleiter und Ärzte sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe führen unmittelbar nach dem Besuch persönliche Umfragen nach dem Besuch durch. Patienten (sofern möglich) und Begleitpersonen führen zwei Wochen nach dem von einem Forschungsmitarbeiter durchgeführten Arztbesuch getrennt telefonische Nachuntersuchungen durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Aberdeen, Maryland, Vereinigte Staaten, 21017
        • Johns Hopkins Community Physicians
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21239
        • Medstar Center for Successful Aging
      • Westminster, Maryland, Vereinigte Staaten, 21157
        • Johns Hopkins Community Physicians

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene: 65 Jahre oder älter, etablierter Patient des teilnehmenden Hausarztes, nehmen regelmäßig an Arztbesuchen mit einem oder mehreren Familienmitgliedern oder unbezahlten Freunden „Begleiter(n)“ teil, erklären sich damit einverstanden, dass der Begleiter kontaktiert wird und an der Studie teilnimmt, autorisieren Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) in ihrer elektronischen Gesundheitsakte, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter zu haben
  • Begleitperson: Familienmitglied (Ehepartner, erwachsenes Kind, Elternteil, erwachsenes Geschwisterkind) oder unbezahlter Freund, der den älteren erwachsenen Teilnehmer zu Arztbesuchen begleitet.
  • Hausarzt: praktizierender Arzt, Krankenpfleger oder Arzthelfer in einer teilnehmenden Hausarztpraxis.

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Erwachsene: jünger als 65 Jahre, keine Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung, nehmen Sie nicht an Arztbesuchen mit Familienmitgliedern oder unbezahlten Freunden teil.
  • Begleiter: bezahltes Nicht-Familienmitglied, das den Patienten zu Besuchen begleitet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Checkliste
Einseitige Checkliste zur Festlegung der Tagesordnung mit Papier und Bleistift mit zwei Aktivitäten für ältere Patienten in der Grundversorgung und deren Familienbegleiter. Der Zweck der Checkliste besteht darin, 1. die Rolle des Familienbegleiters während des Besuchs zu klären und 2. Gesundheitsprobleme des Patienten zu besprechen, die mit dem Hausarzt besprochen werden sollen
Checkliste zur Festlegung der Tagesordnung vor dem Besuch zwischen Patient und Familie
Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Pflegen Sie wie gewohnt bei Ihrem Hausarzt
routinemäßige Grundversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis psychosozialer und sozioemotionaler Aussagen zu biomedizinischen Gesprächs- und Orientierungsaussagen (patientenzentrierte Kommunikation)
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Patientenzentrierte Kommunikation spiegelt sich als Verhältnis psychosozialer und sozioemotionaler Aussagen im Verhältnis zu biomedizinischen Gesprächen und Orientierungsaussagen aus kodierter Tonbandkommunikation während Hausarztbesuchen wider. Höhere Werte weisen auf eine stärker patientenzentrierte Kommunikation hin.
Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besuchsdauer
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Dauer des Hausarztbesuchs in Minuten
Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Verbale Aktivität des Patienten
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Die verbale Aktivität des Patienten ist der Anteil der Besuchsberichte des Patienten im Verhältnis zu den gesamten Besuchsberichten, einschließlich der Aussagen des Begleiters und des Erstversorgers.
Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Begleitende verbale Aktivität
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Die verbale Aktivität der Begleitperson ist der Anteil der Besuchserklärungen der Begleitperson im Verhältnis zu den gesamten Besuchserklärungen, einschließlich der Aussagen des Patienten und des Hausarztes.
Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des Besuchs in der Grundversorgung eine Diskussion über das Gedächtnis und/oder die Kognition des Patienten stattfand
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des aufgezeichneten Besuchs in der Grundversorgung eine Diskussion über das Gedächtnis und/oder die Kognition des Patienten stattfand.
Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
Anzahl der Patienten, die der Zufriedenheit mit dem Hausarztbesuch zustimmen oder voll und ganz zustimmen
Zeitfenster: Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
Die Anzahl der Patienten, die die Aussage „Ich war insgesamt zufrieden mit dem heutigen Besuch“ mit „Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz“ befürwortet haben.
Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
Anzahl der Begleitpersonen, die der Zufriedenheit mit dem Hausarztbesuch zustimmen oder voll und ganz zustimmen
Zeitfenster: Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
Die Anzahl der Begleiter, die die Aussage „Ich war insgesamt zufrieden mit dem heutigen Besuch“ mit „Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz zu“ befürwortet haben.
Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
Anzahl der Hausärzte, die der Zufriedenheit mit dem Hausarztbesuch zustimmen oder voll und ganz zustimmen
Zeitfenster: Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
Die Anzahl der Hausärzte, die die Aussage „Ich war insgesamt zufrieden mit dem heutigen Besuch“ mit „Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz zu“ befürwortet haben.
Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer L Wolff, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R21AG049967 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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