- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02986958
Einbeziehung der Familie zur Verbesserung der Kommunikation in der Grundversorgung (SAMEPage)
Einbeziehung der Familie zur Verbesserung der Besuche in der Grundversorgung für kognitiv beeinträchtigte Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Studienteam hat einen Machbarkeitsnachweis für eine Papier-Bleistift-Checkliste erstellt, die ältere Patienten und ihre Begleiter im Wartezimmer vor Arztbesuchen verwenden können. Die Checkliste dient dazu, die Sichtweisen von Patienten und Begleitern in Bezug auf gesundheitliche Probleme des Patienten zu ermitteln und aufeinander abzustimmen, die mit dem Arzt besprochen werden sollen, und eine Diskussion über die Rolle des Begleiters bei dem Besuch anzuregen. Die Checkliste basiert auf der Annahme, dass Begleitpersonen in der Regel motiviert sind, Patienten bei Arztbesuchen zu unterstützen, es ihnen jedoch oft an Wissen über die gesundheitlichen Bedenken des Patienten und die Präferenzen für Kommunikationsunterstützung mangelt.
Das Studienteam wird eine randomisierte Pilotstudie mit zwei Gruppen an bis zu 100 (50 pro Gruppe) Patienten ab 65 Jahren mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihrem unbezahlten Begleiter durchführen, um die Auswirkungen der verfeinerten Checkliste für die medizinische Kommunikation zu testen. Jede Patient-Begleiter-Dyade wird nach dem Zufallsprinzip der Intervention (um die Checkliste zu erhalten) oder einem Kontrollprotokoll zugeteilt. Die Studie wird die Machbarkeit der Bereitstellung des Studienprotokolls für Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen und ihre Begleiter in der Primärversorgung bewerten und vorläufige Beweise für die Wirkung der Checkliste auf die medizinische Kommunikation generieren. Aus diesen Gründen umfasst das Kontrollgruppenprotokoll die übliche Pflege, die in diesem Fall der bestehenden klinischen Praxis entspricht. Patienten (sofern möglich), Begleiter und Ärzte sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe führen unmittelbar nach dem Besuch persönliche Umfragen nach dem Besuch durch. Patienten (sofern möglich) und Begleitpersonen führen zwei Wochen nach dem von einem Forschungsmitarbeiter durchgeführten Arztbesuch getrennt telefonische Nachuntersuchungen durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Aberdeen, Maryland, Vereinigte Staaten, 21017
- Johns Hopkins Community Physicians
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21239
- Medstar Center for Successful Aging
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Westminster, Maryland, Vereinigte Staaten, 21157
- Johns Hopkins Community Physicians
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene: 65 Jahre oder älter, etablierter Patient des teilnehmenden Hausarztes, nehmen regelmäßig an Arztbesuchen mit einem oder mehreren Familienmitgliedern oder unbezahlten Freunden „Begleiter(n)“ teil, erklären sich damit einverstanden, dass der Begleiter kontaktiert wird und an der Studie teilnimmt, autorisieren Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) in ihrer elektronischen Gesundheitsakte, in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter zu haben
- Begleitperson: Familienmitglied (Ehepartner, erwachsenes Kind, Elternteil, erwachsenes Geschwisterkind) oder unbezahlter Freund, der den älteren erwachsenen Teilnehmer zu Arztbesuchen begleitet.
- Hausarzt: praktizierender Arzt, Krankenpfleger oder Arzthelfer in einer teilnehmenden Hausarztpraxis.
Ausschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene: jünger als 65 Jahre, keine Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung, nehmen Sie nicht an Arztbesuchen mit Familienmitgliedern oder unbezahlten Freunden teil.
- Begleiter: bezahltes Nicht-Familienmitglied, das den Patienten zu Besuchen begleitet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Checkliste
Einseitige Checkliste zur Festlegung der Tagesordnung mit Papier und Bleistift mit zwei Aktivitäten für ältere Patienten in der Grundversorgung und deren Familienbegleiter.
Der Zweck der Checkliste besteht darin, 1. die Rolle des Familienbegleiters während des Besuchs zu klären und 2. Gesundheitsprobleme des Patienten zu besprechen, die mit dem Hausarzt besprochen werden sollen
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Checkliste zur Festlegung der Tagesordnung vor dem Besuch zwischen Patient und Familie
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Placebo-Komparator: Übliche Pflege
Pflegen Sie wie gewohnt bei Ihrem Hausarzt
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routinemäßige Grundversorgung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis psychosozialer und sozioemotionaler Aussagen zu biomedizinischen Gesprächs- und Orientierungsaussagen (patientenzentrierte Kommunikation)
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Patientenzentrierte Kommunikation spiegelt sich als Verhältnis psychosozialer und sozioemotionaler Aussagen im Verhältnis zu biomedizinischen Gesprächen und Orientierungsaussagen aus kodierter Tonbandkommunikation während Hausarztbesuchen wider.
Höhere Werte weisen auf eine stärker patientenzentrierte Kommunikation hin.
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Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Besuchsdauer
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Dauer des Hausarztbesuchs in Minuten
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Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Verbale Aktivität des Patienten
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Die verbale Aktivität des Patienten ist der Anteil der Besuchsberichte des Patienten im Verhältnis zu den gesamten Besuchsberichten, einschließlich der Aussagen des Begleiters und des Erstversorgers.
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Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Begleitende verbale Aktivität
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Die verbale Aktivität der Begleitperson ist der Anteil der Besuchserklärungen der Begleitperson im Verhältnis zu den gesamten Besuchserklärungen, einschließlich der Aussagen des Patienten und des Hausarztes.
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Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des Besuchs in der Grundversorgung eine Diskussion über das Gedächtnis und/oder die Kognition des Patienten stattfand
Zeitfenster: Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen während des aufgezeichneten Besuchs in der Grundversorgung eine Diskussion über das Gedächtnis und/oder die Kognition des Patienten stattfand.
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Während des Einschreibungsbesuchs bis zu 77 Minuten
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Anzahl der Patienten, die der Zufriedenheit mit dem Hausarztbesuch zustimmen oder voll und ganz zustimmen
Zeitfenster: Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
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Die Anzahl der Patienten, die die Aussage „Ich war insgesamt zufrieden mit dem heutigen Besuch“ mit „Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz“ befürwortet haben.
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Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
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Anzahl der Begleitpersonen, die der Zufriedenheit mit dem Hausarztbesuch zustimmen oder voll und ganz zustimmen
Zeitfenster: Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
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Die Anzahl der Begleiter, die die Aussage „Ich war insgesamt zufrieden mit dem heutigen Besuch“ mit „Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz zu“ befürwortet haben.
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Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
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Anzahl der Hausärzte, die der Zufriedenheit mit dem Hausarztbesuch zustimmen oder voll und ganz zustimmen
Zeitfenster: Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
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Die Anzahl der Hausärzte, die die Aussage „Ich war insgesamt zufrieden mit dem heutigen Besuch“ mit „Stimme zu“ oder „Stimme voll und ganz zu“ befürwortet haben.
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Während des Anmeldebesuchs bis zu 77 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer L Wolff, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolff JL, Roter DL, Barron J, Boyd CM, Leff B, Finucane TE, Gallo JJ, Rabins PV, Roth DL, Gitlin LN. A tool to strengthen the older patient-companion partnership in primary care: results from a pilot study. J Am Geriatr Soc. 2014 Feb;62(2):312-9. doi: 10.1111/jgs.12639. Epub 2014 Jan 13.
- Wolff JL, Guan Y, Boyd CM, Vick J, Amjad H, Roth DL, Gitlin LN, Roter DL. Examining the context and helpfulness of family companion contributions to older adults' primary care visits. Patient Educ Couns. 2017 Mar;100(3):487-494. doi: 10.1016/j.pec.2016.10.022. Epub 2016 Oct 25.
- Wolff JL, Roter DL, Boyd CM, Roth DL, Echavarria DM, Aufill J, Vick JB, Gitlin LN. Patient-Family Agenda Setting for Primary Care Patients with Cognitive Impairment: the SAME Page Trial. J Gen Intern Med. 2018 Sep;33(9):1478-1486. doi: 10.1007/s11606-018-4563-y. Epub 2018 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21AG049967 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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