- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02988063
Wirkung der PEM-Behandlung von oberflächlichem Axial- und Nebenvenenreflux auf die Verbesserung der Wundheilung bei VLUs
Wirkung der Polidocanol-Behandlung mit endovenösem Mikroschaum (PEM) bei oberflächlichem Axial- und Nebenvenenreflux auf die Verbesserung der Wundheilung bei venösen Beingeschwüren (VLUs)
Diese Studie bewertet die Zugabe von endovenösem Polidocanol-Mikroschaum (PEM) zur Kompressionstherapie, um die Wirksamkeit bei der Verbesserung der Heilung von venösen Beingeschwüren (VLUs) bei Erwachsenen mit schwerer Venenerkrankung der großen Saphena-Vene (GSV) zu bestimmen. Alle Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit Varithena und eine Kompressionstherapie.
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Verwendung von PEM zur Korrektur von oberflächlichem axialem und varikösem Venenreflux die Heilung von VLUs gegenüber einer Behandlung mit alleiniger Kompression wirksam verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kompressionstherapie und Polidocanol endovenöser Mikroschaum (PEM) werden beide zur Behandlung von venösen Beingeschwüren (VLUs) verwendet, aber sie tun dies durch unterschiedliche Mechanismen.
Es hat sich gezeigt, dass die von einem Wundpfleger angewendete Kompressionstherapie die Heilungsraten bei Patienten mit bestehenden VLUs verbessert und das Wiederauftreten von Geschwüren reduziert, und wird von behandelnden Ärzten konsequent angewendet. Die Kompressionstherapie besteht aus Strumpfwaren, Schlauchverbänden und Verbandsystemen aus zwei oder mehr Komponenten, die eine abgestufte Kompression der unteren Extremität bewirken, um den venösen Rückfluss zu verbessern und Ödeme zu reduzieren.
Polidocanol endovenöser Mikroschaum (PEM) ist ein injizierbares Schaummedikament, das zur Behandlung von Symptomen von Venenerkrankungen, einschließlich venöser Beingeschwüre (VLUs), verwendet wird. Das Medikament („Polidocanol“) befindet sich im Schaum („endovenöser Mikroschaum“). PEM wird durch einen Katheter oder durch direkte Injektion in die gestörte Vene injiziert. Der Schaum füllt und behandelt den gewünschten Abschnitt der Vene, wodurch die erkrankte Vene kollabiert. Wenn die gestörte Vene kollabiert, wird der Mikroschaum deaktiviert und der Blutfluss verlagert sich zu gesünderen Venen in der Nähe.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- OhioHealth Riverside Methodist Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Aktives VLU mit einer CEAP-Klassifizierung von C6
- Nicht heilende VLU ≥ 1 Monat, aber nicht länger als 24 Monate
- Im Fall von mehr als einem Ulkus wird das größte Ulkus (das den Studienkriterien entspricht) als Studienulkus ausgewählt und in der Studie behandelt. Andere Ulzerationen, sofern am selben Bein vorhanden, müssen mindestens 2 cm vom Studienulkus entfernt sein.
- Nachweisbare GSV-Insuffizienz (gemäß den Richtlinien der Society for Vascular Surgery [SVS] und des American Venous Forum [AVF]) mittels venöser Insuffizienzstudie (VIS) (11)
- VLU wurde nach einer 4-5-wöchigen Einlaufphase mit Kompressionstherapie als nicht heilend angesehen (klinisch definiert als ≤70 % Wundverbesserung).
- Größe des venösen Beingeschwürs ≥ 2 cm2 innerhalb der Saphena magna und muss in einer Ebene dargestellt werden, um die Bilderfassung der gesamten Wunde in einem Foto durch das Silhouette-Gerät zu ermöglichen.
- Das Geschwür muss sich sowohl durch die Epidermis als auch durch die Dermis erstrecken, ohne freiliegende Sehnen oder Knochen
- Das Geschwür muss unterhalb des Knies liegen
- Das Geschwürbett muss einige lebensfähige Gewebe mit etwas Granulationsgewebe aufweisen
- In der Lage, einen wirksamen Kompressionsverband zu tolerieren
- Patienten, die mit oder ohne Mobilitätshilfen selbstständig gehen können
- Fähigkeit, ein Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen und Studienfragebögen auf Englisch auszufüllen
- Fähigkeit und Bereitschaft, an allen Folgebesuchen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Verteilung VLUs der kleinen Stammvene (SSV).
- Patienten, die zuvor Interventionen wegen einer zugrunde liegenden Venenerkrankung oder frühere VLU-Behandlungen erhalten hatten, die nach Meinung des Hauptprüfarztes nicht als konservativ angesehen würden
- Freiliegende Knochen, Sehnen oder Faszien
- Reflux aus tiefen Venen, es sei denn, er ist im Vergleich zu oberflächlichem Reflux klinisch unbedeutend
- Patienten mit einer anderen Ätiologie der Beinulzeration als venöser Insuffizienz
- Schwere rheumatoide Arthritis
- Geschichte der Strahlentherapie an der Ulkusstelle
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (links- oder rechtsseitige Herzinsuffizienz)
- Erhalten von Kortikosteroiden oder einer immunsuppressiven Therapie
- Aktive klinische Infektion der Ulkusstelle, Patienten können jedoch nach erfolgreicher Behandlung der Infektion in die Studie aufgenommen werden
- Geschichte der Kollagengefäßerkrankung
- Vorgeschichte bekannter Unterernährung (Albumin <3,0 g/dl)
- Bekannter unkontrollierter Diabetes in der Vorgeschichte [Hämoglobin A1c (HgbA1c) >8,0 %]
- Bekannte arterielle Insuffizienz in der Vorgeschichte [Knöchel-Arm-Index (ABI) <0,7, transkutaner Sauerstoff (tcpO2) <35 mmHg oder Zehen-Arm-Index (TBI) <0,4]
- Anzeichen von Zellulitis, Osteomyelitis oder nekrotischen oder avaskulären Ulkusbett(en)
- Aktive Sichelzellenanämie
- Patienten mit diagnostizierter TVT oder Phlebitis in der betroffenen Extremität in den letzten 6 Monaten oder mit akuter Lungenembolie (LE) in den letzten 6 Monaten (Kontraindikation für PEM)
- Bekannte allergische Reaktion auf Polidocanol oder Heparin, einschließlich Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese und/oder multipler allergischer Reaktionen (Kontraindikation für PEM)
- Chronische Nierenerkrankung, wenn sie vom leitenden Prüfarzt als schwerwiegend genug erachtet wird, um die Wundheilung zu beeinträchtigen
- Bekannter aktiver oder rezidivierender Krebs oder derzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Schlecht kontrolliertes Asthma
- Lungenödem
- Größere Operation, längerer Krankenhausaufenthalt oder Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Kleinere Operation innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch (illegal oder verschreibungspflichtig).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschichte des Schlaganfalls
- Die im Protokoll beschriebenen Verfahren können nicht eingehalten werden
- Die Empfehlungen zur Kompressionstherapie können nicht eingehalten werden
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Nicht englischsprachig
- Eingeschrieben in eine klinische Bewertung für ein anderes Wundversorgungsgerät oder Medikament in der Erprobung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kompression plus PEM
Die Patienten erhalten 4-5 Wochen Kompressionstherapie, gefolgt von einer Behandlung mit 1 % Polidocanol endovenösem Mikroschaum (PEM) und 12 weiteren Wochen Kompressionstherapie.
Wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass die Vene nach einer subjektiven Beurteilung der Venendurchgängigkeit mittels eingeschränkter Duplex-Bildgebung nach Behandlungsstandard nicht verschlossen ist, werden die Patienten an Tag 4 erneut mit PEM behandelt.
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Polidocanol endovenöser Mikroschaum (PEM) ist ein sklerosierendes Mittel, das zur Behandlung von insuffizienten Stammvenen, akzessorischen Stammvenen und sichtbaren Krampfadern des Stammvenensystems oberhalb und unterhalb des Knies indiziert ist.
PEM verbessert die Symptome der oberflächlichen venösen Insuffizienz und das Auftreten sichtbarer Krampfadern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Heilungsrate von Geschwüren
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wir werden die Veränderung der Ulkusheilungsrate nach der PEM-Behandlung bestimmen.
Die Ulkusheilungsrate wird als relative wöchentliche Veränderung des Ulkusumfangs (cm) von der Grundlinie bis entweder bis zur vollständigen Heilung oder bis zum letzten aktiven Studienbesuch nach 12 Wochen (je nachdem, was früher eintritt) gemessen.
Die Heilungsrate vor der Behandlung wird als relative Änderung des Ulkusumfangs (cm) vom Ausgangswert pro Woche über die 4-5-wöchige Einlaufphase gemessen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten, die erfolgreich geheilt werden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wir werden den Anteil der Patienten bestimmen, die nach 12 Wochen erfolgreich geheilt sind.
"Erfolgreiche" Heilung wird als vollständige Auflösung des Geschwürs (0 cm) definiert, wobei das Epithel an der Stelle des Geschwürs nicht zerstört wird.
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12 Wochen
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Anteil der Patienten, bei denen eine symptomatische Lungenembolie und tiefe Venenthrombose (LE bzw. TVT) und andere arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) auftreten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wir werden den Anteil der Patienten bestimmen, die nach 12 Wochen (oder dem letzten aktiven Studienbesuch, wenn vor 12 Wochen geheilt) eine symptomatische Lungenembolie und tiefe Venenthrombose (LE bzw. DVT) und andere arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) erleiden. .
Die am häufigsten berichteten arzneimittelbedingten Nebenwirkungen (die bei ≥ 3 % der Patienten auftreten) sind Schmerzen/Beschwerden in den Extremitäten, Thrombosen an der Infusionsstelle (Koagulatrückstände), Hämatome oder Schmerzen an der Injektionsstelle und oberflächliche Thrombophlebitis.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raghu Kolluri, MD, OhioHealth
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Hautgeschwür
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Geschwür
- Gastroösophagealer Reflux
- Beingeschwür
- Krampfadern
- Krampfadern
- Pharmazeutische Lösungen
- Sklerosierende Lösungen
- Polidocanol
Andere Studien-ID-Nummern
- OH1-16-00664
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Orthofix s.r.l.AbgeschlossenGelenkerkrankungen | Genu Varum | Genu Valgum | Kniedeformität | Knöcheldeformität | Längenungleichheit, Leg | Diskrepanzlänge; Angeboren | Deformität der ExtremitätItalien
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