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Ultraschallmorphometrische und zyto/histologische kombinierte präoperative Beurteilung des Leistenlymphknotenstatus bei Frauen mit invasivem Vulvakarzinom (Morpho-Node)

7. Dezember 2016 aktualisiert von: Prof. Giovanni Scambia, Catholic University of the Sacred Heart
Vulvakrebs ist ein seltener und sehr aggressiver Krebs, der sich hauptsächlich über die Lymphgefäße ausbreitet. Bei diesem ist die präoperative Beurteilung von entscheidender Bedeutung, um eine Operation zwischen einer Sentinellymphknotenbiopsie oder einer radikalen Leistenlymphadenektomie zu bewältigen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Ermangelung eindeutiger spezifischer Richtlinien zur präoperativen Beurteilung von Vulvakrebs beschlossen die Forscher, die Rolle des Ultraschalls bei der Beurteilung der Leistenknoten besser zu untersuchen, indem sie 10 sonografische Merkmale des Verdachts auf eine Lymphknotenbeteiligung untersuchten:

  • Kugelform (Verlust der normalen elliptischen Form)
  • Verhältnis lange/kurze Achse
  • Kortikalis/Medulla-Verhältnis
  • kortikale fokale Ausbeulung oder Verdickung
  • Hilusanomalien
  • inhomogene Echostruktur
  • intranodale Ablagerungen
  • extrakapsuläre Ausbreitung
  • Gruppierung
  • Vaskularisierung

Der Vergleichsmaßstab ist die Histopathologie.

Die prospektive Auswertung dieser Parameter erfolgt an den eingeschlossenen Patienten.

Die Forscher lieferten auch eine retrospektive Überprüfung – durch spezialisiertes Personal – von Ultraschallbildern, die in Archiven gesammelt wurden, verbunden mit Informationen zu den zyto-/histologischen Verfahren (durchgeführt bei verdächtigen Lymphknoten) bei Patienten, die sich in den letzten fünf Jahren einer chirurgischen Behandlung unterzogen hatten Studienzentrum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rome, Italien, 00168
        • Rekrutierung
        • Division of Gynecologic Oncology/Fondazione Policlinico Gemelli
        • Unterermittler:
          • Simona Fragomeni, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Invasiver Vulvakrebs (alle infiltrierenden Histotypen)
  • Alter >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patient ist nicht in der Lage, den Studienabläufen zu folgen
  • Patient mit einer schweren depressiven Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Invasiver Vulvakrebs (IVC)
  • Vulvakarzinom (stromale Infiltration > 1 mm)
  • Eingeschlossen sind Histotypen, die sich von Plattenepithelkarzinomen unterscheiden

Präoperative Ultraschallmorphometrie (USM) der inguinofemoralen Lymphknoten (IFLN).

Die FNAC und/oder FNAB wird bei verdächtigen Knoten durchgeführt, wenn bei der Ultraschalluntersuchung mindestens eines der ausgewählten Kriterien entlastet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit, negativer Vorhersagewert (NPV) und positiver Vorhersagewert (PPV) der Ultraschallmorphometrie (USM) bei der Vorhersage des Leistenlymphknotenstatus
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
Genauigkeit, negativer Vorhersagewert (NPV) und positiver Vorhersagewert (PPV) der Feinnadelaspiration bei der Vorhersage des Leistenlymphknotenstatus
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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