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Auswirkungen eines spezifischen Gleichgewichtstrainings vor einer TKR-Operation auf die frühen postoperativen Ergebnisse (PRE_TKR_BLC)

28. November 2022 aktualisiert von: Jose María Blasco Igual, University of Valencia

Influencia de un Entrenamiento Preoperatorio de propiocepción y Equilibrio en Pacientes Con Artrosis Severa de Rodilla en Espera Para la intervención de Artroplastia Total

Kniearthrose ist eine der häufigsten Pathologien bei alten Menschen und die Hauptursache für Schmerzen und Behinderungen. Zu den Symptomen gehören Gelenkschmerzen, Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit, funktionelle Beeinträchtigung und propriozeptives Defizit. Wenn konservative Behandlungen diese Symptome nicht kontrollieren können, ist ein totaler Kniegelenkersatz (TKR) die gewählte Behandlung, hauptsächlich wegen seiner Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung. In den letzten Jahrzehnten hat dieses chirurgische Verfahren einen rasanten Aufschwung erlebt und auch das Interesse der Forschung an den Ergebnissen der Patienten nach der Operation geweckt.

Trotz der guten berichteten Ergebnisse der TKR-Ergebnisse können Patienten nach der Operation anhaltende Schmerzen und Probleme zeigen, die ihre Funktionalität, Stabilität, Gehgeschwindigkeit, Propriozeption, motorische Kontrolle, das Sturzrisiko und damit ihre Lebensqualität beeinträchtigen. In mehr als einem Drittel der Fälle können diese Mängel nach der Operation von sechs Monaten auf ein Jahr verlängert werden, wenn die Probanden die Plateau-Funktionswerte erreichen.

Herkömmliche Rehabilitationsprogramme konzentrierten sich normalerweise auf die Verbesserung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen sowie der Funktionalität mit spezifischen Übungen, um diesen Zweck zu erreichen, und in geringerem Maße auf Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen. Beweise unterstützen diesen Ansatz. Dennoch kann eine aufgabenorientierte Rehabilitation, die sich auf die Verbesserung des Gleichgewichts konzentriert, einer der wichtigsten Faktoren für eine vollständige Rehabilitation sein, da die Vorteile des propriozeptiven und Gleichgewichtstrainings von einer besseren Stabilität und motorischen Kontrolle, Verbesserungen sowohl des statischen als auch des dynamischen Gleichgewichts und einer verbesserten Funktionalität reichen können. Tatsächlich haben neuere Studien gezeigt, dass die Kombination von traditioneller funktioneller Rehabilitation zusammen mit Gleichgewichtstraining dazu beitragen kann, funktionelle Defizite in größerem Umfang wiederherzustellen als eine übliche Therapie, und basierend auf einer veröffentlichten systematischen Übersicht (Moutzori, 2015) und in unseren früheren Arbeiten (Roig , 2016) ist sensomotorisches Training eine akzeptable Anpassung an die übliche physiotherapeutische Betreuung .

Die Untersuchung der Auswirkungen präoperativer Schulungen oder Schulungen vor einer TKR-Operation zielt darauf ab, die körperliche Funktion zu verbessern, aber auch die Erwartungen an die Operation für eine bessere Genesung zu erfüllen. Es gibt geringe bis mäßige Evidenz zu den Wirkungen von präinterventionellen TKR-Trainingsprogrammen, und einige Autoren haben argumentiert, dass die Wirkungen zu gering sind, um als klinisch relevant angesehen zu werden.

Im Allgemeinen konzentriert sich das präoperative Programm in der Regel auf Funktions- und Kräftigungsübungen. Obwohl die Propriozeption in der klinischen Praxis zur Vorbeugung und Genesung vieler orthopädischer Verletzungen eingesetzt wird, ist die Menge an Beweisen über die Auswirkungen von propriozeptiven Trainingsprogrammen für Knie- und Hüftgelenksersatz nicht groß, nur wenige Arbeiten vergleichen Prä- und Postrehabilitationsprogramme , und es gibt keine systematisch überprüfte Evidenz, die die Wirksamkeit von Gleichgewichts- und propriozeptiven präinterventionellen Trainingsprogrammen belegt.

In diesem Rahmen zielte dies darauf ab, die Wirkungen aufgabenspezifischer Propriozeptions- und Gleichgewichtstrainingsprogramme zu bewerten, wenn sie von Patienten durchgeführt werden, die sich einer TKR vor und nach der Operation unterziehen, und diese Wirkungen mit den Ergebnissen zu vergleichen, die mit traditionellen kraftfunktionellen Programmen erzielt werden, sowie ohne spezifisches Vorbereitungstraining.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • University of Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 60 und 80.
  • Patienten mit schwerer Kniearthrose, die zuvor noch nicht operiert wurden.
  • Die Patienten werden mit der gleichen Totalprothese und dem gleichen chirurgischen Verfahren operiert.
  • Die Punktzahl auf der Berg-Skala muss größer als 21 sein, was auf ein mittleres bis geringes Sturzrisiko hinweist.
  • Die Punktzahl der Mini-Mentalen Staatsprüfung muss gleich oder größer als 20 sein, was bedeutet, dass sie keine mittelschwere oder schwere kognitive Beeinträchtigung haben.
  • Sobald die Einverständniserklärung gelesen und erklärt wurde, müssen die Patienten akzeptieren und der Teilnahme an der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit morphologischen Veränderungen Hüfte oder Sprunggelenk (auch Knie).
  • Patient mit Verdacht auf tiefe Venenthrombose oder postoperative Infektion des operierten Knies.
  • Patient mit Pathologie zentralen Ursprungs (d. h. Kleinhirn), die die Ergebnisse des Gleichgewichts- oder Krafttests beeinträchtigen könnten
  • Patient mit vestibulärer Pathologie, die die Ergebnisse des Gleichgewichtstests beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Nicht aktiver Komparator
Aktiver Komparator: Stärke-Funktion
Aktiver Komparator
Präoperatives Funktions- und Kraftfähigkeitstraining.
Experimental: Balance-Propriozeption
Experimental
Präoperatives Funktions- und Kraftfähigkeitstraining.
Präoperatives Training der Propriozeption und Gleichgewichtsfähigkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
http://www.koos.nu/KOOSusersguide2012.pdf
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Gesamtzustand des Gleichgewichts. Gleichgewicht bei älteren Menschen mit Beeinträchtigung der Gleichgewichtsfunktion durch Bewertung der Ausführung funktioneller Aufgaben anhand der im 14-Punkte-Test erreichten Gesamtpunktzahl
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Bewertung des dynamischen Gleichgewichts. Weist auch auf Absturzgefahr hin. Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, zurückzukommen und sich wieder hinzusetzen, gemessen in Sekunden
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Kniebereich der Mobilität (ROM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Kniebereich der Beweglichkeit (Flexion, Extension) in Grad
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Elektronisches Dynamometer in Newton
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Dimension Euro Lebensqualität 5 (Euro-QoL-5D)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
Bewertung der Lebensqualität
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose M Blasco, PhD, University of Valencia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRE_ATR_BALANCE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Stärke-Funktion

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