- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02995668
Auswirkungen eines spezifischen Gleichgewichtstrainings vor einer TKR-Operation auf die frühen postoperativen Ergebnisse (PRE_TKR_BLC)
Influencia de un Entrenamiento Preoperatorio de propiocepción y Equilibrio en Pacientes Con Artrosis Severa de Rodilla en Espera Para la intervención de Artroplastia Total
Kniearthrose ist eine der häufigsten Pathologien bei alten Menschen und die Hauptursache für Schmerzen und Behinderungen. Zu den Symptomen gehören Gelenkschmerzen, Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit, funktionelle Beeinträchtigung und propriozeptives Defizit. Wenn konservative Behandlungen diese Symptome nicht kontrollieren können, ist ein totaler Kniegelenkersatz (TKR) die gewählte Behandlung, hauptsächlich wegen seiner Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung. In den letzten Jahrzehnten hat dieses chirurgische Verfahren einen rasanten Aufschwung erlebt und auch das Interesse der Forschung an den Ergebnissen der Patienten nach der Operation geweckt.
Trotz der guten berichteten Ergebnisse der TKR-Ergebnisse können Patienten nach der Operation anhaltende Schmerzen und Probleme zeigen, die ihre Funktionalität, Stabilität, Gehgeschwindigkeit, Propriozeption, motorische Kontrolle, das Sturzrisiko und damit ihre Lebensqualität beeinträchtigen. In mehr als einem Drittel der Fälle können diese Mängel nach der Operation von sechs Monaten auf ein Jahr verlängert werden, wenn die Probanden die Plateau-Funktionswerte erreichen.
Herkömmliche Rehabilitationsprogramme konzentrierten sich normalerweise auf die Verbesserung der Muskelkraft der unteren Gliedmaßen sowie der Funktionalität mit spezifischen Übungen, um diesen Zweck zu erreichen, und in geringerem Maße auf Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen. Beweise unterstützen diesen Ansatz. Dennoch kann eine aufgabenorientierte Rehabilitation, die sich auf die Verbesserung des Gleichgewichts konzentriert, einer der wichtigsten Faktoren für eine vollständige Rehabilitation sein, da die Vorteile des propriozeptiven und Gleichgewichtstrainings von einer besseren Stabilität und motorischen Kontrolle, Verbesserungen sowohl des statischen als auch des dynamischen Gleichgewichts und einer verbesserten Funktionalität reichen können. Tatsächlich haben neuere Studien gezeigt, dass die Kombination von traditioneller funktioneller Rehabilitation zusammen mit Gleichgewichtstraining dazu beitragen kann, funktionelle Defizite in größerem Umfang wiederherzustellen als eine übliche Therapie, und basierend auf einer veröffentlichten systematischen Übersicht (Moutzori, 2015) und in unseren früheren Arbeiten (Roig , 2016) ist sensomotorisches Training eine akzeptable Anpassung an die übliche physiotherapeutische Betreuung .
Die Untersuchung der Auswirkungen präoperativer Schulungen oder Schulungen vor einer TKR-Operation zielt darauf ab, die körperliche Funktion zu verbessern, aber auch die Erwartungen an die Operation für eine bessere Genesung zu erfüllen. Es gibt geringe bis mäßige Evidenz zu den Wirkungen von präinterventionellen TKR-Trainingsprogrammen, und einige Autoren haben argumentiert, dass die Wirkungen zu gering sind, um als klinisch relevant angesehen zu werden.
Im Allgemeinen konzentriert sich das präoperative Programm in der Regel auf Funktions- und Kräftigungsübungen. Obwohl die Propriozeption in der klinischen Praxis zur Vorbeugung und Genesung vieler orthopädischer Verletzungen eingesetzt wird, ist die Menge an Beweisen über die Auswirkungen von propriozeptiven Trainingsprogrammen für Knie- und Hüftgelenksersatz nicht groß, nur wenige Arbeiten vergleichen Prä- und Postrehabilitationsprogramme , und es gibt keine systematisch überprüfte Evidenz, die die Wirksamkeit von Gleichgewichts- und propriozeptiven präinterventionellen Trainingsprogrammen belegt.
In diesem Rahmen zielte dies darauf ab, die Wirkungen aufgabenspezifischer Propriozeptions- und Gleichgewichtstrainingsprogramme zu bewerten, wenn sie von Patienten durchgeführt werden, die sich einer TKR vor und nach der Operation unterziehen, und diese Wirkungen mit den Ergebnissen zu vergleichen, die mit traditionellen kraftfunktionellen Programmen erzielt werden, sowie ohne spezifisches Vorbereitungstraining.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- University of Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 60 und 80.
- Patienten mit schwerer Kniearthrose, die zuvor noch nicht operiert wurden.
- Die Patienten werden mit der gleichen Totalprothese und dem gleichen chirurgischen Verfahren operiert.
- Die Punktzahl auf der Berg-Skala muss größer als 21 sein, was auf ein mittleres bis geringes Sturzrisiko hinweist.
- Die Punktzahl der Mini-Mentalen Staatsprüfung muss gleich oder größer als 20 sein, was bedeutet, dass sie keine mittelschwere oder schwere kognitive Beeinträchtigung haben.
- Sobald die Einverständniserklärung gelesen und erklärt wurde, müssen die Patienten akzeptieren und der Teilnahme an der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit morphologischen Veränderungen Hüfte oder Sprunggelenk (auch Knie).
- Patient mit Verdacht auf tiefe Venenthrombose oder postoperative Infektion des operierten Knies.
- Patient mit Pathologie zentralen Ursprungs (d. h. Kleinhirn), die die Ergebnisse des Gleichgewichts- oder Krafttests beeinträchtigen könnten
- Patient mit vestibulärer Pathologie, die die Ergebnisse des Gleichgewichtstests beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Nicht aktiver Komparator
|
|
Aktiver Komparator: Stärke-Funktion
Aktiver Komparator
|
Präoperatives Funktions- und Kraftfähigkeitstraining.
|
Experimental: Balance-Propriozeption
Experimental
|
Präoperatives Funktions- und Kraftfähigkeitstraining.
Präoperatives Training der Propriozeption und Gleichgewichtsfähigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
|
http://www.koos.nu/KOOSusersguide2012.pdf
|
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
|
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
|
Gesamtzustand des Gleichgewichts.
Gleichgewicht bei älteren Menschen mit Beeinträchtigung der Gleichgewichtsfunktion durch Bewertung der Ausführung funktioneller Aufgaben anhand der im 14-Punkte-Test erreichten Gesamtpunktzahl
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Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Timed Up and Go Test (TUG)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
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Bewertung des dynamischen Gleichgewichts.
Weist auch auf Absturzgefahr hin.
Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, zurückzukommen und sich wieder hinzusetzen, gemessen in Sekunden
|
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
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Kniebereich der Mobilität (ROM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
|
Kniebereich der Beweglichkeit (Flexion, Extension) in Grad
|
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
|
Quadrizeps-Stärke
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
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Elektronisches Dynamometer in Newton
|
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
|
Dimension Euro Lebensqualität 5 (Euro-QoL-5D)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
|
Bewertung der Lebensqualität
|
Änderung vom Ausgangswert bis zur Woche vor der Operation, 2 und 6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose M Blasco, PhD, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRE_ATR_BALANCE
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