- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02996825
Mirvetuximab Soravtansin und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patientinnen mit FRalpha-positivem rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal-, Eileiter-, Endometrium- oder dreifach negativem Brustkrebs
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von MirvetuximabSoravtansin (IMGN853) und Gemcitabin bei Patientinnen mit FRa-positivem rezidivierendem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom, Eileiterkarzinom, Endometriumkarzinom oder dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Gemcitabinhydrochlorid (Gemcitabin) bei Verabreichung in Kombination mit Mirvetuximab Soravtansin (IMGN853) bei Patienten mit FRalpha-positivem rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal-, Eileiter-, Endometriumkarzinom oder dreifach negativer Brustkrebs (TNBC).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Toxizität, Ansprechrate (RR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) in drei erweiterten Kohorten von stark vorbehandelten FRalpha-positiven a) TNBC-Patienten; b) Patientinnen mit Endometriumkrebs; und c) Patienten mit Eierstock-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs, die alle mit der anfänglich empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt wurden.
II. Bereitstellung zusätzlicher Sicherheitsdaten aus den erweiterten Kohorten, um Informationen über das RP2D für jede Kohorte zu liefern.
III. Bewertung der Beziehung zwischen intratumoralen DM4-Spiegeln, tumoraler Expression von FRalpha und Plasmakonzentration von DM4 48 und 72 Stunden nach der ersten Dosis.
IV. Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von DM4 und Gemcitabin bei Kombinationsgabe.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bewertung der Rolle der archivierten FRalpha-Expression als Ersatz für die 48-72-Stunden (H)-Expression bei der Bestimmung der intratumoralen Konzentration von DM4.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Mirvetuximab Soravtansin intravenös (i.v.) an Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder unerwartete Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- City of Hope Upland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen einen der folgenden pathologisch dokumentierten rezidivierenden Tumortypen mit FRalpha-Positivität durch die Ventana-Immunhistochemie (IHC) haben:
- Eierstock, primäres Peritoneal, Eileiter (mit Ausschluss niedriggradiger, klarzelliger oder sarkomatoider Histologien für Eierstockkrebs) >= 50 % der Tumorfärbung >= 2+ Intensität
- Endometrium >= 50 % der Tumorfärbung >= 2+ Intensität
- TNBC bestätigt durch Anamnese von HER2-negativ (bestätigt durch IHC 0, 1+ unabhängig vom Verhältnis der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung [FISH]; IHC 2+ mit FISH-Verhältnis < 2,0 oder HER2-Genkopie < 6,0; FISH-Verhältnis von 0, was auf ein Gen hinweist Deletion, wenn positive und negative In-situ-Hybridisierungskontrollen vorhanden sind); Östrogenrezeptor (ER) negativ (bestätigt als ER-Expression = < 1 % positive Tumorkerne); Progesteronrezeptor (PR) negativ (bestätigt als PR-Expression =< 1 % positive Tumorkerne): >= 25 % der Tumorfärbung >= 1+ Intensität
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster zu erfassender Durchmesser für nicht-nodale Läsionen >= 10 mm und kurze Achse für nodale Läsionen >= 15 mm); Patientinnen mit rezidivierendem Ovarial-, primärem Peritoneal-, Eileiterkrebs können nur einen biochemischen Rückfall erleiden, mit Ausgangswerten von CA-125 von mindestens dem 2-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Die Behandlung mit zielgerichteten Wirkstoffen, Immuntherapie oder Hormonen ist erlaubt; Patienten kommen nur in Frage, wenn sie Standardbehandlungen erhalten haben und versagt haben oder eine Intoleranz gegenüber Standardbehandlungen aufwiesen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung
- Alkalische Phosphatase = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert, bestimmt innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach der letzten Dosis von IMGN853 und Gemcitabin eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten müssen der Analyse von Archivgewebe zustimmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bei den Patienten müssen die toxischen Wirkungen der letzten vorherigen Chemotherapie auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein (außer Alopezie).
- Kohorte A: Patienten mit TNBC dürfen nicht mehr als 4 Linien einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie erhalten haben; Patienten müssen Anthracyclin, Taxane, Capecitabin, Eribulin oder andere Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, erhalten haben und versagt haben oder diese nicht vertragen haben; Patienten müssen nicht auf alle diese Wirkstoffe versagen, wenn die Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von einer Behandlung nach dem aktuellen Protokoll profitieren würden
- Kohorte B: Patientinnen mit rezidivierendem Endometriumkarzinom haben möglicherweise bis zu 2 Linien einer zytotoxischen Chemotherapie erhalten (adjuvant und eine Linie für rezidivierende Erkrankungen oder 2 Linien Chemotherapie für rezidivierendes Uteruskarzinom bei Patientinnen, die keine adjuvante Chemotherapie erhalten haben); Patienten müssen Platinmittel, Taxane, liposomales Doxorubicin oder andere Mittel, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen verleihen, erhalten haben und versagt haben oder diese nicht vertragen haben; Patienten müssen nicht auf alle diese Wirkstoffe versagen, wenn die Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von einer Behandlung nach dem aktuellen Protokoll profitieren würden
- Kohorte C: Geeignete Patienten dürfen nicht mehr als 4 Linien einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie erhalten haben und müssen eine Krankheit haben, die gegenüber einer Platintherapie resistent ist (Krankheit, die während oder innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss einer nachfolgenden Platintherapie fortschritt); primär platinrefraktäre Patienten sind berechtigt, sofern sie andere Eignungskriterien erfüllen; zusätzlich zu platinhaltigen Wirkstoffen müssen die Patienten Taxane, liposomales Doxorubicin oder andere Wirkstoffe, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen verleihen, erhalten haben und versagt haben oder diese nicht vertragen haben; Patienten müssen nicht auf alle diese Wirkstoffe versagen, wenn die Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von einer Behandlung nach dem aktuellen Protokoll profitieren würden
- Kohorte C: Nur Patienten in dieser Kohorte benötigen eine einzelne Tumorbiopsie 48–72 Stunden nach der ersten Verabreichung von IMGN853 und Gemcitabin an Tag 1, Zyklus 1 der Behandlung, sofern dies sicher/durchführbar ist und kein signifikantes Risiko für den Patienten darstellt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Gemcitabin
- Eine vorherige Behandlung mit FR-gerichteten Prüfsubstanzen ist nicht erlaubt
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Chemotherapie (einschließlich zytotoxischer Prüfchemotherapie), biologische Wirkstoffe (z. B. Zytokine oder Antikörper) erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bestrahlt wurden
- Jede andere frühere Malignität, von der der Patient seit weniger als 3 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und basalem oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, Carcinoma in situ jeglicher Lokalisation
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
Schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung oder klinisch relevante aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Varizella-Zoster-Virus (Gürtelrose)
- Cytomegalovirus-Infektion
- Jede andere bekannte gleichzeitige Infektionskrankheit, die intravenöse Antibiotika mit 2-wöchiger Studieneinschreibung erfordert
- Andere interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz und/oder QT-Intervall > 470 bei Frauen und > 450 bei Männern, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken
- Geschichte der interstitiellen Pneumonitis
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose
- Vorliegen einer peripheren Neuropathie > Grad 1
- Aktive oder chronische Hornhauterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: Sjögren-Syndrom, Fuchs-Hornhautdystrophie (behandlungsbedürftig), Hornhauttransplantation in der Anamnese, aktive herpetische Keratitis und auch aktive Augenerkrankungen, die eine laufende Behandlung/Überwachung erfordern, wie z -bedingte Makuladegeneration, die intravitreale Injektionen erfordert, aktive diabetische Retinopathie mit Makulaödem, Vorliegen eines Papillenödems und erworbenes monokulares Sehen
- Größere Operation innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung oder kleinere Operation innerhalb von 7 Tagen nach dem ersten Behandlungstag
- Vorgeschichte oder Anzeichen von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin oder IMGN853 zurückzuführen sind
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Gemcitabin oder IMGN853 behandelt wird
- Erforderliche Einnahme von folathaltigen Nahrungsergänzungsmitteln (z. Folatmangel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (IMGN853, Gemcitabinhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Mirvetuximab Soravtansin i.v. an Tag 1 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Zyklen werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder unerwartete Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Phase-II-Dosis gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Es werden Tabellen erstellt, um Toxizitäten nach Dosisniveau, abgegebenen Zyklen und abgegebener Gesamtdosis sowie Nebenwirkungen nach Dosis und Zyklus zusammenzufassen.
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Bis zu 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und klinisch signifikanten Veränderungen >= Grad 3, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bewertet die Art, den Schweregrad und die Zuordnung, die Zeit bis zum Einsetzen und die Dauer.
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Bis zu 2 Jahre
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Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren bewertet 1.1.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zur Krankheitsprogression, bewertet bis zu 2 Jahre
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Zeit vom Studieneintritt bis zur Krankheitsprogression, bewertet bis zu 2 Jahre
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Bewertung von biologischen Korrelativen, die durch Biopsie bewertet wurden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
FRalpha-Ausdruck
Zeitfenster: Tag 1
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Die FRalpha-Expression zu Studienbeginn (in Archivgewebe) und in einer einzelnen Forschungsbiopsie (nur Kohorte C) bei 48–72 h wird mit intratumoralen und zirkulierenden DM4-Spiegeln korreliert.
Wird ein Modell entwickeln, das sowohl die Blutspiegel als auch die FRalpha-Expression als Prädiktoren für die intratumorale Wirkstoffkonzentration von DM4 berücksichtigt.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward W Wang, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Immunkonjugate
- Maytansin
- Gemcitabin
- Mirvetuximab Soravtansin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16294 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- NCI-2016-01913 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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