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Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des Allantois-Split-inaktivierten saisonalen Influenza-Impfstoffs (VSI)

Eine randomisierte, verblindete Vergleichsstudie zum Allantois-Split-inaktivierten saisonalen Influenza-Impfstoff der Phase II bei gesunden Erwachsenen

Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte Vergleichsstudie der Phase II an einem einzigen Zentrum, die die Immunogenität und Sicherheit einer Einzeldosis eines Allantois-Split-inaktivierten saisonalen Influenza-Impfstoffs und des VAXIGRIP-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen in beiden Altersgruppen (bei Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren) untersuchte Jahre alt und älter als 60 Jahre).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almaty, Kasachstan, 050000
        • Kazakh National Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige (Männer und Frauen) ab 18 Jahren.
  • Sie sind kompetent und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Bei eventuellen allergischen Reaktionen ist eine freiwillige Anamnese erforderlich.
  • Allergische Reaktionen auf Hühnerproteine ​​oder eine vorangegangene Impfung.
  • Akute Erkrankung mit Fieber (37,0 °C).
  • Impfung gegen Influenza in der Saison 2015/2016.
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung) akute Atemwegserkrankung mit oder ohne Fieber.
  • Überempfindlichkeit nach vorheriger Verabreichung eines Impfstoffs.
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch und/oder illegalem Drogenkonsum.
  • Jeder klinisch signifikante abnormale Laborbefund.
  • Ein positiver Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss.
  • Akute oder chronische klinisch bedeutsame Lungenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Magen-Darm-Erkrankung, Lebererkrankung, neurologische Erkrankung, Lebererkrankung, Bluterkrankung, Hauterkrankung, endokrine Störung, neurologische Erkrankung und psychiatrische Störung, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder klinische Laboruntersuchungen festgestellt , was nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte von Leukämie oder einem anderen Blut- oder Organkrebs.
  • Erhalt von Virostatika, Antibiotika, Immunglobulinen oder anderen Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen vor der Studieneinschreibung oder geplanter Erhalt solcher Produkte während des Zeitraums der Teilnahme des Probanden an der Studie.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten drei Monate oder geplante Einschreibung in eine solche Studie während des Zeitraums dieser Studie.
  • Probanden, bei denen nach Ansicht des Prüfarztes ein deutlich erhöhtes Risiko besteht, dass sie nicht mit den Anforderungen des Studienprotokolls kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe Nr. 1 (Allantois-Split-inaktivierter saisonaler Grippeimpfstoff)
100 Freiwillige im Alter von 18 bis 60 Jahren, die den Allantois-Split-Impfstoff einführten, inaktivierten die saisonale Influenza
Der inaktivierte saisonale Influenza-Allantois-Spaltimpfstoff wurde auf Eiern hergestellt und besteht aus inaktivierten Teilen der folgenden Influenzavirusstämme: NIBRG-121xp (A/California/7/2009 (H1N1)v und А/PR/8/34 (H1N1) ), NYMC Reassortant (1:1:6) Mit B/Lee/40 NP-, B/Panama/45/90 NS-Genen).
Aktiver Komparator: Gruppe Nr. 2 (Allantois-Split-inaktivierter saisonaler Grippeimpfstoff)
100 Freiwillige im Alter von über 60 Jahren, die den Allantois-Split-Impfstoff einführten, inaktivierten die saisonale Grippe
Der inaktivierte saisonale Influenza-Allantois-Spaltimpfstoff wurde auf Eiern hergestellt und besteht aus inaktivierten Teilen der folgenden Influenzavirusstämme: NIBRG-121xp (A/California/7/2009 (H1N1)v und А/PR/8/34 (H1N1) ), NYMC Reassortant (1:1:6) Mit B/Lee/40 NP-, B/Panama/45/90 NS-Genen).
Experimental: Gruppe Nr. 3 (Impfstoff VAXIGRIP)
50 Freiwillige im Alter von 18 bis 60 Jahren führten den Impfstoff VAXIGRIP ein
Vaxigrip – Saisonale Influenza, Spaltvirion, inaktivierter Impfstoff. Sanofi Pasteur Seriennummer N3E681V
Experimental: Gruppe #4 (Impfstoff VAXIGRIP)
50 Freiwillige im Alter von über 60 Jahren führten den Impfstoff VAXIGRIP ein
Vaxigrip – Saisonale Influenza, Spaltvirion, inaktivierter Impfstoff. Sanofi Pasteur Seriennummer N3E681V

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Anstieg des HI-Antikörpertiters
Zeitfenster: Änderung des HI-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Tagen
Geometrischer mittlerer facher Anstieg des HI-Antikörpertiters für jeden der drei Stämme (A/H1N1-Stamm, A/H3N2-Stamm, B-Stamm) 21 Tage nach der Impfung im Vergleich zum Ausgangswert.
Änderung des HI-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Tagen
Serokonversionsrate des Antikörpertiters zur Hämagglutinationshemmung (HI).
Zeitfenster: Änderung des HI-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Tagen
Die Serokonversionsrate wurde anhand des Antikörpertiters zur Hemagglutinationshemmung (HI) für jeden der drei Stämme (A/H1N1-Stamm, A/H3N2-Stamm, B-Stamm) 21 Tage nach der Impfung gemessen. Die Serokonversionsrate wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die bei Teilnehmern mit einem Ausgangstiter ≥ 10 einen minimalen 4-fachen Anstieg des HI-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert oder bei Teilnehmern mit einem Ausgangstiter < 10 einen HI-Antikörpertiter von ≥ 40 erreichten.
Änderung des HI-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Tagen
Seroprotektionsrate des HI-Antikörpertiters
Zeitfenster: Änderung des HI-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Tagen
Die Seroprotektionsrate, definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HI-Antikörpertiter von ≥40, wurde anhand des HI-Antikörpertiters für jeden der drei Stämme (A/H1N1-Stamm, A/H3N2-Stamm, B-Stamm) 21 Tage nach der Impfung gemessen. Die Daten von Tag 1 dienen als Referenz.
Änderung des HI-Antikörpertiters gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: 21 Tage
Die Teilnehmer zeichneten gewünschte Injektionsstellen und systemische unerwünschte Ereignisse in einem Probandentagebuch auf. Von den Einheimischen geforderte Nebenwirkungen waren: Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle und Ekchymose an der Injektionsstelle. Angeforderte systemische Nebenwirkungen waren: Pyrexie, Unwohlsein, Schüttelfrost, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Myalgie, Arthralgie, Übelkeit und Erbrechen.
21 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein oder mehrere behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) melden
Zeitfenster: 21 Tage
Unter unerwünschten Ereignissen versteht man ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels einhergehen, unabhängig von der Beziehung zum Arzneimittel. TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach der Einnahme des Studienmedikaments auftritt.
21 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormalen Sicherheitslabortests mindestens einmal nach der Dosis, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: 21 Tage
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormalen Standard-Sicherheitslaborwerten (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), die während der gesamten Studie gesammelt und als UE gemeldet wurden.
21 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), einschließlich abnormaler Laborbefunde
Zeitfenster: 21 Tage
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) sind medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienteilnehmers darstellen.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Berik M Khairullin, PhD, Research Institute for Biological Safety Problems

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VSI-II-01/2016

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UNENTSCHIEDEN

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