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Darstellungen und Strategien zur Wiederherstellung (EPR)

16. Juni 2020 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Darstellungen, Strategien und Neudefinition der Identität im Genesungsprozess: Explorative Studie

Im aktuellen Kontext der Deinstitutionalisierung und Längsschnittstudien, die auf eine große Anzahl positiver Langzeitergebnisse für Menschen hinweisen, die von einer psychiatrischen Störung (Schizophrenie, bipolare Störung, Essstörung, schwere Persönlichkeitsstörung usw.) betroffen sind, besteht die Möglichkeit, die Folgen zu überwinden Das Vorliegen einer psychiatrischen Pathologie erweist sich als gesicherte Tatsache. Das Bestehen dieser Möglichkeit erfordert daher die Identifizierung der Determinanten, die den verschiedenen Ergebnissen im Laufe der Zeit für die von einer schweren psychiatrischen Störung Betroffenen zugrunde liegen, insbesondere derjenigen, die wahrscheinlich die positivsten Entwicklungen begünstigen.

Während aus medizinischer Sicht bekannt ist, dass bestimmte Dimensionen die Prognose von Personen beeinflussen, die von einer schweren psychiatrischen Störung betroffen sind (z. B. das Fortbestehen von Negativsymptomen oder kognitiven Störungen bei schizophrenen Erkrankungen), ist die Prognose aus rein medizinischer Sicht (und Putting (abgesehen von der Rolle der Person und ihrer Umgebung) scheint nur einen bescheidenen Teil der Prognose von Menschen erklären zu können, die von einer schweren psychiatrischen Störung betroffen sind.

Diese Tatsache hat nach und nach zur Entstehung komplementärer Modelle geführt, die das Verständnis der Determinanten der Zukunft von Menschen, die von einer schweren psychiatrischen Störung betroffen sind, bereichern können, insbesondere Modelle, die dazu einladen, das „Werden der Person“ vom „Psychiatrischen“ zu trennen Störung „um die „persönliche Rolle der Person“ bei ihrer eigenen Heilung zu berücksichtigen. Diese Perspektive ist die „Erholungs“-Perspektive.

Der Genesungsprozess wird als persönlicher Verlauf definiert, der die Erfahrungen der Person und die Reaktionen ihrer Umgebung nach der Entstehung einer psychiatrischen Störung einschließt, was eine Art und Weise der Befreiung vom Status eines „psychiatrischen Patienten“ unterstützen kann. Genesung impliziert daher einen „Ansatz, der auf dem Verständnis der menschlichen Reaktion auf die Pathologie“ (Noiseux) und, so könnte man hinzufügen, auf deren Umgebung beruht.

Während diese Studien jedoch auf eine Reihe entscheidender Dimensionen hinweisen, die bei der Genesung einer schweren psychiatrischen Störung eine Rolle spielen, ist eine der wichtigen Einschränkungen dieser Studien die Distanz zu jeglichen psychopathologischen Überlegungen, wodurch die Möglichkeit, dass spezifische Genesungsprozesse davon abhängen, außer Acht gelassen wird die Pathologie. Die Identifizierung wiederkehrender Erfahrungslogiken, die für die verschiedenen psychiatrischen Störungen spezifisch sind, scheint daher ein wichtiges Forschungsgebiet zu sein. Es wäre möglicherweise in der Lage, die Entwicklung neuer Therapiegeräte auf der Grundlage des Wiederherstellungsmodells anzuleiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Ausarbeitung eines halbgerichteten Gitters (Explorationsphase)
  2. Sammlung einzelner Erzählungen
  3. Datenanalyse nach IPA-Methode (interpretative phänomenologische Analyse)

    • Auf der Grundlage individueller Erzählungen
    • Auf Basis einer Fokusgruppe
  4. Veröffentlichung der Ergebnisse

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhone Alpes
      • Bron, Rhone Alpes, Frankreich, 69678
        • Vial Veronique

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 80 Jahre
  • Psychiatrische Diagnose nach DSM V-Kriterien für Schizophrenie, Essstörung, bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung
  • Im Erholungsmaßstab
  • Über ihre Diagnose informiert

Ausschlusskriterien:

  • Akuter psychiatrischer Zustand
  • Schlechtes Verständnis der französischen Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schizophrenie
Erforschung und Verständnis durch eine multidisziplinäre Erforschung (medizinischer, anthropologischer und soziologischer) Darstellungen und Genesungsstrategien bei Schizophrenie
Besuchen Sie eins: Einzelinterview. Individuelle Erzählung. Bestehen der psychometrischen Messskalen der Genesung: Punktzahl auf der Warwick- und Wellness-Skala. Andreasen-Skala. Besuchen Sie zwei Fokusgruppe
Sonstiges: bipolare Störungen
Erforschung und Verständnis von Darstellungen und Genesungsstrategien bei bipolaren Störungen durch eine multidisziplinäre (medizinische, anthropologische und soziologische) Erforschung
Besuchen Sie eins: Einzelinterview. Individuelle Erzählung. Bestehen der psychometrischen Messskalen der Genesung: Punktzahl auf der Warwick- und Wellness-Skala. Andreasen-Skala. Besuchen Sie zwei Fokusgruppe
Sonstiges: Essstörungen
Erforschung und Verständnis durch eine multidisziplinäre Erforschung (medizinischer, anthropologischer und soziologischer) Darstellungen und Wiederherstellungsstrategien bei Essstörungen
Besuchen Sie eins: Einzelinterview. Individuelle Erzählung. Bestehen der psychometrischen Messskalen der Genesung: Punktzahl auf der Warwick- und Wellness-Skala. Andreasen-Skala. Besuchen Sie zwei Fokusgruppe
Sonstiges: Persönlichkeitsstörung
Erforschung und Verständnis durch eine multidisziplinäre Erforschung (medizinischer, anthropologischer und soziologischer) Darstellungen und Wiederherstellungsstrategien bei Persönlichkeitsstörungen
Besuchen Sie eins: Einzelinterview. Individuelle Erzählung. Bestehen der psychometrischen Messskalen der Genesung: Punktzahl auf der Warwick- und Wellness-Skala. Andreasen-Skala. Besuchen Sie zwei Fokusgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung einzelner Erzählungen zum Verständnis des Genesungsprozesses
Zeitfenster: ein Jahr
Halbgerichtetes Wartungsgitter
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Qualität des Wohlbefindens nach einem Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: ein Jahr
Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden (WEMWBS)
ein Jahr
Veränderung der Messwerte der psychologischen Genesung nach einem Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: ein Jahr
Stufen der Genesungsinstrument (STORI ANDREASEN)
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MARTIN BRICE, MD/PhD, CH Le Vinatier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persönlichkeitsstörung

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