- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028545
Darstellungen und Strategien zur Wiederherstellung (EPR)
Darstellungen, Strategien und Neudefinition der Identität im Genesungsprozess: Explorative Studie
Im aktuellen Kontext der Deinstitutionalisierung und Längsschnittstudien, die auf eine große Anzahl positiver Langzeitergebnisse für Menschen hinweisen, die von einer psychiatrischen Störung (Schizophrenie, bipolare Störung, Essstörung, schwere Persönlichkeitsstörung usw.) betroffen sind, besteht die Möglichkeit, die Folgen zu überwinden Das Vorliegen einer psychiatrischen Pathologie erweist sich als gesicherte Tatsache. Das Bestehen dieser Möglichkeit erfordert daher die Identifizierung der Determinanten, die den verschiedenen Ergebnissen im Laufe der Zeit für die von einer schweren psychiatrischen Störung Betroffenen zugrunde liegen, insbesondere derjenigen, die wahrscheinlich die positivsten Entwicklungen begünstigen.
Während aus medizinischer Sicht bekannt ist, dass bestimmte Dimensionen die Prognose von Personen beeinflussen, die von einer schweren psychiatrischen Störung betroffen sind (z. B. das Fortbestehen von Negativsymptomen oder kognitiven Störungen bei schizophrenen Erkrankungen), ist die Prognose aus rein medizinischer Sicht (und Putting (abgesehen von der Rolle der Person und ihrer Umgebung) scheint nur einen bescheidenen Teil der Prognose von Menschen erklären zu können, die von einer schweren psychiatrischen Störung betroffen sind.
Diese Tatsache hat nach und nach zur Entstehung komplementärer Modelle geführt, die das Verständnis der Determinanten der Zukunft von Menschen, die von einer schweren psychiatrischen Störung betroffen sind, bereichern können, insbesondere Modelle, die dazu einladen, das „Werden der Person“ vom „Psychiatrischen“ zu trennen Störung „um die „persönliche Rolle der Person“ bei ihrer eigenen Heilung zu berücksichtigen. Diese Perspektive ist die „Erholungs“-Perspektive.
Der Genesungsprozess wird als persönlicher Verlauf definiert, der die Erfahrungen der Person und die Reaktionen ihrer Umgebung nach der Entstehung einer psychiatrischen Störung einschließt, was eine Art und Weise der Befreiung vom Status eines „psychiatrischen Patienten“ unterstützen kann. Genesung impliziert daher einen „Ansatz, der auf dem Verständnis der menschlichen Reaktion auf die Pathologie“ (Noiseux) und, so könnte man hinzufügen, auf deren Umgebung beruht.
Während diese Studien jedoch auf eine Reihe entscheidender Dimensionen hinweisen, die bei der Genesung einer schweren psychiatrischen Störung eine Rolle spielen, ist eine der wichtigen Einschränkungen dieser Studien die Distanz zu jeglichen psychopathologischen Überlegungen, wodurch die Möglichkeit, dass spezifische Genesungsprozesse davon abhängen, außer Acht gelassen wird die Pathologie. Die Identifizierung wiederkehrender Erfahrungslogiken, die für die verschiedenen psychiatrischen Störungen spezifisch sind, scheint daher ein wichtiges Forschungsgebiet zu sein. Es wäre möglicherweise in der Lage, die Entwicklung neuer Therapiegeräte auf der Grundlage des Wiederherstellungsmodells anzuleiten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Ausarbeitung eines halbgerichteten Gitters (Explorationsphase)
- Sammlung einzelner Erzählungen
Datenanalyse nach IPA-Methode (interpretative phänomenologische Analyse)
- Auf der Grundlage individueller Erzählungen
- Auf Basis einer Fokusgruppe
- Veröffentlichung der Ergebnisse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhone Alpes
-
Bron, Rhone Alpes, Frankreich, 69678
- Vial Veronique
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 80 Jahre
- Psychiatrische Diagnose nach DSM V-Kriterien für Schizophrenie, Essstörung, bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung
- Im Erholungsmaßstab
- Über ihre Diagnose informiert
Ausschlusskriterien:
- Akuter psychiatrischer Zustand
- Schlechtes Verständnis der französischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Schizophrenie
Erforschung und Verständnis durch eine multidisziplinäre Erforschung (medizinischer, anthropologischer und soziologischer) Darstellungen und Genesungsstrategien bei Schizophrenie
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Besuchen Sie eins: Einzelinterview. Individuelle Erzählung. Bestehen der psychometrischen Messskalen der Genesung: Punktzahl auf der Warwick- und Wellness-Skala. Andreasen-Skala. Besuchen Sie zwei Fokusgruppe
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|
Sonstiges: bipolare Störungen
Erforschung und Verständnis von Darstellungen und Genesungsstrategien bei bipolaren Störungen durch eine multidisziplinäre (medizinische, anthropologische und soziologische) Erforschung
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Besuchen Sie eins: Einzelinterview. Individuelle Erzählung. Bestehen der psychometrischen Messskalen der Genesung: Punktzahl auf der Warwick- und Wellness-Skala. Andreasen-Skala. Besuchen Sie zwei Fokusgruppe
|
|
Sonstiges: Essstörungen
Erforschung und Verständnis durch eine multidisziplinäre Erforschung (medizinischer, anthropologischer und soziologischer) Darstellungen und Wiederherstellungsstrategien bei Essstörungen
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Besuchen Sie eins: Einzelinterview. Individuelle Erzählung. Bestehen der psychometrischen Messskalen der Genesung: Punktzahl auf der Warwick- und Wellness-Skala. Andreasen-Skala. Besuchen Sie zwei Fokusgruppe
|
|
Sonstiges: Persönlichkeitsstörung
Erforschung und Verständnis durch eine multidisziplinäre Erforschung (medizinischer, anthropologischer und soziologischer) Darstellungen und Wiederherstellungsstrategien bei Persönlichkeitsstörungen
|
Besuchen Sie eins: Einzelinterview. Individuelle Erzählung. Bestehen der psychometrischen Messskalen der Genesung: Punktzahl auf der Warwick- und Wellness-Skala. Andreasen-Skala. Besuchen Sie zwei Fokusgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammlung einzelner Erzählungen zum Verständnis des Genesungsprozesses
Zeitfenster: ein Jahr
|
Halbgerichtetes Wartungsgitter
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Qualität des Wohlbefindens nach einem Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: ein Jahr
|
Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden (WEMWBS)
|
ein Jahr
|
|
Veränderung der Messwerte der psychologischen Genesung nach einem Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: ein Jahr
|
Stufen der Genesungsinstrument (STORI ANDREASEN)
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MARTIN BRICE, MD/PhD, CH Le Vinatier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01049-42
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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