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VMAT für dominante intraprostatische Läsion (CaP-VMAT-DIL)

Dosisintensivierung mit einem fokalen Boost auf eine dominante intraprostatische Läsion unter Verwendung der volumetrischen modulierten Lichtbogentherapie / bildgeführten Strahlentherapie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Durchführung eines Programms zur „bildgeführten fokalen Dosisintensivierung bei dominanter intraprostatischer Läsion“ bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs (PCa) mit mittlerem und hohem Risiko (Kriterien NCCN) zu bestimmen Strahlentherapie in der Abteilung für Radioonkologie der HUP im Rahmen des etablierten Dosiseskalationsprotokolls mit intensitätsmodulierter bildgeführter Strahlentherapie (IMRT / IGRT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Umsetzung eines Programms zur „bildgesteuerten fokalen Intensivierungsdosis zur intraprostatischen dominanten Läsion“ bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs (PCa) mit mittlerem und hohem Risiko (NCCN-Kriterien) zu bestimmen eine Strahlentherapie in der Abteilung für Radioonkologie des HUP (Hospital Universitario de La Princesa) im Rahmen des etablierten Dosiseskalationsprotokolls mit intensitätsmodulierter bildgeführter Strahlentherapie (IMRT / IGRT) zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital Universitario de la Princesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich > 18 Jahre alt mit histologischer Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms
  • Klinisches Stadium cT2a-T3b N0-1 M0 (AJCC 7. Ausgabe)
  • PSA-Wert < 100 ng/ml
  • Gleason-Score 6-10
  • Lebenserwartung > 5 Jahre
  • Patienten, die die Strahlentherapie akzeptieren
  • Die Patienten gaben vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Transurethrale Resektion der Prostata oder vorangegangene Prostataoperation
  • Frühere Strahlentherapie des Beckens
  • Harnröhrenstenose mit oder ohne vorherige Dilatationen
  • IPSS>15
  • Rektale Divertikel oder rektale Gefäßmissbildungen
  • Metastatische Krankheit
  • Schwere psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die sowohl die Behandlung als auch die Nachsorge behindern könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: IGRT/VMAT fokale Therapieverstärkung zu DIL
Lokalisierter Prostatakrebs (PCa) mit mittlerem und hohem Risiko gemäß NCCN-Kriterien
Bildgeführte/VMAT-fokale Intensivierungsdosis für intraprostatische dominante Läsion bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs (PCa) mit mittlerem und hohem Risiko (Kriterien NCCN), die für eine Strahlentherapie in Frage kommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit biochemischem Versagen nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
Biochemisches Versagen bestimmt nach der Phoenix-Definition (Nadir-PSA + 2 ng/ml)
5 Jahre
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 6 und 9 Monate nach der Strahlentherapie
Eine vollständige Bildantwort wurde als Verschwinden aller morphologischen und funktionellen Läsionen im mpMRT 6 bis 9 Monate nach der Strahlentherapie definiert.
6 und 9 Monate nach der Strahlentherapie
Akute und späte rektale und urinale Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
Akute und späte rektale und urinäre Komplikationen sind definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE v4.0 und der RTOG/EORTC-Skalen der Radiation- Therapy Oncology Group/European Organization for Research and Treatment of Cancer (war 0: keine Toxizität und 4: schwerste Toxizität).
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfung der Sicherheitsmargen
Zeitfenster: 5 Jahre
Quantifizierung der systematischen und zufälligen Fehler während der Vorbereitung und Durchführung der Strahlentherapiebehandlung bei 15 Patienten. Schätzung der Sicherheitsmargen nach der Van-Herk-Formel
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer ohne biochemische Progression
Zeitfenster: 5 Jahre
Biochemisches krankheitsfreies Überleben gemäß der Phoenix-Definition (PSA >2 ng/ml über dem aktuell beobachteten PSA-Nadir). Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten einer biochemischen Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache oder der Zensur am Datum des letzten Kontakts.
5 Jahre
Lebensqualität (QoL), bewertet anhand der EPIC16-Skala 0-60 (vom Besten bis zum Schlechtesten) des erweiterten Prostatakrebs-Index. Die Gesamtpunktzahl der Skala ist die Summe der Punktwerte der Domäne
Zeitfenster: 5 Jahre
Beurteilung der vom Patienten wahrgenommenen Lebensqualität in den Bereichen Harninkontinenz, Harnabflussreizung, Darmfunktion, Sexualfunktion und Vitalität/Hormonfunktionen
5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Überleben ohne Ereignisse wie biochemisches Versagen, lokales Versagen, Fernmetastasierung oder Tod
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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