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Frühe Biomarker der Neuroentwicklung bei Nachkommen diabetischer Mütter (GD-BRAIN)

23. Januar 2017 aktualisiert von: Elvira Larqué, Universidad de Murcia

Frühe Biomarker der Neuroentwicklung im Nachwuchs diabetischer Mütter (GD-BRAIN)

Die prospektive multizentrische Studie GD-Brain liefert bessere Erkenntnisse auf Basis neurologischer Beeinträchtigungen bei Kindern von Müttern mit Gestationsdiabetes (GDM). GDM verändert die Plazentastruktur und beeinflusst den materno-fötalen Nährstofftransfer. Docosahexaensäure (DHA) spielt eine wichtige Rolle bei der Neuroentwicklung und ist im venösen Nabelschnurblut von Neugeborenen mit GDM reduziert. In früheren Studien haben wir bereits beeinträchtigte fötale DHA-Spiegel nachgewiesen, nicht nur unter Verwendung von Label-Fettsäuren mit stabilen Isotopen, die schwangeren Frauen verabreicht wurden, sondern auch in Beobachtungsstudien in GDM als Studie zur Prävention von Fettleibigkeit (PREOBE-Studie) in Granada und anderen ähnlichen Studien in Murcia. Die beeinträchtigten Cord-DHA-Spiegel wurden bei diesen Kindern im ersten Lebensjahr mit einer gestörten Neuroentwicklung in Verbindung gebracht. Es ist jedoch ungewiss, welche Mechanismen diesem beeinträchtigten materno-fötalen DHA-Transfer zugrunde liegen und was die Folgen für das spätere Leben sind.

Die kürzlich im Nature Journal veröffentlichte Veröffentlichung eines selektiven Transmembranträgers für DHA im Gehirn namens „major facilitator superfamily domain 2a“ (MFSD2a) weckt neue Erwartungen. Wir haben gestörte MFSD2a-Spiegel in der Plazenta von GDM festgestellt, was auf strukturelle Probleme in diesem Organ zurückzuführen sein könnte; Entzündungen, Oxidation und metabolische Veränderungen im Zusammenhang mit Diabetes können die Aktivität von MFSD2a beeinflussen. Darüber hinaus ist es schwierig zu wissen, ob gestörte MFSD2a-Spiegel in der Plazenta auch auf veränderte Spiegel dieses Trägers im Gehirn von Kindern von GDM-Müttern hindeuten, die zu einer Beeinträchtigung der neuronalen Entwicklung bei diesen Personen beitragen könnten. Neuere Studien weisen auch darauf hin, dass Fettleibigkeit die Biosynthese von Eicosanoiden verändert, die von DHA abgeleitet sind, mit einer Abnahme von Protectinen und Resolvinen der D-Reihe, die starke entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Analyse potenzieller Unterschiede in der Neuroentwicklung und der Gehirnstruktur und -funktion bei Kindern im Alter von 8 Jahren, die mit GDM geboren wurden, im Vergleich zu denen, die von gesunden normalgewichtigen Müttern geboren wurden, sowie die Identifizierung früher Biomarker, die von Anfang an konsistent mit der Neuroentwicklung in Verbindung stehen Lebensabschnitte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden uns mit Teilnehmern der PREOBE-Studie und der Kohortenstudie von Murcia in Verbindung setzen, um insgesamt 174 Kinder im Alter von 8 Jahren einzubeziehen. Die Ergebnisse der Bewertung der neurologischen Entwicklung durch neuropsychologische Tests, neurologische Funktionsrhythmen und Neuroimaging (fMRI und DTI) im Alter von 8 Jahren werden mit den während der Schwangerschaft aufgezeichneten klinischen und metabolischen Daten in Verbindung gebracht.

Als sekundäres Ziel würden wir erkennen, ob die Abnahme der DHA-Spiegel bei Nachkommen von GDM bei der Geburt mit einer gestörten neurologischen Entwicklung im Alter von 8 Jahren assoziiert ist.

Der Einfluss von mütterlichem Diabetes auf MFSD2a der Plazenta und das Resolvin von Kindern und von DHA abgeleitete Protectine werden in Urinproben im Alter von 8 Jahren gemessen.

Die Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota wird ebenfalls untersucht, um ihre Rolle bei möglichen Störungen der Produktion von entzündungshemmenden Mediatoren zu ermitteln.

Als Teil der klinischen Studie führen wir eine Interventionsstudie mit Tiermodellen durch. Gestationsratten mit Diabetes und Kontrollratten werden mit Antioxidantien und AdipoRon behandelt, um die Neurodegeneration bei diesen Tieren aufgrund des Diabetes sowie deren Einfluss auf die MFSD2a-Spiegel in der Plazenta und im Gehirn zu verzögern. Alle diese Studien können der Industrie wertvolle Informationen liefern, um Nahrungsergänzungsmittel während der Schwangerschaft oder im Säuglingsalter zu verbessern, um eine potenzielle Verzögerung der kognitiven Funktionen bei den Nachkommen diabetischer Mütter zu vermeiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

174

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elvira Larqué, Dr
  • Telefonnummer: 0034868884239
  • E-Mail: elvirada@um.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Cristina Campoy, MD
  • Telefonnummer: 0034958240740
  • E-Mail: ccampoy@ugr.es

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30100
        • Rekrutierung
        • Elvira Larqué
        • Kontakt:
          • Elvira Larqué, Dr
          • Telefonnummer: 0034868884239
          • E-Mail: elvirada@um.es
        • Kontakt:
          • Cristina Campoy, MD
          • Telefonnummer: 0034958240740
          • E-Mail: ccampoy@ugr.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

174 Kinder geboren zwischen 2008-2011 aus 2 vorangegangenen Studien:

  • PREOBE-Studie der Universität Granada
  • GDM Murcia-Studie der Universität Murcia

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder aus gesunden Schwangerschaften und GDM-Schwangerschaften aus der ^PREOBE-Studie und der GDM-Murcia-Studie.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
Kinder im Alter von 8 Jahren, die aus gesunden Schwangerschaften geboren wurden
GDM
Kinder im Alter von 8 Jahren, die von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft geboren wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Batterie
Zeitfenster: 8 Jahre alt
Neuropsychologische Batterie zur Abdeckung verschiedener neuropsychologischer Domänen: Verarbeitungsgeschwindigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Exekutivfunktionen und Verhalten (von den Eltern durchgeführte Maßnahme).
8 Jahre alt
Neuroimaging (Funktions-MRT)
Zeitfenster: 8 Jahre
Anatomische Magnetresonanztomographie (fMRT)
8 Jahre
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 8 Jahre
Stereotype elektrophysiologische Reaktion auf mehrere externe Reize
8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettsäuren
Zeitfenster: 8 Jahre alt
Fettsäureprofil in Mundschleimhaut
8 Jahre alt
Stoffwechsel
Zeitfenster: 8 Jahre alt
Prostaglandine, Thromboxane, Isoprostane, Resolvin in Urinproben
8 Jahre alt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiom
Zeitfenster: 8 Jahre alt
Metagenom
8 Jahre alt
Reifung des circadianen Rhythmus
Zeitfenster: 8 Jahre alt
Analyse des circadianen Rhythmus von Temperatur, Aktivität und Schlaf
8 Jahre alt
Ernährungsbewertung
Zeitfenster: 8 Jahre alt
Ernährungsbeurteilung durch Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit und nach 3 Tagen der Ernährungsaufzeichnung
8 Jahre alt
Physische Aktivität
Zeitfenster: 8 Jahre alt
Fragebögen
8 Jahre alt
Physische Aktivität
Zeitfenster: 8 Jahre alt
Beschleunigungsmesser werden auch verwendet, um die Aktivität der Probanden aufzuzeichnen
8 Jahre alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elvira Larqué, Dr., Universidad de Murcia
  • Hauptermittler: Cristina Campoy, MD, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroentwicklungsstörungen

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