- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038061
Ultraschallerkennung der Position des Zwerchfells während der laparoskopischen Chirurgie (UDLaS)
24. Februar 2021 aktualisiert von: Czech Technical University in Prague
Ultraschallerkennung des Zwerchfells im Bereich der Lungenüberwachung mit elektrischer Impedanztomographie während der laparoskopischen Chirurgie
Position des Zwerchfells im Bereich der elektrischen Impedanztomographiemessung soll per Ultraschall in ca.
20 Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen.
Die Daten sind in drei Phasen in horizontaler Rückenlage zu erheben (während der Spontanatmung, bei mechanisch beatmeten Patienten unter Vollnarkose mit Muskelrelaxation und bei mechanisch beatmeten Patienten unter Vollnarkose mit Muskelrelaxation während der Insufflation von Kohlendioxid in die Peritonealhöhle, um eine Exposition zu erreichen während einer laparoskopischen Operation).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der laparoskopischen Chirurgie wird Kohlendioxid in die Peritonealhöhle insuffliert, um den Arbeitsraum für Chirurgen zu optimieren.
Als Nebenwirkung verändert der abdominale Druck die physiologische thorako-abdominale Konfiguration und drückt das Zwerchfell und die Lunge nach kranial.
Da das durch elektrische Impedanztomographie (EIT) aufgenommene Lungenbild von den Bedingungen im Thorax und Abdomen abhängt, ist es wichtig, die Position des Zwerchfells zu kennen, um die Auswirkung der kranialen Verschiebung des Zwerchfells auf EIT-Bilder des Thorax zu analysieren.
Das Vorhandensein des Zwerchfells im Bereich der EIT-Messung ist durch Ultraschall in ca.
20 Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen.
Die Daten sind in drei Phasen in horizontaler Rückenlage zu erheben (während der Spontanatmung, bei mechanisch beatmeten Patienten unter Vollnarkose mit Muskelrelaxation und bei mechanisch beatmeten Patienten unter Vollnarkose mit Muskelrelaxation während der Insufflation von Kohlendioxid in die Peritonealhöhle, um eine Exposition zu erreichen während einer laparoskopischen Operation).
Die Ergebnisse dieser Studie werden beim Design einer nachfolgenden Studie dienen, die sich mit der Optimierung der Position des EIT-Elektrodengürtels während der laparoskopischen Chirurgie befasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 16902
- Military University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer laparoskopischen Bauchoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- krankhafte Fettsucht
- Standard-Ausschlusskriterien für die elektrische Impedanztomographie laut Hersteller
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen
|
Die Daten sind in drei Phasen in horizontaler Rückenlage zu erheben (während der Spontanatmung, bei mechanisch beatmeten Patienten unter Vollnarkose mit Muskelrelaxation und bei mechanisch beatmeten Patienten unter Vollnarkose mit Muskelrelaxation während der Insufflation von Kohlendioxid in die Peritonealhöhle, um eine Exposition zu erreichen während einer laparoskopischen Operation).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Position des Zwerchfells durch Ultraschall erkannt
Zeitfenster: Innerhalb einer laparoskopischen Operation (1-3 Stunden)
|
Messung in Medioklavikularlinie
|
Innerhalb einer laparoskopischen Operation (1-3 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Karel Roubik, Prof. Ph.D., Czech Technical University in Prague
- Hauptermittler: Martin Müller, Czech Technical University in Prague / Military University Hospital, Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Valenza F, Chevallard G, Fossali T, Salice V, Pizzocri M, Gattinoni L. Management of mechanical ventilation during laparoscopic surgery. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2010 Jun;24(2):227-41. doi: 10.1016/j.bpa.2010.02.002.
- Staehr-Rye AK, Rasmussen LS, Rosenberg J, Steen-Hansen C, Nielsen TF, Rosenstock CV, Clausen HV, Sorensen MK, VON H Regeur J, Gatke MR. Minimal impairment in pulmonary function following laparoscopic surgery. Acta Anaesthesiol Scand. 2014 Feb;58(2):198-205. doi: 10.1111/aas.12254. Epub 2014 Jan 2.
- Buzkova K, Muller M, Rara A, Roubik K, Tyll T. Ultrasound detection of diaphragm position in the region for lung monitoring by electrical impedance tomography during laparoscopy. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Czech Repub. 2018 Mar;162(1):43-46. doi: 10.5507/bp.2018.005. Epub 2018 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NVT108-8/104-2015/ÚVN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Studiendaten/Dokumente
-
Einwilligungserklärung
Informationskommentare: Einverständniserklärung
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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