Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stoffwechselrisiko und Lebensstilfaktoren bei Frauen mit früherem Schwangerschaftsdiabetes (GDM)

8. November 2017 aktualisiert von: Dorte Moller Jensen, University of Southern Denmark

Diabetes, metabolische Risikofaktoren, Autoimmunität und selbstberichtete Lebensstilfaktoren bei Frauen mit früherem Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM)

Frauen mit früherem Gestationsdiabetes mellitus (GDM) sind durch mehrere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet, z. B. Insulinresistenz, Betazelldysfunktion und ein erhöhtes Risiko für späteren Diabetes mellitus (DM). Diese latenten Störungen des Glukosestoffwechsels werden durch den metabolischen Stress der Schwangerschaft entlarvt und als routinemäßige klinische Beurteilung und Messung von HbA1c zusätzlich zu einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) 3 Monate nach der Geburt angeboten.

In dieser Studie werden Frauen mit früherem GDM und eine hinsichtlich Alter, Geburtszeit und BMI übereinstimmende Kontrollgruppe etwa 8 Jahre nach der Schwangerschaft untersucht. Informationen aus der Schwangerschaft und der postpartalen Untersuchung (nur GDM) werden verwendet, um Risikofaktoren für die spätere Entwicklung von DM zu identifizieren. Darüber hinaus werden Lebensstilfaktoren und die psychische Gesundheit in Abhängigkeit vom Diabetesstatus untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Es ist allgemein bekannt, dass Frauen mit früherem GDM durch mehrere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind, z. B. Insulinresistenz, Betazelldysfunktion und ein erhöhtes Risiko für späteren Diabetes mellitus (DM). Darüber hinaus handelt es sich bei GDM um eine heterogene Erkrankung, die sowohl Frauen mit einer starken genetischen Disposition für Typ-2-DM als auch Frauen im Frühstadium einer autoimmunen DM und seltene Fälle von monogenetischer DM betrifft. Diese latenten Störungen des Glukosestoffwechsels werden durch den Stoffwechselstress der Schwangerschaft überlagert.

Ziele

  1. Um Prädiktoren für DM und Prä-DM nach GDM zu untersuchen: a) Zum Zeitpunkt der Schwangerschaft: Alter, Blutdruck, Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft, b) 3 Monate nach der Geburt: Indizes für Insulinsensitivität und Betazellen Funktion, Lipidprofil, GAD-Autoantikörper, HbA1c
  2. Untersuchung von Lebensstilfaktoren 7–8 Jahre nach der GDM-Schwangerschaft in Bezug auf den aktuellen Diabetesstatus

Materialen und Methoden

Im Zeitraum 2011–2017 werden Frauen mit vorherigem GDM und eine Kontrollgruppe zu einer Langzeitnachuntersuchung eingeladen. Die Datenerhebung erfolgt 7–8 Jahre nach der Schwangerschaft. GDM-Probanden (n~150), Kontrollen (n~50):

  1. Anthropometrie: Gewicht, Größe, Taillenumfang, Blutdruck und Länge
  2. Analysen: p-Glucose, s-Insulin bei 0, 30 und 120 Minuten während eines 2-stündigen 75-g-OGTT. Fasten: Gesamtcholesterin, HDL, LDL-Triglyceride, GAD-Autoantikörper, Hba1C, Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin.
  3. Fragebögen: Informationen zum Lebensstil und Gesundheitszustand

Verfügbare Daten rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdaten aus Krankenhauszeitschriften (GDM-Probanden und Kontrollpersonen):

Prüfungen 3 Monate nach der Geburt (nur GDM-Fächer):

Klinische Untersuchung, 2-stündiger 75-g-OGTT mit Messungen von p-Glucose und s-Insulin bei 0, 30 und 120 Minuten, Nüchtern-Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride, HbA1c und GAD-Autoantikörper.

Perspektiven

Unsere aktuelle Population ist einzigartig, da klinische, metabolische und Autoimmunmarker prospektiv einige Monate nach der GDM-Schwangerschaft und bei der Nachuntersuchung bestimmt wurden. Wir hoffen, dass die Ergebnisse es uns ermöglichen werden, präventive Maßnahmen gezielt bei Frauen mit früherem GDM durchzuführen und unser Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen bei prädiabetischen Erkrankungen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • University of Southern Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft und Informationen aus der postpartalen OGTT.
  2. Eine Kontrollgruppe von Frauen ohne GDM wurde hinsichtlich BMI vor der Schwangerschaft, Alter und Geburtszeitpunkt abgeglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorheriges GDM mit Informationen aus dem postpartalen OGTT
  • Dänischsprachig

Ausschlusskriterien:

  • Adipositaschirurgie
  • Schlecht kontrollierte psychiatrische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
vorheriges GDM
Frauen mit vorherigem GDM
kein vorheriges GDM
Frauen ohne vorheriges GDM stimmten hinsichtlich Alter und prägestationalem Body-Mass-Index zum Zeitpunkt der Schwangerschaft überein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Typ 2 Diabetes
Zeitfenster: 7 bis 8 Jahre nach der Geburt
7 bis 8 Jahre nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmaglukose (mmol/l) bei 0, 30 und 120 Minuten während des oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: 7 bis 8 Jahre nach der Geburt
7 bis 8 Jahre nach der Geburt
Seruminsulin (mU/l) bei 0, 30 und 120 Minuten während des oralen Glukosetoleranztests
Zeitfenster: 7 bis 8 Jahre nach der Geburt
7 bis 8 Jahre nach der Geburt
Body-Mass-Index (kg/m2)
Zeitfenster: 7 bis 8 Jahre nach der Geburt
7 bis 8 Jahre nach der Geburt
Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 7 bis 8 Jahre nach der Geburt
7 bis 8 Jahre nach der Geburt
Fragebögen, Lebensqualität (SF12), körperliche und geistige Gesamtbewertung
Zeitfenster: 7 bis 8 Jahre nach der Geburt
7 bis 8 Jahre nach der Geburt
Fragebögen, psychische Gesundheit (WHO-5), WHO-Five-Wohlbefindensindex
Zeitfenster: 7 bis 8 Jahre nach der Geburt
7 bis 8 Jahre nach der Geburt
Fragebögen, körperliche Aktivität (PAS 2), körperliche Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: 7 bis 8 Jahre nach der Geburt
7 bis 8 Jahre nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dorte M Jensen, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren