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Zusammenhang zwischen Beckenneigung und Sitz-Steh-Aufgabe bei Schlaganfallpatienten

11. Mai 2017 aktualisiert von: Manar El-sayed Ismail, Cairo University

Einfluss der Beckenneigung auf die Sitz-Steh-Aufgabe bei Schlaganfallpatienten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Beckenneigung auf die Sitz-Steh-Aufgabe bei Schlaganfallpatienten zu beurteilen und zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein dringender Bedarf, die Auswirkung der Beckenneigung auf die Sitz-Steh-Aktivität besser zu verstehen und die wichtigen Faktoren zu kennen, die zur Verbesserung der Behandlung und Leistung der Patienten berücksichtigt werden müssen. Es werden 45 Teilnehmer rekrutiert, um die Beckenneigungswinkel bei Schlaganfallpatienten während der Sitzposition zu beurteilen und den Einfluss der Beckenneigungswinkel auf die Fähigkeit zu analysieren, beim Aufstehen von einem Stuhl bei Schlaganfallpatienten eine Sitz-Steh-Aufgabe auszuführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12211
        • Manar El-sayed Ismail

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden aus der Ambulanz für neuromuskuläre Erkrankungen und deren Chirurgie, Fakultät für Physiotherapie, Universität Kairo und der Ambulanz des El-kasr El-Aini-Krankenhauses, Fakultät für Medizin, Universität Kairo rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Patienten lag zwischen 45 und 60 Jahren.
  • Das normale Körpergewicht mit einem Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2.
  • Die Patienten waren in der Lage, ohne Hilfsmittel sitzen zu bleiben.
  • Die Patienten waren in der Lage, fünfmal selbstständig aus dem Sitzen aufzustehen.
  • Kooperative Patienten mit der Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen und einfachen verbalen Befehlen zu folgen.
  • Die Krankheitsdauer betrug zwischen sechs Monaten und zwei Jahren.
  • Der Grad der paretischen Spastik der unteren Extremitäten lag gemäß der modifizierten Ashworth-Skala zwischen (1:1+).
  • Der Grad der paretischen Schwäche der unteren Extremitäten lag laut Gruppenmuskeltest nicht unter Grad 3.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte früherer Schlaganfälle und anderer neurologischer Störungen.
  • Visuelle, auditive und vestibuläre Defizite.
  • Kognitive Beeinträchtigungen und Sprachdefizite.
  • Die Beinlängendifferenz beträgt mehr als 0,5 cm.
  • Vorgeschichte orthopädischer Erkrankungen des Rückens oder der unteren Gliedmaßen (z. B. Rückenschmerzen, Brüche, Deformitäten und Operationen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentelle Gruppe1
15 Schlaganfallpatienten mit rechtsseitigem Befall im Alter zwischen 45 und 60 Jahren wurden rekrutiert, um die Beckenneigungswinkel aus der Sitzposition und aus der dynamischen Aufgabe vom Sitzen zum Stehen zu beurteilen.
Jede Gruppe durchlief drei Bewertungsphasen. Beurteilen Sie zunächst den Beckenneigungswinkel aus sitzender Position. Zweitens beurteilen Sie die Beckenneigungswinkel von der dynamischen Sitz- zur Stehaufgabe. Drittens beurteilen Sie die Fähigkeit jedes Teilnehmers, eine Sitz-Steh-Aufgabe auszuführen.
Experimentelle Gruppe2
15 Schlaganfallpatienten mit linksseitigem Befall im Alter zwischen 45 und 60 Jahren wurden rekrutiert, um die Beckenneigungswinkel aus der Sitzposition und aus der dynamischen Aufgabe vom Sitzen zum Stehen zu beurteilen.
Jede Gruppe durchlief drei Bewertungsphasen. Beurteilen Sie zunächst den Beckenneigungswinkel aus sitzender Position. Zweitens beurteilen Sie die Beckenneigungswinkel von der dynamischen Sitz- zur Stehaufgabe. Drittens beurteilen Sie die Fähigkeit jedes Teilnehmers, eine Sitz-Steh-Aufgabe auszuführen.
Kontrollgruppe
15 normale Probanden ohne Krankheiten oder Funktionsstörungen im Alter zwischen 45 und 60 Jahren wurden rekrutiert, um die Beckenneigungswinkel aus der Sitzposition und aus der dynamischen Aufgabe vom Sitzen zum Stehen zu beurteilen.
Jede Gruppe durchlief drei Bewertungsphasen. Beurteilen Sie zunächst den Beckenneigungswinkel aus sitzender Position. Zweitens beurteilen Sie die Beckenneigungswinkel von der dynamischen Sitz- zur Stehaufgabe. Drittens beurteilen Sie die Fähigkeit jedes Teilnehmers, eine Sitz-Steh-Aufgabe auszuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hinterer Beckenneigungswinkel
Zeitfenster: Ein Schuss (Jeder Teilnehmer wurde sofort beurteilt und es dauert etwa 15 Minuten)
Hinterer Beckenneigungswinkel, gemessen mit dem Neigungsmesser des Palpationsmessgeräts (PALM). Es wurde als ein Schuss in einer Bewertungssitzung bewertet.
Ein Schuss (Jeder Teilnehmer wurde sofort beurteilt und es dauert etwa 15 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Beckenneigung bei der Sitz-Steh-Aufgabe
Zeitfenster: Ein Schuss (Jeder Teilnehmer wird sofort bewertet und es dauert etwa 10 Minuten)
Analyse der Beckenneigung bei der Sitz-Steh-Aufgabe durch zweidimensionale videobasierte Bewegungsanalyse in drei Phasen der Sitz-Steh-Aufgabe. Es wird als ein Schuss in einer Bewertungssitzung bewertet.
Ein Schuss (Jeder Teilnehmer wird sofort bewertet und es dauert etwa 10 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Manar El-sayed Ismail, Cairo University
  • Moshera H. Darwesh, Professor, Cairo University
  • Sandra M. Ahmed, Assistant Professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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