- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03057067
Embolisation von Beckenvarikositäten bei Patienten mit Beckenstauungssyndrom
Die Ergebnisse kürzlich durchgeführter systematischer Überprüfungen deuten auf günstige Ergebnisse der Embolisierung bei der Behandlung des Beckenstauungssyndroms (PCS) im Vergleich zu den Symptomen vor dem Eingriff für verschiedene Ergebnisse hin, darunter Schmerzreduktion, allgemeine Patientenzufriedenheit und technische Durchführbarkeit. Die gemeldeten Komplikationsraten scheinen relativ niedrig zu sein.
Die Beckenvenenembolisierung ist eine relativ neue Technologie und die Ergebnisse könnten als Hintergrund für eine evidenzbasierte Entscheidung dienen, Frauen mit PCS in Norwegen eine Embolisierung von Beckenvenenvarizen anzubieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beckenschmerzen (länger als 6 Monate anhaltend)
- Symptome von PCS – Verschlechterung der Schmerzen beim Stehen und Verbesserung in Rückenlage (mit oder ohne Dyspareunie oder Dysmenorrhoe).
- Bestätigte Beckenvarizen durch Magnetresonanzuntersuchung.
- Unterzeichnete, schriftliche und informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, auf Norwegisch zu kommunizieren
- Bekannte Endometriose
- Uterusmyom, Uterusanomalien oder Krebs
- Postmenopausal
- nicht schwanger gewesen sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Embolisation der Beckenvene
weibliche Patienten, die zur Beurteilung chronischer Beckenschmerzen an die gynäkologische Ambulanz oder die multidisziplinäre Schmerzklinik am St. Olavs Hospital, Trondheim, Norwegen, überwiesen wurden
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Embolisation von Beckenvenenkrampfadern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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chronische Unterleibsschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
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bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) im Fragebogen der Norwegischen Gesellschaft für Schmerzen
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3 Monate
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chronische Unterleibsschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
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bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) im Fragebogen der Norwegischen Gesellschaft für Schmerzen
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6 Monate
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chronische Unterleibsschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) im Fragebogen der Norwegischen Gesellschaft für Schmerzen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 3 Monate
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basierend auf dem SF-8 und Messungen der psychischen Gesundheit basierend auf dem 5-Inventar zur psychischen Gesundheit
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3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 6 Monate
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basierend auf dem SF-8 und Messungen der psychischen Gesundheit basierend auf dem 5-Inventar zur psychischen Gesundheit
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6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 1 Jahr
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basierend auf dem SF-8 und Messungen der psychischen Gesundheit basierend auf dem 5-Inventar zur psychischen Gesundheit
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1 Jahr
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
bewertet mit einem kurzen Screening-Tool für sexuelle Dysfunktion, das 4 Fragen plus 6 Unterfragen enthält (Hatzichristou D et al.
J Sex Med 2004) – norwegische Übersetzung (nicht validiert)
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3 Monate
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
bewertet mit einem kurzen Screening-Tool für sexuelle Dysfunktion, das 4 Fragen plus 6 Unterfragen enthält (Hatzichristou D et al.
J Sex Med 2004) – norwegische Übersetzung (nicht validiert)
|
6 Monate
|
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bewertet mit einem kurzen Screening-Tool für sexuelle Dysfunktion, das 4 Fragen plus 6 Unterfragen enthält (Hatzichristou D et al.
J Sex Med 2004) – norwegische Übersetzung (nicht validiert)
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Risa AM Lonnee-Hoffmann, md phd, St. Olavs Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1881
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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