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Embolisation von Beckenvarikositäten bei Patienten mit Beckenstauungssyndrom

7. Februar 2019 aktualisiert von: St. Olavs Hospital

Die Ergebnisse kürzlich durchgeführter systematischer Überprüfungen deuten auf günstige Ergebnisse der Embolisierung bei der Behandlung des Beckenstauungssyndroms (PCS) im Vergleich zu den Symptomen vor dem Eingriff für verschiedene Ergebnisse hin, darunter Schmerzreduktion, allgemeine Patientenzufriedenheit und technische Durchführbarkeit. Die gemeldeten Komplikationsraten scheinen relativ niedrig zu sein.

Die Beckenvenenembolisierung ist eine relativ neue Technologie und die Ergebnisse könnten als Hintergrund für eine evidenzbasierte Entscheidung dienen, Frauen mit PCS in Norwegen eine Embolisierung von Beckenvenenvarizen anzubieten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trondheim, Norwegen
        • St Olavs Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beckenschmerzen (länger als 6 Monate anhaltend)
  • Symptome von PCS – Verschlechterung der Schmerzen beim Stehen und Verbesserung in Rückenlage (mit oder ohne Dyspareunie oder Dysmenorrhoe).
  • Bestätigte Beckenvarizen durch Magnetresonanzuntersuchung.
  • Unterzeichnete, schriftliche und informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, auf Norwegisch zu kommunizieren
  • Bekannte Endometriose
  • Uterusmyom, Uterusanomalien oder Krebs
  • Postmenopausal
  • nicht schwanger gewesen sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Embolisation der Beckenvene
weibliche Patienten, die zur Beurteilung chronischer Beckenschmerzen an die gynäkologische Ambulanz oder die multidisziplinäre Schmerzklinik am St. Olavs Hospital, Trondheim, Norwegen, überwiesen wurden
Embolisation von Beckenvenenkrampfadern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
chronische Unterleibsschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) im Fragebogen der Norwegischen Gesellschaft für Schmerzen
3 Monate
chronische Unterleibsschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) im Fragebogen der Norwegischen Gesellschaft für Schmerzen
6 Monate
chronische Unterleibsschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (0-10) im Fragebogen der Norwegischen Gesellschaft für Schmerzen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 3 Monate
basierend auf dem SF-8 und Messungen der psychischen Gesundheit basierend auf dem 5-Inventar zur psychischen Gesundheit
3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 6 Monate
basierend auf dem SF-8 und Messungen der psychischen Gesundheit basierend auf dem 5-Inventar zur psychischen Gesundheit
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 1 Jahr
basierend auf dem SF-8 und Messungen der psychischen Gesundheit basierend auf dem 5-Inventar zur psychischen Gesundheit
1 Jahr
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
bewertet mit einem kurzen Screening-Tool für sexuelle Dysfunktion, das 4 Fragen plus 6 Unterfragen enthält (Hatzichristou D et al. J Sex Med 2004) – norwegische Übersetzung (nicht validiert)
3 Monate
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
bewertet mit einem kurzen Screening-Tool für sexuelle Dysfunktion, das 4 Fragen plus 6 Unterfragen enthält (Hatzichristou D et al. J Sex Med 2004) – norwegische Übersetzung (nicht validiert)
6 Monate
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
bewertet mit einem kurzen Screening-Tool für sexuelle Dysfunktion, das 4 Fragen plus 6 Unterfragen enthält (Hatzichristou D et al. J Sex Med 2004) – norwegische Übersetzung (nicht validiert)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Risa AM Lonnee-Hoffmann, md phd, St. Olavs Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/1881

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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