- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03062683
Serumlaktat bei konvulsiven Synkopen im Vergleich zu nicht-konvulsiven Synkopen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unklare vorübergehende Bewusstseinsverluste sind ein häufiges interdisziplinäres diagnostisches Problem. Von besonderer Bedeutung ist die Unterscheidung zwischen epileptischen und nicht-epileptischen Ereignissen. Unsere Gruppe zeigte in zwei früheren Studien, dass das Serumlaktat bei epileptischen Anfällen erhöht ist, aber meistens nicht bei Synkopen, psychogenen nicht-epileptischen Anfällen und komplexen partiellen Anfällen. Diese Ergebnisse zeigten, dass Laktat als diagnostischer Marker für das Vorliegen eines generalisierten epileptischen Anfalls verwendet werden kann. Unklar bleibt, ob ein normaler Serumlaktatwert auch bei einer Krampfsynkope als wichtigste Differenzialdiagnose zu generalisierten epileptischen Anfällen vorliegt.
In der vorliegenden prospektiven Studie werden daher die Serumlaktatkonzentrationen nach konvulsiven und nichtkonvulsiven Synkopen verglichen.
Die Untersuchungen werden bei kardiologischen Patienten durchgeführt, die eine Kipptischuntersuchung mit dem Ziel der Auslösung einer Synkope erhalten. Die Frage ist, ob nach Krampfsynkopen eine Hyperlaktatämie vorliegt. Würden nach Krampfsynkopen keine erhöhten Serumlaktatwerte gemessen, würde dies zusätzlich auf den großen Nutzen des Serumlaktatwertes als diagnostischem Marker beim generalisierten epileptischen Anfall hinweisen.
Zusätzlich erfolgt ein Vergleich mit den Parametern Kreatinkinase, Prolaktin, pH-Wert, Bicarbonat, Natrium und Kalium.
Werden nach einer Synkope erhöhte Serumlaktatwerte gemessen, werden weitere venöse Blutkontrollen im Abstand von 20 Minuten innerhalb der ersten Stunde und dann nach 90 Minuten und 120 Minuten bis zur Normalisierung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oliver Matz, Dr.
- Telefonnummer: 00492418080954
- E-Mail: omatz@ukaachen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Cornelissen, Dr.
- Telefonnummer: 0049241800
- E-Mail: acornelissen@ukaachen.de
Studienorte
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NRW
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Aachen, NRW, Deutschland, 52070
- Rekrutierung
- Department of Neurology/Department of Cardiology, University Hospital RWTH Aachen
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Kontakt:
- Oliver Matz, Dr.
- Telefonnummer: 00492418080954
- E-Mail: omatz@ukaachen.de
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Kontakt:
- Manuel Dafotakis, Dr.
- Telefonnummer: 00492418035289
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit konvulsiven oder nicht-konvulsiven Synkopen
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Häftling
- Alter < 18 Jahre alt
- Mangelnde Zustimmungsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit nicht konvulsiven Synkopen
Patienten mit einer nichtkonvulsiven Synkope, die durch eine Kipptischuntersuchung ausgelöst wurde und deren Serumlaktat-, Prolaktin- und Kreatinkinase-Konz. in Blutproben waren nach dem Ereignis gemessen worden.
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Laktat-, Prolaktin- und Kreatinkinasekonz. in Blutproben gemessen
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Patienten mit konvulsiven Synkopen
Patienten mit einer durch eine Kipptischuntersuchung ausgelösten Krampfsynkope, deren Serumlaktat-, Prolaktin- und Kreatinkinase-Konz. in Blutproben waren nach dem Ereignis gemessen worden.
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Laktat-, Prolaktin- und Kreatinkinasekonz. in Blutproben gemessen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der ersten Messungen von Serumlaktatkonzentrationen in Blutproben zwischen Patienten, die entweder mit einer konvulsiven oder einer nichtkonvulsiven Synkope aufgenommen wurden
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleich der ersten Messungen von Serum-Prolaktin-Konzentrationen in Blutproben zwischen Patienten, die entweder mit einer konvulsiven oder einer nicht-konvulsiven Synkope aufgenommen wurden
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Vergleich der ersten Messungen von Kreatinkinase-Konzentrationen in Blutproben zwischen Patienten mit entweder einer konvulsiven oder einer nicht-konvulsiven Synkope
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Vergleich der ersten Messungen von pH-Wert-Konzentrationen in Blutproben zwischen Patienten mit entweder krampfhafter oder nicht krampfhafter Synkope
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Vergleich der ersten Messungen von Bikarbonatkonzentrationen in Blutproben zwischen Patienten mit entweder einer konvulsiven oder einer nicht-konvulsiven Synkope
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Vergleich der ersten Messungen von Natrium- und Kaliumkonzentrationen in Blutproben zwischen Patienten mit einer konvulsiven oder einer nicht-konvulsiven Synkope
Zeitfenster: 2 Stunden
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Oliver Matz, Dr., RWTH Aachen University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Laktat-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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