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Serumlaktat bei konvulsiven Synkopen im Vergleich zu nicht-konvulsiven Synkopen

3. März 2017 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Die Forscher verglichen die Serumlaktat-, Serumprolaktin- und Serumkreatinkinasekonzentrationen nach krampfartigen und nichtkrampfhaften Synkopen. Ziel der Studie war es, ihre Bedeutung als diagnostische Marker bei vorübergehendem Bewusstseinsverlust zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Unklare vorübergehende Bewusstseinsverluste sind ein häufiges interdisziplinäres diagnostisches Problem. Von besonderer Bedeutung ist die Unterscheidung zwischen epileptischen und nicht-epileptischen Ereignissen. Unsere Gruppe zeigte in zwei früheren Studien, dass das Serumlaktat bei epileptischen Anfällen erhöht ist, aber meistens nicht bei Synkopen, psychogenen nicht-epileptischen Anfällen und komplexen partiellen Anfällen. Diese Ergebnisse zeigten, dass Laktat als diagnostischer Marker für das Vorliegen eines generalisierten epileptischen Anfalls verwendet werden kann. Unklar bleibt, ob ein normaler Serumlaktatwert auch bei einer Krampfsynkope als wichtigste Differenzialdiagnose zu generalisierten epileptischen Anfällen vorliegt.

In der vorliegenden prospektiven Studie werden daher die Serumlaktatkonzentrationen nach konvulsiven und nichtkonvulsiven Synkopen verglichen.

Die Untersuchungen werden bei kardiologischen Patienten durchgeführt, die eine Kipptischuntersuchung mit dem Ziel der Auslösung einer Synkope erhalten. Die Frage ist, ob nach Krampfsynkopen eine Hyperlaktatämie vorliegt. Würden nach Krampfsynkopen keine erhöhten Serumlaktatwerte gemessen, würde dies zusätzlich auf den großen Nutzen des Serumlaktatwertes als diagnostischem Marker beim generalisierten epileptischen Anfall hinweisen.

Zusätzlich erfolgt ein Vergleich mit den Parametern Kreatinkinase, Prolaktin, pH-Wert, Bicarbonat, Natrium und Kalium.

Werden nach einer Synkope erhöhte Serumlaktatwerte gemessen, werden weitere venöse Blutkontrollen im Abstand von 20 Minuten innerhalb der ersten Stunde und dann nach 90 Minuten und 120 Minuten bis zur Normalisierung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • NRW
      • Aachen, NRW, Deutschland, 52070
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology/Department of Cardiology, University Hospital RWTH Aachen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Manuel Dafotakis, Dr.
          • Telefonnummer: 00492418035289

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

kardiologische Patienten mit Synkopen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit konvulsiven oder nicht-konvulsiven Synkopen
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Häftling
  • Alter < 18 Jahre alt
  • Mangelnde Zustimmungsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit nicht konvulsiven Synkopen
Patienten mit einer nichtkonvulsiven Synkope, die durch eine Kipptischuntersuchung ausgelöst wurde und deren Serumlaktat-, Prolaktin- und Kreatinkinase-Konz. in Blutproben waren nach dem Ereignis gemessen worden.
Laktat-, Prolaktin- und Kreatinkinasekonz. in Blutproben gemessen
Patienten mit konvulsiven Synkopen
Patienten mit einer durch eine Kipptischuntersuchung ausgelösten Krampfsynkope, deren Serumlaktat-, Prolaktin- und Kreatinkinase-Konz. in Blutproben waren nach dem Ereignis gemessen worden.
Laktat-, Prolaktin- und Kreatinkinasekonz. in Blutproben gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der ersten Messungen von Serumlaktatkonzentrationen in Blutproben zwischen Patienten, die entweder mit einer konvulsiven oder einer nichtkonvulsiven Synkope aufgenommen wurden
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der ersten Messungen von Serum-Prolaktin-Konzentrationen in Blutproben zwischen Patienten, die entweder mit einer konvulsiven oder einer nicht-konvulsiven Synkope aufgenommen wurden
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden
Vergleich der ersten Messungen von Kreatinkinase-Konzentrationen in Blutproben zwischen Patienten mit entweder einer konvulsiven oder einer nicht-konvulsiven Synkope
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden
Vergleich der ersten Messungen von pH-Wert-Konzentrationen in Blutproben zwischen Patienten mit entweder krampfhafter oder nicht krampfhafter Synkope
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden
Vergleich der ersten Messungen von Bikarbonatkonzentrationen in Blutproben zwischen Patienten mit entweder einer konvulsiven oder einer nicht-konvulsiven Synkope
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden
Vergleich der ersten Messungen von Natrium- und Kaliumkonzentrationen in Blutproben zwischen Patienten mit einer konvulsiven oder einer nicht-konvulsiven Synkope
Zeitfenster: 2 Stunden
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Oliver Matz, Dr., RWTH Aachen University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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