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Organerhalt bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (PRONAR)

ORGANERHALTUNG NACH NEOADJUVANTER BEHANDLUNG BEI LOKAL FORTGESCHRITTENEM REKTALKREBS

Die PRONAR-Studie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob eine Behandlung mit Organerhaltung bei Rektumkarzinomen im Stadium II und III nach einem vollständigen oder fast vollständigen Ansprechen auf eine neoadjuvante Behandlung in unserer Umgebung machbar und sicher ist.

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Organerhaltungsstrategie bei der Behandlung von Rektumkrebs in unserer Umgebung im Rahmen einer klinischen Studie umzusetzen, die eine Analyse der Ergebnisse im Hinblick auf das Überleben ermöglicht.

Das sekundäre Ziel besteht darin, den lokalen Rückfall, den entfernten Rückfall und die Lebensqualität zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die Pathologie bestätigt wurde, werden Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium II und III (MRT, CT und Endoskopie) beim ersten Besuch in der Abteilung für medizinische Onkologie identifiziert. Die Patienten erhalten die am besten geeignete neoadjuvante Behandlung gemäß den klinischen Richtlinien.

Das Ansprechen auf eine neoadjuvante Behandlung wird mittels MRT beurteilt. Patienten mit vollständigem Ansprechen im MRT, bestätigt durch Endoskopie, wird eine „Beobachten und Abwarten“-Strategie angeboten. Patienten mit vollständigem Ansprechen im MRT und nahezu vollständigem Ansprechen in der Endoskopie wird eine transanale endoskopische Mikrochirurgie angeboten. Alle Patienten mit vollständigem oder nahezu vollständigem Ansprechen unterzeichnen vor Studienbeginn eine Einverständniserklärung.

Eine radikale Operation wird bei Patienten ohne vollständige oder nahezu vollständige Ansprechkriterien nach neoadjuvanter Behandlung durchgeführt.

Patienten mit organerhaltender Strategie werden im Vergleich zu Patienten mit radikaler Operation einem intensiveren Nachsorgeplan, einschließlich MRT und Endoskopie, unterzogen.

Da die vollständige histopathologische Ansprechrate nach neoadjuvanter Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom etwa 15–20 % beträgt, könnten unter Berücksichtigung der Tatsache, dass in unserem Umfeld jährlich etwa 40 Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom diagnostiziert werden, potenziell etwa 6–8 Patienten pro Jahr rekrutiert werden dieses Projekt, bis eine erste Stichprobe von 30 Patienten zur Auswertung vorliegt.

Folgende Ergebnisse werden analysiert:

  • Prozentsatz vollständiger und fast vollständiger Antworten.
  • Prozentsatz von Watch and Wait und transanaler endoskopischer Mikrochirurgie.
  • Krankheitsfreies Überleben.
  • Gesamtüberleben.
  • Lokale Rückfallrate.
  • Fernrückfallrate.
  • Behandlung und Ergebnisse von Rückfällen.
  • Kolostomiefreies Überleben.
  • Lebensqualität.

Alle Daten werden den Krankenakten des Patienten entnommen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03203
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario de Elche
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Antonio Arroyo, PhD
        • Unterermittler:
          • Francisco J Sola-Vera, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bestätigter histopathologischer Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms.
  • Patienten, die mit neoadjuvanter Radiochemotherapie oder neoadjuvanter Radiotherapie in Verbindung mit oder ohne Induktionschemotherapie behandelt werden.
  • Patienten mit Anzeichen eines vollständigen oder nahezu vollständigen Ansprechens nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung (ca. 8 Wochen später). Die Ansprechkriterien sollten auf digitaler rektaler Untersuchung, flexibler Rektoskopie und MRT basieren.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf Fernmetastasen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Organerhaltung
Die experimentelle Strategie besteht im Verzicht auf eine radikale Operation bei vollständigem oder nahezu vollständigem Ansprechen nach neoadjuvanter Behandlung von lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Patienten mit vollständigem oder nahezu vollständigem Ansprechen nach neoadjuvanter Behandlung wird eine Strategie zur Organerhaltung angeboten
Andere Namen:
  • Transanale endoskopische Mikrochirurgie
  • Beobachten und warten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz organerhaltender Strategien nach neoadjuvanter Behandlung bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Zeitfenster: 5 Jahre
Patienten mit vollständigem oder nahezu vollständigem Ansprechen nach einer neoadjuvanten Behandlung wird eine organerhaltende Strategie angeboten
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Rückfallrate
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre
Auftreten eines lokalen Rückfalls bei Patienten mit einer organerhaltenden Strategie
2 Jahre und 5 Jahre
Fernrückfallrate
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre
Auftreten eines Fernrückfalls bei Patienten mit einer Organerhaltungsstrategie
2 Jahre und 5 Jahre
Lebensqualität bei onkologischen Patienten
Zeitfenster: 3 Monate; 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
Bewerten Sie QLQ-C30 bei Patienten mit einer Organerhaltungsstrategie
3 Monate; 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
Lebensqualität bei Patienten mit Rektumkarzinom
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre
Bewerten Sie QLQ-CR38 bei Patienten mit einer Organerhaltungsstrategie
3 Monate, 1 Jahr und jährlich bis 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz vollständiger und fast vollständiger Antworten
Zeitfenster: 8 Wochen nach neoadjuvanter Behandlung
Auftreten vollständiger und nahezu vollständiger Remissionen, beurteilt durch MRT und bestätigt durch Endoskopie nach neoadjuvanter Behandlung
8 Wochen nach neoadjuvanter Behandlung
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre
Zeit ohne Rückfall
2 Jahre und 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre
Überlebenszeit nach der Operation
2 Jahre und 5 Jahre
Behandlung von Rückfällen
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre
Behandlung im Falle eines Rückfalls
2 Jahre und 5 Jahre
Ergebnis von Rückfällen
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre
Überleben nach einem Rückfall
2 Jahre und 5 Jahre
Kolostomiefreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre
Zeit ohne Kolostomie
2 Jahre und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Javier Gallego, PhD, Hospital General Universitario de Elche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist geplant, globale Datenanalysen zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Organerhaltung

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