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Phase 1b/2 Sicherheit und Wirksamkeit von APR-246 mit Azacitidin für die Übertragung von TP53-mutierten myeloischen Neoplasmen

14. Januar 2022 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von APR-246 in Kombination mit Azacitidin zur Behandlung von TP53-mutierten myeloischen Neoplasmen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die sichere und empfohlene Dosis von APR-246 in Kombination mit Azacitidin zu bestimmen und zu sehen, ob diese Therapiekombination das Gesamtüberleben verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden für insgesamt 6 Zyklen behandelt. Bei Teilnehmern, die nach Zyklus 6 ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert,
  • Inakzeptable Nebenwirkung(en),
  • Der Teilnehmer beschließt, von der Studie zurückzutreten, oder
  • Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Teilnehmers machen den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für eine weitere Behandlung ungeeignet.
  • Nachweis der Krankheitsprogression nach den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006.

Teilnehmer, die die Behandlung zum Zeitpunkt der Krankheitsbeurteilung am Ende von Zyklus 6 nicht fortsetzen möchten, schließen ihren Besuch am Ende der Behandlung nach Abschluss von Zyklus 6 ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Medical College of Cornell University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und ist in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Hat eine angemessene Organfunktion gemäß den Richtlinien des Studienprotokolls.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  • Dokumentierte Diagnose von myelodysplastischem Syndrom (MDS), MDS/myeloproliferativer Neoplasie (MPN), chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder oligoblastischer AML (20-30 % Myeloblasten) nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Dokumentation einer TP53-Genmutation durch NGS basierend auf zentraler oder lokaler Auswertung.
  • Bei Patienten mit TP53-Mutation mit MDS mit geringerem Risiko (d. h. niedriges oder intermediäres Risiko von 1 nach dem International Prognostic Scoring System (IPSS)) und isolierter Deletion von 5q (del(5q)), Versagen einer vorherigen Behandlung mit mindestens 4 vollständigen Zyklen von Lenalidomid definiert als kein Ansprechen auf die Behandlung, Verlust des Ansprechens zu einem beliebigen Zeitpunkt, fortschreitende Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber der Therapie.
  • Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 ist erforderlich.
  • Wenn Sie gebärfähig sind, negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vor der Behandlung.
  • Wenn Sie gebärfähig sind, bereit sind, während der Chemotherapiebehandlung und für mindestens sechs Monate danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Doppelbarrieremethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte (keine Tests erforderlich).
  • Hat eine der folgenden Herzanomalien (bestimmt durch die Behandlung von MD): a. symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz; b. Myokardinfarkt weniger als oder gleich 6 Monate vor der Einschreibung; c. instabile Angina pectoris; d. Schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen; e. QTc ≥ 470 ms
  • Begleitende Malignome oder frühere Malignome mit einem weniger als 1-jährigen krankheitsfreien Intervall zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung. Potenzielle Teilnehmer mit adäquat reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder adäquat reseziertem Carcinoma in situ (z. B. Cervix) können sich unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose anmelden.
  • Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln (Mittel, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von MDS, MDS/MPN, CMML oder AML innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Die gleichzeitige Anwendung von Erythrozyten-stimulierenden Mitteln, G-CSF, GM-CSF ist während der Studie nicht erlaubt, außer in Fällen von febriler Neutropenie, wo G-CSF kurzfristig verwendet werden kann. Wachstumsfaktoren müssen 14 Tage vor der Studie gestoppt werden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung in Phase 1b
Die Teilnehmer erhalten intravenöse Infusionen von APR-246 als Einführungsphase an den Tagen -14 bis -11, beginnend mit Dosisstufe 1, vor Beginn des Zyklus Nr. 1 der Kombinationstherapie mit Azacitidin. Die Kombinationstherapie besteht aus APR-246 an den Tagen 1–4 und Azacitidin an den Tagen 4–10 (oder den Tagen 4–5 und 8–12) eines 28-Tage-Zyklus.
Phase 1b: Dosiseskalation von APR-246 über intravenöse (IV) Infusion mit einer Anfangsdosis von 50 mg/kg Magergewicht (LBW). Phase 2: APR-246 bei maximal verträglicher Dosis (MTD).
Andere Namen:
  • PRIMA-1MET
  • Methyliertes Analogon zu PRIMA-1
Azacitidin wird subkutan (SC) oder intravenös mit 75 mg/m^2 verabreicht.
Andere Namen:
  • Mylosar
  • Vidaza
Experimental: Phase-2-Behandlung
Die Teilnehmer werden mit APR-246 behandelt, das in der maximal verträglichen Dosis (MTD) mit Azacitidin in einem 28-Tage-Zyklus unter Verwendung des gleichen Dosierungsplans wie in Phase 1b verabreicht wird.
Phase 1b: Dosiseskalation von APR-246 über intravenöse (IV) Infusion mit einer Anfangsdosis von 50 mg/kg Magergewicht (LBW). Phase 2: APR-246 bei maximal verträglicher Dosis (MTD).
Andere Namen:
  • PRIMA-1MET
  • Methyliertes Analogon zu PRIMA-1
Azacitidin wird subkutan (SC) oder intravenös mit 75 mg/m^2 verabreicht.
Andere Namen:
  • Mylosar
  • Vidaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die Dosisstufe, unterhalb der sich bei ≥ 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) manifestiert, oder bei Dosisstufe 3, wenn sich eine DLT manifestiert
Bis zu 12 Monate
Phase 2: Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Vollständige Ansprechrate gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 2: Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens, definiert als die Zeit zwischen dem Erreichen des Ansprechens und dem Fortschreiten der Erkrankung.
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
OS: Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 24 Monate
Phase 2: Gesamtreaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Anteil der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien der IWG 2006 eine hämatologische Verbesserung (HI), partielle Remission (PR), vollständige Remission (CR) und/oder Mark-CR (mCR) erreichten.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Sallman, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur APR-246

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