- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072043
Phase 1b/2 Sicherheit und Wirksamkeit von APR-246 mit Azacitidin für die Übertragung von TP53-mutierten myeloischen Neoplasmen
Eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von APR-246 in Kombination mit Azacitidin zur Behandlung von TP53-mutierten myeloischen Neoplasmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden für insgesamt 6 Zyklen behandelt. Bei Teilnehmern, die nach Zyklus 6 ansprechen oder eine stabile Erkrankung haben, kann die Behandlung fortgesetzt werden, bis eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert,
- Inakzeptable Nebenwirkung(en),
- Der Teilnehmer beschließt, von der Studie zurückzutreten, oder
- Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Teilnehmers machen den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für eine weitere Behandlung ungeeignet.
- Nachweis der Krankheitsprogression nach den Kriterien der International Working Group (IWG) 2006.
Teilnehmer, die die Behandlung zum Zeitpunkt der Krankheitsbeurteilung am Ende von Zyklus 6 nicht fortsetzen möchten, schließen ihren Besuch am Ende der Behandlung nach Abschluss von Zyklus 6 ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und ist in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Hat eine angemessene Organfunktion gemäß den Richtlinien des Studienprotokolls.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Dokumentierte Diagnose von myelodysplastischem Syndrom (MDS), MDS/myeloproliferativer Neoplasie (MPN), chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) oder oligoblastischer AML (20-30 % Myeloblasten) nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Dokumentation einer TP53-Genmutation durch NGS basierend auf zentraler oder lokaler Auswertung.
- Bei Patienten mit TP53-Mutation mit MDS mit geringerem Risiko (d. h. niedriges oder intermediäres Risiko von 1 nach dem International Prognostic Scoring System (IPSS)) und isolierter Deletion von 5q (del(5q)), Versagen einer vorherigen Behandlung mit mindestens 4 vollständigen Zyklen von Lenalidomid definiert als kein Ansprechen auf die Behandlung, Verlust des Ansprechens zu einem beliebigen Zeitpunkt, fortschreitende Erkrankung oder Unverträglichkeit gegenüber der Therapie.
- Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 ist erforderlich.
- Wenn Sie gebärfähig sind, negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vor der Behandlung.
- Wenn Sie gebärfähig sind, bereit sind, während der Chemotherapiebehandlung und für mindestens sechs Monate danach eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar oder Doppelbarrieremethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis-B- oder aktive Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte (keine Tests erforderlich).
- Hat eine der folgenden Herzanomalien (bestimmt durch die Behandlung von MD): a. symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz; b. Myokardinfarkt weniger als oder gleich 6 Monate vor der Einschreibung; c. instabile Angina pectoris; d. Schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen; e. QTc ≥ 470 ms
- Begleitende Malignome oder frühere Malignome mit einem weniger als 1-jährigen krankheitsfreien Intervall zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung. Potenzielle Teilnehmer mit adäquat reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder adäquat reseziertem Carcinoma in situ (z. B. Cervix) können sich unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose anmelden.
- Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln (Mittel, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von MDS, MDS/MPN, CMML oder AML innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Die gleichzeitige Anwendung von Erythrozyten-stimulierenden Mitteln, G-CSF, GM-CSF ist während der Studie nicht erlaubt, außer in Fällen von febriler Neutropenie, wo G-CSF kurzfristig verwendet werden kann. Wachstumsfaktoren müssen 14 Tage vor der Studie gestoppt werden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung in Phase 1b
Die Teilnehmer erhalten intravenöse Infusionen von APR-246 als Einführungsphase an den Tagen -14 bis -11, beginnend mit Dosisstufe 1, vor Beginn des Zyklus Nr. 1 der Kombinationstherapie mit Azacitidin.
Die Kombinationstherapie besteht aus APR-246 an den Tagen 1–4 und Azacitidin an den Tagen 4–10 (oder den Tagen 4–5 und 8–12) eines 28-Tage-Zyklus.
|
Phase 1b: Dosiseskalation von APR-246 über intravenöse (IV) Infusion mit einer Anfangsdosis von 50 mg/kg Magergewicht (LBW).
Phase 2: APR-246 bei maximal verträglicher Dosis (MTD).
Andere Namen:
Azacitidin wird subkutan (SC) oder intravenös mit 75 mg/m^2 verabreicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Phase-2-Behandlung
Die Teilnehmer werden mit APR-246 behandelt, das in der maximal verträglichen Dosis (MTD) mit Azacitidin in einem 28-Tage-Zyklus unter Verwendung des gleichen Dosierungsplans wie in Phase 1b verabreicht wird.
|
Phase 1b: Dosiseskalation von APR-246 über intravenöse (IV) Infusion mit einer Anfangsdosis von 50 mg/kg Magergewicht (LBW).
Phase 2: APR-246 bei maximal verträglicher Dosis (MTD).
Andere Namen:
Azacitidin wird subkutan (SC) oder intravenös mit 75 mg/m^2 verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1b: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Maximal tolerierte Dosis, definiert als die Dosisstufe, unterhalb der sich bei ≥ 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) manifestiert, oder bei Dosisstufe 3, wenn sich eine DLT manifestiert
|
Bis zu 12 Monate
|
Phase 2: Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Vollständige Ansprechrate gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 2: Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Dauer des Ansprechens, definiert als die Zeit zwischen dem Erreichen des Ansprechens und dem Fortschreiten der Erkrankung.
|
Bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
OS: Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 24 Monate
|
Phase 2: Gesamtreaktionsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die gemäß den Kriterien der IWG 2006 eine hämatologische Verbesserung (HI), partielle Remission (PR), vollständige Remission (CR) und/oder Mark-CR (mCR) erreichten.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Sallman, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Neubildungen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18973
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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