- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03095859
Postoperative, stationäre Rehabilitation nach Lungentransplantationsbewertung (PIRATE)
Postoperative, stationäre Rehabilitation nach Lungentransplantationsbewertung: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst die Teilnahme von Patienten nach einer Lungentransplantation in der ersten postoperativen Phase. Die Rekrutierung erfolgt, sobald der Patient medizinisch sicher und bereit ist, mit der körperlichen Rehabilitation auf der Intensivstation zu beginnen. Die derzeitige Standardversorgung für die stationäre körperliche Rehabilitation nach einer Lungentransplantation umfasst eine einmal tägliche Physiotherapiesitzung für die Dauer des anfänglichen stationären Aufenthalts des Patienten und besteht aus früher Mobilität, Aerobic-Übungen, Kräftigung und Flexibilität der oberen und unteren Extremitäten oder Umschulung der Rumpfmuskulatur .
Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Sicherheit von zweimal täglich stattfindenden körperlichen Rehabilitationssitzungen während der postoperativen Phase nach einer Lungentransplantation zu bewerten. Der Inhalt der zusätzlichen körperlichen Rehabilitationssitzung unterscheidet sich nicht von der derzeitigen Standardversorgung, ergänzt sie jedoch und wird von einem ausgebildeten Forschungsassistenten oder Physiotherapeuten durchgeführt. Nach Kenntnis des Forschers gibt es keine aktuellen Beweise, die die Dosierung und Intensität der stationären körperlichen Rehabilitation nach einer Lungentransplantation unterstützen, und es ist unbefriedigend, Beweise von anderen Patientengruppen zu verwenden, um die Praxis in diesem Bereich zu leiten.
Um die Durchführbarkeit eines intensiven, stationären körperlichen Rehabilitationsprogramms nach einer Lungentransplantation zu beurteilen, erheben die Prüfärzte die folgenden Daten: Anzahl der Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen; Anzahl der eingewilligten Patienten; Anzahl der absolvierten zusätzlichen, intensiven körperlichen Rehabilitationssitzungen; Gründe für Nichtbeendigung von Sitzungen; und Fluktuation oder Patientenentzugsrate. Um die Sicherheit des Programms zu beurteilen, werden die Prüfärzte auch auf Anzeichen einer frühen, akuten Abstoßung der transplantierten Lunge basierend auf der routinemäßigen Entnahme von Gewebeproben und unerwünschten Ereignissen prüfen. Unerwünschte Ereignisse werden als alle Ereignisse definiert, die wahrscheinlich durch eine akute körperliche Rehabilitation verursacht werden, einschließlich Muskel-Skelett-Verletzungen, Stürzen des Patienten und chirurgischer Wundresektion.
Diese Bewertungen werden durch eine Reihe von körperlichen und psychologischen Ergebnismessungen und Patientenstatistiken ergänzt, einschließlich Tests der körperlichen Leistungsfähigkeit, Teilnahme und Kraft, Lebensqualität, Anforderungen für zusätzliche körperliche Rehabilitation und/oder Wiederaufnahmen ins Krankenhaus innerhalb von 10 Wochen nach Studienbeginn, Entlassung Daten zum Zielort und zur Aufenthaltsdauer des Patienten. Die Bewertungen werden innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Mobilisierung, nach drei Wochen und schließlich nach 10 Wochen nach der Transplantation abgeschlossen.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein intensives, körperliches Rehabilitationsprogramm in der postoperativen Phase nach der Lungentransplantation sicher und durchführbar ist und dass die Teilnehmer der Intensivrehabilitationsgruppe nach 10 Tagen und 10 Wochen aktiver sein werden als die Empfänger standardmäßige körperliche Rehabilitation nach einer Lungentransplantation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- The Alfred
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinisch stabil und in der Lage, an der körperlichen Rehabilitation gemäß den Anweisungen des behandelnden Ärzteteams und des primären Physiotherapeuten teilzunehmen
- Alle Transplantationsindikationen werden eingeschlossen, einschließlich der Retransplantation
- Wird zwischenstaatliche Patienten (Südaustralien, Tasmanien) einschließen, da alle Patienten routinemäßig drei Monate nach der Operation in Victoria bleiben, um eine Posttransplantationsklinik und Rehabilitation zu besuchen
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch nicht in der Lage zu mobilisieren (z. kardiovaskuläre Instabilität)
- Schwer krank (ECMO, CVVHDF etc.)
- <18 Jahre (pädiatrische Lungentransplantation)
- Herz-Lungen-Transplantation
- Einzellungentransplantation (SLTx)
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Regelversorgung (einmal täglich körperliche Rehabilitation, ca.
30 Minuten).
Die Standardversorgung besteht aus körperlicher Bewegung, wie z. B. frühe Mobilität, Ausdauertraining, Aktivität der oberen Extremitäten, der unteren Extremitäten und des Rumpfes.
Dies umfasst nicht-physische Interventionen, einschließlich Atemtherapie, Freimachen der Atemwege und Aufklärung von Patienten und Pflegekräften.
|
Frühe Mobilität, Aerobic-Übungen, Kraft- und Flexibilitätstraining der oberen und unteren Extremitäten, Rumpfmobilität und Kernstärkung, einschließlich Atemtherapie und Schulung.
|
EXPERIMENTAL: Experimental
Intensive körperliche Frührehabilitation, die aus der Standardbehandlung und einer zusätzlichen Behandlung pro Tag besteht.
Die zusätzliche frühe intensive physische Rehabilitationssitzung, die der Versuchsgruppe angeboten wird, ermöglicht die Weiterentwicklung von Aerobic-, Kraft- und Flexibilitätsübungen und / oder den Abschluss eines umfassenderen körperlichen Rehabilitationsprogramms.
|
Frühe Mobilität, Aerobic-Übungen, Kraft- und Flexibilitätstraining der oberen und unteren Extremitäten, Rumpfmobilität und Kernstärkung, einschließlich Atemtherapie und Schulung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit zur Durchführung intensiver stationärer körperlicher Rehabilitation (Machbarkeit).
Zeitfenster: Die Aufenthaltsdauer der Patienten beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen nach einer Lungentransplantation.
|
Quantifiziert durch die Anzahl der Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen; Anzahl der eingewilligten Patienten; Anzahl zusätzlicher, intensiver körperlicher Rehabilitationssitzungen, die während des anfänglichen, stationären Aufenthaltes nach der Operation absolviert wurden; Gründe für Nichtbeendigung von Sitzungen; und Verschleiß. Dies wird zu einem Gesamtprozentsatz der erfolgreichen Durchführung der Intervention aggregiert. |
Die Aufenthaltsdauer der Patienten beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen nach einer Lungentransplantation.
|
Auftreten von behandlungsbedingten und nicht behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit).
Zeitfenster: Die Aufenthaltsdauer der Patienten beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen nach einer Lungentransplantation.
|
Nachweis einer frühen, akuten Abstoßung bei bronchoskopischer Biopsie und unerwünschten Ereignissen.
Unerwünschte Ereignisse werden als alle unerwünschten Ergebnisse während des Studienzeitraums definiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ereignisse, die mit einer akuten körperlichen Rehabilitation zusammenhängen könnten, wie z.
|
Die Aufenthaltsdauer der Patienten beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen nach einer Lungentransplantation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sechs-Minuten-Gehtest.
Zeitfenster: Ergebnisse vor der Transplantation, falls verfügbar. Wiederholung nach 3 und 10 Wochen.
|
Entfernung zu Fuß in sechs Minuten.
|
Ergebnisse vor der Transplantation, falls verfügbar. Wiederholung nach 3 und 10 Wochen.
|
Überwachung der körperlichen Aktivität (Dynaport®).
Zeitfenster: 7 Tage (5 Tage Daten) am 10. postoperativen Tag und nach 10 Wochen.
|
Niveau der körperlichen Aktivität.
|
7 Tage (5 Tage Daten) am 10. postoperativen Tag und nach 10 Wochen.
|
Visuelle Schmerzanalogskala (VAS).
Zeitfenster: Einmal täglich an Tagen zur Überwachung der körperlichen Aktivität, von Tag 10 bis 16 nach der Transplantation, sieben Tage lang 10 Wochen nach der Transplantation wiederholt.
|
0-10 Schmerz-Score.
|
Einmal täglich an Tagen zur Überwachung der körperlichen Aktivität, von Tag 10 bis 16 nach der Transplantation, sieben Tage lang 10 Wochen nach der Transplantation wiederholt.
|
EuroQol EQ-5D-5L.
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Mobilisierung), 3 Wochen und 10 Wochen nach der Transplantation.
|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
|
Baseline (innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Mobilisierung), 3 Wochen und 10 Wochen nach der Transplantation.
|
Sit-to-Stand-Test – 60 Sekunden.
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 3 Tagen ab der ersten Mobilisierung), stationäre Entlassung (2-3 Wochen), ein Monat und drei Monate.
|
Anzahl der Sitz-Steh-Übungen, die über 60 Sekunden absolviert wurden.
|
Baseline (innerhalb von 3 Tagen ab der ersten Mobilisierung), stationäre Entlassung (2-3 Wochen), ein Monat und drei Monate.
|
Griffstärke.
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Mobilisierung), 3 Wochen und 10 Wochen nach der Transplantation.
|
Handdynamometer.
|
Baseline (innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Mobilisierung), 3 Wochen und 10 Wochen nach der Transplantation.
|
Modifizierte Iowa Level of Assistance Scale (MILOA).
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Mobilisierung), 3 Wochen und 10 Wochen nach der Transplantation.
|
Eine gültige, zuverlässige und ansprechende Skala der körperlichen Leistungsfähigkeit des postoperativen Patienten.
|
Baseline (innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Mobilisierung), 3 Wochen und 10 Wochen nach der Transplantation.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Aufenthalts.
Zeitfenster: Bis zur stationären Entlassung schätzungsweise zwei bis drei Wochen.
|
Dauer der Intensivpflege und gesamter stationärer Aufenthalt.
|
Bis zur stationären Entlassung schätzungsweise zwei bis drei Wochen.
|
Wiederaufnahmequoten
Zeitfenster: Stationäre Entlassung (2-3 Wochen) bis 10 Wochen.
|
Wiederaufnahmequoten in die Akutsituation für die Dauer der Studiennachbeobachtung.
|
Stationäre Entlassung (2-3 Wochen) bis 10 Wochen.
|
Entladeziel.
Zeitfenster: Stationäre (akute) Entlassung, geschätzt zwischen zwei und drei Wochen.
|
Erfordernis einer formellen stationären körperlichen Rehabilitation vs. zu Hause.
|
Stationäre (akute) Entlassung, geschätzt zwischen zwei und drei Wochen.
|
Ablehnungsquoten.
Zeitfenster: Baseline bis 10 Wochen.
|
Nachweis jeglicher Form von chronischer Lungentransplantat-Dysfunktion / Antikörper-vermittelter Abstoßung.
|
Baseline bis 10 Wochen.
|
Spirometrie
Zeitfenster: 10 Wochen.
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes Exspirationsverhältnis (FER)).
|
10 Wochen.
|
Einhaltung der ambulanten pulmonalen Rehabilitation.
Zeitfenster: Stationäre Entlassung (2-3 Wochen) bis 10 Wochen.
|
Aufnahme der ambulanten körperlichen Rehabilitation nach der Transplantation – abgeschlossene Sitzungen.
|
Stationäre Entlassung (2-3 Wochen) bis 10 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin J Tarrant, B.Physio, The Alfred
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 49/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rehabilitation
-
Leigh Ann Callahan, MDAbgeschlossen
-
Herning HospitalAbgeschlossen
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Bruyere Research InstituteBruyere Academic Medical OrganizationRekrutierungRehabilitationKanada
-
National Cheng Kung UniversityRekrutierung
-
University College AbsalonUniversity of Southern Denmark; Arla Foods; Danish Council for Independent Research und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephZurückgezogen
-
VRHealth Group LtdShaare Zedek Medical CenterAbgeschlossenRehabilitationIsrael
-
Medical University of ViennaUnbekannt
-
Suleyman Demirel UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Körperliche Rehabilitation.
-
Rabin Medical CenterBeendetDiabetes Typ 1Israel
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenCovid19 | Post-Intensivstation-SyndromTruthahn
-
Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Saglik Bilimleri UniversitesiMedical Park Hospital IstanbulAbgeschlossenPatienten auf der Intensivstation | Auf der Intensivstation erworbene SchwächeTruthahn
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)RekrutierungLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Kansas State UniversityNational Development and Research Institutes, Inc.Abgeschlossen
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-FaktorenTruthahn
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn