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Neoadjuvantes wöchentliches Paclitaxel und Biomarker des Therapieansprechens

11. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Paclitaxel-Spiegel die chromosomale Instabilität (CIN) in Tumoren erhöhen und dies für Tumore mit vorbestehender CIN tödlich ist. Die Behandlung erfolgt ambulant. Paclitaxel wird als Standardinfusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus eingeleitet. Die Teilnehmer werden mit Paclitaxel für die Zyklen 2-4 vor der Operation fortfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Carbone Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit pathologisch nachgewiesenem Brustkrebs
  • Die Patienten müssen Kandidaten für eine neoadjuvante Paclitaxel-Chemotherapie durch ihren behandelnden Onkologen sein. Es dürfen keine anderen Prüfsubstanzen oder kommerziellen Therapeutika gleichzeitig mit Paclitaxel verabreicht werden.
  • Die Patienten dürfen bei der Staging-Aufarbeitung mit Blutbild- und Leberfunktionsstudien keine Metastasen aufweisen.
  • Ein formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter Tumorblock (bevorzugt) oder ungefärbte Objektträger müssen von einer vorherigen Biopsie des Primärtumors oder Lymphknotens verfügbar sein. Es müssen mindestens 8 Folien vorhanden sein.
  • Der Primärtumor oder Lymphknoten muss von chirurgischen oder radiologischen Teams ohne Weiteres biopsiert werden können.
  • Der Primärtumor muss vor der Behandlung mit einem bildgebenden Verfahren messbar sein. Diese Bildgebungsmodalität ist nach Abschluss von 4 Paclitaxel-Zyklen und vor der Operation zu wiederholen. Solche Bildgebungsmodalitäten können Ultraschall, CT, Mammographie oder MRI umfassen. Die MRT wird die bevorzugte Bildgebungsmodalität sein, falls verfügbar, da sie die höchste Genauigkeit und den höchsten positiven Vorhersagewert für die Vorhersage des pathologischen vollständigen Ansprechens hat. Alle Bildgebungen werden nach Behandlungsstandard nach Ermessen der behandelnden Ärzte durchgeführt.
  • Die Probanden dürfen zuvor keine systemischen Chemotherapieschemata zur Behandlung ihres aktuellen Brustkrebses erhalten haben. Studien (z. B. Fensterstudien), die als nicht therapeutisch gelten, sind jedoch zulässig, einschließlich solcher, die Wirkstoffe verwenden, die nicht von der FDA für die Behandlung des aktuellen Brustkrebses der Patientin zugelassen sind.
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, wie vom behandelnden Onkologen festgestellt.
  • Die Patientin muss bereit sein, sich einer zusätzlichen Biopsie des Brusttumors oder Lymphknotens zu unterziehen.
  • Der Patient muss die Fähigkeit und Bereitschaft haben, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (gemäß der Definition der UWCCC-Richtlinie) müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu verwenden, wie mit dem behandelnden Onkologen besprochen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel zurückzuführen sind, einschließlich auf andere Arzneimittel, die in Cremophor® EL (polyoxyethyliertes Rizinusöl) formuliert sind.
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion aufgrund von Bedenken, dass eine Chemotherapie eine weitere Immunsuppression und potenzielle infektiöse Komplikationen verursachen könnte.
  • Patienten mit Nicht-Aspirin-Antikoagulation (Coumadin, Heparin oder Clopidogrel) oder mit dokumentierten Blutungsstörungen werden aufgrund des Blutungsrisikos bei der Biopsie ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, andere bösartige Erkrankungen, die eine Therapie erfordern, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Paclitaxel ein Medikament der Schwangerschaftskategorie D ist und schädliche Auswirkungen auf den Fötus haben kann. Da nach der Behandlung der Mutter mit Paclitaxel ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter in die Studie aufgenommen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wöchentliches Paclitaxel

Paclitaxel 80 mg/m2 wird als Standardinfusion an den Tagen 1, 8, 15 eines 21-tägigen Zyklus eingeleitet.

Die Teilnehmer erhalten für die Zyklen 2–4 vor der Operation weiterhin 80 mg/m2 Paclitaxel.

Paclitaxel ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von heilbarem Brustkrebs und auf Rezept in Apotheken in den Vereinigten Staaten erhältlich.
Andere Namen:
  • Taxol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Um zu testen, ob Krebsarten mit hoher Chromosomeninstabilität (CIN) besser auf Paclitaxel ansprechen als Krebsarten mit niedriger CIN. Die Reaktion wird durch die prozentuale Abnahme der linearen Messung der Tumorgröße in der größten Dimension gemäß RECIST-ähnlichen Kriterien bestimmt
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorlevel-Unterschied von Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag

Identifizieren Sie patientenspezifische Unterschiede in den Tumorspiegeln von Paclitaxel 20 Stunden nach der ersten Dosis.

Dies wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie von Tumor- und Plasmaproben gemessen und die Variabilität zwischen Patienten mit deskriptiven Statistiken verglichen.

Bis zu 1 Tag
Paclitaxel-Spiegel
Zeitfenster: Bis zu 79 Tage
Paclitaxelspiegel bei der ersten Dosis, 20 Stunden nach der 3. Dosis und 20 Stunden nach der 12. Dosis. Dies wird durch Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie von Tumor- und Plasmaproben gemessen und der Unterschied zu zwei Zeitpunkten innerhalb desselben Patienten mit gepaarten Statistiken verglichen.
Bis zu 79 Tage
Nicht-Tumor-Level-Unterschied von Paclitaxel
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag

Identifizieren Sie patientenspezifische Unterschiede in den Paclitaxel-Spiegeln außerhalb des Tumors (Plasma) 20 Stunden nach der ersten Dosis.

Dies wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie von Tumor- und Plasmaproben und den Vergleich der Variabilität zwischen Patienten mit deskriptiven Statistiken gemessen.

Bis zu 1 Tag
Antimitotische Wirkung
Zeitfenster: Bis zu 79 Tage

Vergleichen Sie die antimitotischen Wirkungen vor und nach der Behandlung 20 Stunden nach der 1. Dosis, 20 Stunden nach der 3. Dosis und 20 Stunden nach der 12. Dosis.

Dies wird durch Gewebeanalyse von Tumorproben mit Phosphohiston H3 und Färbungen für die Spindelmorphologie gemessen, um den Mitoseindex und die Mitoseeigenschaften zu zwei Zeitpunkten mithilfe einer paarweisen statistischen Analyse zu quantifizieren.

Bis zu 79 Tage
Mitotischer Index
Zeitfenster: Ausgangswert und 20 Stunden nach der ersten Dosis
Der Mitoseindex ist ein Maß dafür, wie Zellen in der Mitose zum Stillstand kommen, was früher als Hauptmechanismus der Taxolwirkung galt. Es ist definiert als der Prozentsatz der Zellen, die in einer bestimmten Zellpopulation eine Mitose durchlaufen. Ein erhöhter Mitoseindex weist darauf hin, dass sich zum Zeitpunkt der Probenahme mehr Zellen in dieser Phase des Zellzyklus befinden.
Ausgangswert und 20 Stunden nach der ersten Dosis
Korrelieren Sie die Arzneimittelspiegel mit der Aneuploidie des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Korrelieren Sie die pathologische Reaktion und die klinische Reaktion mit Biomarkern, einschließlich Aneuploidie
Bis zu 3 Monaten
Korrelieren Sie die Arzneimittelspiegel mit der chromosomalen Instabilität des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Korrelieren Sie die pathologische Reaktion und die klinische Reaktion mit Biomarkern, einschließlich CIN
Bis zu 3 Monaten
Ki67 des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Das Ki-67-Protein ist ein zellulärer Marker für die Proliferation. Ki-67 ist ein hervorragender Marker zur Bestimmung des Wachstumsanteils einer bestimmten Zellpopulation. Der Anteil Ki-67-positiver Tumorzellen (der Ki-67-Markierungsindex) korreliert häufig mit dem klinischen Verlauf von Krebs.
Bis zu 3 Monaten
Änderung der CIN-Werte
Zeitfenster: Ausgangswert und 20 Stunden nach der ersten Dosis
Es gibt viele vorgeschlagene Methoden zur Messung der CIN. Hier haben wir die Anzahl multipolarer Spindeln als Ersatz für CIN-Messungen verwendet.
Ausgangswert und 20 Stunden nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Burkard, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW16106
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • 2016-1489 (Institutional Review Board)
  • NCI-2017-00338 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
  • Protocol Version 8/23/2019 (Andere Kennung: UW Madison)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brusttumor weiblich

Klinische Studien zur Paclitaxel

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