- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03096639
Perkutane temporäre Platzierung eines Zwerchfellstimulators zur Zwerchfellstimulation (RESCUE2)
11. November 2022 aktualisiert von: Lungpacer Medical Inc.
Eine randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Verwendung des temporären Diaphragm Pacing Therapy Systems (DPTS) zur Rehabilitation des Zwerchfells bei mechanisch beatmeten Patienten, bei denen mindestens zwei Entwöhnungsversuche fehlgeschlagen sind.
Ziel ist es, das Zwerchfell zu stärken und zu rehabilitieren, um den Patienten schneller von der mechanischen Beatmung zu befreien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mechanische Beatmung (MV) ist eine lebensrettende Technologie, kann aber auch Lungen- und Zwerchfellschäden verursachen, wie z. B. ventrikuläre induzierte Zwerchfelldysfunktion (VIDD).
Untersuchungen haben gezeigt, dass das Zwerchfell nach einer obligatorischen MV und Sedierung innerhalb von nur 18 Stunden zu verkümmern beginnt.
Das Lungpacer Diaphragm Pacing Therapy System (DPTS) ist eine temporäre Therapie, die aus dem Lungpacer intravenösen Elektrodenkatheter (LIVE-Katheter) und dem Lungpacer Control Unit-System besteht.
Der LIVE-Katheter ist ein proprietärer zentraler Venenkatheter, der Stimulationselektroden in strategischen Bereichen enthält, die mit dem linken und rechten Zwerchfellnerv ausgerichtet sind.
Der LIVE-Katheter kann auch wie jeder andere zentrale Venenkatheter zur Flüssigkeitsabgabe verwendet werden.
Die randomisierte klinische Studie wird die Sicherheit, Wirksamkeit und Leistung des Lungpacer DPTS untersuchen.
Durch Stimulation des Zwerchfells durch tägliche Therapiesitzungen mit der Absicht, den Zwerchfellmuskel zu trainieren und zu rehabilitieren, damit der Patient möglicherweise schneller von MV befreit werden kann.
Die Patientenpopulation umfasst diejenigen, die länger als oder gleich 96 Stunden (4 Tage) mechanisch beatmet wurden, zwei oder mehr Spontanatmungsversuche (SBT) nicht bestanden haben und während des letzten Spontanatmungsversuchs nicht hypervolämisch waren.
Bei den Patienten muss die anfängliche Indikation für die Platzierung einer mechanischen Beatmung geklärt sein, bevor sie an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Uniklinik RWTH Aachen
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Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Heart and Diabetes Center Bad Oeynhausen
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Universitatsmedizin Berlin - Mitte campus
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Bonn, Deutschland, 53105
- Universitätsklinikum Bonn
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitatsklinik Dresden
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Gottingen, Deutschland, 37075
- Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
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Hamburg, Deutschland, 21075
- Asklepios Kliniken Hamburg GmbH - Asklepios Klinikum Harburg
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Hamburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
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Heidelberg, Deutschland, 69126
- Med Uni-Heidelberg
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Jena, Deutschland
- Universitätsklinikum Jena
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Nuernberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nuernberg
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Regensburg, Deutschland, 93053
- Universitätsklinikum Regensburg
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Schmallenberg, Deutschland
- Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft
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Solingen, Deutschland, 42699
- Wissenschaftliches Institut Bethanien für Pneumologie e.V.
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Angers, Frankreich, 49933
- CHU Angers, Reanimation Medicale
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Colombes, Frankreich, 92700
- Hôpital Louis-Mourier
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
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Nice, Frankreich, 06001
- Centre Hospitalier Universitaire de Nice (CHU Nice)
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Européen Georges-Pompidou
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Paris, Frankreich, 75651
- Pitié Salpétrière Hospital
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Centre Hospitalier Universitaire CHU
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- > oder = bis 96 Stunden (4 Tage) mechanisch beatmet wurden und
- die Readiness-to-Wean-Kriterien erfüllt haben und
- mindestens zwei VLTs nicht bestanden haben, von denen einer der studienspezifische VLT ist.
Ausschlusskriterien:
- derzeit in extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO);
- Entwöhnungsversagen aufgrund von Hypervolämie;
- Anamnese oder bekannte Anatomie, die das Einführen des LIVE-Katheters in die linke Schlüsselbeinvene verhindern;
- derzeit mit neuromuskulärer Blockade behandelt;
- klinisch offenkundige dekompensierte Herzinsuffizienz, die das Abstillen verhindert;
- vorbestehende neuromuskuläre Erkrankungen, die die Atemmuskulatur betreffen könnten;
- vorbestehende schwere chronische Lungenfibrose;
- Pleuraergüsse, die auf beiden Seiten mehr als ein Drittel des Pleuraraums einnehmen;
- BMI > oder = 40;
- bekannte oder vermutete Zwerchfelllähmung;
- jedes elektrische Gerät (implantiert oder extern), das für Interaktionen oder Interferenzen mit dem Lungpacer DPTS anfällig sein kann, einschließlich neurologischer Stimulations-/Stimulatorgeräte, Herzschrittmacher und Defibrillatoren;
- frühere Bakteriämie, die innerhalb der letzten 48 Stunden gemeldet wurde;
- aktuelle hämodynamische Instabilität, Sepsis oder septischer Schock;
- unheilbar krank mit einer Lebenserwartung von 6 Monaten oder weniger oder nicht vollständig pflegebedürftig;
- bekannt oder vermutet, schwanger zu sein oder zu stillen; Und
- derzeit in einer anderen klinischen Studie behandelt wird, in der eine experimentelle Behandlung untersucht wird, die das primäre Ergebnis der Studie beeinflussen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Zwerchfellstimulationstherapie DPTS
Zwerchfellstimulationsinterventionen werden 2x täglich mit dem Diaphragmatic Pacing Therapy System (DPTS) durchgeführt.
Das DPTS umfasst den Lungpacer intravenösen Elektrodenkatheter (LIVE-Katheter), der vorübergehend in die linke Schlüsselbeinvene eingeführt wird, die Lungpacer-Steuereinheit (LCU-Außeneinheit) und ein Zwischenkabel, das die LCU mit dem LIVE-Katheter verbindet.
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Die Probanden werden 2-mal täglich DPTS unterzogen, bis sie innerhalb von 48 Stunden ohne Reintubation erfolgreich extubiert werden.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standardbehandlung bei fehlgeschlagener Entwöhnung, keine Intervention in dieser Kontrollgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der nach 30 Tagen erfolgreich entwöhnten Probanden, die randomisiert der Behandlung (Lungpacer DPTS) zugeteilt wurden, im Vergleich zu den Probanden, die randomisiert der Kontrolle zugeteilt wurden.
Zeitfenster: Die Patienten dürfen bis zu 30 Tage (+2 Tage Nachsorge für unerwünschte Ereignisse) in der Studie bleiben, wenn sie nicht früher von der mechanischen Beatmung entfernt werden
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„Erfolgreich entwöhnt“ ist definiert als das Bestehen des protokollspezifischen Ventilator Liberation Trial (VLT) oder das Entfernen aus MV und nicht reintubiert (Probanden mit einem oralen oder nasalen Endotrachealtubus) oder das Wiedereinsetzen in MV (Subjekte mit einem Tracheostoma) innerhalb von 48 Std.
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Die Patienten dürfen bis zu 30 Tage (+2 Tage Nachsorge für unerwünschte Ereignisse) in der Studie bleiben, wenn sie nicht früher von der mechanischen Beatmung entfernt werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tage mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Tage unter mechanischer Beatmung von der Randomisierung bis zur Entfernung von MV in Verbindung mit erfolgreicher Entwöhnung oder Tag 30, je nachdem, was zuerst eintritt
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Änderungen der Zwerchfellverdickungsfraktion im Zwerchfellultraschall
Zeitfenster: bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bewerten Sie den Unterschied in den Veränderungen der Zwerchfellverdickungsfraktion zwischen den Studienzuordnungsgruppen von der Randomisierung bis zum erfolgreichen Absetzen oder am Tag 30, je nachdem, was zuerst eintritt;
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bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Änderungen in MIP
Zeitfenster: bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Änderung des MIP von der Randomisierung zur letzten verfügbaren Maßnahme; Änderung des MIP im Laufe der Zeit seit der Randomisierung (Baseline).
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bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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MIP-Änderung
Zeitfenster: bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Rate der MIP-Änderung pro Tag von der Randomisierung (Baseline) bis zur letzten verfügbaren Messung;
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bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Änderungen im RSBI
Zeitfenster: bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Änderung des RSBI von der Randomisierung (Baseline) bis zum letzten verfügbaren Maß; Veränderung des RSBI im Laufe der Zeit seit der Randomisierung (Basislinie);
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bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Änderung im RSBI
Zeitfenster: bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Rate der RSBI-Änderung pro Tag von der Randomisierung (Baseline) bis zum letzten verfügbaren Maß;
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bis zum erfolgreichen Absetzen oder am 30. Tag, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mortalität
Zeitfenster: am Tag 30
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30-Tage-Sterblichkeit
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am Tag 30
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entwöhnung von und Neuinstallation der mechanischen Beatmung in beiden Gruppen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Beendigung und Wiederaufnahme der mechanischen Beatmung bis Tag 30 oder Studienende
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Tracheotomie
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Anteil der Patienten, die von der Randomisierung bis zum Studienende tracheotomiert wurden
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Beatmungseinstellungen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Druckunterstützung täglich bis zur letzten verfügbaren Maßnahme
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Beatmungseinstellungen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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PEEP täglich bis zur letzten verfügbaren Messung
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Beatmungseinstellungen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Beatmungsmodus täglich, bis zur letzten verfügbaren Maßnahme
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Beatmungseinstellungen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Atemzugvolumen täglich bis zur letzten verfügbaren Messung
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Anzahl der Aufnahmen und Entlassungen auf der Intensivstation bis D30 für beide Gruppen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Aufnahme und Entlassung auf der Intensivstation bis zum 30
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen und -entlassungen bis D30 für beide Gruppen
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Krankenhauseinweisungen und -entlassungen bis zum 30.
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von der Randomisierung bis zu 30 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Linda H Clark, BSN, Vice President of Clinical Affairs, Lungpacer Medical, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans D, Shure D, Clark L, Criner GJ, Dres M, de Abreu MG, Laghi F, McDonagh D, Petrof B, Nelson T, Similowski T. Temporary transvenous diaphragm pacing vs. standard of care for weaning from mechanical ventilation: study protocol for a randomized trial. Trials. 2019 Jan 17;20(1):60. doi: 10.1186/s13063-018-3171-9.
- Dres M, de Abreu MG, Merdji H, Muller-Redetzky H, Dellweg D, Randerath WJ, Mortaza S, Jung B, Bruells C, Moerer O, Scharffenberg M, Jaber S, Besset S, Bitter T, Geise A, Heine A, Malfertheiner MV, Kortgen A, Benzaquen J, Nelson T, Uhrig A, Moenig O, Meziani F, Demoule A, Similowski T; RESCUE-2 Study Group Investigators. Randomized Clinical Study of Temporary Transvenous Phrenic Nerve Stimulation in Difficult-to-Wean Patients. Am J Respir Crit Care Med. 2022 May 15;205(10):1169-1178. doi: 10.1164/rccm.202107-1709OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- P-200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Nur Prüfer, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, können die endgültigen anonymisierten Teilnehmerdaten nach Abschluss der Studie einsehen und sie werden über die klinische Forschungsorganisation (CRO) verfügbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zwerchfellstimulationstherapie DPTS
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Lungpacer Medical Inc.SyntactxAbgeschlossenBeatmungsinduzierte ZwerchfelldysfunktionVereinigte Staaten