- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112538
Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei malaysischen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit einer Insulinpumpentherapie
Der Zweck dieser Studie ist es, die vergleichende Wirksamkeit einer Insulinpumpentherapie im Vergleich zu mehreren täglichen Injektionen bei insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten, der mit einem vorgemischten Insulinregime suboptimal eingestellt ist. Diese Forschung ist notwendig, da viele Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ihre Glukoseziele nicht erreichen.
Bei fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes mellitus entwickeln viele Patienten eine Verschlechterung der Diabeteskontrolle und können die Glukoseziele trotz intensiver Insulintherapien nicht erreichen. Dies wird durch die Risiken eines niedrigen Blutzuckers und einer Gewichtszunahme weiter erschwert. Diese Einschränkungen der Behandlung mit mehreren täglichen Injektionen zeigen den Bedarf an neuen Behandlungen für diese Patientengruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie bewertet die Veränderung der glykämischen Kontrolle (HbA1c) zwischen den Gruppen nach 6 Monaten Insulinpumpentherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 im Vergleich zu Patienten, die im gleichen Zeitraum eine Therapie mit mehreren täglichen Injektionen (MDI) erhielten. Es bewertet auch zwischen den Gruppen Veränderungen der klinischen Ergebnisse bei Diabetes nach 6 Monaten bei Patienten mit Typ-2-DM. Patientenbezogene Ergebnisse werden nach 6 Monaten Therapie gemessen. Der primäre Endpunkt ist der Unterschied zwischen den Gruppen bei den durchschnittlichen HbA1c-Änderungen vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten, wenn die kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) mit MDI verglichen wird.
Der sekundäre Endpunkt betrifft die Sicherheitsaspekte wie das Auftreten einer schweren Hypoglykämie: definiert als eine Episode, die unbedingt die Hilfe einer anderen Person erfordert und vorzugsweise von einer Blutzuckerbestätigung per Fingerbeere von weniger als 50 mg/dL (2,8 mmol/L) begleitet wird (d. h. , Patient ist nicht in der Lage, sich selbst zu behandeln und benötigt Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsmaßnahmen, um eine weitere klinische Verschlechterung zu verhindern), Krankenhausaufenthalte, diabetische Ketoazidose (DKA), eine akute metabolische Komplikation von Diabetes, gekennzeichnet durch Hyperglykämie, Hyperketonämie und metabolische Azidose, innerhalb der Gruppe HbA1c-Unterschied von 6 Monaten bis 12 Monaten, Gewichts- oder BMI-Änderung, Lipidänderung: Gesamtcholesterin, High Density Lipoprotein (HDL), Low Density Lipoprotein (LDL), Triglycerid, Blutdruckänderung, Änderungen der Insulindosis (Total Daily Dosis), Anzahl der Blutzuckerselbstmessungen (SMBG)/Tag, Zufriedenheit mit der Behandlung: Status des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung und Änderungsversion (DTSQs und DTSQc).
Die Hypothesen, die den sekundären Ergebnissen zugrunde liegen: Die Pumpentherapie verbessert die glykämische Kontrolle, während im Vergleich zu mehreren täglichen Insulininjektionen eine geringere Gesamttagesdosis an Insulin verwendet wird. Dies ist mit einer parallelen Verbesserung von Stoffwechselprofilen wie Blutdruck und Lipiden verbunden. Was die Glukoseüberwachung anbelangt, wollen die Forscher auswerten, ob es einen Unterschied in der Häufigkeit von SMBG/Tag zwischen den beiden Behandlungsgruppen gibt. Eine häufigere SMBG-Überwachung bedeutet eine bessere Compliance, Motivation und Befähigung der Teilnehmer, ihren Diabetes zu kontrollieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noor Rafhati Adyani NR Abdullah, MBBS,MRCP
- Telefonnummer: +60174675921
- E-Mail: adyania@yahoo.com
Studienorte
-
-
Wilayah Persekutuan
-
Putrajaya, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 62250
- Rekrutierung
- Hospital Putrajaya
-
Kontakt:
- Zanariah Hussein, MBBS,MRCP
- Telefonnummer: 0122907136
- E-Mail: ppzana@hpj.gov.my
-
Kontakt:
- Nurain Mohd Noor, MBBS,MMed
- Telefonnummer: 0122051570
- E-Mail: ppnurain@hpj.gov.my
-
Hauptermittler:
- Noor Rafhati Adyani Abdullah, MBBS,MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
KRITERIEN FÜR DIE EINBEZIEHUNG IN DAS SCREENING
- Diagnostiziert mit Typ-2-Diabetes mellitus gemäß der Diagnose des Ermittlers
- HbA1c (DCCT-Standard) muss ≥ 9,0 % und ≤ 12 % sein
- Insulinresistenz definiert als erforderliche Tagesdosis bis zu 1,5 E/kg oder maximal 200 Einheiten Insulin pro Tag
- Im Alter von 20 bis einschließlich 75 Jahren
- Bei vorgemischtem Regime (humanes oder analoges Insulin), definiert als ≥ 2 Injektionen pro Tag für mindestens 3 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Fähigkeit, sich an die Technologie zu halten, nach Einschätzung des Ermittlers
- Die Patienten müssen bereit sein, sich allen Studienverfahren zu unterziehen
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen nach Einschätzung des Prüfarztes angemessene Verhütungsmethoden anwenden
KRITERIEN FÜR DIE AUFNAHME BEI DER RANDOMISIERUNG
- Diagnostiziert mit Typ-2-DM gemäß der Diagnose des Ermittlers
- HbA1c (DCCT-Standard) muss ≥ 9,0 % und ≤ 12 % sein
- Insulinresistenz definiert als erforderliche Tagesdosis bis zu 1,5 E/kg oder maximal 200 Einheiten pro Tag
- Bei vorgemischtem Regime (humanes oder analoges Insulin), definiert als ≥ 2 Injektionen pro Tag für mindestens 3 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Fähigkeit, sich an die Technologie zu halten, nach Einschätzung des Ermittlers
- ≥ 2,5 SMBG pro Tag im Durchschnitt
- Die Patienten müssen bereit sein, sich allen Studienverfahren zu unterziehen
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen nach Einschätzung des Prüfarztes angemessene Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
AUSSCHLUSSKRITERIEN (BEIM SCREENING UND RANDOMISIERUNG)
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 6 Monate eine Vorgeschichte (≥ 2 Ereignisse) von hypoglykämischen Anfällen oder hypoglykämischem Koma
- Das Subjekt ist schwanger, wie durch einen Schwangerschaftstest mit einem Zentrallabor festgestellt, oder plant, während des Studienverlaufs schwanger zu werden
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die noch läuft oder weniger als 3 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung des Patienten abgeschlossen wurde.
- Das Subjekt hat eine proliferative Retinopathie oder eine visusbedrohende Makulopathie
Betreff hat
- ein akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) innerhalb von 12 Monaten ODER
- Koronararterien-Revaskularisierung durch Bypass-Operation oder Stenting innerhalb von 3 Monaten ODER
- eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb von 3 Monaten ODER
- Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten oder aktuelle New Yorker Funktionsklasse III oder IV ODER
- aktueller Herzblock 2. oder 3. Grades ODER
- symptomatische ventrikuläre Rhythmusstörungen ODER
- thromboembolische Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate ODER
- Proband mit eingeschränkter Nierenfunktion, ausgedrückt als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) < 30 ml/min, wie durch den Screening-Zentrallaborwert zum Zeitpunkt der Registrierung nachgewiesen
- Das Subjekt hat innerhalb der letzten 30 Tage orale oder injizierbare Steroide eingenommen.
- Der systolische Blutdruck beim Screening-Besuch ist > 180 mmHg
- Der diastolische Blutdruck beim Screening-Besuch beträgt > 110 mmHg
- Jede andere Krankheit (z. B. aktiver Krebs in Behandlung) oder Zustand, einschließlich Anomalien, die bei den Screening-Tests festgestellt wurden und die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen können
- Einnahme von Medikamenten, die zur Gewichtsreduktion verschrieben werden
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, außer Nikotin, nach Ermessen des Prüfarztes Verwendung eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Agonisten oder Pramlintid (Symlin®). Glucagon Like Peptide-1 verlangsamt die Magenentleerung und verringert dadurch die Geschwindigkeit der Glukoseabsorption. Pramlintide (Symlin®) ist ein im Handel erhältliches Analogon von Amylin, einem synergistischen Partner von Insulin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Insulinpumpe
Medtronic Minimed Paradigm Veo Insulinpumpe mit schnell wirkendem Insulin Glulisin oder Aspart
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Medtronic Minimed Paradigm Veo Insulinpumpe
Mehrere tägliche Injektionen, bestehend aus einer einzigen Injektion von Basalinsulin (Insulin Glargin) und 3 Injektionen von Bolusinsulin (schnell wirkendes Insulin Glulisin oder Aspart) vor jeder Mahlzeit
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mehrere tägliche Injektionen von Insulin
Mehrere tägliche Injektionen bestehend aus einer einzigen Basalinsulininjektion (Glargin) und 3 Bolusinsulininjektionen (schnell wirkendes Insulin Glulisin oder Aspart) vor jeder Mahlzeit
|
Medtronic Minimed Paradigm Veo Insulinpumpe
Mehrere tägliche Injektionen, bestehend aus einer einzigen Injektion von Basalinsulin (Insulin Glargin) und 3 Injektionen von Bolusinsulin (schnell wirkendes Insulin Glulisin oder Aspart) vor jeder Mahlzeit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zwischen den Gruppen Unterschied der HbA1c-Änderungen vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Unterschied zwischen den Gruppen bei HbA1c-Änderungen vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten beim Vergleich von CSII mit MDI
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Innerhalb der Gruppe ändert sich der HbA1c-Unterschied von 6 Monaten auf 12 Monate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Innerhalb der Gruppe ändert sich der HbA1c-Unterschied von 6 Monaten auf 12 Monate nach Umstellung von MDI auf CSII
|
1 Jahr
|
Sicherheitsendpunkte, die sind: 1) Anzahl der Fälle von schwerer Hypoglykämie 2) Alle Krankenhauseinweisungen wegen Hypoglykämie oder hyperglykämischer Notfälle 3) Anzahl der Fälle von diabetischer Ketoazidose (DKA)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
|
1 Jahr
|
Gewichtsänderung (kg)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unterschied zwischen und innerhalb der Gruppen bei durchschnittlichen Gewichtsänderungen beim Vergleich von CSII mit MDI
|
1 Jahr
|
Anzahl der Selbstkontroll-Blutzuckerwerte (SMBG) pro Tag
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zwischen und innerhalb der Gruppe Unterschied in der Anzahl der SMBG pro Tag zwischen CSII und MDI.
Die Daten werden bei jedem Besuch mit der Bayer Glucofacts Deluxe Software vom Blutzuckermessgerät heruntergeladen.
|
1 Jahr
|
Tägliche Gesamtinsulindosis pro Tag in Einheit/Tag
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zwischen und innerhalb der Gruppe tägliche Gesamtinsulindosis pro Tag in Einheit/Tag zwischen CSII und MDI.
Die tägliche Gesamtinsulindosis pro Tag in der CSII-Gruppe wird von der Medtronic CareLink Therapy Management Software heruntergeladen, während es sich bei der MDI-Gruppe um die kumulative Dosis des Gesamtinsulins pro Tag handelt.
|
1 Jahr
|
Tägliche Gesamtinsulindosis pro Körpergewicht in Kilogramm pro Tag (Einheit/kg/Tag)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zwischen und innerhalb der Gruppe tägliche Gesamtinsulindosis pro Tag (Ergebnis 6) dividiert durch das Körpergewicht in Kilogramm (Ergebnis 8), gemessen als (Einheit/kg/Tag) für jeden Patienten, Vergleich zwischen CSII und MDI
|
1 Jahr
|
Körpergewicht in Kilogramm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Körpergewicht zwischen und innerhalb der Gruppe in Kilogramm, Vergleich zwischen CSII und MDI
|
1 Jahr
|
Zufriedenheit mit der Behandlung unter Verwendung des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQs).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Behandlungszufriedenheit: Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit bei Diabetes unter Verwendung von DTSQs zum Vergleich zwischen CSII und MDI
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Noor Rafhati Adyani NR Abdullah, MBBS,MRCP, Putrajaya Hospital, Malaysia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- NERP14-019
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