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Nicht-invasive Diagnose der nicht-alkoholischen Steatohepatitis bei Empfängern von Lebertransplantationen

Nicht-invasive Diagnose der nicht-alkoholischen Steatohepatitis bei Lebertransplantationsempfängern: eine prospektive Längsschnittstudie unter Verwendung von Serum-Cytokeratin 18 und transienter Elastographie (Fibroscan)

Der Zweck dieser Studie ist es, nicht-invasive diagnostische Tests, Fibroscan und einen einfachen Bluttest, zu verwenden, um NASH bei Patienten zu diagnostizieren, die sich einer Lebertransplantation unterziehen. Die Lebertransplantation ist ein lebensrettendes Verfahren für Menschen mit Zirrhose. Fettleber ist ein häufiger Grund für eine Lebertransplantation aufgrund von Fettleibigkeit und Diabetes. Eine Fettleber kann bei der neu transplantierten Leber erneut auftreten und ist häufig auf metabolische Risikofaktoren zurückzuführen (einschließlich Diabetes, schnelle Gewichtszunahme und immunsuppressive Therapie, die verwendet werden, um eine Abstoßung der neuen Leber zu vermeiden). Einige Patienten mit Fettleber nach einer Lebertransplantation haben eine nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), eine Schädigung des Lebergewebes (Entzündung) und Schäden, die durch eine Ansammlung von Fett in der Leber verursacht werden. Dies ist ein ernstes Problem und kann zu Zirrhose und Verlust der transplantierten Leber führen. Es gibt keine detaillierte Studie über das Wiederauftreten von NASH. Ein Grund dafür ist eine der einzigen Möglichkeiten, Fettleber und NASH zu erkennen, ist eine Leberbiopsie, die schmerzhaft sein und Komplikationen nach sich ziehen kann. Kürzlich wurden eine neue Technologie (Fibroscan) und ein einfacher Bluttest (Cytokeratin 18) entwickelt, die Ärzten sagen können, wie stark eine Leber geschädigt ist und wie viel Fett sie enthält, ohne Schmerzen oder Komplikationen. Dies ist eine einjährige Studie, die einen Screening-Besuch und 3 Studienbesuche im Abstand von 3 Monaten umfasst.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Längsschnitt-Pilotstudie zu nicht-invasiven diagnostischen Tests zur Untersuchung rezidivierender oder de novo NAFLD/NASH bei Empfängern von Lebertransplantationen. Die Studie wird am Royal Victoria Hospital, McGill University Health Center (MUHC) Solid Organ Transplant Unit durchgeführt, das 60 Lebertransplantationen pro Jahr durchführt. Seit 1990 gibt es eine spezielle Datenbank für Lebertransplantationen, in der prospektiv demografische und klinische Merkmale aller Patienten erfasst werden. Im November 2013 wurden zwei voll ausgestattete Fibroscan-Geräte von der Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie des MUHC erworben. Das MUHC ist das erste Zentrum in Quebec, das Zugang zu den neuesten Fibroscan-Modulen (CAP- und XL-Sonde) hat, die für die Diagnose von Leberverfettung unerlässlich sind. In Vorbereitung auf das aktuelle Projekt führten die Ermittler in den Jahren 2000 und 2013 eine Analyse der Häufigkeiten von Hepatitis C, alkoholischer Lebererkrankung, NASH, Hepatitis B als Indikationen für eine Lebertransplantation im MUHC Center Solid Organ Transplant durch. NASH war die einzige Indikation, die signifikant zugenommen hat (8 % im Jahr 2000 gegenüber 20 % im Jahr 2013; p < 0,0001) und stellt derzeit die dritte Indikation dar.

Eingeschriebene Teilnehmer werden ein Jahr lang alle 3 Monate in Verbindung mit ihrem regelmäßigen Pflegebesuch beobachtet.

Während des Screenings und der Studienbesuche erhaltene Blutproben werden vom Forschungstechniker der MUHC-Einheit für solide Organtransplantationen verarbeitet. Das Plasma wird bei -80 °C gelagert, bis es zur quantitativen Messung der CK-18-Spiegel mit dem Human-Cytokeratin-ELISA-Kit verwendet wird.

Die Fibroscan-Untersuchung wird an einem 4-stündigen nüchternen Teilnehmer durchgeführt. Die Standard-M-Sonde wird bei allen Teilnehmern verwendet. Die XL-Sonde wird bei übergewichtigen Patienten (BMI>30 kg/m2) und im Falle eines Versagens von Fibroscan durch die M-Sonde verwendet. Gleichzeitig wird eine CAP-Untersuchung durchgeführt, um eine hepatische Steatose zu diagnostizieren. Ein gültiges Fibroscan-Ergebnis wird durch 10 validierte Messungen und IQR < 30 % des Medians definiert. Validierte Cut-off-Werte werden zur Diagnose von hepatischer Steatose und Fibrose durch Fibroscan/CAP angewendet. Die Einstufung der Steatose wird wie folgt sein: leichte Steatose (< 30 % der Hepatozyten); mäßige Steatose (30-60%); schwere Fettleibigkeit (>60 %).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

nach Lebertransplantation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Lebertransplantation jeglicher Ätiologie;
  • >18 Jahre alt;
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Lebertransplantation aufgrund einer alkoholischen Lebererkrankung als primäre Ätiologie;
  • Lebertransplantation wegen chronischer Hepatitis C, Genotyp 3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von NASH bei Empfängern von Lebertransplantaten
Zeitfenster: 18 Monate
CK-18, um NASH anzuzeigen
18 Monate
Bewertung der Lebersteatose bei Empfängern von Lebertransplantaten
Zeitfenster: 18 Monate
Fibroscan mit CAP zur Anzeige von Steatose
18 Monate
Auftreten von Fibrose
Zeitfenster: 18 Monate
Lebersteifigkeitsmessung durch Fibroscan
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit nicht-invasiver Tests zur Diagnose von NAFLD/NASH und Leberfibrose im Vergleich zur Standard-Histologie
Zeitfenster: 18 Monate
Bewerten Sie die Genauigkeit von CK-18 und Fibroscan/CAP
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-002-MUHC

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