- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134014
Proteinreiches Frühstück zur Gewichtskontrolle und glykämischen Kontrolle bei Teenagern, die das Frühstück ausfallen lassen
30. April 2019 aktualisiert von: Heather Leidy, Purdue University
Langfristige Auswirkungen des Verzehrs eines proteinreichen Frühstücks mit Rindfleisch auf das Gewichtsmanagement und die glykämische Kontrolle bei übergewichtigen jungen Menschen, die das Frühstück ausfallen lassen
75 übergewichtige, gewohnheitsmäßige „Frühstücksverzicht“-Jugendliche werden die folgende langfristige, randomisierte, kontrollierte Studie absolvieren.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip den folgenden Frühstücksbehandlungen zugeteilt: Proteinreiches Frühstück mit 350 kcal, das 30 g Protein (hauptsächlich aus magerem Rindfleisch), 35 g Kohlenhydrate und 10 g Fett enthält; 350 kcal normales Proteinfrühstück mit 10 g Protein, 55 g Kohlenhydraten und 10 g Fett; oder wird weiterhin das Frühstück auslassen.
Die folgenden Ergebnisse werden während der Baseline und 4 Monate (nach der Intervention) bewertet: Körpergewicht und Körperzusammensetzung; Taillenumfang; tägliche Nahrungsaufnahme; 24-h-Free-Living-Blutzuckerkontrolle; und prä- und postprandiales Sättigungsgefühl.
Darüber hinaus werden das Körpergewicht und die frei lebende Frühstücksaufnahme (Menge, Qualität und Art) bei der Nachuntersuchung nach 2 Monaten bewertet
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NP- und HP-Gruppen erhalten ihre jeweiligen Frühstücksmahlzeiten, die sie während der 4-monatigen Intervention täglich zwischen 6:00 und 8:00 Uhr zu Hause verzehren können.
Der Energiegehalt der NP- und HP-Frühstücksmahlzeiten wird auf 350 kcal standardisiert.
Der Energiegehalt der Frühstücksmahlzeiten beträgt ca. 18 % der täglichen Energieaufnahme, die anhand der Energieverbrauchsgleichungen für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren geschätzt wird.
Das NP-Frühstück enthält 11 % Protein (10 g Protein), 63 % CHO und 26 % Fett, während das HP-Frühstück 34 % Protein (30 g Protein), 40 % CHO und 26 % Fett enthält.
Die in den NP- und HP-Mahlzeiten enthaltenen Proteinarten umfassen eine Kombination aus Rindfleisch (40 %), Milchprodukten (20 %), Eiern (20 %) und pflanzlichen (20 %) Proteinen.
Die NP- und HP-Mahlzeiten enthalten die gleichen Arten von Frühstück, unterscheiden sich jedoch im Protein- und CHO-Gehalt.
Während der gesamten Studie findet eine 8-tägige Frühstücksrotation statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
- Purdue University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alle Ethnien
- Alter: 15-21 Jahre
- BMI/BMI-Perzentil: 20-34,0 kg/m2
- Niemals geraucht oder andere Tabakprodukte verwendet
- Bereit, das Lernfrühstück zu konsumieren
- Allgemein gesund (beurteilt durch den Fragebogen zur Anamnese)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert mit einer Essstörung
- Stoffwechsel-, hormonelle und/oder neurale Zustände/Erkrankungen, die den Stoffwechsel oder den Appetit beeinflussen
- Derzeit oder früher auf Gewichtsabnahme oder einer anderen speziellen Diät (in den letzten 6 Monaten)
- In den letzten 6 Monaten ≥4,5 kg zugenommen/abgenommen
- Einnahme von Medikamenten, die den Appetit direkt beeinflussen (Medikamente zur Gewichtsabnahme oder Antidepressiva, Steroide oder Schilddrüsenmedikamente, es sei denn, die Dosierung ist seit mindestens 6 Monaten stabil)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Frühstück überspringen (BS)
Die BS-Gruppe wird weiterhin auf das Frühstück verzichten.
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Aktiver Komparator: Normales Proteinfrühstück (NP)
Die NP-Gruppen erhalten während der 4-Monats-Intervention täglich zwischen 6:00 und 8:00 Uhr die jeweiligen Frühstücksmahlzeiten, die sie zu Hause verzehren können.
Der Energiegehalt der Frühstücksmahlzeiten wird auf 350 kcal standardisiert.
Das NP-Frühstück besteht zu 11 % aus Protein (10 g Protein), zu 63 % aus CHO und zu 26 % aus Fett
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Wenn die Teilnehmer randomisiert einer Frühstücksgruppe zugeteilt werden, erhalten sie ein Frühstück, das sie zwischen 6:00 und 8:00 Uhr konsumieren können.
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Aktiver Komparator: Proteinreiches Frühstück (HP)
Die HP-Gruppe erhält während der 4-Monats-Intervention täglich zwischen 6:00 und 8:00 Uhr die entsprechenden Frühstücksmahlzeiten zum Verzehr zu Hause.
Der Energiegehalt der Frühstücksmahlzeiten wird auf 350 kcal standardisiert.
Das HP-Frühstück besteht zu 34 % aus Protein (30 g Protein), zu 40 % aus CHO und zu 26 % aus Fett.
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Wenn die Teilnehmer randomisiert einer Frühstücksgruppe zugeteilt werden, erhalten sie ein Frühstück, das sie zwischen 6:00 und 8:00 Uhr konsumieren können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Das Körpergewicht wird mit einer handelsüblichen Waage bestimmt.
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Baseline und 4 Monate
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Änderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Ganzkörper-Gesamt-, Fett- und fettfreie Masse werden mit DXA (GE) im Knochen- und Körperzusammensetzungskern des Clinical Research Center bestimmt.
Der DXA verwendet einen linearen Röntgenfächerstrahl mit Doppelenergie mit geschalteten Impulsen und ein Multielement-Detektorarray.
Der Ganzkörperscan dauert <1,8 Sekunden bei einer Strahlenbelastung von 0,01 mGy.
Der Taillenumfang wird von einem der geschulten Studienmitarbeiter mit einem Maßband gemessen.
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Baseline und 4 Monate
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Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Um den Gesamtenergiegehalt des Teilnehmers zu beurteilen, werden alle Probanden über einen Zeitraum von 7 Tagen 3 Ernährungsrückrufe absolvieren.
Die Daten der 3 Tage werden zusammen gemittelt.
Geschultes Personal wird den Teilnehmer an 3 verschiedenen Tagen (über einen Zeitraum von 7 Tagen) kontaktieren und Fragen zu Menge, Art, Marke, Zubereitung und Zeitpunkt der am Vortag verzehrten Lebensmittel stellen.
Die durchschnittliche Energieaufnahme wird mit dem Multi-Pass-System und NDSR (Nutrition Data System for Research) bewertet.
Die Änderung der Energieaufnahme (bewertet als Gesamtenergiegehalt in kcal) wird bestimmt.
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Baseline und 4 Monate
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24-h Free-Living Glykämische Kontrolländerung
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Frei lebende Glukosemessungen werden an 6 aufeinanderfolgenden Tagen unter Verwendung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM; Medtronic; Minneapolis, MN) durchgeführt, die in unserer Pilotstudie verwendet wird (1).
Die Teilnehmer melden sich am Nachmittag (an Tag 1) zur CGM-Einfügung in unserer Einrichtung.
Ein kleiner Bereich am Bauch des Teilnehmers wird gereinigt und der winzige Glukosesensor wird direkt unter die Haut eingeführt und mit Tegaderm-Klebeband fixiert.
Das CGM misst den Glukosewert alle 10 Sekunden und zeichnet alle 5 Minuten einen durchschnittlichen Glukosewert für bis zu 144 Stunden auf.
Die Kalibrierung wird durch 4 Fingerstiche/d mit einem Glukoseanalysegerät durchgeführt.
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Baseline und 4 Monate
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Veränderung der Schlafgesundheit
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Die Schlafgesundheit wird an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durch Akzelerometrie/Actigraphie (Actiwatch, Respironics; Philips, Pittsburgh PA) gemessen.
Dieses Gerät wird am Handgelenk getragen und die Teilnehmer tragen es kontinuierlich über einen Zeitraum von 7 Tagen zur Messung der Schlafqualität.
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Baseline und 4 Monate
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Änderung des täglichen Appetits
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Fragebögen zur Beurteilung der Appetitempfindungen (d. h. Hunger, Völlegefühl, Verlangen zu essen, voraussichtlicher Lebensmittelkonsum), Heißhungerattacken (süß, herzhaft-fett, Fleisch), Schmackhaftigkeit des Frühstücks (d. h. Aussehen, Aroma, Geschmack, Textur, allgemeiner Geschmack), und wahrgenommene Energie (Schläfrigkeit, Energie, Wachsamkeit) werden 3 Tage lang über einen Zeitraum von 7 Tagen jede wache Stunde vervollständigt.
Die Fragebögen enthalten VAS mit einer horizontalen Bewertungsskala für jede Antwort.
Die Fragen sind formuliert als „wie stark ist Ihr Gefühl von“ mit Ankern von „nicht alle“ bis „extrem“.
Die Fragebögen werden auf einem iPod Touch mit einer hausintern entwickelten Anwendung (ScaleKit) ausgefüllt.
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Baseline und 4 Monate
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Änderung des Inventars für Heißhungerattacken
Zeitfenster: Baseline und 4 Monate
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Die Teilnehmer füllen zu Beginn und nach 4 Monaten (nach der Intervention) einen Fragebogen zum Food Craving Inventory (FCI) aus.
Der FCI ist ein zuverlässiges und gültiges Selbstberichtsmaß für allgemeine und spezifische Heißhungerattacken, einschließlich Heißhungerattacken auf fettreiche Lebensmittel, Kohlenhydrate / Stärke, Süßigkeiten und Fast Food (2).
Die FCI definiert ein Verlangen als ein intensives Verlangen, ein bestimmtes Lebensmittel (oder eine Lebensmittelart) zu konsumieren, dem man nur schwer widerstehen kann.
Darüber hinaus fordert dieser Fragebogen den Teilnehmer auf, anzugeben, wie oft (nie, selten, manchmal, oft, immer/fast jede Stunde) er/sie heute im Laufe des Tages ein Verlangen nach dem Essen verspürt hat.
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Baseline und 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht (2 Monate nach Beendigung des Eingriffs) Veränderung
Zeitfenster: 5 Monate und 6 Monate
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Das Körpergewicht wird mit einer handelsüblichen Waage bestimmt.
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5 Monate und 6 Monate
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Frühstücksaufnahme (2 Monate nach Beendigung des Eingriffs) Änderung
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Tage bei 6 Monaten
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Um den Energiegehalt des Teilnehmers beim Frühstück zu beurteilen, werden alle Probanden 3 Ernährungsrückrufe über einen Zeitraum von 7 Tagen absolvieren, und es wird ein Durchschnitt der 3 Rückrufe auftreten.
Geschultes Personal wird den Teilnehmer an 3 verschiedenen Tagen (über einen Zeitraum von 7 Tagen) kontaktieren und Fragen zu Menge, Art, Marke, Zubereitung und Zeitpunkt der während der vorherigen Frühstücksmahlzeit verzehrten Lebensmittel stellen.
Der Energiegehalt des Frühstücks wird mit dem Multi-Pass-System und NDSR (Nutrition Data System for Research) bewertet.
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Durchschnittlich 3 Tage bei 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Leidy, PhD, Associate Professor; Clinical Research Center (CTSI) Director
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- White MA, Whisenhunt BL, Williamson DA, Greenway FL, Netemeyer RG. Development and validation of the food-craving inventory. Obes Res. 2002 Feb;10(2):107-14. doi: 10.1038/oby.2002.17.
- Bauer LB, Reynolds LJ, Douglas SM, Kearney ML, Hoertel HA, Shafer RS, Thyfault JP, Leidy HJ. A pilot study examining the effects of consuming a high-protein vs normal-protein breakfast on free-living glycemic control in overweight/obese 'breakfast skipping' adolescents. Int J Obes (Lond). 2015 Sep;39(9):1421-4. doi: 10.1038/ijo.2015.101. Epub 2015 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1611018501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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