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Langzeit-Follow-up-NIRS-IVUS-Bildgebung von bereits bestehenden Carotis-Stents

27. April 2020 aktualisiert von: Cyril štěchovský, University Hospital, Motol

Langzeit-Follow-up Nahinfrarot-Spektroskopie und intravaskuläre Ultraschallbildgebung der mit Stenting behandelten Stenose der A. carotis interna

Die Studie „Long-term Follow-up Near-Infrared Spectroscopy and Intravascular Ultrasound Imaging of Internal Carotis Stenosis Treated With Stenting“ ist ein akademisches Forschungsprojekt. Es folgt bereits veröffentlichten Ergebnissen einer Untersuchung zur Karotis-Plaque-Zusammensetzung bei Patienten, die sich einem Karotis-Stenting unterziehen.

Patienten, die mit Karotis-Stents behandelt wurden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die schriftliche Einverständniserklärung wird benötigt. Die Teilnehmer werden einer Karotisangiographie, einer intravaskulären Nahinfrarot-Spektroskopie und einem intravaskulären Ultraschall des extrakraniellen Teils der A. carotis interna und der Arteria carotis communis mit implantiertem Stent unterzogen.

Ziel der Studie ist es, die langfristige Veränderung der Lumen- und Stentabmessungen, des Gefäßwandumbaus und der Plaquezusammensetzung nach Carotis-Stenting zu beschreiben. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die Langzeitwirkung des Karotisstentings auf die Karotisstenose und die Mechanismen der Plaquestabilisierung – Verschluss mit Stent – ​​zu verstehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Praha, Tschechien, 15300
        • Motol University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vorherige Karotisstentierung
  • Daten aus periprozeduralem NIRS-IVUS verfügbar
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Verschluss der Halsschlagader auf der Seite des implantierten Stents
  • Indikation zur Karotisintervention auf der Seite des implantierten Stents
  • hohes Eingriffsrisiko (schwierige Anatomie, Blutungsgefahr an der Punktionsstelle)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Probanden mit Karotisstent, die einer Nahinfrarotspektroskopie und intravaskulären Ultraschallbildgebung zugestimmt haben.
Untersuchung des extrakraniellen Anteils der A. carotis interna und common carotis mit vorbestehendem Stent mit NIRS-IVUS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Änderung des Lipidkernbelastungsindex (LCBI)
Zeitfenster: 16 Monate
Differenz zwischen LCBI (eine dimensionslose Zahl) innerhalb des Abschnitts der Halsschlagader mit implantiertem Stent im Zeitpunkt der Carotis-Stentimplantation (Baseline-LCBI) und im Zeitpunkt der Studienintervention (Follow-up-LCBI). Daten von NIRS.
16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Später Lumenwechsel
Zeitfenster: 16 Monate
Differenz zwischen Lumenvolumen (mm3) innerhalb des Abschnitts der Halsschlagader mit implantiertem Stent zum Zeitpunkt der Karotis-Stentimplantation (Baseline-Lumenvolumen) und zum Zeitpunkt der Studienintervention (Follow-up-Lumenvolumen). Daten von IVUS.
16 Monate
Späte Stentexpansion
Zeitfenster: 16 Monate
Differenz des Stentvolumens (mm3) innerhalb des Abschnitts der Halsschlagader mit implantiertem Stent zum Zeitpunkt der Karotisstentings (Baseline-Stentvolumen) und zum Zeitpunkt der Studienintervention (Follow-up-Stentvolumen). Daten von IVUS.
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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