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Untersuchung des bidirektionalen kortikalen Neuroprothesensystems (BiCNS)

2. September 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Das bidirektionale kortikale neuroprothetische System (BiCNS) besteht aus NeuroPort-Mikroelektroden-Array-Systemen und NeuroPort-Elektroden (gesputterter Iridiumoxidfilm), Patientensockel, dem NeuroPort BioPotential-Signalverarbeitungssystem und dem programmierbaren CereStim C96-Stimulator. Die Ziele dieser frühen Machbarkeitsstudie bestehen in Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen dieses Geräts.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese vorgeschlagene frühe Machbarkeitsstudie wird von Prüfärzten initiiert von Dr. Pablo A. Celnik, M.D. bei Johns Hopkins Medicine (JHM) geleitet. Das bidirektionale kortikale Neuroprothesensystem (BiCNS) besteht aus modifizierten Versionen von 510(k)-zugelassenen NeuroPort-Elektroden-Array-Systemen (Blackrock Microsystems, Inc., Salt Lake City, UT) sowie einem Neurostimulatormodul (CereStim R96) für die neuronale Langzeitaufzeichnung und intrakortikale Mikrostimulation (ICMS) des Gehirns. Das BiCNS wird als bidirektional bezeichnet, da es sowohl die Aufzeichnung von Informationen aus dem Gehirn zur Steuerung eines Endeffektors als auch die Rücksendung von Informationen über diesen Endeffektor an das Gehirn in Form von ICMS ermöglicht. „Endeffektor“ in diesem Sinne wird verwendet, um ein physisches oder virtuelles Gerät zu bezeichnen, das dazu bestimmt ist, mit seiner (physischen oder virtuellen) Umgebung zu interagieren. Elektrodenarrays werden paarweise in das Gehirn implantiert, wobei ein Paar aus einem Aufzeichnungsarray und einem Stimulationsarray besteht. Jedem Studienteilnehmer werden insgesamt sechs NeuroPort-Arrays, bestehend aus drei Array-Paaren, implantiert. Jedes Paar besteht aus einem in den primären motorischen Kortex (M1) implantierten Array zur Aufzeichnung und einem in den primären sensorischen Kortex (S1) implantierten Array zur Stimulation und/oder Aufzeichnung; Beide Arrays in jedem Paar werden mit einem einzigen perkutanen Sockel als externe Schnittstelle verbunden. Bei jedem Teilnehmer werden zwei solche Array-Paare im Hand-/Armbereich von M1 und S1 in der dominanten Gehirnhemisphäre (z. B. der linken Hemisphäre für einen Rechtshänder) implantiert. Ein drittes Paar wird im Hand-/Armbereich von M1 und S1 in der nicht dominanten Hemisphäre (z. rechte Hemisphäre für einen Rechtshänder). Die in M1 implantierten Aufzeichnungsarrays sind die NeuroPort-Mikroelektrodenarrays mit Platin (Pt)-Spitzen (K070272), während die in S1 implantierten ICMS-Arrays NeuroPort-Mikroelektrodenarrays mit Sputtered Iridium-Oxide Film (SIROF)-Spitzen (K110010) sind. Die Studie verfügt über eine Investigational Device Exemption (IDE)-Zulassung der FDA, um diese Geräte für 52 Wochen (plus/minus 2 Wochen) zu implantieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Nathan E Crone, MD
  • Telefonnummer: 4109559441
  • E-Mail: ncrone@jhmi.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, die durch medizinische Beurteilung, psychologische Beurteilung und Überprüfung der Krankengeschichte verifiziert wurden. Zu den Aufnahmekriterien gehören:

  • Teilnehmer mit C4-C6-Tetraplegie jeglicher Ätiologie außer neurodegenerativen Erkrankungen (z. Amyotrophe Lateralsklerose) oder aktiver Krebs.
  • Vollständige oder unvollständige Rückenmarksverletzung, die von der American Spinal Injury Association (ASIA) als A oder B oder C eingestuft wird, wenn weniger als drei Muskelgruppen in Bein und Fuß (wie in der ASIA Impairment Scale identifiziert) kontrahiert werden können
  • Verletzung mehr als ein Jahr vor der Einschreibung
  • Der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren
  • Erfüllung der chirurgischen Sicherheitskriterien, einschließlich der chirurgischen Freigabe durch den primären Gesundheitsdienstleister des Teilnehmers, Studienärzte und alle erforderlichen Berater
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Screening durch einen Rehabilitationspsychologen mit einem Ergebnis, das zeigt, dass der Teilnehmer ein stabiles psychosoziales Unterstützungssystem mit einer Pflegekraft hat, die in der Lage ist, den Teilnehmer während der gesamten Studie zu überwachen
  • Fähigkeit und Bereitschaft, für die Dauer des Studiums an bis zu drei Tagen pro Woche bis zu fünfzig Kilometer zum Studienort zu reisen
  • Fähigkeit, die Anweisungen der Studiensitzung zu verstehen und einzuhalten
  • Schmerzen gut kontrolliert ohne Betäubungsmittel
  • Keine anderen neurologischen, orthopädischen Erkrankungen außer der Rückenmarksverletzung
  • Der Teilnehmer stimmt der Studie zu und möchte zum Zeitpunkt der Studie weiterhin teilnehmen

Ausschlusskriterien:

Alle interessierten Teilnehmer werden auf das Vorliegen von Ausschlusskriterien durch ärztliche Untersuchung, Anamneseerhebung, Selbst- (oder Assistenten-)Bericht und Bewertung durch einen Psychologen überprüft. Das Vorliegen eines der folgenden Kriterien schließt Teilnehmer von der Teilnahmeberechtigung aus. Darüber hinaus hat das medizinische Team das Recht, den Teilnehmer jederzeit zurückzuziehen, wenn eines der Ausschlusskriterien zutrifft, und die Teilnehmer können jederzeit aus irgendeinem Grund zurücktreten. Einzelheiten zu Auszahlungen sind unter den Ausschlusskriterien aufgeführt. Ausschlusskriterien sind:

  • Neurologische Zustände: Beeinträchtigte rezeptive und/oder expressive verbale Kommunikationsfähigkeiten
  • Vorhandensein einer Gedächtnisstörung beim Rey Auditory Verbal Learning Test
  • Intellektuelle Beeinträchtigung: Punktzahl von 26 oder weniger bei der Mini-Mental State Examination oder Vorgeschichte des Intelligenzquotienten < 80
  • Chronische psychiatrische Erkrankung, einschließlich Psychose und behandlungsresistenter Major Depression, wie durch eine Diagnose von Achse I oder Achse II im Symptom Checklist-90-Revised Test angegeben
  • Beatmungsabhängig
  • Implantierte Geräte wie: Herzschrittmacher, Herzdefibrillatoren, Stimulatoren des Rückenmarks oder des Vagusnervs, Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantate oder andere implantierbare Geräte, die mit der MRT nicht kompatibel sind.
  • Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit in den letzten 24 Monaten
  • Zerebrale Läsionen, die Frontal- und Parietallappen betreffen
  • Erkrankungen, die eine Operation eines dauerhaft implantierten Geräts kontraindizieren (z. Osteomyelitis, Diabetes, Hepatitis, jede Autoimmunerkrankung/Störung, Epilepsie, Hauterkrankungen, die zu übermäßiger Hautablösung oder schlechter Wundheilung führen, Blut- oder Herzerkrankungen, die eine chronische Antikoagulation erfordern)
  • Andere chronische, instabile Erkrankungen, die eine Kontrolle ungeeignet machen könnten (z. B. Tremor oder Spastik)
  • Vorhandensein von präoperativen Befunden in der anatomischen, funktionellen und/oder vaskulären Neurobildgebung, die das Erreichen von Implantatpositionen innerhalb der gewünschten Risikostufen zu schwierig machen (zu entscheiden vom neurologischen und neurochirurgischen Team)
  • Vorherige Kranioplastik
  • Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen, oder voraussichtliche Notwendigkeit einer MRT während des Studienzeitraums
  • Teilnehmer mit aktiven Infektionen oder ungeklärtem Fieber
  • Teilnehmer mit anderen krankhaften Zuständen, die die Implantation der Aufzeichnungselemente unsicher machen; nicht beschränkt auf: erhebliche Lungen-, Herz-Kreislauf- oder Nierenfunktionsstörungen, die den chirurgischen Eingriff unsicher machen
  • Schwangerschaft (Bestätigung durch Bluttest)
  • Ein Kind stillen, eine Schwangerschaft planen oder keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  • Korrigiertes Sehvermögen nicht schlechter als 20/30
  • HIV- oder AIDS-Infektion
  • Bestehende Läsionen der Kopfhaut oder Hautschäden
  • Chronische orale oder intravenöse Anwendung von Steroiden oder immunsuppressive Therapie
  • Aktiver Krebs innerhalb des letzten Jahres oder erfordert eine Chemotherapie
  • Unkontrollierte autonome Dysreflexie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Ein implantierter ventrikulärer Shunt
  • Suizidgedanken innerhalb der letzten 12 Monate
  • Medikamente, die die Neuroplastizität beeinflussen: Neuroleptika, Benzodiazepine (BDZ), trizyklische Antidepressiva (TCA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chirurgische Implantation von BiCNS
Chirurgische Implantation
Andere Namen:
  • NeuroPort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von BiCNS: Das Gerät wird während der 52-wöchigen Studie nicht explantiert
Zeitfenster: 52 Wochen
Dieses Ergebnis gilt als erfolgreich, wenn das Gerät während des 52-wöchigen Zeitraums nicht explantiert wird. Die Explantation des Geräts vor dem 52-wöchigen Studienzeitraum impliziert, dass das Gerät den Probanden einem Risiko aussetzt (z. B. durch eine schwere Infektion an der Implantationsstelle) und daher entfernt werden muss.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von BiCNS: Steuerung eines Endeffektors unter Verwendung von neuronalen Signalen, die von BiCNS erfasst werden
Zeitfenster: 52 Wochen

Ein oder mehrere Teilnehmer demonstrieren mithilfe des Action Research Arm Test (ARAT) die erfolgreiche Beherrschung eines Hilfsmittels. Der ARAT besteht aus 19 Items, die in 4 Untertests (Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Armbewegung) unterteilt sind. Die Leistung bei jedem Item wird auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala bewertet, die von folgenden reicht:

3) Führt den Test normal durch. 2) Beendet den Test, dauert aber ungewöhnlich lange oder hat große Schwierigkeiten

1) Führt den Test teilweise durch 0) Kann keinen Teil des Tests durchführen

52 Wochen
Sensorisches Feedback: Die Teilnehmer können Umweltinformationen durch intrakortikale Mikrostimulation (ICMS) wahrnehmen.
Zeitfenster: 52 Wochen
Die intrakortikale Mikrostimulation wird den Teilnehmern über das BiCNS-Gerät verabreicht. Die Wirkung von ICMS wird anhand der verbalen Berichte der Teilnehmer darüber gemessen, wie sich die Stimuli anfühlen (Qualität der Wahrnehmung) und woher sie zu kommen scheinen (Ort der Wahrnehmung).
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan E Crone, MD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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