- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167177
QUILT-3.046: NANT-Melanom-Impfstoff: Kombinationsimmuntherapie bei Patienten mit Melanom, deren Krankheit während oder nach einer Chemotherapie und PD-1/PD-L1-Therapie fortgeschritten ist
NANT-Melanom-Impfstoff: Kombinationsimmuntherapie bei Patienten mit Melanom, die während oder nach einer Chemotherapie und einer Therapie mit antiprogrammiertem Zelltodprotein 1 (PD-1)/programmiertem Todesliganden 1 (PD-L1) Fortschritte gemacht haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: nab-Paclitaxel
- Biologisch: ETBX-011
- Biologisch: ALT-803
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Capecitabin
- Arzneimittel: Cisplatin
- Biologisch: ETBX-061
- Biologisch: ETBX-051
- Biologisch: Avelumab
- Biologisch: Bevacizumab
- Arzneimittel: 5-Fluorouracil
- Arzneimittel: Omega-3-Säureethylester
- Strahlung: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
- Biologisch: GI-6301
- Biologisch: Strang
- Arzneimittel: Leucovorin
- Biologisch: Nivolumab
- Biologisch: GI-6207
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und vorlegen, die den relevanten IRB- oder IEC-Richtlinien entspricht.
- Histologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables Melanom mit Progression während oder nach Chemotherapie und Anti-PD-1/PD-L1-Therapie.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
- Sie haben mindestens eine messbare Läsion von ≥ 1,5 cm.
- Es muss eine aktuelle Tumorbiopsieprobe vorliegen, die nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss die Person bereit sein, sich während des Screening-Zeitraums einer Biopsie zu unterziehen.
- Muss bereit sein, Blutproben für explorative Analysen und, wenn dies vom Prüfer als sicher erachtet wird, 8 Wochen nach Beginn der Behandlung eine Tumorbiopsieprobe zur Verfügung zu stellen.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
- Vereinbarung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bis zu einem Jahr nach Abschluss der Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, und nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, bis zu 4 Monate nach der Behandlung ein Kondom zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer anhaltenden hämatologischen Toxizität Grad 2 oder höher (CTCAE Version 4.03) aufgrund einer früheren Therapie.
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen oder Hirnmetastasen, außer: kontrolliertes Basalzellkarzinom; Prostatakrebs in der Vorgeschichte, der keiner aktiven systemischen Behandlung (außer Hormontherapie) unterzogen wurde und einen nicht nachweisbaren PSA-Wert (< 0,2 ng/ml) aufweist; Großflächige (≥ 1,5 cm) Erkrankung mit Metastasierung im zentralen Hilusbereich der Brust und Beteiligung des Lungengefäßsystems. Bei Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung muss seit > 5 Jahren kein Anzeichen einer Erkrankung vorliegen.
- Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Verwendung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats kontraindizieren würde oder die den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
- Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Addison, Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Lymphomen).
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression erforderte.
- Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Erfordert eine Vollbluttransfusion, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.
Mangelhafte Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:
- Leukozytenzahl < 3.500 Zellen/mm3.
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3.
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3.
- Hämoglobin < 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin größer als der ULN (es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- AST (SGOT)) oder ALT (SGPT) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Werte der alkalischen Phosphatase > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 × ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dL oder 177 μmol/L.
- INR oder aPTT oder PTT > 1,5 × ULN (außer unter therapeutischer Antikoagulation).
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg) oder klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz vom Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
- Positive Ergebnisse des Screening-Tests auf HIV, HBV oder HCV.
- Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich über > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden (Dosis gleich oder mehr als 10 mg Methylprednisolon/Tag), ausgenommen inhalative Steroide. Die kurzfristige Verwendung von Steroiden zur Vorbeugung einer intravenösen Kontrastmittelallergie oder Anaphylaxie bei Personen mit bekannten Kontrastmittelallergien ist zulässig.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Probanden, die Medikamente (pflanzlich oder verschreibungspflichtig) einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine unerwünschte Arzneimittelwirkung mit einem der Studienmedikamente haben.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors (einschließlich Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol und Grapefruitprodukte) oder starker CYP3A4-Induktoren (einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin). , Rifapentin, Phenobarbital und Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP2C8-Inhibitors (Gemfibrozil) oder eines moderaten CYP2C8-Induktors (Rifampin) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte einer Prüfbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening für diese Studie, mit Ausnahme einer Testosteron-senkenden Therapie bei Männern mit Prostatakrebs.
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
- Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NANT-Melanom-Impfstoff
Den Probanden dieser Studie wird eine Kombination von Wirkstoffen verabreicht: Avelumab, Bevacizumab, Capecitabin, Cisplatin, Cyclophosphamid, 5-Fluorouracil, Leucovorin, Nab-Paclitaxel, Nivolumab, Omega-3-Säureethylester, stereotaktische Körperbestrahlungstherapie, ALT-803, ETBX-011, ETBX-051, ETBX-061 , GI-6207, GI-6301 und haNK. |
5β,20-Epoxy-1,2α,4,7β,10β,13α-hexahydroxytax-11-en-9-on-4,10-diacetat-2-benzoat-13-ester mit (2R,3S)-N-benzoyl-3 -Phenylisoserin
Ad5 [E1-, E2b-]-CEA
Rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex
2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-2H-1,3,2-oxazaphosphorin-2-oxidmonohydrat
5'-Desoxy-5-fluor-N-[(pentyloxy)carbonyl]-cytidin
(SP-4-2)-Diammindichlorplatin(II)
Ad5 [E1-, E2b-]-MUC1
Ad5 [E1-, E2b-]-Brachyurie
Vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-L1-IgG1-Lambda-Antikörper
Rekombinanter humaner monoklonaler Anti-VEGF-IgG1-Antikörper
5-Fluor-2,4 (1H,3H)-pyrimidindion
Omega-3-Säureethylester
Strahlung
Durch Hitze abgetötete S. cerevisiae-Hefe, die das menschliche Brachyury (hBrachyury)-Onkoprotein exprimiert
NK-92 [CD16.158V,
ER IL-2] (hochaffine aktivierte natürliche Killerzellen)
Calcium-N-[p-[[[(6RS)-2-amino-5-formyl-5,6,7,8-tetrahydro-4-hydroxy-6- pteridinyl]methyl]amino]benzoyl]-L-glutamat ( 1:1)
Rekombinanter humaner monoklonaler Anti-PD-1-IgG4-Antikörper
Hitzegetötete S. cerevisiae-Hefe, die CEA exprimiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote nach irRC
Zeitfenster: 1 Jahr
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Primärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), bewertet anhand der NCI CTCAE Version 4.03.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primärer Endpunkt der Phase 1b
|
1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Primärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.03.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 2
|
1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b
|
1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote von irRC
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben nach irRC
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b und Phase 2
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b und Phase 2
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b und Phase 2
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b und Phase 2
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (bestätigtes vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung über mindestens 2 Monate)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b und Phase 2
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Lebensqualität anhand des vom Patienten berichteten Ergebnisses mithilfe des FACT-M-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy – Melanoma).
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b und Phase 2
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Melanom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
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- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
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- Schutzmittel
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- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gegenmittel
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
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- Bevacizumab
- Avelumab
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- Cyclophosphamid
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- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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