- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07436741
Surufatinib plus Gemcitabin und Nab-Paclitaxel vs. Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel in der neoadjuvanten Therapie für hochgradig resektablen oder grenzwertig resektablen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zu Surufatinib in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel im Vergleich zu Gemcitabin in Kombination mit Nab-Paclitaxel in der neoadjuvanten Therapie für hochriskanten resektablen oder grenzwertig resektablen Pankreaskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jihui Hao, M.D.
- Telefonnummer: 022-23524155
- E-Mail: ec_tjcih@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Song Gao, M.D.
- E-Mail: foxgao2004@163.com
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300000
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Jihui Hao, M.D.
- Telefonnummer: 022-23524155
- E-Mail: ec_tjcih@126.com
-
Kontakt:
- Song Gao, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes hochriskantes resektables oder grenzwertig resektables Pankreaskarzinom;
- 18–75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75 Jahre);
- Keine BRCA1/2- oder PALB2-Mutation;
- Keine vorherige Pankreaskarzinom-Resektion, systemische Therapie oder lokale Strahlentherapie;
- Eastern Cooperation Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0–1;
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate;
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1;
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktionen;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Mit Fernmetastasen;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung Bluttransfusionen, Blutprodukte oder hämatopoetische Faktoren wie Albumin und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erhalten;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung jegliche Operation, invasive Behandlung oder Eingriff erhalten (außer Venenkatheterisierung, Punktion und Drainage usw.);
- Allergie gegen das Studienmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe;
- Klinisch signifikante Elektrolytstörungen nach Einschätzung der Forscher;
- Anamnese schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Erkrankungen;
- Aktives Ulkus, Darmperforation und Darmverschluss;
- Unkontrollierbarer maligner Aszites (definiert als Aszites, der nach Einschätzung des Prüfers nicht durch Diuretika oder Punktion kontrolliert werden kann);
- Klinisch signifikante Elektrolytstörungen nach Einschätzung der Forscher;
- Aktive Blutung oder deutliche Anzeichen einer Blutungsneigung;
- Medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck: systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Urinprotein ≥ ++ oder 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung größer als 1,0 g;
- Gleichzeitige Tumoren innerhalb von 5 Jahren (außer behandelte Zervixkarzinome in situ, Basalzellkarzinome);
- Jede Krankheit oder Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt, oder der Proband kann keine oralen Medikamente einnehmen;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
- Anamnese klinisch signifikanter Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bekannte Hepatitis-B-Virus-Infektion (HBV) mit HBV-DNA-positiv (Kopien ≥1×10^4/ml oder >2000 IE/ml); bekannte Hepatitis-C-Virus-Infektion mit HCV-RNA-positiv (Kopien ≥1×10^3/ml); Hepatitis und Zirrhose;
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, körperliche Untersuchungsanomalie, abnormales Laborergebnis oder andere Zustände, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfers für die Einschreibung ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SUR+AG
Surufatinib plus Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
|
Neoadjuvante Therapie: Surufatinib: 250mg, QD p.o.; Nab-Paclitaxel: 125mg/m², i.v., D1/8, Q3W; Gemcitabin: 1000/m², i.v., D1/8, Q3W. Adjuvante Therapie: Gemcitabin: 1000/m², i.v., D1/8, Q3W; Capecitabin: 1650-2000mg/(m²·d) bid, p.o., d1-14, Q3W. |
|
Aktiver Komparator: AG
Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel
|
Neoadjuvante Therapie: Nab-Paclitaxel: 125 mg/m², i.v., Tag 1/8, alle 3 Wochen; Gemcitabin: 1000 mg/m², i.v., Tag 1/8, alle 3 Wochen. Adjuvante Therapie: Gemcitabin: 1000 mg/m², i.v., Tag 1/8, alle 3 Wochen; Capecitabin: 1650–2000 mg/(m²·Tag) zweimal täglich, oral, Tag 1–14, alle 3 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chirurgische Komplettresektionsrate (R0)
Zeitfenster: etwa 1 Jahr
|
Dies ist eine vollständige makroskopische Resektion des sichtbaren Tumors mit negativen chirurgischen Rändern
|
etwa 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: etwa 2 Jahre
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Ereignis eines Krankheitsprogresses, der eine Operation ausschloss, eines lokalen oder entfernten Rezidivs oder des Todes aus jeglicher Ursache
|
etwa 2 Jahre
|
|
Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: etwa 1 Jahr
|
ORR= Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen
|
etwa 1 Jahr
|
|
Disease Control Rate (DCR)
Zeitfenster: etwa 1 Jahr
|
DCR = Komplette Ansprechrate + partielle Ansprechrate + Krankheitsstabilisierungsrate
|
etwa 1 Jahr
|
|
Downstaging-Rate
Zeitfenster: etwa 1 Jahr
|
Um die Rate des Downstagings nach präoperativer Therapie zu bestimmen
|
etwa 1 Jahr
|
|
Pathologisch vollständiges Ansprechen (pCR) Rate
Zeitfenster: etwa 1 Jahr
|
pCR ist definiert als das Fehlen von Resttumorzellen in der pathologischen Untersuchung nach der Resektion
|
etwa 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: etwa 5 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
etwa 5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen (NW)
Zeitfenster: etwa 2 Jahre
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, bewertet nach CTCAE v6.0
|
etwa 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jihui Hao, M.D., Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
- Hauptermittler: Song Gao, M.D., Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMPL-012-SPRING-P109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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