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Carilizumab und Albumin-Paclitaxel zur Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen Magenkarzinoms

11. März 2026 aktualisiert von: Xiuping Ding, Shandong Tumor Hospital

Klinische Studie zur Kombination von Carilizumab und Albumin-Paclitaxel zur Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die in der Vergangenheit eine Immuntherapie erhalten/nicht erhalten haben

Diese Studie war ein offenes, einzentrisches, prospektives Kohortendesign. Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs, die eine Erstlinienchemotherapie (Kohorte 1) und eine systemische Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie (Kohorte 2) erhalten hatten, wurden in diese Studie eingeschlossen. 20 Fälle wurden in jede Population eingeschlossen, und insgesamt waren 40 Probanden geplant.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

  1. Hauptforschungsziele: Ziel ist es, die objektive Ansprechrate (ORR) von Carrelizumab in Kombination mit Albumin-Paclitaxel bei der Zweitlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs zu beobachten, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben oder nicht.
  2. Nebenforschungsziele: Ziel ist es, das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die Krankheitskontrollrate (DCR) und die Sicherheit von Carrelizumab in Kombination mit Albumin-Paclitaxel bei der Zweitlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs zu beobachten, die eine Immuntherapie erhalten haben oder nicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zuoxing Niu, Prof.
  • Telefonnummer: +86 13506413687
  • E-Mail: nzxsdth@163.com

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250021
        • Rekrutierung
        • Shandong First Medical University Affiliated Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Zuoxing Niu, Prof.
          • Telefonnummer: +86 13506413687
          • E-Mail: nzxsdth@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Altersspanne: 18 bis 75 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich sind akzeptabel;
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch diagnostiziertem Magenadenokarzinom oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs;
  3. Magenkrebspatienten, die zuvor eine Erstlinien-Systemchemotherapie (Kohorte 1) oder eine Systemchemotherapie kombiniert mit Immuntherapie (Kohorte 2) aufgrund von Progression erhalten haben; Für Interventionsgruppe 2 ist das beste Ansprechen auf die Erstlinien-Immuntherapie CR oder PR oder SD ≥ 3 Monate;
  4. Gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit von soliden Tumoren 1.1 (RECIST v1.1) sollte mindestens eine messbare Läsion vorhanden sein, die keine lokale Behandlung wie Strahlentherapie erhalten hat (Läsionen innerhalb des zuvor bestrahlten Bereichs können ebenfalls als Ziel-Läsionen ausgewählt werden, wenn eine Progression bestätigt ist);
  5. ECOG-Score: 0-1 Punkt;
  6. Erwartete Überlebensdauer ≥ 12 Wochen;
  7. Die Hauptorganfunktionen sind gut und die Laborwerte erfüllen folgende Standards: (1) Blutbild: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10⁹/L (oder größer als die untere Grenze der normalen Laborwerte im Studienzentrum), Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L; (2) Leberfunktion: Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache der oberen Grenze des Standardwerts (ULN), AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN. Wenn der Patient Lebermetastasen hat, beträgt dieser Standard ≤ 5-fache ULN; (3) Nierenfunktion: CrCl ≥ 60 ml/min/1,73 m² (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel);
  8. Weibliche Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit sowie männliche Probanden mit Partnern, die fortpflanzungsfähige Frauen sind, müssen während der Behandlungsphase der Studie, mindestens 6 Monate nach der letzten Anwendung von Carilizumab und mindestens 6 Monate nach der letzten Chemotherapie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode (wie Intrauterinpessar, Antibabypillen oder Kondome) anwenden;
  9. HER2-negativ;
  10. Freiwillige Teilnahme an dieser Studie, Unterzeichnung der Einverständniserklärung, gute Compliance und Kooperation bei der Nachbeobachtung.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese von gastrointestinaler Perforation und/oder Fistel innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Medikamenteneinnahme;
  2. Vorhandensein von unkontrollierbarem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainage erfordert;
  3. Anamnese von Allergien gegen monoklonale Antikörper, irgendeine Komponente von Carilizumab oder albumin-gebundenem Paclitaxel;
  4. Folgende Behandlungen erhalten haben:

    1. Patienten, die in der Vergangenheit schwere unerwünschte Reaktionen auf Immuntherapie erlitten haben und von den Forschern als für die weitere Anwendung der Immuntherapie ungeeignet eingestuft wurden;
    2. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats ein anderes Prüfpräparat erhalten haben oder eine Halbwertszeit von nicht mehr als 5 von der letzten Prüfsubstanz hatten;
    3. Gleichzeitig in eine andere klinische Studie eingeschrieben sind, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie (nicht-interventionell) oder um die Nachbeobachtung einer interventionellen klinischen Studie;
    4. Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine Antitumor-Therapie (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) erhalten haben;
    5. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments Kortikosteroide (entsprechend >10 mg Prednison pro Tag) erhalten müssen. Andere besondere Umstände erfordern Kommunikation mit dem Forscher. Bei fehlenden aktiven Autoimmunerkrankungen sind Inhalation oder lokale Anwendung von Steroiden und Kortikosteroiden mit einer Dosis >10 mg/Tag Prednison-Äquivalent als Ersatz für Nebennierenrindenhormone erlaubt;
    6. Personen, die Antitumor-Impfstoffe erhalten haben oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Lebendimpfstoffe erhalten haben;
    7. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats eine größere Operation durchgeführt oder schwere Verletzungen erlitten haben;
    8. Patienten, die zuvor mit Paclitaxel-haltigen Medikamenten behandelt wurden;
  5. Die Toxizität früherer Antitumor-Behandlungen hat sich nicht auf ≤ CTCAE 5.0 Grad 1 (außer Haarausfall) oder das in den Einschluss-/Ausschlusskriterien festgelegte Niveau erholt;
  6. Patienten mit Metastasen im zentralen Nervensystem;
  7. Aktive Autoimmunerkrankungen, Anamnese von Autoimmunerkrankungen (wie interstitielle Pneumonie, Kolitis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die oben genannten Erkrankungen oder Syndrome); Ausgenommen sind Vitiligo oder Kindheitsasthma/Allergien, die bereits ausgeheilt sind, Patienten, die im Erwachsenenalter keinen Eingriff benötigen; Autoimmun vermittelte Hypothyreose, die mit stabilen Dosen von Schilddrüsenersatzhormon behandelt wird; Typ-I-Diabetes mit stabiler Insulindosis;
  8. Anamnese von Immundefizienz, einschließlich positivem HIV-Test, oder andere erworbene oder angeborene Immundefekterkrankungen, oder Anamnese von Organtransplantation und allogener Knochenmarktransplantation, oder aktiver Hepatitis (Hepatitis B Referenz: HBV-DNA-Testwert übersteigt 500 IE/ml oder 2500 Kopien/ml);
  9. Der Proband hat unkontrollierte kardiovaskuläre klinische Symptome oder Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) NYHA Klasse II oder höher Herzinsuffizienz; (2) Instabile Angina pectoris; (3) Innerhalb eines Jahres einen Myokardinfarkt erlitten; (4) Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die nicht klinisch interveniert wurden oder nach klinischer Intervention immer noch schlecht kontrolliert sind;
  10. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats schwere Infektionen (CTCAE 5.0 > Grad 2), wie schwere Pneumonie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Bakteriämie, Infektionskomplikationen etc.; Die Baseline-Bildgebung der Brust zeigt aktive Lungenentzündung, Infektionssymptome und -zeichen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, oder die Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikabehandlung, außer bei prophylaktischer Anwendung von Antibiotika;
  11. Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung (ausgenommen Anamnese von Strahlenpneumonie und nicht-infektiöser Pneumonie, die nicht mit Steroiden behandelt wurden);
  12. Patienten mit aktiver Tuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, oder Patienten mit Anamnese von aktiver Tuberkulose-Infektion innerhalb des letzten Jahres vor Einschluss, oder Patienten mit Anamnese von aktiver Tuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, aber ohne formale Behandlung;
  13. Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats mit einem anderen bösartigen Tumor diagnostiziert, außer malignen Tumoren mit geringem Metastasierungs- und Mortalitätsrisiko (5-Jahres-Überlebensrate >90%), wie ausreichend behandelte Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome oder Zervixkarzinome in situ;
  14. Schwangere oder stillende Frauen;
  15. Nach Einschätzung des Forschers können andere Faktoren vorliegen, die den Probanden zwingen könnten, die Studie vorzeitig zu beenden, wie andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, schwerwiegende abnorme Laborwerte, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen könnten.
  16. Nach Einschätzung des Forschers können andere Faktoren vorliegen, die den Probanden zwingen könnten, die Studie vorzeitig zu beenden, wie andere schwere Erkrankungen (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, schwerwiegende abnorme Laborwerte, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Studiendaten beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom, die in die Erstlinientherapie eingeschlossen wurden und in der Vergangenheit eine systemische Chemotherapie erhalten haben.

Verabreichungsmethode: Camrelizumab 200 mg, d1, q3w, Albumin-gebundenes Paclitaxel 100 mg/m² an Tag 1 und 8, q3w, Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Unverträglichkeit der Toxizität, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Rückzug der Informationen oder Beurteilung des Forschers, dass der Patient die Studientehandlung abbrechen muss. Die längste Verabreichungsdauer für Camrelizumab beträgt 2 Jahre, während die längste Behandlungsdauer für Albumin-gebundenes Paclitaxel 6–8 Zyklen beträgt.

Camrelizumab 200 mg, Tag 1, alle 3 Wochen. Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, toxischer Unverträglichkeit, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Rückzug von Informationen oder Beurteilung des Forschers, dass der Proband die Studientherapie abbrechen muss.
Die längste Anwendungsdauer für Carilizumab beträgt 2 Jahre
nab-Paclitaxel 100 mg/m² D1&8, q3w, Behandlung bis zum Krankheitsfortschritt, toxischer Intoleranz, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Rückzug der Informationen oder Beurteilung des Forschers, dass der Proband die Studientehandlung abbrechen muss. Die längste Behandlungsdauer für Albumin-gebundenes Paclitaxel beträgt 6–8 Zyklen.
Andere Namen:
  • nab-Paclitaxel
Experimental: Gruppe 2
Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom, die in der Erstlinientherapie ein Fortschreiten der Erkrankung aufwiesen und zuvor eine systemische Chemotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie in der Erstlinientherapie erhalten haben. Verabreichungsmethode: Camrelizumab 200 mg, Tag 1, alle 3 Wochen; Albumin-gebundenes Paclitaxel 100 mg/m² an Tag 1 und 8, alle 3 Wochen. Die Behandlung erfolgt bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Unverträglichkeit der Toxizität, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Rückzug der Informationen oder Beurteilung durch den Forscher, dass der Patient die Studientherapie abbrechen muss. Die maximale Verabreichungsdauer für Camrelizumab beträgt 2 Jahre, während die maximale Behandlungsdauer für albumin-gebundenes Paclitaxel 6–8 Zyklen beträgt.
Camrelizumab 200 mg, Tag 1, alle 3 Wochen. Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, toxischer Unverträglichkeit, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Rückzug von Informationen oder Beurteilung des Forschers, dass der Proband die Studientherapie abbrechen muss.
Die längste Anwendungsdauer für Carilizumab beträgt 2 Jahre
nab-Paclitaxel 100 mg/m² D1&8, q3w, Behandlung bis zum Krankheitsfortschritt, toxischer Intoleranz, Beginn einer neuen Antitumortherapie, Rückzug der Informationen oder Beurteilung des Forschers, dass der Proband die Studientehandlung abbrechen muss. Die längste Behandlungsdauer für Albumin-gebundenes Paclitaxel beträgt 6–8 Zyklen.
Andere Namen:
  • nab-Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mPFS
Zeitfenster: [Zeitraum: Der längste Nachbeobachtungszeitraum von der Einschreibung des Patienten bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod aus beliebiger Ursache beträgt 2 Jahre]
medianes progressionsfreies Überleben
[Zeitraum: Der längste Nachbeobachtungszeitraum von der Einschreibung des Patienten bis zum Krankheitsfortschritt oder Tod aus beliebiger Ursache beträgt 2 Jahre]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCR
Zeitfenster: [Zeitraum: Der längste Nachbeobachtungszeitraum von der Einschreibung bis zur ersten Wirksamkeitsauswertung beträgt 3 Monate]
Krankheitskontrollrate
[Zeitraum: Der längste Nachbeobachtungszeitraum von der Einschreibung bis zur ersten Wirksamkeitsauswertung beträgt 3 Monate]
Sicherheit: Erfassen Sie die Inzidenzrate aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: [Zeitraum: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der letzten Medikamentendosis]
Erfassen Sie die Inzidenzrate aller unerwünschten Ereignisse
[Zeitraum: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der letzten Medikamentendosis]
mOS
Zeitfenster: [Zeitraum: Der längste Nachbeobachtungszeitraum von der Einschreibung des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache beträgt 2 Jahre]
median survival time
[Zeitraum: Der längste Nachbeobachtungszeitraum von der Einschreibung des Patienten bis zum Tod jeglicher Ursache beträgt 2 Jahre]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zuoxing Niu, Professor, Shandong First Medical University Affiliated Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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