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Phase-II-Studie zur wöchentlichen Gabe von Paclitaxel/Nab-Paclitaxel, Pembrolizumab und Mirabegron bei rezidivierendem Ovarialkarzinom

14. Dezember 2025 aktualisiert von: Xin Wu, Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan University

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von wöchentlichem Paclitaxel oder Nab-Paclitaxel in Kombination mit Pembrolizumab und Mirabegron bei Patientinnen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist herauszufinden, ob das wöchentliche Medikamentenregime Paclitaxel/Nab-Paclitaxel, Pembrolizumab und Mirabegron bei der Behandlung von rezidivierendem Eierstockkrebs bei Erwachsenen wirkt. Es wird auch die Sicherheit des Medikamentenregimes untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

i) Reduziert das wöchentliche Medikamentenregime Paclitaxel/Nab-Paclitaxel, Pembrolizumab und Mirabegron das Tumorvolumen? ii) Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Einnahme des wöchentlichen Medikamentenregimes Paclitaxel/Nab-Paclitaxel, Pembrolizumab und Mirabegron?

Die Teilnehmer werden:

i) Wöchentlich Paclitaxel/Nab-Paclitaxel und alle 21 Tage Pembrolizumab mit täglichem Mirabegron einnehmen ii) Alle 2 Monate zur Kontrolle und für Tests in die Klinik kommen iii) Ein Tagebuch über ihre Symptome führen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200090
        • Rekrutierung
        • Obstetrics and Gynecology Hospital of Fudan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine dokumentierte Einwilligungserklärung nach Aufklärung für die Studie erteilt.
  • Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1.
  • Hat histologisch bestätigtes epitheliales Ovarialkarzinom, Tubenkarzinom oder primäres Peritonealkarzinom.
  • Hat eine Erstlinien-Platin-basierte Therapie (intravenös oder intraperitoneal verabreicht) gemäß lokalem Standard oder Behandlungsleitlinie nach primärer oder intervall-Debulking-Operation mit dokumentiertem Krankheitsrückfall erhalten (Hinweis: Erhaltungstherapie nach der Erstlinientherapie ist erlaubt und wird zusammen als Teil der Erstlinientherapie gezählt).
  • Hat ein platinfreies Intervall (PFI) von < 12 Monaten, wenn das letzte erhaltene Regime Platin-basiert war, oder ein behandlungsfreies Intervall (TFI) von < 12 Monaten, wenn das letzte erhaltene Regime nicht Platin-basiert war.
  • Hat messbare Erkrankung zum Ausgangszeitpunkt gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  • Hat eine Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
  • Hat eine Tumorprobe bereitgestellt, die entweder von einer früheren zytoreduktiven Operation stammt oder frisches, neu gewonnenes Tumorgewebe beim Screening ist.
  • Hat eine ausreichende Organfunktion.
  • Hat sich von unerwünschten Ereignissen (AEs) nicht auf ≤ Grad 1 oder das Niveau vor der Behandlung aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs erholt.

Ausschlusskriterien:

  • Hat nicht-epitheliale Karzinome, Borderline-Tumoren, muzinöse, seromuzinöse Tumoren, die überwiegend muzinös sind, malignes Brenner-Tumor und undifferenziertes Karzinom.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-Programmed Cell Death (PD)-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Wirkstoff oder mit einem auf einen anderen co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichteten Wirkstoff erhalten (z.B. cytotoxic T-lymphocyte-associated antigen-4 [CTLA-4], Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptoren OX-40 oder CD137).
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss eine vorherige systemische Antikrebstherapie einschließlich Strahlentherapie oder Erhaltungstherapie erhalten.
  • Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) oder unkontrollierte Hypertonie gegenüber Paclitaxel/Nab-Paclitaxel, Pembrolizumab, Mirabegron oder einem ihrer Hilfsstoffe.
  • Hat innerhalb von 3 Wochen vor Einschluss einen größeren chirurgischen Eingriff durchgeführt oder hat Komplikationen/Spätfolgen, die sich noch nicht erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die in den letzten 5 Jahren fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erforderte.
  • Ist schwanger oder stillt.
  • Hat eine Vorgeschichte von allogener Gewebe-/Organtransplantation.
  • Hat eine Vorgeschichte von thrombotischen Störungen, Blutungen, Hämoptyse oder aktiver gastrointestinaler Blutung innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss.
  • Hat eine Vorgeschichte von aktiver Autoimmunerkrankung.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Infektion.
  • Hat eine Vorgeschichte von Hepatitis B- oder C-Virusinfektion.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie, einen Laborbefund oder andere Umstände, die die Studienergebnisse verfälschen könnten.
  • Hat eine bekannte psychiatrische Erkrankung oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wöchentliches Paclitaxel/Nab-Paclitaxel, Pembrolizumab und Mirabegron
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich Paclitaxel/Nab-Paclitaxel plus Pembrolizumab über intravenöse (IV) Infusion sowie am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus oral mit täglichem Mirabegron bis zu Unverträglichkeit oder Krankheitsprogression.
Teilnehmer erhalten wöchentlich Paclitaxel/Nab-Paclitaxel plus Pembrolizumab als intravenöse (IV) Infusion sowie am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus oral mit täglichem Mirabegron bis zur Unverträglichkeit oder Krankheitsprogression.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Monat 6
Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Reaktion bei soliden Tumoren, Version 1.1 (RECIST 1.1), von Blinded Independent Central Review (BICR). Die ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine vollständige Remission (Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Remission (≥30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen) unter Verwendung von RECIST 1.1 auf Basis von BICR aufwiesen.
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) 3. bis 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach dem Ende der Behandlung
Inzidenz von UE 3. bis 4. Grades gemäß CTCAE, Version 5.0
Bis zu 1 Monat nach dem Ende der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6

PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1 basierend auf BICR oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. Gemäß RECIST 1.1 wurde PD definiert als eine Zunahme der SOD von Zielherden um ≥20 % und ein absoluter SOD-Anstieg von ≥5 mm.

Das Auftreten von ≥1 neuem Herd stellt ebenfalls PD dar. PFS nach 6 Monaten ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach dem Datum der ersten Studienbehandlung progressionsfrei waren.

Monat 6
Gesamtüberleben (OS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
Das OS nach 6 Monaten ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach dem Datum der ersten Studientherapie noch am Leben sind.
Monat 6
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12

PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten Progress der Erkrankung (PD) gemäß RECIST 1.1, basierend auf BICR, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. Gemäß RECIST 1.1 wurde PD definiert als eine Zunahme der SOD der Zielherde um ≥20 % und ein absoluter SOD-Anstieg von ≥5 mm.

Das Auftreten von ≥1 neuen Herden stellt ebenfalls PD dar. PFS nach 12 Monaten ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach dem Datum der ersten Studienbehandlung progressionsfrei waren.

Monat 12
Gesamtüberleben (OS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12
Das OS nach 12 Monaten ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach dem Datum der ersten Studientherapie noch am Leben sind.
Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratorisches Ergebnis: Biomarker-Testung und Wirksamkeit der Antitumor-Immunität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studientherapie
Biomarker-Testung zur PD-L1-Expression in der explorativen Analyse.
Baseline und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studientherapie
Explorative Zielgröße: Biomarker-Tests und Wirksamkeit der Antitumor-Immunität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studienbehandlung
Biomarker-Tests für den BMI (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu berichten) in der explorativen Analyse.
Baseline und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studienbehandlung
Explorative Endpunkte: Biomarker-Tests und Wirksamkeit der Anti-Tumor-Immunität
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studienbehandlung
Biomarker-Test für die Tumor-Mikroumgebung (einschließlich Dichte und Zustand der CD8+ T-Zellen-Dichte und anderer Immunzellen) in der explorativen Analyse.
Ausgangswert und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studienbehandlung
Explorative Endpunkte: Biomarker-Tests und Wirksamkeit der Anti-Tumor-Immunität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studientherapie
Biomarker-Test für zirkulierende Anti-Tumor-Immunität (einschließlich Dichte und Zustand der CD8+ T-Zellen-Dichte und anderer Immunzellen) in der explorativen Analyse.
Baseline und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studientherapie
Exploratorisches Ziel: Biomarker-Tests und Wirksamkeit der Antitumor-Immunität
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studienbehandlung
Biomarker-Test für Transkriptome in der explorativen Analyse.
Baseline und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studienbehandlung
Explorative Endpunkte: Biomarker-Tests und Wirksamkeit der Anti-Tumor-Immunität
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studientherapie
Biomarker-Test für Genom in explorativer Analyse.
Ausgangswert und 6 Monate ab dem Datum der ersten Studientherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wöchentliches Paclitaxel/Nab-Paclitaxel, Pembrolizumab und Mirabegron

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