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Übersetzung der Grundlagenforschung in der Kognitionswissenschaft in das HIV-Risiko

2. Juni 2017 aktualisiert von: Alan Stacy, Claremont Graduate University

Aktionspläne und Gedächtniskonsolidierung: Reduzierung des HIV-Risikos bei Drogenkonsumenten

Eine randomisierte Studie wurde in Bildungsprogrammen zur Drogenablenkung mit einer Stichprobe von 343 erwachsenen Drogenstraftätern durchgeführt, die sich freiwillig für die Studie gemeldet hatten. In der Studie wurden drei verschiedene Interventionen zu HIV-Tests und Kondomgebrauch getestet, mit einer Nachbeobachtungszeit von drei Monaten. Die Studie übersetzte konsistente Grundlagenforschung, die starke Auswirkungen von Gedächtnisübungen auf das Gedächtnis für neues Material zeigte. Eine der Bedingungen beinhaltete eine umfassende Gedächtnisübung von Aktionsplänen, die HIV-Tests und die Verwendung von Kondomen beinhalteten. Andere Bedingungen variierten zwei aktive Kontrolleingriffe. Die Ergebnisse zeigten, dass die Gedächtnisübungsbedingung zu einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit eines HIV-Tests führte als die beiden Kontrollbedingungen. Der Gebrauch von Kondomen war in der Gedächtnisübungsbedingung ebenfalls signifikant häufiger als in einer der Kontrollbedingungen, unterschied sich jedoch nicht signifikant von der zweiten Kontrollbedingung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie übersetzte Grundlagenforschung aus mehreren Bereichen der Kognitionswissenschaft in ein neues Interventionsverfahren, das das HIV-Risiko verringern und das Screening auf HIV und andere Infektionen verbessern soll. Es wurde eine randomisierte Studie (N = 343) durchgeführt, um die Auswirkungen auf Tests auf Infektionen (HIV und Hepatitis B/C) und die Häufigkeit des Kondomgebrauchs in einer Stichprobe von Drogenstraftätern mit einem Infektionsrisiko zu testen. Viele Drogenstraftäter erhalten derzeit keine evidenzbasierte Prävention gegen HIV oder Hepatitis und benötigen wirksame Interventionen, die in bestehenden Drogenprogrammen eingesetzt werden können. Bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten zeigten die Ergebnisse, dass die Erkrankung, die Grundlagenforschung zu Gedächtnisübungen und integrativer Verarbeitung umsetzte, die Wahrscheinlichkeit eines Infektionstests im Vergleich zu zwei alternativen Erkrankungen deutlich erhöhte. Dieser Zustand verbesserte auch das Ausmaß der Kondomnutzung im Vergleich zu einer herkömmlichen Gesundheitserziehungserkrankung erheblich. Die Ergebnisse versprechen eine verstärkte Übertragung der Grundlagenforschung zum Gedächtnis auf Verhaltensinterventionen in der Gesundheits- und Präventionswissenschaft. Solche Verfahren können in einem komplexen Feldumfeld in bestehenden Programmen zur Drogenumleitung effektiv eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

343

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme am Aufklärungsprogramm zur Drogenablenkung
  • Mindestalter 18
  • Englisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18
  • Verstehe kein Englisch
  • Offensichtlich betrunken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung
Diese Bedingung umfasste Live-Gesundheitserziehung, gefolgt von Gesundheitserziehungsvideos über HIV-Risiken, Tests und Kondomgebrauch. Die Videos wurden über Laptop präsentiert.
Videos (AIDSvideos.org) Die Vorträge wurden auf individuell zugewiesenen Laptops präsentiert und behandelten HIV-Risiko, Kondomgebrauch, Safer Sex und Infektionstests
Aktiver Komparator: Aktionsplan
Diese Bedingung umfasste eine Live-Gesundheitserziehung, gefolgt von computergestützten Verfahren, die sich auf Aktionspläne für HIV-Tests und die Verwendung von Kondomen konzentrierten, sowie einige der gleichen Videos zur Gesundheitserziehung wie in der Bedingung „Gesundheitserziehung“.
Die Teilnehmer wählten an individuell zugewiesenen Laptops Situationen für die Verwendung von Kondomen und das Screening auf HIV und Hepatitis aus. Sie brachten diese Situationen mit präventiven Verhaltensweisen in Bezug auf Screening und Kondomgebrauch in Verbindung.
Experimental: Gedächtnisübung
Diese Bedingung umfasste Live-Gesundheitserziehung, gefolgt von computergestützten Aktionsplanverfahren (wie in der Aktionsplanbedingung), gefolgt von mehreren Gedächtnisübungen, die ebenfalls über einen Laptop durchgeführt wurden. Die Gedächtnisübungsverfahren sollten den Teilnehmern helfen, Aktionspläne in kritischen Situationen leichter abzurufen und anzuwenden.
Die Teilnehmer führten auf zugewiesenen Laptops verschiedene Arten von Gedächtnisübungen durch. Die Verfahren konzentrierten sich auf das Gedächtnis für Aktionspläne für Screening und Kondomgebrauch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV- und andere Infektionstests
Zeitfenster: Letzte 3 Monate
HIV-Tests wurden anhand von Elementen aus dem National Sexual Health Survey (Catania et al., 1992) gemessen. Hepatitis-Testgegenstände wurden in einer identischen Struktur bewertet. Tests auf andere sexuell übertragbare Krankheiten wurden anhand von Elementen aus dem AIDS Risk Behavior Assessment (Donenberg et al., 2001) gemessen. Diese Elemente wurden tabellarisch zusammengefasst, um eine binäre Variable zu bilden, die angibt, ob die Teilnehmer in den letzten drei Monaten (drei Monate nach der Intervention) Tests auf HIV, Hepatitis oder andere sexuell übertragbare Krankheiten gemeldet haben.
Letzte 3 Monate
Kondomgebrauch
Zeitfenster: Letzte 3 Monate
Die Verwendung von Kondomen wurde mit drei Items zur Häufigkeit der Kondomverwendung aus der HIV-Risikoverhaltensskala bewertet (Darke et al., 1991; α = 0,70; Test-Retest, r = 0,86). Die Antwortübereinstimmung zwischen Teilnehmern und ihren Sexualpartnern lag in früheren Untersuchungen zwischen 88 % und 100 %. Bei den Fragen wurde auf einer 5-Punkte-Skala abgefragt, wie oft die Teilnehmer in den letzten drei Monaten (nach dem Eingriff) Kondome beim Vaginal-, Oral- oder Analsex benutzt haben: nie, manchmal, etwa die Hälfte der Zeit, meistens Zeit, immer.
Letzte 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Vortest- und Ergebnisdaten werden nach der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Daten können beim PI unter alan.stacy@cgu.edu angefordert werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Gesundheitserziehung

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