- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180606
Verbesserte Grundversorgung für ältere Menschen
Verbesserte Grundversorgung für ältere Menschen: Eine multizentrische pragmatische klinische Studie, in der ältere Menschen mit großen Bedürfnissen prognostiziert werden und eine personalisierte Grundversorgung erhalten
Die derzeitige Gesundheitsversorgung älterer Menschen in vielen Ländern ist unzureichend und nicht auf die Gesundheitsversorgungsbedürfnisse der älteren Bevölkerung ausgerichtet. In einem pragmatischen multizentrischen Primärversorgungssetting (n= 1600) verwenden die Forscher ein evidenzbasiertes Vorhersagemodell, um ältere Menschen (75+) mit einem hohen Risiko für eine komplexe medizinische Versorgung oder einen Krankenhausaufenthalt zu finden, und wenden eine differenzierte und gezielte medizinische und soziale Versorgung auf dieses Risiko an Gruppe im Vergleich zur üblichen Pflege. Die Intervention umfasst alle neuesten evidenzbasierten Instrumente in der Altenpflege (multiprofessionelles Team, soziale Unterstützung, medizinische Hausbesuche, telefonische Unterstützung, Hausarztbesuche usw.). Das Projekt hat ein hohes Potenzial für die Entwicklung der zukünftigen Pflege älterer Menschen.
Neben der Interventionsstudie werden mehrere wissenschaftliche Teilstudien mit den Schwerpunkten Patientenperspektive, Berufsrollen, Gleichstellung, Umsetzung und Governance-Management der Gesundheitsversorgung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das aktuelle Projekt ist ein multidisziplinäres Forschungsprojekt, das mehrere Aspekte einer Verlagerung in der Altenpflege abdeckt, wobei sich Ergebnismessungen nicht nur auf primäre medizinische oder funktionelle Maßnahmen beziehen. Die Analysen erweitern den Blick auf gesamtgesellschaftliche Kosten und Auswirkungen von Veränderungen in Schlüsselinstitutionen der sozialen Sicherheit sowie auf verborgene Mechanismen im Steuerungssystem der Pflege und Gesundheitsversorgung älterer Menschen.
Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, inwieweit eine differenzierte (personalisierte) und zielgerichtete Primärversorgungsintervention, die einer statistisch vorhergesagten Risikopopulation älterer Menschen zur Verfügung gestellt wird, zu einer effektiveren und qualitativ hochwertigeren Versorgung führt als die einer Kontrollgruppe Gruppe, die eine Standardversorgung erhält. In einem pragmatischen multizentrischen Primärversorgungssetting (n= 1600) wird ein evidenzbasiertes Vorhersagemodell verwendet, um ältere Menschen (75+) mit hohem Risiko für eine komplexe medizinische Versorgung oder Krankenhauseinweisung zu finden, gefolgt von einer differenzierten und gezielten medizinischen und sozialen Versorgung dieser Risikogruppe , im Vergleich zur üblichen Pflege. Die Intervention umfasst alle neuesten evidenzbasierten Instrumente in der Altenpflege (multiprofessionelles Team, soziale Unterstützung, medizinische Hausbesuche, telefonische Unterstützung, Hausarztbesuche usw.).
Die Forscher zielen auch darauf ab, das Pflegemodell in einem breiteren Sinne zu untersuchen; Erfahrungen älterer Menschen, ihre sozialen Netzwerke und Vielfalt. Schließlich wird das Projekt auch untersuchen, wie das Gesundheitssystem, von bestimmten Gesundheitsfachkräften (Pflegekräfte in der Grundversorgung, Ärzte, paramedizinisches Personal) bis hin zu Führungsebenen und Politikern, die Umsetzung der gegenwärtigen und zukünftigen Versorgungsmodelle beeinflusst. Ein spezielles Teilprojekt konzentriert sich auf die Mechanismen hinter der Unfähigkeit von Steak-Besitzern/Politikern und leitenden Verwaltungsbeamten, trotz bereits verfügbarer Wissensquellen effiziente Governance-Prinzipien für die Altenpflege und das Gesundheitswesen zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Östergötland
-
Linköping, Östergötland, Schweden, 58183
- Region Ostergotland/Linkoping University
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Linköping, Östergötland, Schweden, 58185
- Primary Care of Östergötland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 75 Jahre und älter, wohnhaft in der Provinz Östergötland
Ausschlusskriterien:
- Keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Voraussichtliche und personalisierte Grundversorgung
Ältere Menschen im Alter von 75 Jahren und älter in der Primärversorgung mit hohem Risiko, gebrechlich zu sein, und dem zukünftigen Risiko, eine Krankenhausversorgung zu benötigen, die eine personalisierte Primärversorgung erhält
|
Teambasierte Grundversorgung, bei der Krankenschwester, Hausarzt, Sozialarbeiter, Physiotherapeut, Ergotherapeut die Behandlung beurteilen und durchführen
|
Vorhergesagt, aber mit Behandlung wie üblich
Ältere Menschen im Alter von 75 Jahren und älter in der Primärversorgung mit hohem Risiko, gebrechlich zu sein, und dem zukünftigen Risiko, eine Krankenhausversorgung zu benötigen, die wie gewohnt behandelt wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tage der Krankenhausversorgung
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
|
Die Anzahl der Tage im Krankenhaus
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1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anlässe zur Krankenhausversorgung
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
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1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
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Gemessen als EQ-5D-Scores
|
1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
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Kosten für das Gesundheitswesen
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
|
Die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung, gemessen in USD
|
1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
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Mortalität
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
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Anzahl der Todesfälle während des Studienzeitraums
|
1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Marcusson, MD, PhD, Linkoeping University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marcusson J, Nord M, Johansson MM, Alwin J, Levin LA, Dannapfel P, Thomas K, Poksinska B, Sverker A, Olaison A, Cedersund E, Kelfve S, Motel-Klingebiel A, Hellstrom I, Kullberg A, Bottiger Y, Dong HJ, Peolsson A, Wass M, Lyth J, Andersson A. Proactive healthcare for frail elderly persons: study protocol for a prospective controlled primary care intervention in Sweden. BMJ Open. 2019 May 22;9(5):e027847. doi: 10.1136/bmjopen-2018-027847.
- Kammerlind AS, Peolsson A, Johansson MM. Dizziness in older persons at high risk of future hospitalization: prevalence, differences between those with and without dizziness, and effect of a proactive primary care intervention. BMC Geriatr. 2022 Apr 10;22(1):315. doi: 10.1186/s12877-022-02910-1.
- Nord M, Lyth J, Alwin J, Marcusson J. Costs and effects of comprehensive geriatric assessment in primary care for older adults with high risk for hospitalisation. BMC Geriatr. 2021 Apr 21;21(1):263. doi: 10.1186/s12877-021-02166-1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Elderly care 2016-347-31
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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