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Verbesserte Grundversorgung für ältere Menschen

3. Juni 2020 aktualisiert von: Jan Marcusson, Region Östergötland

Verbesserte Grundversorgung für ältere Menschen: Eine multizentrische pragmatische klinische Studie, in der ältere Menschen mit großen Bedürfnissen prognostiziert werden und eine personalisierte Grundversorgung erhalten

Die derzeitige Gesundheitsversorgung älterer Menschen in vielen Ländern ist unzureichend und nicht auf die Gesundheitsversorgungsbedürfnisse der älteren Bevölkerung ausgerichtet. In einem pragmatischen multizentrischen Primärversorgungssetting (n= 1600) verwenden die Forscher ein evidenzbasiertes Vorhersagemodell, um ältere Menschen (75+) mit einem hohen Risiko für eine komplexe medizinische Versorgung oder einen Krankenhausaufenthalt zu finden, und wenden eine differenzierte und gezielte medizinische und soziale Versorgung auf dieses Risiko an Gruppe im Vergleich zur üblichen Pflege. Die Intervention umfasst alle neuesten evidenzbasierten Instrumente in der Altenpflege (multiprofessionelles Team, soziale Unterstützung, medizinische Hausbesuche, telefonische Unterstützung, Hausarztbesuche usw.). Das Projekt hat ein hohes Potenzial für die Entwicklung der zukünftigen Pflege älterer Menschen.

Neben der Interventionsstudie werden mehrere wissenschaftliche Teilstudien mit den Schwerpunkten Patientenperspektive, Berufsrollen, Gleichstellung, Umsetzung und Governance-Management der Gesundheitsversorgung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das aktuelle Projekt ist ein multidisziplinäres Forschungsprojekt, das mehrere Aspekte einer Verlagerung in der Altenpflege abdeckt, wobei sich Ergebnismessungen nicht nur auf primäre medizinische oder funktionelle Maßnahmen beziehen. Die Analysen erweitern den Blick auf gesamtgesellschaftliche Kosten und Auswirkungen von Veränderungen in Schlüsselinstitutionen der sozialen Sicherheit sowie auf verborgene Mechanismen im Steuerungssystem der Pflege und Gesundheitsversorgung älterer Menschen.

Das primäre Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, inwieweit eine differenzierte (personalisierte) und zielgerichtete Primärversorgungsintervention, die einer statistisch vorhergesagten Risikopopulation älterer Menschen zur Verfügung gestellt wird, zu einer effektiveren und qualitativ hochwertigeren Versorgung führt als die einer Kontrollgruppe Gruppe, die eine Standardversorgung erhält. In einem pragmatischen multizentrischen Primärversorgungssetting (n= 1600) wird ein evidenzbasiertes Vorhersagemodell verwendet, um ältere Menschen (75+) mit hohem Risiko für eine komplexe medizinische Versorgung oder Krankenhauseinweisung zu finden, gefolgt von einer differenzierten und gezielten medizinischen und sozialen Versorgung dieser Risikogruppe , im Vergleich zur üblichen Pflege. Die Intervention umfasst alle neuesten evidenzbasierten Instrumente in der Altenpflege (multiprofessionelles Team, soziale Unterstützung, medizinische Hausbesuche, telefonische Unterstützung, Hausarztbesuche usw.).

Die Forscher zielen auch darauf ab, das Pflegemodell in einem breiteren Sinne zu untersuchen; Erfahrungen älterer Menschen, ihre sozialen Netzwerke und Vielfalt. Schließlich wird das Projekt auch untersuchen, wie das Gesundheitssystem, von bestimmten Gesundheitsfachkräften (Pflegekräfte in der Grundversorgung, Ärzte, paramedizinisches Personal) bis hin zu Führungsebenen und Politikern, die Umsetzung der gegenwärtigen und zukünftigen Versorgungsmodelle beeinflusst. Ein spezielles Teilprojekt konzentriert sich auf die Mechanismen hinter der Unfähigkeit von Steak-Besitzern/Politikern und leitenden Verwaltungsbeamten, trotz bereits verfügbarer Wissensquellen effiziente Governance-Prinzipien für die Altenpflege und das Gesundheitswesen zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1304

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Östergötland
      • Linköping, Östergötland, Schweden, 58183
        • Region Ostergotland/Linkoping University
      • Linköping, Östergötland, Schweden, 58185
        • Primary Care of Östergötland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre bis 110 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Personen ab 75 Jahren in der Provinz Östergötland mit einem hohen Risiko, gebrechlich zu sein und eine Krankenhausversorgung zu benötigen. Diese Risikogruppe von 1600 von 24000 wird durch ein digital-statistisches Verfahren in Abhängigkeit von der bisherigen Gesundheitsversorgung und spezifischen Diagnosen erfasst

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 75 Jahre und älter, wohnhaft in der Provinz Östergötland

Ausschlusskriterien:

  • Keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Voraussichtliche und personalisierte Grundversorgung
Ältere Menschen im Alter von 75 Jahren und älter in der Primärversorgung mit hohem Risiko, gebrechlich zu sein, und dem zukünftigen Risiko, eine Krankenhausversorgung zu benötigen, die eine personalisierte Primärversorgung erhält
Teambasierte Grundversorgung, bei der Krankenschwester, Hausarzt, Sozialarbeiter, Physiotherapeut, Ergotherapeut die Behandlung beurteilen und durchführen
Vorhergesagt, aber mit Behandlung wie üblich
Ältere Menschen im Alter von 75 Jahren und älter in der Primärversorgung mit hohem Risiko, gebrechlich zu sein, und dem zukünftigen Risiko, eine Krankenhausversorgung zu benötigen, die wie gewohnt behandelt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage der Krankenhausversorgung
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Die Anzahl der Tage im Krankenhaus
1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anlässe zur Krankenhausversorgung
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Gemessen als EQ-5D-Scores
1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Kosten für das Gesundheitswesen
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Die Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung, gemessen in USD
1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Mortalität
Zeitfenster: 1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019
Anzahl der Todesfälle während des Studienzeitraums
1. Januar 2018 - 31. Dezember 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Marcusson, MD, PhD, Linkoeping University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Elderly care 2016-347-31

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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