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Ibuprofen-Bioverfügbarkeitsstudie

4. Oktober 2017 aktualisiert von: Reckitt Benckiser Healthcare (UK) Limited

Eine offene, randomisierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit Einzeldosis zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von 400 mg Ibuprofen aus 2 x 200 mg Ibuprofen-Säure-Schmelztabletten, 2 x 200-mg-Ibuprofen-Säure-Tabletten und 2 x 342-mg-Ibuprofen-Lysin-Tabletten bei nüchternen gesunden Freiwilligen

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Eigenentwicklung einer 200-mg-Ibuprofensäure-Schmelztablette (ODT; Schmelztablette). Es soll Verbraucher ansprechen, die eine Darreichungsform wünschen, die ohne Wasser eingenommen und „unterwegs“ verwendet werden kann. Vanquish hat ein verbessertes organoleptisches Profil im Vergleich zu dem derzeit vom Sponsor vermarkteten Mellet. ODTs gelten auch als geeignete Darreichungsform für Kinder, die Tabletten möglicherweise nur ungern schlucken. Dieses Produkt kann aufgrund des praktischen Formats und der einfachen Verabreichung für beide Gruppen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern angewendet werden.

Dies wird die erste pharmakokinetische (PK) Bewertung der Ibuprofensäure-ODT-Formulierung sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  2. Alter: ≥ 18 Jahre ≤ 50 Jahre.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,0 und ≤ 30 kg/m2.
  4. Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und Labortests beim Screening.
  5. Weibliches gebärfähiges Proband mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und bereit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, sie ist nicht gebärfähig oder verzichtet auf Geschlechtsverkehr gemäß dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden ab der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  6. Weibliches Subjekt ohne gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch.
  7. Männlicher Proband, der bereit ist, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, er ist anatomisch steril oder verzichtet auf Geschlechtsverkehr im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Eine Vorgeschichte und/oder das Vorhandensein einer signifikanten Erkrankung eines beliebigen Körpersystems, einschließlich signifikanter psychiatrischer Störungen, Parasuizid.
  3. Jeder Zustand, der derzeit die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann.
  4. Eine Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten im Zusammenhang mit der Behandlung mit Ibuprofen, Aspirin oder anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder den Hilfsstoffen der Formulierungen
  5. Eine Vorgeschichte oder aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder gastrointestinale Blutungen oder obere gastrointestinale Blutungen oder andere signifikante gastrointestinale Störungen.
  6. Eine Vorgeschichte von häufiger Dyspepsie, z. Sodbrennen oder Verdauungsstörungen.
  7. Eine Geschichte von signifikanter und häufiger Migräne.
  8. Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher, die in den 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation geraucht oder Nikotinersatzprodukte verwendet haben.
  9. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  10. Konsum von koffeinhaltigen Speisen oder Getränken (z. Kaffee, Tee, Cola und Schokolade) über 300 mg Koffein pro Tag vor 48 Stunden jeder Behandlungsperiode. (Eine Tasse Kaffee entspricht etwa 50 mg Koffein).
  11. Personen mit positivem Test auf Drogen und Alkohol.
  12. Einnahme eines verschriebenen Arzneimittels zu irgendeinem Zeitpunkt in den 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie) oder Einnahme von Enzyminhibitoren oder -induktoren 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation (wie Barbiturate , Carbamazepin, Erythromycin, Phenytoin usw.).
  13. Einnahme eines rezeptfreien Präparats innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation, einschließlich pflanzlicher Medikamente, Vitamine, Fischölzusätze, Ibuprofen und anderer NSAIDs.
  14. Diejenigen, die in den 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pumelo oder Sevilla-Orangen konsumiert haben.
  15. Blutspende > 400 ml z.B. zum Bluttransfusionsdienst in den 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  16. Bekannter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder ein positiver viraler serologischer Test.
  17. Topische Anwendung von Ibuprofen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  18. Anstrengende körperliche Betätigung ab 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  19. Diejenigen, die zuvor in diese Studie randomisiert wurden.
  20. Diejenigen, die am Studienort angestellt sind.
  21. Diejenigen, die ein Partner oder Verwandter ersten Grades des Ermittlers sind.
  22. Teilnahme an einer klinischen Studie zu einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 3 Monate oder einer klinischen Studie zu einem vermarkteten Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  23. Diejenigen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Behandlungsreihenfolge: Test, Referenz, Komparator
RB Ibuprofensäure Schmelztabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
RB Nurofen Ibuprofensäure Tabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
Dolormin Ibuprofen-Lysin-Tabletten 2 x 342 mg (jede 342-mg-Tablette enthält 200 mg Ibuprofen), Einzeldosis, oral.
Experimental: 2
Behandlungsreihenfolge: Test, Komparator, Referenz
RB Ibuprofensäure Schmelztabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
RB Nurofen Ibuprofensäure Tabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
Dolormin Ibuprofen-Lysin-Tabletten 2 x 342 mg (jede 342-mg-Tablette enthält 200 mg Ibuprofen), Einzeldosis, oral.
Experimental: 3
Behandlungsreihenfolge: Referenz, Test, Komparator
RB Ibuprofensäure Schmelztabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
RB Nurofen Ibuprofensäure Tabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
Dolormin Ibuprofen-Lysin-Tabletten 2 x 342 mg (jede 342-mg-Tablette enthält 200 mg Ibuprofen), Einzeldosis, oral.
Experimental: 4
Behandlungsreihenfolge: Referenz, Komparator, Test
RB Ibuprofensäure Schmelztabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
RB Nurofen Ibuprofensäure Tabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
Dolormin Ibuprofen-Lysin-Tabletten 2 x 342 mg (jede 342-mg-Tablette enthält 200 mg Ibuprofen), Einzeldosis, oral.
Experimental: 5
Behandlungsreihenfolge: Vergleicher, Test, Referenz
RB Ibuprofensäure Schmelztabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
RB Nurofen Ibuprofensäure Tabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
Dolormin Ibuprofen-Lysin-Tabletten 2 x 342 mg (jede 342-mg-Tablette enthält 200 mg Ibuprofen), Einzeldosis, oral.
Experimental: 6
Behandlungsreihenfolge: Vergleicher, Referenz, Test
RB Ibuprofensäure Schmelztabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
RB Nurofen Ibuprofensäure Tabletten, 2 x 200 mg, Einzeldosis, oral.
Dolormin Ibuprofen-Lysin-Tabletten 2 x 342 mg (jede 342-mg-Tablette enthält 200 mg Ibuprofen), Einzeldosis, oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t – die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von der Verabreichung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt t.
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Test und Referenz gelten als ähnlich, wenn für Ibuprofen für jeden entsprechenden PK-Parameter das 90 %-Konfidenzintervall für das Test-zu-Referenz-Verhältnis (auf zwei Dezimalstellen gerundet) der geometrischen Mittelwerte von LS vollständig im Intervall von 80,00 bis 125,00 % enthalten ist. :
PK-Analyse 0-12 Std
Cmax - die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Test und Referenz gelten als ähnlich, wenn für Ibuprofen für jeden entsprechenden PK-Parameter das 90 %-Konfidenzintervall für das Test-zu-Referenz-Verhältnis (auf zwei Dezimalstellen gerundet) der geometrischen Mittelwerte von LS vollständig im Intervall von 80,00 bis 125,00 % enthalten ist. :
PK-Analyse 0-12 Std

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t – die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von der Verabreichung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt t.
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Der Test und der Komparator werden als ähnlich angesehen, wenn für Ibuprofen für jeden entsprechenden PK-Parameter das 90 %-Konfidenzintervall für das Verhältnis von Test zu Komparator (auf zwei Dezimalstellen gerundet) der geometrischen Mittelwerte von LS vollständig im Intervall von 80,00 bis 125,00 % enthalten ist. :
PK-Analyse 0-12 Std
Cmax - die maximal beobachtete Plasmakonzentration.
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Der Test und der Komparator werden als ähnlich angesehen, wenn für Ibuprofen für jeden entsprechenden PK-Parameter das 90 %-Konfidenzintervall für das Verhältnis von Test zu Komparator (auf zwei Dezimalstellen gerundet) der geometrischen Mittelwerte von LS vollständig im Intervall von 80,00 bis 125,00 % enthalten ist. :
PK-Analyse 0-12 Std
Kel - Konstante der Eliminationsrate
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Sekundärer Endpunkt für Test-, Referenz- und Vergleichsprodukte
PK-Analyse 0-12 Std
AUC0-inf – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung bis unendlich
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Sekundärer Endpunkt für Test-, Referenz- und Vergleichsprodukte
PK-Analyse 0-12 Std
AUCR - Verhältnis AUC0-t/AUC0-inf
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Sekundärer Endpunkt für Test-, Referenz- und Vergleichsprodukte
PK-Analyse 0-12 Std
Tmax – Zeit bis zum ersten Erreichen von Cmax
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Sekundärer Endpunkt für Test-, Referenz- und Vergleichsprodukte
PK-Analyse 0-12 Std
T1/2 - Halbwertszeit der Plasmakonzentration (Elimination).
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Sekundärer Endpunkt für Test-, Referenz- und Vergleichsprodukte
PK-Analyse 0-12 Std
Cn – Die Plasmakonzentration zu jedem geplanten nominellen Zeitpunkt.
Zeitfenster: PK-Analyse 0-12 Std
Sekundärer Endpunkt für Test-, Referenz- und Vergleichsprodukte
PK-Analyse 0-12 Std

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtanteil der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), d. h. dem Auftreten von einem oder mehreren UEs pro Studienteilnehmer
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Änderung der oralen Temperatur gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Gemessen in Grad Celsius
Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Änderung der Ruheherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Gemessen in Schlägen pro Minute
Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Veränderung des Ruheblutdrucks gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Gemessen in mmHg
Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in standardmäßigen hämatologischen Tests.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in standardmäßigen biochemischen Tests.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Standard-Urintests.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)
Bis zum Studienabschluss - Screening zur Studiennachbereitung (ca. 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Annelize Koch, MBBS, Simbec Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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