- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03201380
Bewertung der Praxis des TEP Cholin bei Patienten mit Prostatakrebs (TEPCholine)
Bewertung der Praxis des TEP Cholin in der Provence - Alpen und Côte d'Azur bei Patienten mit Prostatakrebs - Multizentrische retrospektive Studie.
Prostatakrebs ist eine heterogene Erkrankung, deren Behandlung je nach Status variiert: lokalisiert, lokal fortgeschritten oder rezidivierend nach lokaler oder metastasierter Behandlung. Die genaue Bewertung des Ausmaßes der Ausbreitung der Krankheit ist daher unerlässlich, da sie es ermöglichen wird, die therapeutische Strategie bestmöglich anzupassen.
Im Gegensatz zum Abdomino-Becken-Scannen und zur Knochenszintigraphie, die Teil der Gleichgewichtsbeurteilung der Standardausdehnung des Prostatakrebses sind, findet die Tomographie mit Übertragung von Positronen zum Scannen (TEP-Scan) statt Cholin in der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs ist in den nationalen und europäischen Empfehlungen nicht klar definiert.
Die aktuelle Marktzulassung (AMM) setzt die Erforschung von Knochenlokalisationen bei Prostatakrebs mit hohem Risiko voraus. Es scheint in der Tat, dass diese Untersuchung erfolgreicher ist als die radiologischen Standarduntersuchungen (Knochenszintigraphie und Abdomino-Becken-Scanning) bei der Erkennung von Knochenmetastasen, mit einer Sensitivität von etwa 100 % und einer Genauigkeit in der Größenordnung von 93 % bestimmte Studien.
Die neueren Daten der Literatur deuten auf ein ganz besonderes Interesse bei Patienten in der Situation eines biochemischen Rezidivs in Bezug auf die Lokalisation (oder) der Tumorstelle(n) hin.
Die AMM gibt jedoch nicht an, ob diese Untersuchung im Rahmen der Anfangsbilanz der Verlängerung, zum Zeitpunkt des biochemischen Zweitvergehens oder im bekannten Metastasierungsstadium durchgeführt werden muss, es gibt eine große Variabilität der Praktiken je nach Zentrum .
Da die derzeitigen Indikationen sehr schlecht sortiert sind, ist es interessant, die Heterogenität der multizentrischen Vorgehensweisen abschätzen zu können, indem er eine beobachtende retrospektive Studie in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA) leitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte einen TEP-Scan im Cholin
- Prostatakrebs
Ausschlusskriterien:
- Unzutreffend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der TEP-Scans in Cholin-Indikationen bei der Behandlung von Prostatakrebs und insbesondere der Suche nach Knochenmetastasen bei der Diagnose
Zeitfenster: Ein Jahr
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Krankheitsbewertungsmethode durch Scanner mit Cholin
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Ein Jahr
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Anzahl der TEP-Scans in Cholin-Indikationen bei der Behandlung von Prostatakrebs und insbesondere der Suche nach Knochenmetastasen an der Stelle des Rückfalls nach lokaler Behandlung
Zeitfenster: Ein Jahr
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Krankheitsbewertungsmethode durch Scanner mit Cholin
|
Ein Jahr
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Anzahl der TEP-Scans in Cholin Indikationen des TEP-Scans in Cholin bei der Behandlung von Prostatakrebs und insbesondere bei der Suche nach Knochenmetastasen während der Nachsorge der Krankheit
Zeitfenster: Ein Jahr
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Krankheitsbewertungsmethode durch Scanner mit Cholin
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifikationen der therapeutischen Strategie in der Behandlung von Prostatakrebs
Zeitfenster: Ein Jahr
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Krankheitsbewertungsmethode durch Scanner mit Cholin
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: PIGNOT Géraldine, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Lipotrope Mittel
- Cholin
Andere Studien-ID-Nummern
- TEP Choline-IPC 2016-007
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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