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Bewertung der Praxis des TEP Cholin bei Patienten mit Prostatakrebs (TEPCholine)

27. Juni 2017 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes

Bewertung der Praxis des TEP Cholin in der Provence - Alpen und Côte d'Azur bei Patienten mit Prostatakrebs - Multizentrische retrospektive Studie.

Prostatakrebs ist eine heterogene Erkrankung, deren Behandlung je nach Status variiert: lokalisiert, lokal fortgeschritten oder rezidivierend nach lokaler oder metastasierter Behandlung. Die genaue Bewertung des Ausmaßes der Ausbreitung der Krankheit ist daher unerlässlich, da sie es ermöglichen wird, die therapeutische Strategie bestmöglich anzupassen.

Im Gegensatz zum Abdomino-Becken-Scannen und zur Knochenszintigraphie, die Teil der Gleichgewichtsbeurteilung der Standardausdehnung des Prostatakrebses sind, findet die Tomographie mit Übertragung von Positronen zum Scannen (TEP-Scan) statt Cholin in der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs ist in den nationalen und europäischen Empfehlungen nicht klar definiert.

Die aktuelle Marktzulassung (AMM) setzt die Erforschung von Knochenlokalisationen bei Prostatakrebs mit hohem Risiko voraus. Es scheint in der Tat, dass diese Untersuchung erfolgreicher ist als die radiologischen Standarduntersuchungen (Knochenszintigraphie und Abdomino-Becken-Scanning) bei der Erkennung von Knochenmetastasen, mit einer Sensitivität von etwa 100 % und einer Genauigkeit in der Größenordnung von 93 % bestimmte Studien.

Die neueren Daten der Literatur deuten auf ein ganz besonderes Interesse bei Patienten in der Situation eines biochemischen Rezidivs in Bezug auf die Lokalisation (oder) der Tumorstelle(n) hin.

Die AMM gibt jedoch nicht an, ob diese Untersuchung im Rahmen der Anfangsbilanz der Verlängerung, zum Zeitpunkt des biochemischen Zweitvergehens oder im bekannten Metastasierungsstadium durchgeführt werden muss, es gibt eine große Variabilität der Praktiken je nach Zentrum .

Da die derzeitigen Indikationen sehr schlecht sortiert sind, ist es interessant, die Heterogenität der multizentrischen Vorgehensweisen abschätzen zu können, indem er eine beobachtende retrospektive Studie in der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA) leitet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Patienten hatten einen TEP im Cholin für einen Prostatakrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte einen TEP-Scan im Cholin
  • Prostatakrebs

Ausschlusskriterien:

  • Unzutreffend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der TEP-Scans in Cholin-Indikationen bei der Behandlung von Prostatakrebs und insbesondere der Suche nach Knochenmetastasen bei der Diagnose
Zeitfenster: Ein Jahr
Krankheitsbewertungsmethode durch Scanner mit Cholin
Ein Jahr
Anzahl der TEP-Scans in Cholin-Indikationen bei der Behandlung von Prostatakrebs und insbesondere der Suche nach Knochenmetastasen an der Stelle des Rückfalls nach lokaler Behandlung
Zeitfenster: Ein Jahr
Krankheitsbewertungsmethode durch Scanner mit Cholin
Ein Jahr
Anzahl der TEP-Scans in Cholin Indikationen des TEP-Scans in Cholin bei der Behandlung von Prostatakrebs und insbesondere bei der Suche nach Knochenmetastasen während der Nachsorge der Krankheit
Zeitfenster: Ein Jahr
Krankheitsbewertungsmethode durch Scanner mit Cholin
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifikationen der therapeutischen Strategie in der Behandlung von Prostatakrebs
Zeitfenster: Ein Jahr
Krankheitsbewertungsmethode durch Scanner mit Cholin
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PIGNOT Géraldine, MD, Institut Paoli-Calmettes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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