- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03217357
tDCS, Stress und Risiko für Schizophrenie (3S)
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die Stressreaktivität und Entscheidungsfindung bei nicht betroffenen Geschwistern von Patienten mit Schizophrenie
Es wird angenommen, dass eine verstärkte Reaktion auf Stress, die durch die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-(HPA)-Achse vermittelt wird, eine wichtige Rolle beim Ausbruch, der Verschlechterung und dem Rückfall der Schizophrenie spielt. Personen mit einem Risiko für Schizophrenie (nicht betroffene Geschwister von Patienten) zeigten im Vergleich zu Patienten und gesunden Kontrollen eine mittlere Hyperreaktivität auf Stress.
Die Symptome der Schizophrenie können durch nichtinvasive Hirnstimulation (NIBS) reduziert werden, die über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet wird. Wichtig ist, dass dasselbe DLPFC-NIBS-Protokoll Entscheidungsfindungsprozesse modulieren und die biologische Reaktivität auf Stress modulieren kann, indem es die Cortisolkonzentration im Speichel bei akutem Stresszustand verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Projekts ist es zu evaluieren, wie die Modulation der DLPFC-Aktivität in akuten Stresszuständen die Entscheidungsfindung bei nicht betroffenen Geschwistern von Patienten mit Schizophrenie beeinflusst.
Methoden: 30 nicht betroffene Geschwister von Patienten mit Schizophrenie werden aufgenommen und in 2 Gruppen randomisiert. 15 Probanden erhalten eine aktive tDCS (2 mA, 30 min, Anode links DLPFC, Kathode rechts DLPFC) und 15 erhalten Schein-tDCS.
tDCS-Verfahren: Es gibt insgesamt 30 Minuten Stimulation mit einer Intensität von 2 mA (Rampe auf und Rampe ab: 30 Sek.). Scheinstimulation besteht darin, 1 Minute echte Stimulation zu liefern. Die Stimulationsstelle (DLPFC) wird nach dem 10/20-EEG-System (F3 & F4) anatomisch bestimmt. Dieses Verfahren entspricht den internationalen Sicherheitsrichtlinien. Sicherheit und Verblindung werden mit speziellen Tools am Ende des Protokolls bewertet.
Stressparadigma: Um beim Menschen unter Laborbedingungen moderaten Stress zu induzieren, werden die Forscher den Maastricht Acute Stress Test (MAST) verwenden. Dieser Test ist eine Kombination aus körperlicher (Eintauchen der Hand in kaltes Wasser) und kognitiver (arithmetisches Rechnen) Belastung. Der Test beginnt 5 Minuten nach Beginn der Stimulationssitzung.
Entscheidungsfindungsparadigma: Die Entscheidungsfindungsaufgabe wird vor und nach dem MAST (während der Stimulation) durchgeführt, um durch Stress und/oder Stimulation induzierte Veränderungen zu vergleichen. Der Auswahltest ist die Delay Discounting Task (DDT), die ein Maß für Entscheidungsfindung, Belohnungssuche und Impulsivität ermöglicht.
Belastungsmessung: Speichelproben werden mit einer Salivette® gesammelt, Proben werden gefroren gelagert (-20°C). Der Cortisolspiegel im Speichel wird durch ELISA gemessen. Die Ermittler messen auch die Herzfrequenz, den systolischen und den diastolischen Blutdruck zu jedem Zeitpunkt der Speichelentnahme (alle 15 Minuten, 1. Probe um 9:00 Uhr, siehe Abbildung 1). Angst wird unter Verwendung des State-Trait Anxiety Inventory (STAI) vor und nach der Stimulation bewertet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron Cedex, Frankreich, 69678
- Centre Hospitalier Le Vinatier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterliegt einem genetischen Risiko für Schizophrenie, verwandter schizophrener Patient ersten Grades
- Mann und Frau
- Alter zwischen 18 und 30 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Praxis der tDCS, aus Sicherheitsgründen verwenden wir die gleichen Kontraindikationen wie die Praxis der Magnetresonanztomographie
- Psychiatrische Störung auf Achse I von DSM 5
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Transkranielle Stimulation im Gleichstrom (tDCS) aktiv
30 Minuten aktive transkranielle Stimulation im Gleichstrom
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tDCS (2 mA, 30 Minuten mit der Anode am linken DLPFC und der Kathode am rechten DLPFC) aktiv oder Placebo
|
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Placebo-Komparator: Transkranielle Stimulation im Gleichstrom (tDCS) Placebo
30 Minuten Placebo-Stimulation
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tDCS (2 mA, 30 Minuten mit der Anode am linken DLPFC und der Kathode am rechten DLPFC) aktiv oder Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cortisol
Zeitfenster: Ein Jahr
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Speichel-Cortisol wird mit Salivette-Röhrchen analysiert
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungskompetenzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Entscheidungsfähigkeit wird mit einer computergestützten Version der Verzögerungsdiskontierungsaufgabe gemessen, bei der die Teilnehmer zwischen 2 Belohnungen wählen müssen
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6 Monate
|
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Elektroenzephalographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Das EEG wird zweimal erfasst.
Es besteht aus einer Ruheaufzeichnung von 64 EEG-Kanälen, Augen geschlossen, um spektrale Leistungsintensitäten zu messen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: D AMATO THIERRY, MD - PhD, CH Le Vinatier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-A00850-53
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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