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Schrittzähler-Aktivitätsüberwachung nach ASCT (PAMAL)

31. März 2023 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne

Klinische Studie zur Untersuchung der schrittzählerbasierten Aktivitätsüberwachung nach autologer Transplantation bei Lymphom- und Myelompatienten

Die Studie bewertet den Anteil der Patienten, die ihre berufliche Tätigkeit innerhalb von 100 Tagen nach ASCT (autologe Stammzelltransplantation) wieder aufgenommen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) Krebspatienten erleben erhebliche physische und psychosoziale Folgen von Krebs und Behandlung, die die Lebensqualität (QoL) beeinträchtigen. Diese Folgen werden in der onkologischen Praxis möglicherweise zu wenig erkannt und behandelt, was zu einer höheren Morbidität führt, die für Patienten und das Gesundheitssystem kostspielig ist. Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) werden für den Einsatz in der routinemäßigen klinischen Krebspraxis zur Früherkennung von Belastungen und als Leistungsmetrik zur Bewertung der Versorgungsqualität in Bezug auf Gesundheitsergebnisse empfohlen.

Ein PROM ist definiert als „jeder Bericht, der direkt vom Patienten über einen Gesundheitszustand und seine Behandlung unter Verwendung einer selbstberichteten Maßnahme stammt. PROMs konzentrieren sich auf körperliche Symptome, Behandlungstoxizitäten, psychosoziale Probleme oder die Auswirkungen eines Gesundheitszustands auf die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL). PROMs, die die Auswirkungen von Krebs und Behandlungen auf die Gesundheit auf den gesamten Menschen erfassen, werden zunehmend von Patienten, Ärzten und Entscheidungsträgern empfohlen.

Eine Reihe von Implementierungsproblemen im Zusammenhang mit der Verwendung von PROMs-Daten müssen berücksichtigt werden: (i) Begrenzung der Datenerhebung, um die Belastung des Patienten und die Bearbeitungszeit zu minimieren, (ii) Erhebung von PROM-Daten zu Studienbeginn und zu ausgewählten Nachsorgezeiten bei gleichzeitiger Minimierung der Anzahl der Bewertungen, (iii) Prüfung, ob die Messungsäquivalenz festgestellt wurde, wenn verschiedene Arten der Erhebung von Patientendaten verwendet werden (z. Web, Telefon, Tablet oder Papier), (iv) Datenerhebung über elektronische Technologien, wann immer möglich, und (v) Anwendung von Methoden zur Minimierung fehlender Daten, einschließlich Schulung von Personal, Patienten und Ärzten vor Ort und Überwachung der Einhaltung in Echtzeit.

Schrittzähler zur Überwachung der körperlichen Aktivität Die intensive medizinische Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen ist mit zahlreichen langfristigen Nebenwirkungen verbunden, darunter Anämie, Müdigkeit und reduzierte körperliche Belastbarkeit. Patienten mit hämatologischen Malignomen können von körperlichen Trainingsprogrammen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung oder sogar Verbesserung von Müdigkeit, körperlicher Aktivität und Fitness profitieren. Da viele Patienten mit hämatologischen Malignomen jung und beruflich aktiv sind, ist die Wiedererlangung körperlicher Aktivität eine Voraussetzung für eine zeitnahe Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit und damit von unmittelbarer sozioökonomischer Relevanz. Ein wichtiger Bestandteil der täglichen körperlichen Aktivität und die häufigste Form der Bewegung ist das Gehen. Das Gehen wird in Intensität, Dauer und Häufigkeit selbst reguliert und kann ein wichtiger Indikator für den Gesundheits- und Fitnesszustand einer Person sein. Die Verbesserung des Funktionsstatus ist ein primäres Ziel in der Rehabilitation von Krebspatienten. Daher ist es entscheidend, die Gehaktivität von Patienten, die sich von einer intensivmedizinischen Behandlung erholen, quantitativ dokumentieren zu können. Ein Verständnis der Menge (oder des Mangels) an Gehaktivität scheint besonders wichtig zu sein, um auf die Bedürfnisse von Krebspatienten einzugehen, die sich von einer intensivmedizinischen Behandlung erholen

Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich von einer intensivmedizinischen Behandlung erholen, z. B. nach einer Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) und einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT), können davon profitieren, allmählich wieder zu einem körperlich aktiveren Lebensstil zurückzukehren, typischerweise durch eine Steigerung der ambulanten Aktivität. Schrittzähler (Beschleunigungsmesser und Schrittzähler) bieten die Möglichkeit, die tägliche Gehaktivität zu überwachen. Tudor-Locke und Bassett schlugen ursprünglich einen abgestuften Schrittindex vor, um die durch den Schrittzähler bestimmte gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität bei Erwachsenen zu beschreiben:

  1. < 5.000 Schritte/Tag (sitzend);
  2. 5.000–7.499 Schritte/Tag (niedrig aktiv);
  3. 7.500–9.999 Schritte/Tag (etwas aktiv);
  4. ≥ 10.000–12.499 Schritte/Tag (aktiv); Und
  5. ≥12.500 Schritte/Tag (sehr aktiv).

Tudor-Locke et al. erkannten einen beträchtlichen Floor-Effekt (d. h. Unempfindlichkeit gegenüber dem Bereich der Aktivitätsniveaus unterhalb der niedrigsten Schwelle) bei Anwendung auf wenig aktive Bevölkerungsgruppen und schlugen vor, dass das ursprüngliche Bewegungsmangelniveau weiter in zwei zusätzliche inkrementelle Niveaus unterteilt wird:

< 2.500 Schritte/Tag (Grundaktivität) und 2.500–4.999 Schritte/Tag (eingeschränkte Aktivität).

Prospektive Verwendung von PROMs und Schrittzählern nach ASCT Die Forscher schlagen hier eine nicht-randomisierte, prospektive, nicht verblindete, nicht-interventionelle klinische Beobachtungsstudie der Phase II vor, die die körperliche Aktivität bei Myelom- und Lymphompatienten nach einer Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) mit autologem Stamm untersucht Zelltransplantation (ASCT). Primäres Ziel ist es festzustellen, ob das Wiedererlangen einer täglichen Aktivität von mindestens 5'000 Schritten (also das Wiedererlangen des «low active»-Levels) 30 Tage nach HDCT mit ASCT mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden ist, eine berufliche Tätigkeit wieder aufzunehmen.

Die Hypothese lautet, dass 50 % oder mehr der Patienten, die zwischen 10 und 30 Tagen nach der ASCT mindestens einmal an einem Tag > 5.000 Schritte erreichen, ihre berufliche Tätigkeit am Tag 100 wieder aufgenommen haben, während nur 30 % davon ihre berufliche Tätigkeit wieder aufgenommen haben Patienten, die die 5.000-Schritte-Schwelle bis zum 30. Tag nicht erreicht haben, haben am 100. Tag ihr Berufsleben wieder aufgenommen. Die körperliche Aktivität wird von einem webbasierten Schrittzählergerät bewertet, und die vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) werden mithilfe eines webbasierten Tools erfasst.

Die MIDATA.coop-Plattform Die Testversion wird MIDATA.coop verwenden Plattform, die auf dem Prinzip der bürgerkontrollierten Datenspeicherung und -freigabe basiert. MIDATA.coop verkörpert eine IT-Plattform zur Verwaltung personenbezogener Daten und die für ihren Betrieb erforderliche Governance. Als gemeinnützige Genossenschaft im Besitz von Bürgern ist es ihre Vision, es den Bürgern zu ermöglichen, bestimmte Sätze ihrer persönlichen Daten zu sammeln, zu speichern, zu visualisieren und mit Freunden und Angehörigen der Gesundheitsberufe zu teilen, und anonymisierte Versionen eines Teils dieser Daten zugänglich zu machen Forschungsprojekte in für sie interessanten Bereichen. Der Wert, der durch diese Zweitverwendung personenbezogener Daten generiert wird, wird gemeinsam verwaltet, um die Plattform zu betreiben und zu erweitern und weitere Forschungsprojekte zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berne, Schweiz, 3010
        • Departement of Medical Oncology, University Hospital Berne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Plasmazellerkrankungen (Myelom und Amyloidose) oder mit Lymphomen (NHL und Hodgkin), die sich einer Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation unterziehen.
  • Die Patienten müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  • Anspruchsberechtigt sind Patienten ohne Berufstätigkeit (z. B. wegen vorzeitiger Pensionierung, Abhängigkeit von Invalidenrente oder Arbeitslosigkeit).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
  • Mangelnde Mitarbeit der Patienten, um die in diesem Protokoll beschriebene Studienbehandlung zu ermöglichen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schrittzählerbasierte Aktivitätsüberwachung
Mit dem Schrittzähler wird die körperliche Aktivität von Patienten nach autologer Transplantation bei Lymphomen und Myelomen gemessen
Messung der täglichen körperlichen Aktivität mit einem digitalen Schrittzähler (Schrittzähler-basiertes Aktivitätsmonitoring) und Bewertung des Patientenbefindens mit einem webbasierten Patientenberichtstool.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Professionelle Aktivität
Zeitfenster: 100 Tage
Anzahl der Patienten, die ihre berufliche Tätigkeit innerhalb von 100 Tagen nach ASCT wieder aufgenommen haben.
100 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Aktivität
Zeitfenster: 100 Tage
Webbasierter Patient berichtete über körperliche Aktivität, bewertet durch digitale Schrittzählung nach autologer Transplantation.
100 Tage
Fieberhafte Episoden
Zeitfenster: 100 Tage
Webbasierter Patient berichtete von Fieberschüben nach autologer Transplantation.
100 Tage
Wohlbefinden
Zeitfenster: 100 Tage
Webbasiertes Patientenberichts-Wohlbefinden, bewertet durch digitale Nachsorgeberichte nach autologer Transplantation.
100 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas Pabst, MD, Departement of Medical Oncology, University Hospital Berne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

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