- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238599
Schrittzähler-Aktivitätsüberwachung nach ASCT (PAMAL)
Klinische Studie zur Untersuchung der schrittzählerbasierten Aktivitätsüberwachung nach autologer Transplantation bei Lymphom- und Myelompatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) Krebspatienten erleben erhebliche physische und psychosoziale Folgen von Krebs und Behandlung, die die Lebensqualität (QoL) beeinträchtigen. Diese Folgen werden in der onkologischen Praxis möglicherweise zu wenig erkannt und behandelt, was zu einer höheren Morbidität führt, die für Patienten und das Gesundheitssystem kostspielig ist. Patient-Reported Outcome Measures (PROMs) werden für den Einsatz in der routinemäßigen klinischen Krebspraxis zur Früherkennung von Belastungen und als Leistungsmetrik zur Bewertung der Versorgungsqualität in Bezug auf Gesundheitsergebnisse empfohlen.
Ein PROM ist definiert als „jeder Bericht, der direkt vom Patienten über einen Gesundheitszustand und seine Behandlung unter Verwendung einer selbstberichteten Maßnahme stammt. PROMs konzentrieren sich auf körperliche Symptome, Behandlungstoxizitäten, psychosoziale Probleme oder die Auswirkungen eines Gesundheitszustands auf die globale gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL). PROMs, die die Auswirkungen von Krebs und Behandlungen auf die Gesundheit auf den gesamten Menschen erfassen, werden zunehmend von Patienten, Ärzten und Entscheidungsträgern empfohlen.
Eine Reihe von Implementierungsproblemen im Zusammenhang mit der Verwendung von PROMs-Daten müssen berücksichtigt werden: (i) Begrenzung der Datenerhebung, um die Belastung des Patienten und die Bearbeitungszeit zu minimieren, (ii) Erhebung von PROM-Daten zu Studienbeginn und zu ausgewählten Nachsorgezeiten bei gleichzeitiger Minimierung der Anzahl der Bewertungen, (iii) Prüfung, ob die Messungsäquivalenz festgestellt wurde, wenn verschiedene Arten der Erhebung von Patientendaten verwendet werden (z. Web, Telefon, Tablet oder Papier), (iv) Datenerhebung über elektronische Technologien, wann immer möglich, und (v) Anwendung von Methoden zur Minimierung fehlender Daten, einschließlich Schulung von Personal, Patienten und Ärzten vor Ort und Überwachung der Einhaltung in Echtzeit.
Schrittzähler zur Überwachung der körperlichen Aktivität Die intensive medizinische Behandlung von Patienten mit hämatologischen Malignomen ist mit zahlreichen langfristigen Nebenwirkungen verbunden, darunter Anämie, Müdigkeit und reduzierte körperliche Belastbarkeit. Patienten mit hämatologischen Malignomen können von körperlichen Trainingsprogrammen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung oder sogar Verbesserung von Müdigkeit, körperlicher Aktivität und Fitness profitieren. Da viele Patienten mit hämatologischen Malignomen jung und beruflich aktiv sind, ist die Wiedererlangung körperlicher Aktivität eine Voraussetzung für eine zeitnahe Wiederaufnahme der beruflichen Tätigkeit und damit von unmittelbarer sozioökonomischer Relevanz. Ein wichtiger Bestandteil der täglichen körperlichen Aktivität und die häufigste Form der Bewegung ist das Gehen. Das Gehen wird in Intensität, Dauer und Häufigkeit selbst reguliert und kann ein wichtiger Indikator für den Gesundheits- und Fitnesszustand einer Person sein. Die Verbesserung des Funktionsstatus ist ein primäres Ziel in der Rehabilitation von Krebspatienten. Daher ist es entscheidend, die Gehaktivität von Patienten, die sich von einer intensivmedizinischen Behandlung erholen, quantitativ dokumentieren zu können. Ein Verständnis der Menge (oder des Mangels) an Gehaktivität scheint besonders wichtig zu sein, um auf die Bedürfnisse von Krebspatienten einzugehen, die sich von einer intensivmedizinischen Behandlung erholen
Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich von einer intensivmedizinischen Behandlung erholen, z. B. nach einer Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) und einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT), können davon profitieren, allmählich wieder zu einem körperlich aktiveren Lebensstil zurückzukehren, typischerweise durch eine Steigerung der ambulanten Aktivität. Schrittzähler (Beschleunigungsmesser und Schrittzähler) bieten die Möglichkeit, die tägliche Gehaktivität zu überwachen. Tudor-Locke und Bassett schlugen ursprünglich einen abgestuften Schrittindex vor, um die durch den Schrittzähler bestimmte gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität bei Erwachsenen zu beschreiben:
- < 5.000 Schritte/Tag (sitzend);
- 5.000–7.499 Schritte/Tag (niedrig aktiv);
- 7.500–9.999 Schritte/Tag (etwas aktiv);
- ≥ 10.000–12.499 Schritte/Tag (aktiv); Und
- ≥12.500 Schritte/Tag (sehr aktiv).
Tudor-Locke et al. erkannten einen beträchtlichen Floor-Effekt (d. h. Unempfindlichkeit gegenüber dem Bereich der Aktivitätsniveaus unterhalb der niedrigsten Schwelle) bei Anwendung auf wenig aktive Bevölkerungsgruppen und schlugen vor, dass das ursprüngliche Bewegungsmangelniveau weiter in zwei zusätzliche inkrementelle Niveaus unterteilt wird:
< 2.500 Schritte/Tag (Grundaktivität) und 2.500–4.999 Schritte/Tag (eingeschränkte Aktivität).
Prospektive Verwendung von PROMs und Schrittzählern nach ASCT Die Forscher schlagen hier eine nicht-randomisierte, prospektive, nicht verblindete, nicht-interventionelle klinische Beobachtungsstudie der Phase II vor, die die körperliche Aktivität bei Myelom- und Lymphompatienten nach einer Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) mit autologem Stamm untersucht Zelltransplantation (ASCT). Primäres Ziel ist es festzustellen, ob das Wiedererlangen einer täglichen Aktivität von mindestens 5'000 Schritten (also das Wiedererlangen des «low active»-Levels) 30 Tage nach HDCT mit ASCT mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden ist, eine berufliche Tätigkeit wieder aufzunehmen.
Die Hypothese lautet, dass 50 % oder mehr der Patienten, die zwischen 10 und 30 Tagen nach der ASCT mindestens einmal an einem Tag > 5.000 Schritte erreichen, ihre berufliche Tätigkeit am Tag 100 wieder aufgenommen haben, während nur 30 % davon ihre berufliche Tätigkeit wieder aufgenommen haben Patienten, die die 5.000-Schritte-Schwelle bis zum 30. Tag nicht erreicht haben, haben am 100. Tag ihr Berufsleben wieder aufgenommen. Die körperliche Aktivität wird von einem webbasierten Schrittzählergerät bewertet, und die vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) werden mithilfe eines webbasierten Tools erfasst.
Die MIDATA.coop-Plattform Die Testversion wird MIDATA.coop verwenden Plattform, die auf dem Prinzip der bürgerkontrollierten Datenspeicherung und -freigabe basiert. MIDATA.coop verkörpert eine IT-Plattform zur Verwaltung personenbezogener Daten und die für ihren Betrieb erforderliche Governance. Als gemeinnützige Genossenschaft im Besitz von Bürgern ist es ihre Vision, es den Bürgern zu ermöglichen, bestimmte Sätze ihrer persönlichen Daten zu sammeln, zu speichern, zu visualisieren und mit Freunden und Angehörigen der Gesundheitsberufe zu teilen, und anonymisierte Versionen eines Teils dieser Daten zugänglich zu machen Forschungsprojekte in für sie interessanten Bereichen. Der Wert, der durch diese Zweitverwendung personenbezogener Daten generiert wird, wird gemeinsam verwaltet, um die Plattform zu betreiben und zu erweitern und weitere Forschungsprojekte zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- Departement of Medical Oncology, University Hospital Berne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Plasmazellerkrankungen (Myelom und Amyloidose) oder mit Lymphomen (NHL und Hodgkin), die sich einer Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation unterziehen.
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Anspruchsberechtigt sind Patienten ohne Berufstätigkeit (z. B. wegen vorzeitiger Pensionierung, Abhängigkeit von Invalidenrente oder Arbeitslosigkeit).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnten.
- Mangelnde Mitarbeit der Patienten, um die in diesem Protokoll beschriebene Studienbehandlung zu ermöglichen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schrittzählerbasierte Aktivitätsüberwachung
Mit dem Schrittzähler wird die körperliche Aktivität von Patienten nach autologer Transplantation bei Lymphomen und Myelomen gemessen
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Messung der täglichen körperlichen Aktivität mit einem digitalen Schrittzähler (Schrittzähler-basiertes Aktivitätsmonitoring) und Bewertung des Patientenbefindens mit einem webbasierten Patientenberichtstool.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Professionelle Aktivität
Zeitfenster: 100 Tage
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Anzahl der Patienten, die ihre berufliche Tätigkeit innerhalb von 100 Tagen nach ASCT wieder aufgenommen haben.
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100 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 100 Tage
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Webbasierter Patient berichtete über körperliche Aktivität, bewertet durch digitale Schrittzählung nach autologer Transplantation.
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100 Tage
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Fieberhafte Episoden
Zeitfenster: 100 Tage
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Webbasierter Patient berichtete von Fieberschüben nach autologer Transplantation.
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100 Tage
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Wohlbefinden
Zeitfenster: 100 Tage
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Webbasiertes Patientenberichts-Wohlbefinden, bewertet durch digitale Nachsorgeberichte nach autologer Transplantation.
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Pabst, MD, Departement of Medical Oncology, University Hospital Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PAMAL trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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