- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03254901
Nachweis einer Hepatitis-C-Infektion durch den Oraquick-Test bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens
Nachweis einer Hepatitis-C-Infektion durch Oraquick-Test bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens im Gouvernement Assiut und Behandlungsergebnis bei richtig positiven Fällen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatitis C ist eine chronische Krankheit, von der weltweit etwa 130 bis 170 Millionen Menschen betroffen sind. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sterben jährlich mehr als 399.000 Menschen an Hepatitis-C-bedingten Lebererkrankungen und 3-4 Millionen Menschen infizieren sich mit dem Hepatitis-C-Virus. Schätzungsweise 3 % der Weltbevölkerung sind mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert.
Hepatitis C kommt weltweit vor. Die Weltgesundheitsorganisation hat dokumentiert, dass der östliche Mittelmeerraum und die europäischen Regionen mit einer Prävalenz von 2,3 % bzw. 1,5 % die am stärksten betroffenen Regionen sind. Die Prävalenz der Hepatitis-C-Virusinfektion in anderen Regionen der Weltgesundheitsorganisation variiert zwischen 0,5 % und 1,0 %. Es gibt mehrere Stämme (Genotypen) des Hepatitis-C-Virus, und ihre Verbreitung variiert je nach Region.
Die verfügbaren Daten zeigen, dass die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus je nach Land und Region sehr unterschiedlich ist, und die Länder, von denen angenommen wird, dass sie die höchste Rate an chronischen Hepatitis-C-Virusinfektionen aufweisen, sind Ägypten (15 %), Pakistan (4,8 %) und China (3,2 %). Die wahre Häufigkeit der Krankheit ist jedoch in vielen Ländern nicht gut bekannt, da eine akute Infektion im Allgemeinen asymptomatisch ist.
Die Egyptian Demographic Health Survey (2008), die mit einer großen landesweit repräsentativen Stichprobe durchgeführt wurde, schätzte die Prävalenz von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern und Hepatitis-C-Virus-Nukleinsäuren in der Altersgruppe der 15- bis 59-Jährigen auf 14,7 bzw. 9,8 % . Andererseits liegt die Prävalenz von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern und Hepatitis-C-Virus-Nukleinsäuren in der Altersgruppe der 15- bis 59-Jährigen laut der Egyptian Health Issues Survey (2015) bei 10 bzw. 7 %. Es gab insgesamt eine Prävalenz Signifikanter Rückgang der Prävalenz von Hepatitis-C-Virus-Antikörpern bzw. Hepatitis-C-Virus-Nukleinsäure-positiven Personen um 32 % bzw. 29 % zwischen dem Egyptian Demographic Health Survey im Jahr 2008 und dem Egyptian Health Issues Survey im Jahr 2015.
Das Hepatitis-C-Virus ist ein durch Blut übertragenes Virus. Es wird am häufigsten durch injizierenden Drogenkonsum durch die gemeinsame Nutzung von Injektionsgeräten übertragen; die Wiederverwendung oder unzureichende Sterilisation medizinischer Geräte, insbesondere Spritzen und Nadeln im Gesundheitswesen; und die Transfusion von ungeprüftem Blut und Blutprodukten.
Hepatitis-C-Virus kann auch sexuell übertragen werden und kann von einer infizierten Mutter auf ihr Baby übertragen werden; Diese Übertragungswege sind jedoch viel seltener, während es nicht durch Muttermilch, Nahrung, Wasser oder durch gelegentlichen Kontakt wie Umarmen, Küssen und Teilen von Speisen oder Getränken mit einer infizierten Person übertragen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad Qayed, MD
- Telefonnummer: 01001861203
- E-Mail: mohammad.qayed@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ekram Mohamed, MD
- Telefonnummer: 01005684025
- E-Mail: habeba2002eg@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Assiut University
-
Kontakt:
- Asmaa Soliman, MD
- Telefonnummer: 01006445030
- E-Mail: asmaasoliman74@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- keine Einschlusskriterien, da wir alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens in der Gesundheitsdirektion von Assiut auswählen. Durch eine systematische Zufallsstichprobe wird jede zweite Person aus Listen von Mitarbeitern des Gesundheitswesens im Zentralkrankenhaus Abutig, im Zentralkrankenhaus El-Quseya und im Zentralkrankenhaus Sahil Selim ausgewählt
Ausschlusskriterien:
- keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mitarbeiter des Gesundheitswesens
Mitarbeiter des Gesundheitswesens in der Gesundheitsdirektion Assiut, im Zentralkrankenhaus Abutig, im Zentralkrankenhaus El-Quseya und im Zentralkrankenhaus Sahil Selim im Gouvernement Assiut. Alle von ihnen werden auf Hepatitis-C-Infektion untersucht und zur Art der Übertragung der Infektion befragt
|
Der OraQuick-Test verwendet ein indirektes Immunoassay-Verfahren zum Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern in Mundflüssigkeit oder Blut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Hepatitis-C-Virus-Infektion bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens
Zeitfenster: sechs Monate
|
Eine Hepatitis-C-Infektion wird durch einen Schnelltest gescreent, der durch einen Hepatitis-C-Nukleinsäuretest bestätigt wird
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kandeel A, Genedy M, El-Refai S, Funk AL, Fontanet A, Talaat M. The prevalence of hepatitis C virus infection in Egypt 2015: implications for future policy on prevention and treatment. Liver Int. 2017 Jan;37(1):45-53. doi: 10.1111/liv.13186. Epub 2016 Jun 30.
- Guidelines for the Screening, Care and Treatment of Persons with Hepatitis C Infection. Geneva: World Health Organization; 2014 Apr. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK263483/
- Martin NK, Vickerman P, Miners A, Foster GR, Hutchinson SJ, Goldberg DJ, Hickman M. Cost-effectiveness of hepatitis C virus antiviral treatment for injection drug user populations. Hepatology. 2012 Jan;55(1):49-57. doi: 10.1002/hep.24656. Epub 2011 Dec 6.
- Lee SR, Yearwood GD, Guillon GB, Kurtz LA, Fischl M, Friel T, Berne CA, Kardos KW. Evaluation of a rapid, point-of-care test device for the diagnosis of hepatitis C infection. J Clin Virol. 2010 May;48(1):15-7. doi: 10.1016/j.jcv.2010.02.018. Epub 2010 Apr 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- HCVAssiut
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