- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03255538
Tiefenreibungsmassage: Symptomatisch
5. März 2018 aktualisiert von: Maria Paço, Cooperativa de Ensino Superior, Politécnico e Universitário
Auswirkungen der Tiefenreibungsmassage auf Schmerzen und Funktion bei Patellaspitzensyndrom
Obwohl DFM eine weit verbreitete Technik ist und die Bedeutung des ausgeübten Drucks empirisch begründet ist, gibt es keine Studie, die den während der DFM ausgeübten Druck charakterisiert, so dass dies im Ermessen des Physiotherapeuten bleibt.
Darüber hinaus ist nicht bekannt, wie die Höhe des ausgeübten Drucks die Schmerzmechanismen oder die Funktion der symptomatischen Patellasehne beeinflussen kann.
Vor diesem Hintergrund ist es unser Ziel, den während der Tiefenfriktionsmassage ausgeübten Druck zu charakterisieren und die unmittelbaren Auswirkungen verschiedener Drücke, die während der Tiefenfriktionsmassage angewendet werden, in der Zeit bis zur Analgesie sowie in der Funktion bei der Patellasehnenerkrankung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Paredes
-
Gandra, Paredes, Portugal, 4585-116
- Cooperativa Ensino Superior Politécnico e Universitário
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sollten eine symptomatische Patellasehne haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer früherer Verletzungen der unteren Gliedmaßen;
- Einnahme von Medikamenten, die in die Schmerzmechanismen eingreifen könnten;
- Vorhandensein von Faktoren oder Zuständen, die das Bewusstsein und die Schmerzempfindlichkeit beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: DFM: Mittlerer Druck
In dieser Gruppe wird die Tiefenfriktionsmassage mit dem mittleren Druck angewendet, der zuvor in einer Grundlinienbewertung ermittelt wurde.
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Tiefenreibungsmassage, wie von Dr. James Cyriax beschrieben, durchgeführt mit dem mittleren Druck, der zuvor in einer Grundlinienbewertung erhalten wurde.
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EXPERIMENTAL: DFM: Mittlerer Druck - 25 %
In dieser Gruppe wird eine tiefe Reibungsmassage mit weniger als 25 % des Drucks angewendet, der zuvor bei einer Ausgangsbeurteilung erreicht wurde.
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Tiefenreibungsmassage, wie von Dr. James Cyriax beschrieben, durchgeführt mit dem mittleren Druck, der zuvor in einer Grundlinienbewertung erhalten wurde, verringert um 25 %.
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EXPERIMENTAL: DFM: Mittlerer Druck +25 %
In dieser Gruppe wird eine Tiefenreibungsmassage mit einer Steigerung von 25 % des Drucks angewendet, der zuvor bei einer Ausgangsbeurteilung erreicht wurde.
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Tiefenreibungsmassage, wie von Dr. James Cyriax beschrieben, durchgeführt mit dem mittleren Druck, der zuvor in einer um 25 % erhöhten Grundlinienbewertung erhalten wurde.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollsitzung
In dieser Gruppe ruhen sich die Teilnehmer 15 Minuten aus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Analgesie
Zeitfenster: 10 Minuten
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Zeit bis zum selbstberichteten Analgesiegefühl, chronometergesteuert, seit der Anwendung der Tiefenfriktionsmassage.
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10 Minuten
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 20 Minuten
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Selbstberichtete Schmerzintensität.
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20 Minuten
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Maximale isometrische Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: 20 Minuten
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Messung der maximalen isometrischen Kraft durch ein Dynamometer.
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20 Minuten
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Bewegungsbereich der Kniebeugung
Zeitfenster: 20 Minuten
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Messung des Bewegungsbereichs der Kniebeugung durch ein Goniometer
|
20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. August 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. November 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DFM_2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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