- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03262649
Kohortenstudie zu entzündlichen Darmerkrankungen in Manitoba
Die Teilnehmer der Kohortenstudie zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) in Manitoba wurden aus einem bevölkerungsbasierten Forschungsregister ausgewählt.
Die Kohorte bestand aus 388 erwachsenen Teilnehmern mit kürzlich aufgetretener IBD, die die Basiserhebung und das Interview in den Jahren 2002 bis 2003 abgeschlossen haben. Die Teilnehmer wurden alle 6 Monate durch Umfragen und jährlich durch Interviews beobachtet. Diagnose und Krankheitstyp wurden durch Diagrammüberprüfung überprüft.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die 2002 initiierte Manitoba-Kohortenstudie zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) ist eine Studie mit Erwachsenen mit IBD, die prospektiv durch jährliche klinische Interviews und halbjährliche Umfragen verfolgt wurden. Die Teilnehmer wurden aus einem validierten bevölkerungsbasierten Forschungsregister ausgewählt, das Personen anhand einer administrativen Definition von IBD aus der umfassenden Gesundheitsdatenbank von Manitoba Health identifizierte und rekrutierte, dem einzigen Versicherer, der allen Einwohnern der Provinz Gesundheitsversorgung bietet.
Die Kohorte bestand aus 388 erwachsenen Teilnehmern mit kürzlich aufgetretener IBD, die die Basiserhebung und das Interview in den Jahren 2002 bis 2003 abgeschlossen haben. Die Teilnehmer wurden alle 6 Monate durch Umfragen und jährlich durch Interviews beobachtet. Diagnose und Krankheitstyp wurden durch Diagrammüberprüfung überprüft. Es wurde gezeigt, dass die Kohorte repräsentativ für die gesamte IBD-Bevölkerung der Provinz ist, mit vergleichbarer Altersverteilung, Geschlechtsverteilung, Krankheitsdauer und ländlichem/städtischem Wohnort.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Vollständige Daten wurden im Erstkontakt von 388 Personen erhoben. In den ersten beiden Jahren der longitudinalen Kohortenstudie kam es zu einem moderaten Abwanderungsgrad, und zum Zeitpunkt des 24-monatigen Kontakts nahmen 353 Befragte weiterhin teil.
Die teilnehmenden Personen wurden jährlich durch persönliche Interviews und durch halbjährliche Mail-In-Umfragen beobachtet. Am Ende der fünf Jahre nahmen noch 353 Personen teil (ein Verlust von 1,8 %/Jahr).
Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 18 und 83 Jahren und 60 % sind Frauen. Ungefähr zwei Drittel leben in Winnipeg und der Rest lebt in ganz Manitoba, einschließlich Brandon, Dauphin, Swan River, Flin Flon, Thompson, Winkler und Steinbach. Einige Probanden leben anderswo in Kanada, beteiligen sich aber dennoch weiterhin.
Bis 2016 wurden 270 Probanden beobachtet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- innerhalb der letzten 7 Jahre eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Morbus Crohn-Kohorte
250 Personen in der Morbus-Crohn-Kohorte
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Colitis-ulcerosa-Kohorte
108 Personen in der Colitis ulcerosa-Kohorte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genetische Assoziationen
Zeitfenster: 2010 bis 2016
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Einzelne Nukleotidvariationen (SNPs) im Gen, das für Membrantransportproteine kodiert, wurden auf Assoziationen mit beiden IBDs untersucht.
Zu den Zielgenen gehörten SLC23A1, SLC22A4, SLC22A5, SLC22A23, SLC2A14 und SLC2A2, die Analysen sind jedoch nicht auf diese beschränkt.
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2010 bis 2016
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychologische Funktionsweise 1
Zeitfenster: 2010-2014
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Die validierte 7-Punkte-Beherrschungsskala bewertet den Grad, in dem Personen das Gefühl haben, eine gewisse Kontrolle oder Beherrschung über ihr Leben zu haben, um alltägliche Herausforderungen zu bewältigen.
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2010-2014
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 2010-2014
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Die IBD-Selbstwirksamkeit (SE) ist eine 29-Punkte-Skala, die von Keefer et al. entwickelt wurde. (1) Basierend auf Patientenbefragungen validierte Selbstwirksamkeitsmessungen für andere Krankheiten.
Das Instrument bewertet den Grad des Vertrauens in die Bewältigung verschiedener krankheitsbezogener „Aufgaben“, wobei die Punktwerte von 1 (überhaupt nicht) bis 10 (völlig) reichen, wobei höhere Werte eine größere Wirksamkeit bei der Selbstbewältigung der Krankheit widerspiegeln.
Die Items wurden konzeptionell in 4 Unterskalen gruppiert, die Bereiche widerspiegeln, die von Patienten mit IBD als wichtig identifiziert wurden [1] Umgang mit Stress und Emotionen (Beispielitems: Traurigkeit vermeiden; etwas tun, um Stress zu reduzieren); [2] Verwaltung der medizinischen Versorgung (Beispiele: Einnahme von Medikamenten zu festgelegten Zeiten; Klärung von Differenzen mit Ärzten); [3] Bewältigung von Symptomen und Krankheiten (Beispiele: Beeinträchtigung durch Durchfall/Drang verhindern; Müdigkeit verringern); [4] Aufrechterhaltung der Remission (Beispielelemente: Selbstfürsorge betreiben; Wohlbefinden aufrechterhalten).
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2010-2014
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Behinderung
Zeitfenster: 2010-2014
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Die Sheehan-Behinderungsskala ist ein häufig verwendetes und validiertes Instrument, das Krankheitsbeeinträchtigungen in drei Hauptbereichen des Lebens misst: Arbeit, Soziales und Zuhause, basierend auf einer visuellen Analogskala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 10 (sehr schwere Beeinträchtigung). (1,2)
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2010-2014
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Gesundheit und Lebensqualität 1
Zeitfenster: 2010-2014
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Die wahrgenommene Gesundheit wurde anhand des Items „Allgemeine Gesundheit“ aus dem Medical Outcome Survey Short Form 36 (1) bewertet, bei dem die Teilnehmer gebeten werden, ihren Gesundheitszustand im vergangenen Jahr zu charakterisieren, und zwar anhand von 5 Antwortkategorien von „Ausgezeichnet“ bis „Schlecht“.
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2010-2014
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Krankheitsaktivität 1
Zeitfenster: 2010-2014
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Die aktuelle Krankheitsaktivität wurde anhand standardisierter klinischer Indizes, dem Harvey-Bradshaw-Index für CD, bewertet.
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2010-2014
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Krankheitsaktivität 2
Zeitfenster: 2010-2014
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Die aktuelle Krankheitsaktivität wurde anhand standardisierter klinischer Indizes, dem modifizierten Powell-Tuck-Index für UC, bewertet.
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2010-2014
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Krankheitsaktivität 3
Zeitfenster: 2010-2014
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Die aktuelle Krankheitsaktivität wurde mit dem Manitoba IBD Index gemessen
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2010-2014
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Psychologische Funktionsweise 2
Zeitfenster: 2010-2014
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Die Cohen Perceived Stress Scale ist ein 14-Punkte-Fragebogen mit einem 5-Punkte-Likert-Antwortformat, der die individuelle Einschätzung der Stressbelastung im Zusammenhang mit chronischen und akuten Stressfaktoren bewertet.
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2010-2014
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Psychologische Funktionsweise 3
Zeitfenster: 2010-2014
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Das Kurzsymptominventar ist ein etabliertes Maß für die aktuelle emotionale Belastung im Zusammenhang mit mehreren psychischen Symptomen und besteht aus 53 Elementen.
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2010-2014
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Psychologische Funktionsweise 4
Zeitfenster: 2010-2014
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Die Skala zur Manifestation des psychologischen Wohlbefindens besteht aus 25 Elementen, die 6 allgemeine Bereiche positiver Erfahrungen mithilfe einer 5-Punkte-Likert-Häufigkeitsskala abfragen, wobei höhere Werte auf ein größeres Wohlbefinden hinweisen.
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2010-2014
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Gesundheit und Lebensqualität 2
Zeitfenster: 2010-2014
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Der 32-Punkte-Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen ist ein validiertes Maß, das in IBD-Studien häufig zur Beurteilung der krankheitsspezifischen Lebensqualität eingesetzt wird.
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2010-2014
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Bernstein, MD, University of Mantioba
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benchimol EI, Kaplan GG, Otley AR, Nguyen GC, Underwood FE, Guttmann A, Jones JL, Potter BK, Catley CA, Nugent ZJ, Cui Y, Tanyingoh D, Mojaverian N, Bitton A, Carroll MW, deBruyn J, Dummer TJB, El-Matary W, Griffiths AM, Jacobson K, Kuenzig ME, Leddin D, Lix LM, Mack DR, Murthy SK, Sanchez JNP, Singh H, Targownik LE, Vutcovici M, Bernstein CN. Rural and Urban Residence During Early Life is Associated with Risk of Inflammatory Bowel Disease: A Population-Based Inception and Birth Cohort Study. Am J Gastroenterol. 2017 Sep;112(9):1412-1422. doi: 10.1038/ajg.2017.208. Epub 2017 Jul 25. Erratum In: Am J Gastroenterol. 2017 Sep;112(9):1485.
- Marrie RA, Sellers EAC, Chen H, Fransoo R, Bernstein CN, Hitchon CA, Peschken CA, Garland A. Markedly increased incidence of critical illness in adults with Type 1 diabetes. Diabet Med. 2017 Oct;34(10):1414-1420. doi: 10.1111/dme.13404. Epub 2017 Jul 12.
- Restall GJ, Simms AM, Walker JR, Haviva C, Graff LA, Sexton KA, Miller N, Targownik LE, Bernstein CN. Coping with Inflammatory Bowel Disease: Engaging with Information to Inform Health-Related Decision Making in Daily Life. Inflamm Bowel Dis. 2017 Aug;23(8):1247-1256. doi: 10.1097/MIB.0000000000001141.
- Singh H, Nugent Z, Yu BN, Lix LM, Targownik LE, Bernstein CN. Higher Incidence of Clostridium difficile Infection Among Individuals With Inflammatory Bowel Disease. Gastroenterology. 2017 Aug;153(2):430-438.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2017.04.044. Epub 2017 May 4.
- Benchimol EI, Bernstein CN, Bitton A, Carroll MW, Singh H, Otley AR, Vutcovici M, El-Matary W, Nguyen GC, Griffiths AM, Mack DR, Jacobson K, Mojaverian N, Tanyingoh D, Cui Y, Nugent ZJ, Coulombe J, Targownik LE, Jones JL, Leddin D, Murthy SK, Kaplan GG. Trends in Epidemiology of Pediatric Inflammatory Bowel Disease in Canada: Distributed Network Analysis of Multiple Population-Based Provincial Health Administrative Databases. Am J Gastroenterol. 2017 Jul;112(7):1120-1134. doi: 10.1038/ajg.2017.97. Epub 2017 Apr 18.
- El-Matary W, Abej E, Deora V, Singh H, Bernstein CN. Impact of Fecal Calprotectin Measurement on Decision-making in Children with Inflammatory Bowel Disease. Front Pediatr. 2017 Jan 25;5:7. doi: 10.3389/fped.2017.00007. eCollection 2017.
- Jewel Samadder N, Valentine JF, Guthery S, Singh H, Bernstein CN, Wan Y, Wong J, Boucher K, Pappas L, Rowe K, Bronner M, Ulrich CM, Burt RW, Curtin K, Smith KR. Colorectal Cancer in Inflammatory Bowel Diseases: A Population-Based Study in Utah. Dig Dis Sci. 2017 Aug;62(8):2126-2132. doi: 10.1007/s10620-016-4435-4. Epub 2017 Jan 3.
- Nguyen GC, Bernstein CN, Benchimol EI. Risk of Surgery and Mortality in Elderly-onset Inflammatory Bowel Disease: A Population-based Cohort Study. Inflamm Bowel Dis. 2017 Feb;23(2):218-223. doi: 10.1097/MIB.0000000000000993.
- Marrie RA, Walker JR, Graff LA, Lix LM, Bolton JM, Nugent Z, Targownik LE, Bernstein CN; CIHR Team "Defining the burden and managing the effects of psychiatric comorbidity in chronic immunoinflammatory disease". Performance of administrative case definitions for depression and anxiety in inflammatory bowel disease. J Psychosom Res. 2016 Oct;89:107-13. doi: 10.1016/j.jpsychores.2016.08.014. Epub 2016 Sep 3.
- Graff LA, Sexton KA, Walker JR, Clara I, Targownik LE, Bernstein CN. Validating a Measure of Patient Self-efficacy in Disease Self-management Using a Population-based IBD Cohort: The IBD Self-efficacy Scale. Inflamm Bowel Dis. 2016 Sep;22(9):2165-72. doi: 10.1097/MIB.0000000000000856.
- Restall GJ, Simms AM, Walker JR, Graff LA, Sexton KA, Rogala L, Miller N, Haviva C, Targownik LE, Bernstein CN. Understanding Work Experiences of People with Inflammatory Bowel Disease. Inflamm Bowel Dis. 2016 Jul;22(7):1688-97. doi: 10.1097/MIB.0000000000000826.
- Bernstein CN, Garland A, Peschken CA, Hitchon CA, Chen H, Fransoo R, Marrie RA. Predictors of ICU Admission and Outcomes 1 Year Post-Admission in Persons with IBD: A Population-based Study. Inflamm Bowel Dis. 2015 Jun;21(6):1341-7. doi: 10.1097/MIB.0000000000000363.
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- Ryan JD, Silverberg MS, Xu W, Graff LA, Targownik LE, Walker JR, Carr R, Clara I, Miller N, Rogala L, Bernstein CN. Predicting complicated Crohn's disease and surgery: phenotypes, genetics, serology and psychological characteristics of a population-based cohort. Aliment Pharmacol Ther. 2013 Aug;38(3):274-83. doi: 10.1111/apt.12368. Epub 2013 Jun 3.
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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