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Exokrine Pankreasinsuffizienz nach bariatrischer Chirurgie

12. September 2017 aktualisiert von: Fatih Basak, Umraniye Education and Research Hospital

Wirkung der Sleeve-Gastrektomie auf die exokrine Pankreasinsuffizienz.

Der Hauptvorteil der Sleeve-Gastrektomie ist der Verlust von Ghrelin-sezernierendem Gewebe. Einige Studien zeigen, dass Ghrelin die Regeneration der Bauchspeicheldrüse fördert. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass es bei einer Schlauchmagenresektion zu einer Pankreasinsuffizienz kommen kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Mechanismus der Gewichtsabnahme unterscheidet sich in der Adipositaschirurgie je nach Art der Operation.

Bei einer Schlauchmagenresektion, die einen restriktiven Mechanismus hat, nimmt die Ghrelin-Ausscheidung ab, und dieser Zustand wird als zusätzlicher Mechanismus bei der Gewichtsabnahme zugeschrieben.

Ghrelin bewirkt die Regeneration der Bauchspeicheldrüse, und ein Verlust von Ghrelin kann zu einer Pankreasinsuffizienz führen. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese Assoziation zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ümraniye
      • Istanbul, Ümraniye, Truthahn, 34000
        • Rekrutierung
        • Umraniye Education and Research Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die gemäß den NIH-Kriterien und dem Klassifizierungssystem für den körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists (ASA) für eine bariatrische Operation in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten wurden nach Übereinstimmung mit den NIH-Kriterien einer bariatrischen Operation (Hülsengastrektomie) unterzogen

Ausschlusskriterien:

Zusätzliche Operationen zur Schlauchmagenentfernung wie z. B. Duodenal Switch. Andere bariatrische Operationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SleeveGastrektomie
Es wird eine Schlauchgastrektomie durchgeführt. Die präoperative und postoperative Pankreasenzymsuffizienz (mit Steatokrit oder fäkaler Elastase) wird verglichen.
Präoperativer Enzymtest vor und nach Schlauchmagen. Es wird eine Schlauchgastrektomie durchgeführt. Präoperative (in einem Monat) und postoperative (nach 3 Monaten) Pankreasenzymsuffizienz (mit Steatokrit oder fäkaler Elastase) werden verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pankreas-Excorin-Enzym-Unterschied
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Wirkung der Operation auf das Excorin-Enzym der Bauchspeicheldrüse
3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatih Basak, MD, University of Health Science, Umraniye Education and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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