- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03292094
Die African-PREDICT-Studie (PREDICT)
Afrikanische prospektive Studie zur Früherkennung und Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck (African-PREDICT-Studie)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Problemstellung: Jüngste globale Analysen haben gezeigt, dass die höchsten Blutdruckwerte weltweit bei schwarzen Bevölkerungsgruppen gemessen werden. Man geht davon aus, dass das anfällige kardiovaskuläre Profil der Afrikaner auf eine Kombination von Faktoren wie schneller Urbanisierung, abnormalem Natriumtransport, erhöhtem Gefäßwiderstand und arterieller Steifheit zurückzuführen ist. Die häufige Unterdiagnose und unwirksame Behandlung von Bluthochdruck im Allgemeinen, aber insbesondere bei Afrikanern, führt zu schweren Komplikationen wie Schlaganfall, Herz- und Nierenerkrankungen. Da Diagnose und Behandlung bei schwarzen Bevölkerungsgruppen – insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen – im Allgemeinen erfolglos bleiben, ist Prävention von entscheidender Bedeutung, um die schnell steigende Zahl von Todesfällen und Behinderungen aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einzudämmen. Die Vorhersage des kardiovaskulären Risikos in der schwarzen Bevölkerung weltweit ist unzureichend, da wir kein klares Verständnis der komplexen Mechanismen haben, die der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugrunde liegen.
Hauptziel: In der „afrikanischen PRospective-Studie zur Früherkennung und Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck“ (African-PREDICT) wollen die Forscher frühe Marker oder Prädiktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei schwarzen Südafrikanern identifizieren. Nur durch das Verständnis der frühen Pathophysiologie der Krankheitsentwicklung und durch die Identifizierung von Markern als potenzielle Screening-Indikatoren, Prädiktoren oder Ziele für Interventionen können die Forscher erfolgreiche Präventionsprogramme bei Afrikanern in jüngeren Jahren umsetzen. Ziel der Forscher ist es daher, Veränderungen bei jungen, normotensiven schwarzen und weißen Personen (im Alter von 20 bis 30 Jahren) über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren zu verfolgen und zu überwachen. Um dies zu erreichen, werden die Forscher alle 4–5 Jahre detaillierte kardiovaskuläre und neuartige Biomarkermessungen sowie Verhaltens- und biopsychosoziale Beurteilungen durchführen, um frühe Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion sowie spezifische Prädiktoren, die zur Entwicklung von Bluthochdruck und Zielorgan beitragen, zu identifizieren und zu verstehen Schaden.
Methodik und Messungen: Im Jahr 2013 begann die Rekrutierung, das Screening und die Bewertung von 1200 normotensiven und scheinbar gesunden Teilnehmern (schwarz N=600 und weiß N=600) mit gleicher Geschlechterverteilung. In einer Klinik für Bluthochdruck werden zahlreiche grundlegende und erweiterte Messungen durchgeführt, um bei jedem Besuch ein sehr detailliertes Profil der Teilnehmer zu erhalten. Folgendes wird erhalten: (1) relevante Fragebogendaten, einschließlich Krankengeschichte, Lebensstil, sozialer Status, traditionelle Risikofaktoren (Alter, Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum) und validierte Fragebögen zu Nahrungsaufnahme, Persönlichkeit und psychosozialem Profil; (2) Biologische Proben für Biomarker-Analysen (Serum, Plasma, Spoturin und 24-Stunden-Urin) werden entnommen und kurz- und langfristig bei -80 °C konserviert. Eine breite Palette traditioneller und neuartiger Biomarker im Zusammenhang mit Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich unter anderem Lipidprofil, Glukose, glykiertes Hämoglobin, C-reaktives Protein, Interleukin-6, Vitamin D, großes Blutbild, Natrium, Kalium, Kreatinin, Renin). , Aldosteron, Angiotensin II, Marker für oxidativen Stress und Stickoxid-Bioverfügbarkeit, Cortisol, Sexualhormone, Insulin, C-Peptid, Leptin und andere Adipokine, angiogene Marker, die Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor-Achse, löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor , Nt-proBNP, Fibulin-1 und neuartige, noch nicht identifizierte Marker) werden bewertet. Diese Proben werden auch analysiert, um Biosignaturen im Sinne der Omics-Wissenschaften (genomische, metabolomische und proteomische Profile) als Prädiktoren für eine kardiovaskuläre Verschlechterung zu identifizieren; (3) anthropometrische Messungen, bioelektrische Impedanzmessung von Körperfett und Muskelmasse sowie 7-Tage-Überwachung der körperlichen Aktivität; (4) Eine Reihe kardiovaskulärer Untersuchungen: 24-Stunden-Blutdruck, zentraler arterieller Druck und kardiovaskuläre Stressreaktivitätstests mit kontinuierlichem Fingerblutdruck; und (5) Beurteilung früher Zielorganschäden, einschließlich des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin, der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader, des EKG, der Echokardiographie, der Pulswellengeschwindigkeit sowie des mikrovaskulären Kalibers und der Erweiterung der Netzhaut während der Provokation mit einem Lichtflimmertest.
Zeitplan: Das Projekt wurde vom nationalen und provinziellen Gesundheitsministerium genehmigt und unterstützt und wurde 2012 von der Ethikkommission der North-West University genehmigt (NWU-00001-12-A1). Das Screening begann im November 2012 und Forschungsteilnehmer begannen am 6. Februar 2013 mit der Teilnahme an der Studie. Die Basisdatenerfassung wurde im Dezember 2017 abgeschlossen. Die Nachuntersuchungen begannen im Februar 2018 und werden bis Dezember 2022 andauern. Die Ethikkommission für Gesundheitsforschung genehmigte die Fortsetzung der Studie für 2020.
Erwartete Ergebnisse: Dieses Projekt wird das Verständnis der komplexen Mechanismen verbessern, die an der Ätiologie früher kardiovaskulärer Veränderungen bei relativ jungen Personen afrikanischer und europäischer Abstammung beteiligt sind, was (1) die Fähigkeit verbessern wird, gefährdete Personen vor der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) zu identifizieren ) und (2) die Entwicklung zukünftiger Hypertonie und damit verbundener Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorherzusagen. Beide Ergebnisse werden es ermöglichen, eine besser individualisierte und bevölkerungsbasierte Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, die zu einer besseren Lebensqualität beiträgt. Diese Ergebnisse werden nicht nur auf Afrika südlich der Sahara anwendbar sein, sondern werden voraussichtlich auch weitreichendere Auswirkungen auf die weiße und schwarze Bevölkerung weltweit haben. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse durch Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften eine erhebliche wissenschaftliche Bedeutung haben; und auch direkt in neuartige präventive Gesundheitspolitik und -praktiken umzusetzen – was sich in präventiven Maßnahmen hinsichtlich der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Kliniken in ganz Südafrika niederschlägt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North West
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Potchefstroom, North West, Südafrika, 2531
- Hypertension Research and Training Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brachialer Blutdruck <140 und 90 mmHg
- HIV nicht infiziert
- Keine vorherige Diagnose oder Medikamente für chronische Erkrankungen
- Nicht schwanger oder stillend
Ausschlusskriterien:
- Ich plane, in den nächsten fünf Jahren aus der Gegend von Potchefstroom wegzuziehen
- Derzeit schwanger oder stillend
- Am Tag des Termins krank
- Mangelnde Fähigkeit, Englisch zu lesen oder zu verstehen
- Diagnose: HIV, Krebs, Tuberkulose, Diabetes, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenerkrankung, Herzerkrankung
- Hatte zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Sie haben kürzlich ein Trauma erlitten oder sich in den letzten 3 Monaten einer Operation unterzogen
- Habe eine Phobie vor Nadeln
- In den letzten 3 Monaten Blut gespendet haben
- Einnahme chronischer Medikamente (entzündungshemmende Medikamente, gegen Bluthochdruck oder Diabetes, Kortison, antiretrovirale Medikamente, Schilddrüsenmedikamente, Cholesterinmedikamente)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwarzer Mann
294 junge gesunde Männer wurden eingeschlossen (Klinik normotensiv, nicht-HIV)
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Weiße Männer
284 junge gesunde Männer wurden eingeschlossen (Klinik normotensiv, nicht HIV)
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Schwarze Frauen
312 junge gesunde Frauen wurden eingeschlossen (Klinik normotensiv, nicht-HIV)
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Weiße Frauen
312 junge gesunde Frauen wurden eingeschlossen (Klinik normotensiv, nicht-HIV)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorfall Bluthochdruck
Zeitfenster: 5 Jahre
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Vorgefallener Bluthochdruck basierend auf 4 wiederholten Blutdruckmessungen in der Klinik, d. h.
SBP >=140 mmHg und/oder DBP >=90 mmHg.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alta Schutte, PhD, University of New South Wales
- Hauptermittler: Carina MC Mels, PhD, North-West University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gafane-Matemane LF, Kruger R, Smith W, Mels CMC, Van Rooyen JM, Mokwatsi GG, Uys AS, Brits SJ, Schutte AE. Characterization of the Renin-Angiotensin-Aldosterone System in Young Healthy Black Adults: The African Prospective Study on the Early Detection and Identification of Hypertension and Cardiovascular Disease (African-PREDICT Study). Hypertension. 2021 Aug;78(2):400-410. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.16879. Epub 2021 Jun 28.
- Kochli S, Schutte AE, Botha-Le Roux S, Gafane-Matemane LF, Smith W, van Rooyen JM, Mokwatsi GG, Kruger R. Potassium excretion and blood pressure are associated with heart rate variability in healthy black adults: The African-PREDICT study. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2021 Apr 9;31(4):1071-1080. doi: 10.1016/j.numecd.2020.12.021. Epub 2020 Dec 24. Erratum In: Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2022 Aug;32(8):2012.
- Crouch SH, Botha-Le Roux S, Delles C, Graham LA, Schutte AE. Inflammation and hypertension development: A longitudinal analysis of the African-PREDICT study. Int J Cardiol Hypertens. 2020 Dec;7:100067. doi: 10.1016/j.ijchy.2020.100067.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NWU-00001-12-A1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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