- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03312101
Trainingsprogramm für die Pronation der unteren Extremitäten
Klinischer Versuch der therapeutischen körperlichen Betätigung bei Überpronation der unteren Extremitäten bei jungen Rugby-Spielern
Einleitung: Die Prävalenz biomechanischer Veränderungen an den unteren Extremitäten bei Schulkindern nimmt zu. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines therapeutischen Übungsprogramms bei Kindersportlern mit Überpronation der unteren Extremitäten beim Gehen zu beurteilen.
Methoden: Relevante Datenbanken (PubMed und SCOPUS) wurden durchsucht. Insgesamt werden 123 junge Athleten (im Alter von 9-12 Jahren) bewertet. Die Probanden werden biomechanische Analysen einschließlich aller relevanten Winkel wie folgt getestet: Helbing-Winkel, Femorotibial-Winkel und Fick-Winkel in beiden Gliedmaßen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Kinder in der Versuchsgruppe nehmen drei Monate lang an einem Übungsprogramm teil. Kinder in der Kontrollgruppe erhalten drei Monate lang keine Behandlung. Nach der Studie erhalten diese Kinder die gleiche Behandlung wie Kinder in der Versuchsgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunächst wird am CAMD eine biomechanische Ganganalyse mit einem modularen elektronischen Baropodometer (Diagnostic Support Walk®), Milletrix Applicazione MFC® (Diasu, Italien) und einer Videokamera (Diagnostic Support S.R.L., Diasu, Italien) durchgeführt. Wir werden die Parameter messen, die die Überpronation der unteren Extremitäten charakterisieren. Die während des Gehens gemessenen Parameter sind: Fick-Winkel, Femorotibial-Winkel und Helbing-Winkel. Hautoberflächenmarker auf anatomischen Referenzen wurden platziert, um den Femorotibial- und den Helbing-Winkel zu messen. Um den Fickwinkel zu messen, nehmen wir einen Fußabdruck.
Kinder in der Versuchsgruppe werden mit funktionellen Übungen behandelt, die aus einem therapeutischen Übungsprogramm bestehen, das auf konzentrischer Kräftigung der Gesäßmuskulatur (Maximus, Medius und Minimus), des M. tensor fasciae latae und des Pyramidenmuskels basiert; Dehnung der ischiotibialen Muskulatur; und Stärkung der Exzentrizität und Dehnung des Gastrocnemius-Muskels, des Soleus-Muskels, des Tibialis-posterior-Muskels und des Beugers des großen Zehenmuskels.
Die Auswahl der vorgeschriebenen Übungen erfolgt nach der Haupttätigkeit der verschiedenen Muskeln und der funktionellen Auswirkung auf das Gangbild. Frühere Erfahrungen bei der Umsetzung dieses Übungsprogramms haben uns nach dreimonatiger Anwendung positive Ergebnisse gezeigt. Deshalb wurde dieser vorübergehende Eingriff für den Zeitraum festgelegt.
Eltern von Kindern werden angewiesen, die Übungen zu überwachen. Sie erhalten einen Zeitplan zur Steuerung der eigenständigen Behandlungssitzungen sowie die Termine der Revisionen beim Gutachter. Diese Überprüfungen werden alle 15 Tage durchgeführt, um die Entwicklung von Muskel-Skelett-Erkrankungen zu analysieren, und, falls erforderlich, werden Änderungen am Trainingsprogramm vorgenommen.
Nach drei Monaten wird eine neue Bewertung in gleicher Weise wie die Erstbewertung durchgeführt. Der Zweck dieser Bewertung besteht darin, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Änderungen in den untersuchten biomechanischen Parametern aufgrund der Anwendung des Übungsprogramms zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Rekrutierung
- Gabriel Domínguez-Maldonado
-
Kontakt:
- Gabriel D Maldonado, PhD
- Telefonnummer: 665329628
- E-Mail: gdominguez@us.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 9-12 Jahre alt sein
- Mindestens zwei Jahre Verbandsmitgliedschaft (um Mitglied des andalusischen Rugby-Verbandes zu sein)
- Training mindestens zwei Stunden an drei Tagen in der Woche;
- Überpronation der unteren Extremitäten (Fick-Winkel <12º, femorotibialer Winkel <170º und Helbing-Winkel <175º)
Ausschlusskriterien:
- Asymmetrie der unteren Extremitäten
- biomechanische Veränderung infolge einer akuten Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimental
Übungsprogramm
|
funktionelle Übungen, bestehend aus einem therapeutischen Übungsprogramm, das auf konzentrischer Kräftigung der Gesäßmuskulatur (Maximus, Medius und Minimus), des M. tensor fasciae latae und des Pyramidenmuskels basiert; Dehnung der ischiotibialen Muskulatur; und Stärkung der Exzentrizität und Dehnung des Gastrocnemius-Muskels, des Soleus-Muskels, des Tibialis-posterior-Muskels und des Beugers des großen Zehenmuskels,
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Pronation der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 3 Monate
|
anthropometrische Parameter (Fickwinkel)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- pornation lower limb
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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