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Gleichzeitige Verabreichung von AS03 Adjuvans A/H7N9 IIV mit IIV4

Eine Phase-II-Studie an gesunden Erwachsenen (19-64 Jahre) zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität einer sequenziellen oder gleichzeitigen intramuskulären Verabreichung eines AS03-adjuvantierten A/H7N9-inaktivierten Influenza-Impfstoffs mit einem saisonalen Influenza-Impfstoff

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Phase-II-Studie mit Männern und nicht schwangeren Frauen im Alter von 19 bis 64 Jahren, die bei guter Gesundheit sind. Diese Studie soll die Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines monovalenten inaktivierten Influenza-A/H7N9-Impfstoffs aus dem Jahr 2017 mit adjuvantiertem präpandemischem AS03 (GSK) bewerten, wenn zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen entweder nacheinander oder gleichzeitig (innerhalb von 15 Minuten) verabreicht werden zugelassener saisonaler Influenza-Impfstoff. Die Probanden werden in eine von drei Behandlungsgruppen randomisiert. An der Studie werden etwa 150 Personen teilnehmen, die keine Influenza-A/H7N9-Infektion in der Vorgeschichte oder zuvor einen Impfstoff vom Influenzavirus H7-Subtyp erhalten haben. Die Studiendauer beträgt ca. 16 Monate mit einer Teilnahmedauer des Probanden von ca. 13 Monaten. Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität nach aufeinanderfolgender oder gleichzeitiger IM-Verabreichung von 2 Dosen AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV und einer Dosis des saisonalen Influenza-Impfstoffs (IIV4); 2) um die HAI- und Neut-Antikörperreaktionen im Serum gegen A/H7N9 etwa 21 Tage nach Erhalt von zwei Dosen von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV zu beurteilen, die im Abstand von etwa 21 Tagen IM verabreicht wurden; 3) um die HAI- und Neut-Antikörperreaktionen im Serum gegen die saisonalen Influenza-Stämme ungefähr 21 Tage nach Erhalt von IIV4 zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Phase-II-Studie mit Männern und nicht schwangeren Frauen im Alter von 19 bis 64 Jahren, die bei guter Gesundheit sind. Diese klinische Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität eines präpandemischen AS03 (GSK) adjuvantierten 2017 monovalenten inaktivierten Influenza-A/H7N9-Impfstoffs (2017 H7N9 IIV), hergestellt von Sanofi Pasteur (3,75 µg HA pro Dosis mit Phosphat Verdünnungsmittel mit gepufferter Kochsalzlösung (PBS), wenn zwei Dosen im Abstand von 21 Tagen entweder nacheinander oder gleichzeitig (innerhalb von 15 Minuten) mit einem zugelassenen saisonalen Grippeimpfstoff verabreicht werden. Die Probanden werden in eine von drei Behandlungsgruppen randomisiert. Gruppe 1 erhält zwei Dosen von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV, wobei jede Dosis im Abstand von etwa 21 Tagen IM verabreicht wird, und eine Dosis des zugelassenen saisonalen IIV4 wird gleichzeitig (innerhalb von 15 Minuten) mit der ersten Dosis von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV IM verabreicht . Gruppe 2 erhält eine Dosis von IIV4 etwa 21 Tage vor der IM-Verabreichung von zwei Dosen von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV; jede Dosis von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV wird im Abstand von etwa 21 Tagen verabreicht. Gruppe 3 erhält eine intramuskuläre Dosis von IIV4 als unverblindetes Vergleichspräparat. An der Studie werden etwa 150 Personen teilnehmen, die keine Influenza-A/H7N9-Infektion in der Vorgeschichte oder zuvor einen Impfstoff vom Influenzavirus H7-Subtyp erhalten haben. Die Studiendauer beträgt ca. 16 Monate mit einer Teilnahmedauer des Probanden von ca. 13 Monaten. Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) die Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität nach aufeinanderfolgender oder gleichzeitiger IM-Verabreichung von 2 Dosen AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV und einer Dosis des saisonalen Influenza-Impfstoffs (IIV4); 2) um die HAI- und Neut-Antikörperreaktionen im Serum gegen A/H7N9 etwa 21 Tage nach Erhalt von zwei Dosen von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV zu beurteilen, die im Abstand von etwa 21 Tagen IM verabreicht wurden; 3) um die HAI- und Neut-Antikörperreaktionen im Serum gegen die saisonalen Influenza-Stämme ungefähr 21 Tage nach Erhalt von IIV4 zu bewerten. Die sekundären Ziele sind: 1) Bewertung unerwünschter nicht-SUE nach aufeinanderfolgender oder gleichzeitiger IM-Verabreichung von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV und saisonalem Influenza-Impfstoff (IIV4); 2) zur Beurteilung von MAAEs, einschließlich NOCMCs und PIMMCs, nach aufeinanderfolgender oder gleichzeitiger IM-Verabreichung von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV und IIV4; 3) zur Beurteilung der HAI- und Neut-Antikörperreaktionen 21 Tage nach Erhalt von 1 Dosis von AS03-adjuvantiertem 2017 H7N9 IIV.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-2050
        • University of Alabama at Birmingham School of Medicine - Alabama Vaccine Research Clinic
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1509
        • University of Maryland School of Medicine - Center for Vaccine Development - Baltimore
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center - Infectious Diseases
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-0011
        • Vanderbilt University Medical Center - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Sind in der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten und für alle Studienbesuche zur Verfügung zu stehen.
  3. Sind Männer oder nicht schwangere Frauen im Alter von 19 bis einschließlich 64 Jahren.
  4. Sind bei guter Gesundheit. - Wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung bestimmt, um akute oder derzeit andauernde chronische medizinische Diagnosen oder Zustände zu bewerten, definiert als solche, die seit mindestens 90 Tagen bestehen und die die Bewertung der Sicherheit von Probanden oder der Immunogenität von Studienimpfungen beeinflussen würden . Chronische medizinische Diagnosen oder Zustände sollten in den letzten 60 Tagen stabil sein (keine Krankenhauseinweisungen, Notaufnahme (ER) oder dringende Behandlung des Zustands und keine unerwünschten Symptome, die einen medizinischen Eingriff erfordern, wie z. B. Medikamentenwechsel / zusätzlicher Sauerstoff). Dies beinhaltet keine Änderung der chronisch verschreibungspflichtigen Medikation, Dosis oder Häufigkeit infolge einer Verschlechterung der chronischen medizinischen Diagnose oder des Zustands in den 60 Tagen vor der Einschreibung. Eine Rezeptänderung, die aufgrund eines Wechsels des Gesundheitsdienstleisters, der Versicherungsgesellschaft usw. oder aus finanziellen Gründen erfolgt, solange es sich um die gleiche Medikamentenklasse handelt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium gewertet. Jegliche Änderung der verschreibungspflichtigen Medikation aufgrund einer Verbesserung eines Krankheitsergebnisses, wie vom Hauptprüfer des Standorts oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt, wird nicht als Abweichung von diesem Einschlusskriterium betrachtet. Die Probanden können chronische oder bedarfsabhängige (prn) Medikamente einnehmen, wenn sie nach Meinung des Hauptprüfarztes des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfarztes kein zusätzliches Risiko für die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Reaktogenität und Immunogenität darstellen und nicht auf eine Verschlechterung des medizinischen Zustands hinweisen Diagnose oder Zustand. Ebenso sind Medikationsänderungen nach der Einschreibung und Studienimpfung akzeptabel, vorausgesetzt, es gab keine Verschlechterung des chronischen Gesundheitszustands des Probanden, die eine Medikationsänderung erforderlich machte, und es besteht kein zusätzliches Risiko für den Probanden oder eine Beeinträchtigung der Bewertung der Reaktionen auf die Studienimpfung. Hinweis: Topische, nasale und inhalative Medikamente (mit Ausnahme von inhalativen Kortikosteroiden, wie in den Ausschlusskriterien des Subjekts beschrieben), Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sind erlaubt.
  5. Die orale Temperatur beträgt weniger als 100,0 °F.
  6. Der Puls beträgt 47 bis einschließlich 100 Schläge pro Minute (bpm).
  7. Der systolische Blutdruck beträgt 85 bis 150 mmHg einschließlich (Personen < 65 Jahre), 85 bis 160 mmHg einschließlich (Personen =/> 65 Jahre).
  8. Der diastolische Blutdruck beträgt 55 bis einschließlich 95 mmHg.
  9. ESR ist weniger als 30 mm pro Stunde.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 30 Tage vor der ersten Studienimpfung bis 60 Tage nach der letzten Studienimpfung eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.

    - Nicht sterilisiert durch Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie, Salpingektomie, Hysterektomie oder erfolgreiche Essure®-Platzierung (dauerhafte, nicht-chirurgische, nicht-hormonelle Sterilisation) mit dokumentiertem radiologischem Bestätigungstest mindestens 90 Tage nach dem Eingriff und immer noch menstruierend oder <1 Jahr der letzten Menstruation in den Wechseljahren.

    -- Umfasst nicht männliche sexuelle Beziehungen, Abstinenz vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der 180 Tage oder länger sterilisiert war, bevor der Proband die erste Studienimpfung erhielt, Barrieremethoden wie Kondome oder Diaphragmen mit Spermizid oder Schaum, wirksame Intrauterinpessaren, NuvaRing® und lizenzierte hormonelle Methoden wie Implantate, Injektionen oder orale Kontrazeptiva ("die Pille").

  11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Studienimpfung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie innerhalb von 72 Stunden vor der Studienimpfung eine akute Krankheit, die vom Hauptprüfer des Standorts oder einem geeigneten Unterprüfer festgestellt wurde.

    - Eine fast abgeklungene akute Erkrankung mit nur noch geringfügigen verbleibenden Symptomen ist zulässig, wenn die verbleibenden Symptome nach Meinung des Hauptprüfers des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheitsparameter gemäß dem Protokoll nicht beeinträchtigen .

  2. Haben Sie eine medizinische Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfers des Standorts oder des entsprechenden Unterprüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellt.

    - Einschließlich akuter oder chronischer medizinischer Erkrankungen oder Zustände, die als mindestens 90 Tage andauernd definiert sind und den Probanden einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen, den Probanden unfähig machen, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die Bewertung beeinträchtigen können von Antworten oder der erfolgreiche Abschluss dieser Studie durch das Subjekt.

  3. Haben Sie eine Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung, einer kürzlich erfolgten oder aktuellen Anwendung einer immunsuppressiven oder immunmodulierenden Krankheitstherapie.
  4. Anwendung einer Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie (zytotoxisch) innerhalb von 3 Jahren vor der Studienimpfung.
  5. Haben Sie eine bekannte aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten. Nicht-melanozytäre, behandelte Hautkrebsarten sind erlaubt.
  6. Haben Sie eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  7. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Eier, Ei- oder Hühnereiweiß, Adjuvantien auf Squalenbasis oder andere Bestandteile des Studienimpfstoffs.
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte von schweren Reaktionen nach vorheriger Immunisierung mit zugelassenen oder nicht zugelassenen Influenza-Impfstoffen.
  9. Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Narkolepsie.
  10. Haben Sie eine Geschichte von Guillian-Barre-Syndrom (GBS).
  11. Haben Sie eine Vorgeschichte von Krämpfen oder Enzephalomyelitis innerhalb von 90 Tagen vor der Studienimpfung.
  12. Haben Sie eine Vorgeschichte von potenziell immunvermittelten Erkrankungen (PIMMCs).
  13. Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 5 Jahren vor der Studienimpfung.
  14. Haben Sie eine aktuelle oder frühere Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychiatrischen Diagnose, die die Compliance des Subjekts oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen kann.
  15. Wurden innerhalb von 10 Jahren vor der Studienimpfung wegen psychiatrischer Erkrankung, Suizidversuch in der Vorgeschichte oder Haft wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
  16. Orale oder parenterale (einschließlich intraartikuläre) Kortikosteroide in beliebiger Dosis innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung eingenommen haben.
  17. Innerhalb von 30 Tagen vor jeder Studienimpfung hochdosierte inhalative Kortikosteroide eingenommen haben.

    - Hochdosis definiert nach Alter als Verwendung einer inhalierten hohen Dosis gemäß Referenztabelle https://www.nhlbi.nih.gov/health-pro/guidelines/current/asthma-guidelines/quick-reference-html#estimated-comparative-daily -Dosen

  18. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung einen zugelassenen Lebendimpfstoff erhalten oder planen, innerhalb von 30 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung einen zugelassenen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  19. Erhalten oder planen, innerhalb von 14 Tagen vor oder nach jeder Studienimpfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff (ausgenommen alle Grippeimpfstoffe) zu erhalten.
  20. Erhalten oder planen, den inaktivierten saisonalen Grippeimpfstoff 2017-2018 vor oder während der klinischen Studie und für den Rest der Saison 2017-2018 zu erhalten.
  21. Ig oder andere Blutprodukte (mit Ausnahme von Rho D Ig) innerhalb von 90 Tagen vor jeder Studienimpfung erhalten.
  22. Erhalten eines experimentellen Wirkstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder erwartet, während des 13-monatigen Studienberichtszeitraums einen experimentellen Wirkstoff zu erhalten.

    - Einschließlich Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät, Blutprodukt oder Medikation.

    -- Abgesehen von der Teilnahme an dieser Studie.

  23. Sie nehmen an einer anderen klinischen Studie mit einem Interventionswirkstoff teil oder planen die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die während des 13-monatigen Studienberichtszeitraums erhalten wird.

    - Einschließlich lizenzierter oder nicht lizenzierter Impfstoffe, Arzneimittel, Biologika, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente.

  24. Sie haben einen Influenza-A/H7-Impfstoff erhalten oder planen dies oder haben eine Vorgeschichte mit einer Influenza-A/H7-Subtyp-Infektion.

    - Und einer Gruppe zugeteilt, die einen Influenza-A/H7-Impfstoff erhält.

  25. Sie sind nach Festlandchina gereist und hatten in den letzten fünf Jahren erheblichen direkten Kontakt mit lebendem oder frisch geschlachtetem Geflügel oder Tauben.

    - Wesentlicher Kontakt ist der Besuch einer Geflügelfarm und/oder eines Marktes für lebendes Geflügel.

  26. Berufliche Exposition gegenüber oder erheblicher direkter körperlicher Kontakt mit Vögeln im vergangenen Jahr und während der 21 Tage nach der letzten Studienimpfung.

    - Der Kontakt mit freilaufenden Hühnern im Hof ​​ist ausgeschlossen. Gelegentlicher Kontakt mit Vögeln in Streichelzoos oder auf Bezirks- oder Staatsfesten oder das Halten von Haustiervögeln schließt Probanden nicht von der Studienteilnahme aus.

  27. Weibliche Probanden, die stillen oder zu einem beliebigen Zeitpunkt ab der ersten Studienimpfung bis 30 Tage nach der letzten Studienimpfung stillen möchten.
  28. Planen Sie Reisen außerhalb der USA (Kontinent der USA, Hawaii und Alaska) ab der Einschreibung bis 21 Tage nach der letzten Studienimpfung ein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
3,75 µg HA pro 0,5-ml-Dosis H7N9-Impfstoff in PBS-Verdünnungsmittel + GSK AS03-Adjuvans und 0,5-ml-Dosis IIV4-Impfstoff, beide intramuskulär innerhalb von 15 Minuten am Tag 1 verabreicht, und 3,75 µg HA pro 0,5-ml-Dosis H7N9-Impfstoff in PBS-Verdünnungsmittel + GSK AS03 Adjuvans intramuskulär an Tag 22, n=60
AS03 Öl-in-Wasser-Emulsion Adjuvans.
Monovalenter 2017 H7N9 inaktivierter Influenza-Impfstoff
Ein saisonaler vierwertiger inaktivierter Influenza-Impfstoff (IIV4), der aus in embryonierten Hühnereiern vermehrten Influenzaviren hergestellt wird und gegen 2 Influenza-A-Subtypen (H1N1 und H3N2) und 2 Influenza-B-Subtypen (B-Yamata-Linie und B-Victoria-Linie) schützt.
Verdünnungsmittel für adjuvantierten 2017 monovalenten inaktivierten Influenza A/H7N9-Impfstoff (2017 H7N9IIV)
Experimental: Gruppe 2
0,5-ml-Dosis IIV4-Impfstoff intramuskulär an Tag 1 und 3,75 mcg HA pro 0,5-ml-Dosis H7N9-Impfstoff in PBS-Verdünnungsmittel + GSK AS03-Adjuvans intramuskulär an Tag 22 und Tag 43, n=60
AS03 Öl-in-Wasser-Emulsion Adjuvans.
Monovalenter 2017 H7N9 inaktivierter Influenza-Impfstoff
Ein saisonaler vierwertiger inaktivierter Influenza-Impfstoff (IIV4), der aus in embryonierten Hühnereiern vermehrten Influenzaviren hergestellt wird und gegen 2 Influenza-A-Subtypen (H1N1 und H3N2) und 2 Influenza-B-Subtypen (B-Yamata-Linie und B-Victoria-Linie) schützt.
Verdünnungsmittel für adjuvantierten 2017 monovalenten inaktivierten Influenza A/H7N9-Impfstoff (2017 H7N9IIV)
Aktiver Komparator: Gruppe 3
0,5-ml-Dosis des IIV4-Impfstoffs intramuskulär an Tag 1, n = 30
Ein saisonaler vierwertiger inaktivierter Influenza-Impfstoff (IIV4), der aus in embryonierten Hühnereiern vermehrten Influenzaviren hergestellt wird und gegen 2 Influenza-A-Subtypen (H1N1 und H3N2) und 2 Influenza-B-Subtypen (B-Yamata-Linie und B-Victoria-Linie) schützt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer (GMTs) von Serum-Hämagglutinationshemmungs(HAI)-Antikörpern gegen den 2017 H7N9-inaktivierten Influenza-Impfstoff (IIV)-Stamm nach der zweiten H7N9-Impfung
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit dem 2017 H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Der geometrische Mittelwert der Titer wurde für jeden Studienarm aus den verfügbaren Ergebnissen 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9 berechnet, was Tag 43 für Gruppe 1 und Tag 64 für Gruppe 2 ist.
21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
GMTs von Serum-HAI-Antikörpern gegen jeden der 2017 IIV4-Stämme
Zeitfenster: Tag 22
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit den IIV4-Impfstoffviren als Antigenen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Aus den vorliegenden Ergebnissen wurde für jeden Studienarm der geometrische Mittelwert der Titer berechnet.
Tag 22
GMTs von Serum-neutralisierenden Antikörpern gegen jeden der 2017 IIV4-Stämme
Zeitfenster: Tag 22
Blut wurde für den Test auf neutralisierende Antikörper im Serum gesammelt, der mit den IIV4-Impfstoffviren als Antigenen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Aus den vorliegenden Ergebnissen wurde für jeden Studienarm der geometrische Mittelwert der Titer berechnet.
Tag 22
GMTs von Serum-neutralisierenden Antikörpern gegen den 2017 H7N9 IIV-Stamm nach der zweiten H7N9-Impfung
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Blut wurde für den Test auf neutralisierende Antikörper im Serum entnommen, der mit dem 2017 H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Der geometrische Mittelwert des Titers wurde für jeden Studienarm aus den verfügbaren Ergebnissen 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9 berechnet, was Tag 43 für Gruppe 1 und Tag 64 für Gruppe 2 ist.
21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Anzahl der Teilnehmer, die schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemeldet haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 408
Zu den SAEs gehörten alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führten; war lebensbedrohlich; war eine anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Alle Ereignisse sind unabhängig von ihrer Beziehung zum Studienprodukt eingeschlossen.
Tag 1 bis Tag 408
Anzahl der Teilnehmer, die nach der ersten Impfung mit Labor-UEs zur klinischen Sicherheit bewertet wurden
Zeitfenster: Tag 8
Zu den Laborparametern gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Bilirubin, Kreatinin, Hämoglobin, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen (WBC). Schwellenwerte für unerwünschte Ereignisse wurden als ALT 44 IE/l oder höher (weiblich) oder 61 IE/l oder höher (männlich) betrachtet; Bilirubin 1,30 mg/dl oder höher; Kreatinin 1,1 mg/dl oder mehr (Frauen) oder 1,4 mg/dl oder mehr (Männer); Hämoglobin 11,4 g/dl oder weniger (weiblich) oder 12,4 g/dl oder weniger (männlich); Blutplättchen 139 x10^3/µL oder weniger oder 416 x10^3/µL oder mehr; oder WBC oder 3,9 x10^3/µL oder niedriger oder 10,6 x10^3/µL oder höher.
Tag 8
Anzahl der Teilnehmer, die nach der zweiten Impfung mit Labor-UEs zur klinischen Sicherheit bewertet wurden
Zeitfenster: Tag 29
Zu den Laborparametern gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Bilirubin, Kreatinin, Hämoglobin, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen (WBC). Schwellenwerte für unerwünschte Ereignisse wurden als ALT 44 IE/l oder höher (weiblich) oder 61 IE/l oder höher (männlich) betrachtet; Bilirubin 1,30 mg/dl oder höher; Kreatinin 1,1 mg/dl oder mehr (Frauen) oder 1,4 mg/dl oder mehr (Männer); Hämoglobin 11,4 g/dl oder weniger (weiblich) oder 12,4 g/dl oder weniger (männlich); Blutplättchen 139 x10^3/µL oder weniger oder 416 x10^3/µL oder mehr; oder WBC oder 3,9 x10^3/µL oder niedriger oder 10,6 x10^3/µL oder höher.
Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die nach der dritten Impfung mit Labor-UEs zur klinischen Sicherheit bewertet wurden
Zeitfenster: Tag 50
Zu den Laborparametern gehören Alanin-Aminotransferase (ALT), Bilirubin, Kreatinin, Hämoglobin, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen (WBC). Schwellenwerte für unerwünschte Ereignisse wurden als ALT 44 IE/l oder höher (weiblich) oder 61 IE/l oder höher (männlich) betrachtet; Bilirubin 1,30 mg/dl oder höher; Kreatinin 1,1 mg/dl oder mehr (Frauen) oder 1,4 mg/dl oder mehr (Männer); Hämoglobin 11,4 g/dl oder weniger (weiblich) oder 12,4 g/dl oder weniger (männlich); Blutplättchen 139 x10^3/µL oder weniger oder 416 x10^3/µL oder mehr; oder WBC oder 3,9 x10^3/µL oder niedriger oder 10,6 x10^3/µL oder höher.
Tag 50
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Nebenwirkungen an der Injektionsstelle nach der ersten Impfung meldeten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Nebenwirkungen an der Injektionsstelle, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Erinnerungshilfe erbeten wurden, waren eingeschlossen. Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer das AE an der Injektionsstelle melden, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der 8 Tage nach der Impfung leichte oder stärkere Schweregrad Schmerzen, Empfindlichkeit, Juckreiz/Juckreiz, Blutergüsse/Blutergüsse (Funktionsgrad basierend auf Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten), Blutergüsse/Blutergüsse ( beliebiger Messwert > 0 mm), Erythem/Rötung (funktioneller Grad), Erythem/ Rötung (jeder gemessener Wert > 0 mm), Verhärtung/Schwellung (funktioneller Grad) und Verhärtung/Schwellung (Messgrad)
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Nebenwirkungen an der Injektionsstelle nach der zweiten Impfung meldeten
Zeitfenster: Tag 22 bis Tag 29
Nebenwirkungen an der Injektionsstelle, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Erinnerungshilfe erbeten wurden, waren eingeschlossen. Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer das AE an der Injektionsstelle melden, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der 8 Tage nach der Impfung leichte oder stärkere Schweregrad Schmerzen, Empfindlichkeit, Juckreiz/Juckreiz, Blutergüsse/Blutergüsse (Funktionsgrad basierend auf Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten), Blutergüsse/Blutergüsse ( beliebiger Messwert > 0 mm), Erythem/Rötung (funktioneller Grad), Erythem/ Rötung (jeder gemessener Wert > 0 mm), Verhärtung/Schwellung (funktioneller Grad) und Verhärtung/Schwellung (Messgrad)
Tag 22 bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Nebenwirkungen an der Injektionsstelle nach der dritten Impfung meldeten
Zeitfenster: Tag 43 bis Tag 50
Nebenwirkungen an der Injektionsstelle, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Erinnerungshilfe erbeten wurden, waren eingeschlossen. Es wird davon ausgegangen, dass Teilnehmer das AE an der Injektionsstelle melden, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der 8 Tage nach der Impfung leichte oder stärkere Schweregrad Schmerzen, Empfindlichkeit, Juckreiz/Juckreiz, Blutergüsse/Blutergüsse (Funktionsgrad basierend auf Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten), Blutergüsse/Blutergüsse ( beliebiger Messwert > 0 mm), Erythem/Rötung (funktioneller Grad), Erythem/ Rötung (jeder gemessener Wert > 0 mm), Verhärtung/Schwellung (funktioneller Grad) und Verhärtung/Schwellung (Messgrad)
Tag 43 bis Tag 50
Auftreten von SUE im Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 408
Zu den SAEs gehörten alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führten; war lebensbedrohlich; war eine anhaltende/erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Ereignisse werden eingeschlossen, wenn sie vom Prüfarzt als mit dem Studienprodukt zusammenhängend erachtet werden.
Tag 1 bis Tag 408
Anzahl der Teilnehmer, die erbetene systemische UE nach der ersten Impfung meldeten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Zu den systemischen UEs, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnisstütze erbeten wurden, gehörten erhöhte orale Temperatur, Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen und Übelkeit. Teilnehmer gelten als Meldung des systemischen UE, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der 8 Tage nach der Impfung eine leichte oder stärkere Schwere gemeldet haben.
Tag 1 bis Tag 8
Anzahl der Teilnehmer, die angeforderte systemische UE nach der zweiten Impfung meldeten
Zeitfenster: Tag 22 bis Tag 29
Zu den systemischen UEs, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnisstütze erbeten wurden, gehörten erhöhte orale Temperatur, Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen und Übelkeit. Teilnehmer gelten als Meldung des systemischen UE, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der 8 Tage nach der Impfung eine leichte oder stärkere Schwere gemeldet haben.
Tag 22 bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die erbetene systemische UE nach der dritten Impfung meldeten
Zeitfenster: Tag 43 bis Tag 50
Zu den systemischen UEs, die auf einer den Teilnehmern zur Verfügung gestellten Gedächtnisstütze erbeten wurden, gehörten erhöhte orale Temperatur, Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Arthralgie, Kopfschmerzen und Übelkeit. Teilnehmer gelten als Meldung des systemischen UE, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der 8 Tage nach der Impfung eine leichte oder stärkere Schwere gemeldet haben.
Tag 43 bis Tag 50
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der zweiten H7N9-Impfung eine HAI-Serokonversion gegen den H7N9-Studienimpfstoff 2017 erreichten
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit dem 2017 H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Serokonversion wurde definiert als HAI-Titer vor der Impfung < 1:10 und Titer nach der Impfung = / > 1:40 oder Titer vor der Impfung 1:10 oder höher und min. 4-facher Anstieg des Antikörpertiters nach der Impfung. 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9 ist Tag 22 für Gruppe 1 und Tag 43 für Gruppe 2.
21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der zweiten H7N9-Impfung eine neutralisierende Antikörper-Serokonversion gegen den H7N9-Studienimpfstoff 2017 erreichten
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Blut wurde für den Test auf neutralisierende Antikörper im Serum entnommen, der mit dem 2017 H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Serokonversion wurde definiert als Titer neutralisierender Antikörper vor der Impfung < 1:10 und Titer nach der Impfung 1:40 oder höher oder Titer vor der Impfung 1:10 oder höher und mindestens 4-facher Anstieg des Antikörpertiters nach der Impfung. 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9 ist Tag 22 für Gruppe 1 und Tag 43 für Gruppe 2.
21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine HAI-Serokonversion gegen jeden der Stämme der Studie IIV4 erreichten
Zeitfenster: Tag 22
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit den IIV4-Impfstoffviren als Antigenen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Serokonversion wurde definiert als HAI-Titer vor der Impfung < 1:10 und Titer nach der Impfung = / > 1:40 oder Titer vor der Impfung 1:10 oder höher und min. 4-facher Anstieg des Antikörpertiters nach der Impfung.
Tag 22
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HAI-Antikörpertiter von 1:40 oder höher gegen jeden der Stämme der Studie IIV4
Zeitfenster: Tag 22
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit den IIV4-Impfstoffviren als Antigenen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet.
Tag 22
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HAI-Antikörpertiter von 1:40 oder höher gegen den Influenza-2017-H7N9-Studien-Impfstoffstamm nach der zweiten H7N9-Impfung
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit dem 2017 H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9 ist Tag 43 für Gruppe 1 und Tag 64 für Gruppe 2
21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem neutralisierenden Antikörpertiter von 1:40 oder höher gegen jeden der Stämme der Studie IIV4
Zeitfenster: Tag 22
Blut wurde für den Test auf neutralisierende Antikörper im Serum gesammelt, der mit den IIV4-Impfstoffviren als Antigenen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet.
Tag 22
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem neutralisierenden Antikörpertiter von 1:40 oder höher gegen den Influenza-2017-H7N9-Studien-Impfstoffstamm nach der zweiten H7N9-Impfung
Zeitfenster: 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9
Blut wurde für den Test auf neutralisierende Antikörper im Serum entnommen, der mit dem 2017 H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. 21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9 ist Tag 43 für Gruppe 1 und Tag 64 für Gruppe 2
21 Tage nach der zweiten Dosis von H7N9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMTs von Serum-HAI-Antikörpern gegen das Influenza-2017-H7N9-Impfstoffvirus zu Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 1
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Aus den vorliegenden Ergebnissen wurde für jeden Studienarm der geometrische Mittelwert der Titer berechnet.
Tag 1
GMTs von Serum-HAI-Antikörpern gegen das Influenza 2017 H7N9-Impfstoffvirus nach der ersten H7N9-Impfung
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Aus den vorliegenden Ergebnissen wurde für jeden Studienarm der geometrische Mittelwert der Titer berechnet. 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9 ist Tag 22 für Gruppe 1 und Tag 43 für Gruppe 2.
21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
GMTs von Serum-neutralisierenden Antikörpern gegen das Influenza 2017 H7N9-Impfstoffvirus zu Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 1
Blut wurde für den Test auf neutralisierende Serumantikörper gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Aus den vorliegenden Ergebnissen wurde für jeden Studienarm der geometrische Mittelwert der Titer berechnet.
Tag 1
GMTs von Serum-neutralisierenden Antikörpern gegen das Influenza-2017-H7N9-Impfstoffvirus nach der ersten H7N9-Impfung
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Blut wurde für einen Serum-neutralisierenden Antikörpertest gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Aus den vorliegenden Ergebnissen wurde für jeden Studienarm der geometrische Mittelwert der Titer berechnet. 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9 ist Tag 22 für Gruppe 1 und Tag 43 für Gruppe 2.
21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Anzahl der Teilnehmer, die nach der ersten Impfung unerbetene nicht schwerwiegende UEs gemeldet haben
Zeitfenster: Ungefähr 21 Tage nach der ersten Impfung
Unerwünschte Ereignisse wurden als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Nicht schwerwiegende UE wurden von den Teilnehmern bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 21 Tage nach jeder Impfung erfasst. Unerwünschte Ereignisse wurden nach MedDRA kodiert und nach MedDRA-Systemorganklassen (SOC) zusammengefasst.
Ungefähr 21 Tage nach der ersten Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die nach der zweiten Impfung unerbetene nicht schwerwiegende UEs gemeldet haben
Zeitfenster: Ungefähr 21 Tage nach der zweiten Impfung
Unerwünschte Ereignisse wurden als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Nicht schwerwiegende UE wurden von den Teilnehmern bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 21 Tage nach jeder Impfung erfasst. Unerwünschte Ereignisse wurden nach MedDRA kodiert und nach MedDRA-Systemorganklassen (SOC) zusammengefasst.
Ungefähr 21 Tage nach der zweiten Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die nach der dritten Impfung unerbetene nicht schwerwiegende UEs gemeldet haben
Zeitfenster: Etwa 21 Tage nach der dritten Impfung
Unerwünschte Ereignisse wurden als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Nicht schwerwiegende UE wurden von den Teilnehmern bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 21 Tage nach jeder Impfung erfasst. Unerwünschte Ereignisse wurden nach MedDRA kodiert und nach MedDRA-Systemorganklassen (SOC) zusammengefasst.
Etwa 21 Tage nach der dritten Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die über medizinisch bedingte unerwünschte Ereignisse (MAAEs), einschließlich neu aufgetretener chronischer Erkrankungen (NOCMCs) und potenziell immunvermittelter Erkrankungen (PIMMCs) berichteten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 408
Die Teilnehmer wurden bei jedem Besuch auf das Auftreten von medizinisch bedingten unerwünschten Ereignissen (MAAEs), einschließlich neu aufgetretener chronischer Erkrankungen (NOCMCs) und potenziell immunvermittelter Erkrankungen (PIMMCs), während der gesamten Dauer der Studie befragt.
Tag 1 bis Tag 408
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studie impfstoffbedingt nach der ersten Impfung meldeten
Zeitfenster: Ungefähr 21 Tage nach der ersten Impfung
Unerwünschte Ereignisse wurden als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Nicht schwerwiegende UE wurden von den Teilnehmern bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 21 Tage nach jeder Impfung erfasst. Der Prüfer des Standorts stellte fest, dass im Zusammenhang mit dem Impfstoff „eine vernünftige Möglichkeit steht, dass das Studienprodukt die unerwünschten Ereignisse verursacht hat. Vernünftige Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass es Hinweise gibt, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und dem UE hindeuten.“ Unerwünschte Ereignisse wurden nach MedDRA kodiert und nach MedDRA-Systemorganklassen (SOC) zusammengefasst.
Ungefähr 21 Tage nach der ersten Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studie impfstoffbedingt nach der zweiten Impfung meldeten
Zeitfenster: Ungefähr 21 Tage nach der zweiten Impfung
Unerwünschte Ereignisse wurden als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Nicht schwerwiegende UE wurden von den Teilnehmern bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 21 Tage nach jeder Impfung erfasst. Der Prüfer des Standorts stellte fest, dass im Zusammenhang mit dem Impfstoff „eine vernünftige Möglichkeit steht, dass das Studienprodukt die unerwünschten Ereignisse verursacht hat. Vernünftige Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass es Hinweise gibt, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und dem UE hindeuten.“ Unerwünschte Ereignisse wurden nach MedDRA kodiert und nach MedDRA-Systemorganklassen (SOC) zusammengefasst.
Ungefähr 21 Tage nach der zweiten Impfung
Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studie impfstoffbedingt nach der dritten Impfung meldeten
Zeitfenster: Etwa 21 Tage nach der dritten Impfung
Unerwünschte Ereignisse wurden als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Nicht schwerwiegende UE wurden von den Teilnehmern bei Nachsorgeuntersuchungen etwa 21 Tage nach jeder Impfung erfasst. Der Prüfer des Standorts stellte fest, dass im Zusammenhang mit dem Impfstoff „eine vernünftige Möglichkeit steht, dass das Studienprodukt die unerwünschten Ereignisse verursacht hat. Vernünftige Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass es Hinweise gibt, die auf einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Studienprodukt und dem UE hindeuten.“ Unerwünschte Ereignisse wurden nach MedDRA kodiert und nach MedDRA-Systemorganklassen (SOC) zusammengefasst.
Etwa 21 Tage nach der dritten Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der ersten H7N9-Impfung eine HAI-Antikörper-Serokonversion gegen den H7N9-Impfstoffstamm 2017 erreichten
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Serokonversion wurde definiert als HAI-Titer vor der Impfung < 1:10 und Titer nach der Impfung 1:40 oder mehr oder Titer vor der Impfung 1:10 oder mehr und min. 4-facher Anstieg des Antikörpertiters nach der Impfung. 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9 ist Tag 22 für Gruppe 1 und Tag 43 für Gruppe 2.
21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der ersten H7N9-Impfung eine neutralisierende Antikörper-Serokonversion gegen den H7N9-Impfstoffstamm 2017 erreichen
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Blut wurde für einen Serum-neutralisierenden Antikörpertest gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. Serokonversion wurde definiert als Titer vor der Impfung < 1:10 und Titer nach der Impfung 1:40 oder höher oder Titer vor der Impfung 1:10 oder höher und min. 4-facher Anstieg des Antikörpertiters nach der Impfung. 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9 ist Tag 22 für Gruppe 1 und Tag 43 für Gruppe 2.
21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Studienbeginn Serum-HAI-Antikörpertiter von 1:40 oder höher gegen den Influenza 2017 H7N9-Impfstoffstamm erreichten
Zeitfenster: Tag 1
Blut wurde für den HAI-Test gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet.
Tag 1
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der ersten H7N9-Impfung Serum-HAI-Antikörpertiter von 1:40 oder höher gegen den Influenza 2017 H7N9-Impfstoffstamm erreichen
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Blut wurde für einen Serum-neutralisierenden Antikörpertest gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. 21 Tage nach der ersten H7N9-Impfung war Tag 22 für Gruppe 1 und Tag 43 für Gruppe 2
21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Prozentsatz der Teilnehmer, die zu Studienbeginn gegen den Influenza 2017 H7N9-Impfstoffstamm Serum-neutralisierende Antikörpertiter von 1:40 oder höher erreichten
Zeitfenster: Tag 1
Blut wurde für einen Serum-neutralisierenden Antikörpertest gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet.
Tag 1
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der ersten H7N9-Impfung Serum-neutralisierende Antikörpertiter von 1:40 oder höher gegen den Influenza 2017 H7N9-Impfstoffstamm erreichen
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9
Blut wurde für einen Serum-neutralisierenden Antikörpertest gesammelt, der mit dem H7N9-Impfstoffvirus als Antigen durchgeführt wurde. Jede Probe wurde mindestens zweimal gemäß dem Standardverfahren des Labors getestet, und das geometrische Mittel der Wiederholungsergebnisse wurde als Ergebnis dieser Probe berechnet. 21 Tage nach der ersten H7N9-Impfung war Tag 22 für Gruppe 1 und Tag 43 für Gruppe 2
21 Tage nach der ersten Dosis von H7N9

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

14. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur AS03

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