- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05501522
Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie zur heterologen Auffrischimpfung eines rekombinanten SARS-CoV-2-Protein-Nanopartikel-Impfstoffs (GBP510) mit AS03-Adjuvans bei Erwachsenen ab 18 Jahren
6. September 2023 aktualisiert von: SK Bioscience Co., Ltd.
Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte, beobachterverblindete, multinationale, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität einer heterologen Auffrischimpfung eines rekombinanten SARS-CoV-2-Protein-Nanopartikel-Impfstoffs (GBP510) mit Adjuvans Mit AS03 bei Erwachsenen ab 18 Jahren
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, beobachterverblindete, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität einer heterologen Auffrischimpfung mit rekombinantem SK SARS-CoV-2-Protein-Nanopartikelimpfstoff (GBP510 ) adjuvantiert mit AS03 bei Erwachsenen ab 18 Jahren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität einer heterologen Auffrischimpfung eines rekombinanten SARS-CoV-2-Protein-Nanopartikel-Impfstoffs (GBP510) mit AS03 bei Erwachsenen ab 18 Jahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
840
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yoonyeong Lee
- Telefonnummer: +82 2-2008-2337
- E-Mail: yoonyeong@sk.com
Studienorte
-
-
-
Bogotá, Kolumbien, 1008
- Policlinico Social del Norte
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Cundinamarca
-
Chía, Cundinamarca, Kolumbien
- CAIMED (Centro de Atención e Investigación Médica)
-
Kontakt:
- Reynales Humberto, MD
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Dhulikhel
-
Kathmandu, Dhulikhel, Nepal, 45200
- Dhulikhel
-
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Maharajgunj
-
Kathmandu, Maharajgunj, Nepal, 44600
- Institute of Medicine (IOM)
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Teilnehmer, die gesund oder medizinisch stabil sind, wie durch medizinische Bewertung festgestellt, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischer Labortests und medizinischer Beurteilung des Prüfarztes.
- Teilnehmer, die in der Lage sind, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten.
- Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit 1 von 6 verschiedenen WHO-EUA-qualifizierten COVID-19-Impfstoffen (mRNA-1273, ChAdOx1 nCOV-19, Ad26.COV2.S, BNT162b2, BBIBP-CorV, CoronaVac) erhalten haben, und ohne Vorgeschichte einer anderen COVID-19-Impfung, einschließlich Auffrischungsdosen.
- Teilnehmer mit einem qualitativen Testergebnis auf Antikörper gegen SARS-CoV-2-Nukleokapsidproteine beim Screening zur Bestätigung einer früheren SARS-CoV-2-Infektion
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, heterosexuell inaktiv zu sein, oder zustimmen, von mindestens 4 Wochen vor der Studienimpfung bis 12 Wochen nach der Studienimpfung durchgängig mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Weibliche Teilnehmer mit einem negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 10.1.3 abzugeben Dazu gehört die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten respiratorischen Symptome (z. Husten, Halsschmerzen), fieberhafte Erkrankung (Trommelfelltemperatur > 38 °C) oder akute Erkrankung innerhalb von 72 Stunden vor der Studienimpfung. Ein potenzieller Teilnehmer sollte erst 72 Stunden nach Abklingen der Erkrankung aufgenommen werden.
- Gleichzeitige SARS-CoV-2-Infektion, bestätigt durch virologische oder serologische Tests
- Vorgeschichte einer virologisch oder serologisch bestätigten SARS- oder MERS-Krankheit
- Anamnese einer angeborenen, erblichen, erworbenen Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung.
- Blutgerinnungsstörung oder Thrombozytopenie in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und schweren allergischen Reaktionen (z. Anaphylaxie, Guillain-Barre-Syndrom) gegenüber Impfstoffen oder Komponenten der Studienintervention.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 1 Jahr vor der Studienimpfung (mit Ausnahme von Malignität mit minimalem Rezidivrisiko nach Ermessen des Prüfarztes).
- Signifikante instabile chronische oder akute Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen könnte, wenn er eingeschrieben ist, oder die im Protokoll festgelegten Aktivitäten oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Alle anderen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnten (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch, neurologische oder psychiatrische Bedingungen).
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
- Erhalt von Medikamenten oder Impfungen zur Vorbeugung von COVID-19 mit Ausnahme der vordefinierten COVID-19-Impfstoffe, die voraussichtlich vor dem Screening verabreicht werden (mRNA-1273, ChAdOx1 nCOV-19, Ad26.COV2.S, BNT162b2, BBIBP-CorV , CoronaVac).
- Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Studienimpfung oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs von der Registrierung bis 4 Wochen nach der Studienimpfung, mit Ausnahme der Grippeimpfung, die mindestens 2 Wochen vor der Studienimpfung erhalten werden kann.
- Erhalt von Immunglobulinen und/oder Blut oder Blutprodukten innerhalb von 12 Wochen vor der Studienimpfung.
- Chronische Anwendung (mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen) einer immunsuppressiven Therapie, wie z. B. einer Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (≥ 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen) innerhalb von 12 Wochen vor der Studienimpfung. Die Anwendung von topischen und nasalen Glukokortikoiden ist erlaubt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Primärserie von mRNA-1273, hergestellt von ModernaTX, Inc.
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem mRNA-1273 erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
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Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
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Placebo-Komparator: Primärserie von mRNA-1273, hergestellt von ModernaTX, Inc. (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem mRNA-1273 erhalten haben, werden aufgenommen und im Verhältnis 6:1 block-randomisiert, um Placebo zu erhalten.
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Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
|
Experimental: Primärserie von ChAdOx1 nCOV-19 hergestellt von Astrazeneca oder S.I of India Pvt., Ltd.
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit einem ChAdOx1 erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
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Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
|
Placebo-Komparator: Primärserie von ChAdOx1 nCOV-19, hergestellt von Astrazeneca oder S.I of India Pvt., Ltd. (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit ChAdOx1 erhalten haben, werden aufgenommen und im Verhältnis 6:1 block-randomisiert, um Placebo zu erhalten.
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Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
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Experimental: Eine Einzeldosis-Impfung von Ad26.COV2.S, hergestellt von Janssen Pharmaceuticals/Johnson & Johnson
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit einem Ad26.COV2.S erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP adjuvantiert mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
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Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
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Placebo-Komparator: Eine Einzeldosis-Impfung mit Ad26.COV2.S, hergestellt von Janssen Pharmaceuticals/J&J (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit einem Ad26.COV2.S erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um Placebo zu erhalten.
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Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
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Aktiver Komparator: Primärserie von BNT162b2, hergestellt von Pfizer/BioNTech
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem BNT162b2 erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
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Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
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Placebo-Komparator: Primärserie von BNT162b2, hergestellt von Pfizer/BioNTech (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem BNT162b2 erhalten haben, werden aufgenommen und im Verhältnis 6:1 block-randomisiert, um Placebo zu erhalten.
|
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
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Experimental: Primärserie von BBIBP-CorV, hergestellt von Sinopharm
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem BBIBP-CorV erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
|
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
|
Placebo-Komparator: Primärserie von BBIBP-CorV, hergestellt von Sinopharm (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem BBIBP-CorV erhalten haben, werden aufgenommen und in einem Verhältnis von 6: 1 blockrandomisiert, um Placebo zu erhalten
|
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
|
Aktiver Komparator: Primärserie von CoronaVac
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit einem CoronaVac erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
|
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
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Placebo-Komparator: Primärserie von CoronaVac (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem CoronaVac erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und block-randomisiert, um eine Dosis Placebo zu erhalten
|
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GMFR (Geometric Mean Fold Rise) des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen durch Wildtyp-Virus-Neutralisationsassay von der Baseline (Besuch 2) bis 2 Wochen nach der heterologen Auffrischimpfung für jede Kohorte
Zeitfenster: 2 Wochen nach der heterologen Auffrischimpfung für jede Kohorte
|
Für alle Kohorten
|
2 Wochen nach der heterologen Auffrischimpfung für jede Kohorte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten angeforderter lokaler/systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Auftreten von unerwünschten UEs
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
|
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen durch Wildtyp-Virus-Neutralisationsassay zu jedem Zeitpunkt nach heterologer Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis Tag 365 nach der Impfung
|
GMFR des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen durch Wildtyp-Virus-Neutralisationsassay von der Baseline (Besuch 2) bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg des Wildtyp-Virus-neutralisierenden Antikörpertiters gegen SARS-CoV-2 vom Ausgangswert (Besuch 2) bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis Tag 365 nach der Impfung
|
GMT des SARS-CoV-2 RBD-bindenden IgG-Antikörpers, gemessen durch ELISA zu jedem Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis Tag 365 nach der Impfung
|
GMFR des SARS-CoV-2 RBD-bindenden IgG-Antikörpers gemessen durch ELISA von der Baseline (Besuch 2) bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg des SARS-CoV-2 RBD-bindenden IgG-Titers im ELISA vom Ausgangswert (Besuch 2) zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Auftreten systemischer Sofortreaktionen innerhalb von 30 Minuten nach heterologer Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis 30 Minuten nach der Auffrischimpfung
|
Für alle Kohorten
|
Bis 30 Minuten nach der Auffrischimpfung
|
Auftreten von SUEs, MAAEs, UEs, die zum Studienabbruch führen, und AESIs während der gesamten Studiendauer.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Auffrischimpfung
|
Bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
|
Bis Tag 365 nach der Auffrischimpfung
|
Zellvermittelte Reaktion für Th1- und Th2-Zytokine, gemessen mit ELISpot und/oder FluoroSpot, und für CD4+- und CD8+-T-Zellen, gemessen mit FACS
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Für alle Kohorten (in einer Teilmenge der Teilnehmer)
|
Bis Tag 365 nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Santa K Das, MD, Institute of Medicine (IOM).
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. August 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GBP510_004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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