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Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie zur heterologen Auffrischimpfung eines rekombinanten SARS-CoV-2-Protein-Nanopartikel-Impfstoffs (GBP510) mit AS03-Adjuvans bei Erwachsenen ab 18 Jahren

6. September 2023 aktualisiert von: SK Bioscience Co., Ltd.

Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte, beobachterverblindete, multinationale, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität einer heterologen Auffrischimpfung eines rekombinanten SARS-CoV-2-Protein-Nanopartikel-Impfstoffs (GBP510) mit Adjuvans Mit AS03 bei Erwachsenen ab 18 Jahren

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, beobachterverblindete, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase III zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität einer heterologen Auffrischimpfung mit rekombinantem SK SARS-CoV-2-Protein-Nanopartikelimpfstoff (GBP510 ) adjuvantiert mit AS03 bei Erwachsenen ab 18 Jahren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität einer heterologen Auffrischimpfung eines rekombinanten SARS-CoV-2-Protein-Nanopartikel-Impfstoffs (GBP510) mit AS03 bei Erwachsenen ab 18 Jahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

840

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bogotá, Kolumbien, 1008
        • Policlinico Social del Norte
    • Cundinamarca
      • Chía, Cundinamarca, Kolumbien
        • CAIMED (Centro de Atención e Investigación Médica)
        • Kontakt:
          • Reynales Humberto, MD
    • Dhulikhel
      • Kathmandu, Dhulikhel, Nepal, 45200
        • Dhulikhel
    • Maharajgunj
      • Kathmandu, Maharajgunj, Nepal, 44600
        • Institute of Medicine (IOM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Teilnehmer, die gesund oder medizinisch stabil sind, wie durch medizinische Bewertung festgestellt, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischer Labortests und medizinischer Beurteilung des Prüfarztes.
  • Teilnehmer, die in der Lage sind, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten.
  • Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit 1 von 6 verschiedenen WHO-EUA-qualifizierten COVID-19-Impfstoffen (mRNA-1273, ChAdOx1 nCOV-19, Ad26.COV2.S, BNT162b2, BBIBP-CorV, CoronaVac) erhalten haben, und ohne Vorgeschichte einer anderen COVID-19-Impfung, einschließlich Auffrischungsdosen.
  • Teilnehmer mit einem qualitativen Testergebnis auf Antikörper gegen SARS-CoV-2-Nukleokapsidproteine ​​beim Screening zur Bestätigung einer früheren SARS-CoV-2-Infektion
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, heterosexuell inaktiv zu sein, oder zustimmen, von mindestens 4 Wochen vor der Studienimpfung bis 12 Wochen nach der Studienimpfung durchgängig mindestens eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Weibliche Teilnehmer mit einem negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest beim Screening.
  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 10.1.3 abzugeben Dazu gehört die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  • Alle klinisch signifikanten respiratorischen Symptome (z. Husten, Halsschmerzen), fieberhafte Erkrankung (Trommelfelltemperatur > 38 °C) oder akute Erkrankung innerhalb von 72 Stunden vor der Studienimpfung. Ein potenzieller Teilnehmer sollte erst 72 Stunden nach Abklingen der Erkrankung aufgenommen werden.
  • Gleichzeitige SARS-CoV-2-Infektion, bestätigt durch virologische oder serologische Tests
  • Vorgeschichte einer virologisch oder serologisch bestätigten SARS- oder MERS-Krankheit
  • Anamnese einer angeborenen, erblichen, erworbenen Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung.
  • Blutgerinnungsstörung oder Thrombozytopenie in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit und schweren allergischen Reaktionen (z. Anaphylaxie, Guillain-Barre-Syndrom) gegenüber Impfstoffen oder Komponenten der Studienintervention.
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 1 Jahr vor der Studienimpfung (mit Ausnahme von Malignität mit minimalem Rezidivrisiko nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Signifikante instabile chronische oder akute Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Gesundheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen könnte, wenn er eingeschrieben ist, oder die im Protokoll festgelegten Aktivitäten oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Alle anderen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnten (z. B. Alkohol- oder Drogenmissbrauch, neurologische oder psychiatrische Bedingungen).
  • Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
  • Erhalt von Medikamenten oder Impfungen zur Vorbeugung von COVID-19 mit Ausnahme der vordefinierten COVID-19-Impfstoffe, die voraussichtlich vor dem Screening verabreicht werden (mRNA-1273, ChAdOx1 nCOV-19, Ad26.COV2.S, BNT162b2, BBIBP-CorV , CoronaVac).
  • Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Studienimpfung oder geplanter Erhalt eines Impfstoffs von der Registrierung bis 4 Wochen nach der Studienimpfung, mit Ausnahme der Grippeimpfung, die mindestens 2 Wochen vor der Studienimpfung erhalten werden kann.
  • Erhalt von Immunglobulinen und/oder Blut oder Blutprodukten innerhalb von 12 Wochen vor der Studienimpfung.
  • Chronische Anwendung (mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen) einer immunsuppressiven Therapie, wie z. B. einer Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie (≥ 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen) innerhalb von 12 Wochen vor der Studienimpfung. Die Anwendung von topischen und nasalen Glukokortikoiden ist erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Primärserie von mRNA-1273, hergestellt von ModernaTX, Inc.
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem mRNA-1273 erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Placebo-Komparator: Primärserie von mRNA-1273, hergestellt von ModernaTX, Inc. (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem mRNA-1273 erhalten haben, werden aufgenommen und im Verhältnis 6:1 block-randomisiert, um Placebo zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Experimental: Primärserie von ChAdOx1 nCOV-19 hergestellt von Astrazeneca oder S.I of India Pvt., Ltd.
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit einem ChAdOx1 erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Placebo-Komparator: Primärserie von ChAdOx1 nCOV-19, hergestellt von Astrazeneca oder S.I of India Pvt., Ltd. (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit ChAdOx1 erhalten haben, werden aufgenommen und im Verhältnis 6:1 block-randomisiert, um Placebo zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Experimental: Eine Einzeldosis-Impfung von Ad26.COV2.S, hergestellt von Janssen Pharmaceuticals/Johnson & Johnson
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit einem Ad26.COV2.S erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP adjuvantiert mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Placebo-Komparator: Eine Einzeldosis-Impfung mit Ad26.COV2.S, hergestellt von Janssen Pharmaceuticals/J&J (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit einem Ad26.COV2.S erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um Placebo zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Aktiver Komparator: Primärserie von BNT162b2, hergestellt von Pfizer/BioNTech
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem BNT162b2 erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Placebo-Komparator: Primärserie von BNT162b2, hergestellt von Pfizer/BioNTech (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem BNT162b2 erhalten haben, werden aufgenommen und im Verhältnis 6:1 block-randomisiert, um Placebo zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Experimental: Primärserie von BBIBP-CorV, hergestellt von Sinopharm
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem BBIBP-CorV erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Placebo-Komparator: Primärserie von BBIBP-CorV, hergestellt von Sinopharm (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem BBIBP-CorV erhalten haben, werden aufgenommen und in einem Verhältnis von 6: 1 blockrandomisiert, um Placebo zu erhalten
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Aktiver Komparator: Primärserie von CoronaVac
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimpfung mit einem CoronaVac erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und blockrandomisiert, um eine Dosis von 510 GBP mit AS03 (Testimpfstoff) zu erhalten.
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0
Placebo-Komparator: Primärserie von CoronaVac (Placebo)
Teilnehmer, die mindestens 12 Wochen vor der Studienimpfung eine Grundimmunisierung mit einem CoronaVac erhalten haben, werden im Verhältnis 6:1 eingeschrieben und block-randomisiert, um eine Dosis Placebo zu erhalten
Injektionsvolumen von 0,5 ml am Tag 0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMFR (Geometric Mean Fold Rise) des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen durch Wildtyp-Virus-Neutralisationsassay von der Baseline (Besuch 2) bis 2 Wochen nach der heterologen Auffrischimpfung für jede Kohorte
Zeitfenster: 2 Wochen nach der heterologen Auffrischimpfung für jede Kohorte
Für alle Kohorten
2 Wochen nach der heterologen Auffrischimpfung für jede Kohorte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten angeforderter lokaler/systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Für alle Kohorten
Bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Auftreten von unerwünschten UEs
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
Für alle Kohorten
Bis 28 Tage nach der Auffrischimpfung
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen durch Wildtyp-Virus-Neutralisationsassay zu jedem Zeitpunkt nach heterologer Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
Für alle Kohorten
Bis Tag 365 nach der Impfung
GMFR des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2, gemessen durch Wildtyp-Virus-Neutralisationsassay von der Baseline (Besuch 2) bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
Für alle Kohorten
Bis Tag 365 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg des Wildtyp-Virus-neutralisierenden Antikörpertiters gegen SARS-CoV-2 vom Ausgangswert (Besuch 2) bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
Für alle Kohorten
Bis Tag 365 nach der Impfung
GMT des SARS-CoV-2 RBD-bindenden IgG-Antikörpers, gemessen durch ELISA zu jedem Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
Für alle Kohorten
Bis Tag 365 nach der Impfung
GMFR des SARS-CoV-2 RBD-bindenden IgG-Antikörpers gemessen durch ELISA von der Baseline (Besuch 2) bis zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
Für alle Kohorten
Bis Tag 365 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥4-fachem Anstieg des SARS-CoV-2 RBD-bindenden IgG-Titers im ELISA vom Ausgangswert (Besuch 2) zu jedem nachfolgenden Zeitpunkt nach der heterologen Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
Für alle Kohorten
Bis Tag 365 nach der Impfung
Auftreten systemischer Sofortreaktionen innerhalb von 30 Minuten nach heterologer Auffrischimpfung.
Zeitfenster: Bis 30 Minuten nach der Auffrischimpfung
Für alle Kohorten
Bis 30 Minuten nach der Auffrischimpfung
Auftreten von SUEs, MAAEs, UEs, die zum Studienabbruch führen, und AESIs während der gesamten Studiendauer.
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Auffrischimpfung
Bis 7 Tage nach der Auffrischimpfung
Bis Tag 365 nach der Auffrischimpfung
Zellvermittelte Reaktion für Th1- und Th2-Zytokine, gemessen mit ELISpot und/oder FluoroSpot, und für CD4+- und CD8+-T-Zellen, gemessen mit FACS
Zeitfenster: Bis Tag 365 nach der Impfung
Für alle Kohorten (in einer Teilmenge der Teilnehmer)
Bis Tag 365 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Santa K Das, MD, Institute of Medicine (IOM).

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GBP510_004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur 510 GBP adjuvantiert mit AS03

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