- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300050
Sicherheit und Immunogenität eines abgeschwächten universellen Grippeimpfstoffs gefolgt von einem inaktivierten universellen Grippeimpfstoff
Eine randomisierte, kontrollierte, beobachterblinde Studie der Phase 1 zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität eines abgeschwächten universellen Influenza-Lebendimpfstoffs (cH8/1N1 LAIV), der als einzelne Grunddosis verabreicht wurde, gefolgt von einer einzelnen Auffrischungsdosis drei Monate später ein inaktivierter universeller Influenza-Impfstoff (cH5/1N1 IIV) (adjuvantiert mit AS03A oder nicht adjuvantiert) bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 39 Jahren, im Gegensatz zu einem Zwei-Dosen-Impfschema eines inaktivierten universellen Influenza-Impfstoffs (cH8/1N1 IIV + AS03A) gefolgt von drei Monaten Später durch cH5/1N1 IIV + AS03A)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, geplante Studienverfahren zu verstehen und das Verständnis der Protokollverfahren und Studienkenntnisse durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung vor der Impfung nachzuweisen.
- Kann und wird nach Meinung des Untersuchers die Anforderungen des Protokolls erfüllen (z. B. Ausfüllen der Tagebuchkarten, Rückkehr zu Nachsorgeuntersuchungen).
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
- Männlich oder nicht schwangere Frau zwischen einschließlich 18 und 39 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
- Gesunde Probanden ohne akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalien*.
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen 30 Tage vor der ersten Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert haben und sich bereit erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung bis 2 Monate nach Abschluss der Impfserie (Monat 5) fortzusetzen.
- Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein (z. B. Vasektomie) oder zustimmen, von der ersten Impfung bis 2 Monate nach Abschluss der Impfserie (Monat 5) eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren. Die Definition einer adäquaten Empfängnisverhütung entnehmen Sie bitte dem Glossar.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als der Studienimpfstoffe.
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion unsicher machen würde.
- Medizinisch diagnostizierte abweichende Nasenscheidewand oder Nasenverstopfung.
- Chronische Verabreichung (definiert als insgesamt mehr als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln (z. B. Infliximab, Rituximab) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis (Besuch 03) oder geplante Verabreichung zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
- Geplante Verabreichung/Verabreichung eines im Studienprotokoll nicht vorgesehenen Impfstoffs im Zeitraum beginnend 30 Tage vor der ersten Dosis (Besuch 03) bis Monat 15 (Besuch 15)
- Personen, die jährlich gegen Influenza geimpft werden sollten und die mit Personen mit hohem Risiko für grippebedingte Komplikationen zusammenleben oder diese betreuen.
- Vorgeschichte einer Influenza-Impfung innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung oder Unwilligkeit, während des gesamten Studienzeitraums auf eine saisonale Influenza-Impfung zu verzichten.
- Vorgeschichte der Impfung mit einem anderen Prüfimpfstoff gegen eine pandemische Influenza als einem 2009 H1N1-Pandemie-Impfstoff (H1N1pdm09).
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung.
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, unabhängig vom klinischen Stadium der Immunschwäche.
- Vorgeschichte einer aktuellen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, unabhängig von der klinischen Präsentation.
- Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung.
- Patienten mit diagnostizierter übermäßiger Tagesmüdigkeit oder Narkolepsie; oder Vorgeschichte von Narkolepsie bei den Eltern oder Geschwistern einer Person.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
- Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Impfstoffe (einschließlich Eiproteine) verschlimmert wird; eine Geschichte der anaphylaktischen Reaktion auf den Verzehr von Eiern; oder eine Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf einen früheren Influenza-Impfstoff.
- Überempfindlichkeit gegen Latex.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während des Zeitraums beginnend 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Frauen planen, schwanger zu werden, oder Männer, die planen, ein Kind zu zeugen, oder entweder planen, Verhütungsmaßnahmen abzusetzen.
- Derzeitiger Raucher.
- Lassen Sie sich während des Screenings ohne Rezept positiv auf Opiate testen.
- Geschichte des chronischen Alkoholkonsums und / oder Drogenmissbrauchs, wie vom Ermittler erachtet, um das potenzielle Subjekt unfähig / unwahrscheinlich zu machen, genaue Sicherheitsberichte vorzulegen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Krämpfen oder Enzephalomyelitis innerhalb von 90 Tagen vor der Studienimpfung.
- Haben Sie eine aktuelle oder frühere Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen psychiatrischen Diagnose, die die Compliance des Subjekts oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen kann.
- Wurden innerhalb von 10 Jahren vor der Studienimpfung wegen psychiatrischer Erkrankung, Suizidversuch in der Vorgeschichte oder Haft wegen Gefahr für sich selbst oder andere ins Krankenhaus eingeliefert.
- Blutspende oder geplante Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung bis 30 Tage nach der letzten Blutentnahme für diese Studie.
- Anzeichen oder Symptome aufweisen, die die Bewertung der Reaktogenität des Studienimpfstoffs verfälschen oder verwirren könnten.
- Jeder hämatologische oder biochemische Parameter, der außerhalb des normalen Bereichs liegt und vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1: cH8/1N1 LAIV und cH5/1N1 IIV + Adjuvans
Die Teilnehmer erhielten 0,5 ml cH8/1N1 LAIV verabreicht als 0,25 ml Tropfen pro Nasenloch an Tag 1, gefolgt von 0,5 ml AS03-adjuvantiertem cH5/1N1 IIV verabreicht als intramuskuläre Injektion an Tag 85.
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Attenuierter Influenzavirus-Lebendimpfstoff (LAIV), der chimäres Hämagglutinin (HA) mit H8-Kopf und H1-Stiel und Neuraminidase (NA) Subtyp 1 (N1) (cH8/1N1) exprimiert: HA-Kopf, A/Stockente/Schweden/24/2002 (H8N4); HA-Stiel, A/California/04/2009 (H1N1); NA, A/California/04/2009 (H1N1) enthält das Rückgrat des kälteangepassten/temperaturempfindlichen des russischen LAIV A/Leningrad/134/17/1957 (Len17 IDCDCRG46D). Intranasal verabreicht als Tropfen in einer Dosis von 10⁷·⁵ (plus oder minus ⁰·⁵) 50 % Ei-Infektionsdosis (EID50), formuliert in einem Gesamtvolumen von 0,5 ml steriler Kochsalzlösung (0,25 ml pro Nasenloch). Chimärer H5-Kopf mit H1-Stiel plus N1 (cH5/1N1) Split-Virion-inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff (IIV) plus AS03-Adjuvans: HA-Kopf, A/Vietnam/1203/2004 (H5N1); HA-Stiel, A/California/04/2009 (H1N1); NA, A/Kalifornien/04/2009 (H1N1). Intramuskulär verabreicht in einer Dosis von 15 μg Hämagglutinin in einem Volumen von 0,5 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2: cH8/1N1 LAIV und cH5/1N1 IIV
Die Teilnehmer erhielten 0,5 ml cH8/1N1 LAIV verabreicht als 0,25 ml Tropfen pro Nasenloch an Tag 1, gefolgt von 0,5 ml cH5/1N1 IIV verabreicht als intramuskuläre Injektion an Tag 85.
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Attenuierter Influenzavirus-Lebendimpfstoff (LAIV), der chimäres Hämagglutinin (HA) mit H8-Kopf und H1-Stiel und Neuraminidase (NA) Subtyp 1 (N1) (cH8/1N1) exprimiert: HA-Kopf, A/Stockente/Schweden/24/2002 (H8N4); HA-Stiel, A/California/04/2009 (H1N1); NA, A/California/04/2009 (H1N1) enthält das Rückgrat des kälteangepassten/temperaturempfindlichen des russischen LAIV A/Leningrad/134/17/1957 (Len17 IDCDCRG46D). Intranasal verabreicht als Tropfen in einer Dosis von 10⁷·⁵ (plus oder minus ⁰·⁵) 50 % Ei-Infektionsdosis (EID50), formuliert in einem Gesamtvolumen von 0,5 ml steriler Kochsalzlösung (0,25 ml pro Nasenloch). Chimärer H5-Kopf mit H1-Stiel plus N1 (cH5/1N1) Split-Virion-inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff (IIV): HA-Kopf, A/Vietnam/1203/2004 (H5N1); HA-Stiel, A/California/04/2009 (H1N1); NA, A/Kalifornien/04/2009 (H1N1). Intramuskulär verabreicht in einer Dosis von 15 μg Hämagglutinin in einem Volumen von 0,5 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS). |
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 3: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 0,5 ml normale Kochsalzlösung, verabreicht als 0,25 ml Tropfen pro Nasenloch an Tag 1, gefolgt von 0,5 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS), die als intramuskuläre Injektion an Tag 85 verabreicht wurde.
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Intranasal verabreicht als 0,25 ml Nasentropfen pro Nasenloch
Wird intramuskulär als 0,5-ml-Injektion verabreicht
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EXPERIMENTAL: Gruppe 4: cH8/1N1 IIV + Adjuvans und cH5/1N1 IIV + Adjuvans
Die Teilnehmer erhielten 0,5 ml AS03-adjuvantiertes cH8/1N1 IIV, verabreicht als intramuskuläre Injektion an Tag 1, gefolgt von 0,5 ml AS03-adjuvantiertem cH5/1N1 IIV, verabreicht als intramuskuläre Injektion an Tag 85.
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Chimärer H5-Kopf mit H1-Stiel plus N1 (cH5/1N1) Split-Virion-inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff (IIV) plus AS03-Adjuvans: HA-Kopf, A/Vietnam/1203/2004 (H5N1); HA-Stiel, A/California/04/2009 (H1N1); NA, A/Kalifornien/04/2009 (H1N1). Intramuskulär verabreicht in einer Dosis von 15 μg Hämagglutinin in einem Volumen von 0,5 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS).
Andere Namen:
Chimärer H8-Kopf mit H1-Stiel plus N1 (cH8/1N1) inaktivierter Influenza-Impfstoff plus AS03-Adjuvans: HA-Kopf, A/Stockente/Schweden/24/2002 (H8N4); HA-Stiel, A/California/04/2009 (H1N1); NA, A/Kalifornien/04/2009 (H1N1). Intramuskulär verabreicht in einer Dosis von 15 μg Hämagglutinin in einem Volumen von 0,5 ml phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS).
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 5: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 0,5 ml PBS als intramuskuläre Injektion an Tag 1, gefolgt von 0,5 ml PBS als intramuskuläre Injektion an Tag 85.
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Wird intramuskulär als 0,5-ml-Injektion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen Reaktionen innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung (Tage 1-8 und Tage 85-92)
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Erwünschte unerwünschte Ereignisse wurden vom Studienpersonal 60 Minuten lang nach jeder Impfung und dann von den Studienteilnehmern täglich 7 Tage lang auf einer Tagebuchkarte bewertet. Zu den erbetenen lokalen Reaktionen gehörten:
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7 Tage nach jeder Impfung (Tage 1-8 und Tage 85-92)
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Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen allgemeinen Reaktionen innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Impfung (Tage 1-8 und Tage 85-92)
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Erwünschte unerwünschte Ereignisse wurden vom Studienpersonal 60 Minuten lang nach jeder Impfung und dann von den Studienteilnehmern täglich 7 Tage lang auf einer Tagebuchkarte bewertet. Zu den erbetenen allgemeinen Reaktionen gehörten:
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7 Tage nach jeder Impfung (Tage 1-8 und Tage 85-92)
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Nebenwirkungen innerhalb von 28 Tagen nach einer Impfung
Zeitfenster: 28 Tage nach jeder Impfung (Tage 1 bis 28 und Tage 85 bis 113)
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Unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AEs) sind alle UEs, die vom Teilnehmer spontan gemeldet, vom Studienpersonal während der Studienbesuche beobachtet oder bei der Überprüfung von Krankenakten oder Quelldokumenten, wie z. B. Tagebuchkarten, festgestellt wurden. Die Teilnehmer wurden gebeten, während der 28 Tage nach jeder Impfung alle unaufgeforderten Symptome oder andere Krankheitsbeschreibungen in ihrem Tagebuch festzuhalten. Alle UE, einschließlich klinischer Labortestergebnisse, wurden von einem Studienarzt und dem Studienteilnehmer (sofern zutreffend) bewertet, um den Schweregrad unter Verwendung eines im Protokoll definierten Einstufungssystems als leicht (leichte Symptome, leicht toleriert, keine Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten), mittelschwer zu quantifizieren (was zu einer gewissen Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten führt) oder schwerwiegend (schwere Symptome, die normale alltägliche Aktivitäten verhindern). Der Prüfarzt bewertete die Beziehung zwischen den Studienimpfstoffen und dem Auftreten jedes UE anhand einer klinischen Beurteilung. |
28 Tage nach jeder Impfung (Tage 1 bis 28 und Tage 85 bis 113)
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien Grad 2 oder höher von Tag 8 bis Tag 113
Zeitfenster: Tage 8, 29, 85, 92 und 113
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Zu den untersuchten hämatologischen und biochemischen Parametern gehörten Hämoglobin, Blutplättchen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen (WBC), absolute Neutrophilenzahl (ANC), Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und BUN-zu-Kreatinin-Verhältnis. Die Einstufung der Laborparameter basierte auf der FDA Guidance for Industry: Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials als Grad 1 (leicht), Grad 2 (mäßig), Grad 3 (schwer) oder Grad 4 (Möglicherweise lebensbedrohlich). Klasse 2 oder höher:
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Tage 8, 29, 85, 92 und 113
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Anzahl der Teilnehmer mit einem medizinisch betreuten Ereignis (MAE), einer im Labor bestätigten grippeähnlichen Erkrankung (LC-ILI), einer potenziellen immunvermittelten Erkrankung (pIMD) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) bis Tag 113
Zeitfenster: Bis Tag 113 (28 Tage nach Dosis 2)
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Ein MAE ist ein Ereignis, für das der Teilnehmer medizinische Hilfe erhielt, wie z. B. ein Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein Besuch bei oder von medizinischem Personal. pIMDs sind eine Untergruppe von AEs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Störungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht. LC-ILI ist definiert als mindestens 1 systemisches Symptom (Fieber oder Myalgie) UND mindestens 1 respiratorisches Symptom (Husten oder Halsschmerzen), bestätigt durch einen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR). Ein SAE ist ein AE, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
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Bis Tag 113 (28 Tage nach Dosis 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen und biochemischen Laboranomalien Grad 2 oder höher von Monat 9 bis Monat 15
Zeitfenster: Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zu den untersuchten hämatologischen und biochemischen Parametern gehörten Hämoglobin, Blutplättchen, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen (WBC), absolute Neutrophilenzahl (ANC), Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und BUN-zu-Kreatinin-Verhältnis. Die Einstufung der Laborparameter basierte auf der FDA Guidance for Industry: Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials als Grad 1 (leicht), Grad 2 (mäßig), Grad 3 (schwer) oder Grad 4 (Möglicherweise lebensbedrohlich). Klasse 2 oder höher:
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Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anzahl der Teilnehmer mit einem medizinisch betreuten Ereignis (MAE), einer laborbestätigten grippeähnlichen Erkrankung (LC-ILI), einer potenziellen immunvermittelten Erkrankung (pIMD) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, 588 Tage (21 Monate; 18 Monate nach Dosis 2)
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Ein MAE ist ein Ereignis, für das der Teilnehmer medizinische Hilfe erhielt, wie z. B. ein Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein Besuch bei oder von medizinischem Personal. pIMDs sind eine Untergruppe von AEs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Störungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht. LC-ILI ist definiert als mindestens 1 systemisches Symptom (Fieber oder Myalgie) UND mindestens 1 respiratorisches Symptom (Husten oder Halsschmerzen), bestätigt durch einen PCR-Test. Ein SAE ist ein AE, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
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Von der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, 588 Tage (21 Monate; 18 Monate nach Dosis 2)
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Anzahl der Teilnehmer in den Gruppen 1, 2 und 3 mit nachweisbarem Influenza-A-Virus in Nasen- und Oropharynxabstrichen an den Tagen 1 bis 5
Zeitfenster: Tage 1 bis 5
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Um eine Virusausscheidung zu erkennen, wurden bei Teilnehmern, die LAIV-Impfstoff oder intranasale sterile Kochsalzlösung als Hauptdosis erhielten, an den Tagen 1 bis 5 Nasen- und Oropharynxabstriche entnommen ).
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Tage 1 bis 5
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Anzahl der Teilnehmer in den Gruppen 1, 2 und 3 mit lebensfähigem Impfstoffvirus in Zellkultur bis 5 Tage nach der Impfung
Zeitfenster: Tage 1 bis 5
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Um die Virusinfektiosität zu untersuchen, wurden Nasen- und Oropharynxabstrichproben, die durch RT-PCR positiv auf Influenza A getestet wurden, weiter auf die Lebensfähigkeit des Virus in Madin Darby Canine Kidney (MDCK)-Zellkulturen getestet und mit monoklonalen Antikörpern gefärbt, die für das cH8/1N1 LAIV-Virus spezifisch sind bestätigen, dass das nachgewiesene Virus Impfstoffursprung ist.
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Tage 1 bis 5
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-Immunglobulin-G-Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin (HA)-Stiel-Immunglobulin G (IgG) wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Titer werden als ELISA-Einheiten (EU) pro ml ausgedrückt und wurden auf der Grundlage eines internen Standards berechnet, dem willkürlich Einheiten zugeordnet wurden. Die Seropositivitätsrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter definiert, der mindestens dem Grenzwert für den Assay entsprach; ≥ 65,3 EU/ml. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Titer werden als ELISA-Einheiten (EU) pro ml ausgedrückt und wurden auf der Grundlage eines internen Standards berechnet, dem willkürlich Einheiten zugeordnet wurden. Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Assay betrug 65,3 EU/ml. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-IgG-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-IgG-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-IgG-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie dar (Verhältnis des Titers nach der Grundlinie zum Titer der Grundlinie). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2), Monat 9 (6 Monate nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-Immunglobulin-A-Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin A (IgA) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgA-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Die Seropositivitätsrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter definiert, der mindestens dem Grenzwert für den Assay entsprach; ≥ 1:100. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stamm-IgA-Antikörpern
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin A (IgA) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgA-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-IgA-Antikörper im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin A (IgA) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgA-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-IgA-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin A (IgA) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgA-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-IgA-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin A (IgA) wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgA-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie dar (Verhältnis des Titers nach der Grundlinie zum Titer der Grundlinie). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierender Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung eines Virus quantifiziert, das ein chimäres Hämagglutinin exprimiert, das eine exotische HA-Kopfdomäne (Stamm A/Stockente/Schweden/81/2002 [H6N1]) und die H1-Stieldomäne enthält (Stamm A/California/04/2009 [H1N1pandemic]) und eine exotische Neuraminidase, N5, für die Menschen im Allgemeinen naiv sind (Stamm: A/mallard/Sweden/86/2003 [H12N5]). Die Seropositivitätsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter von ≥ 1:10 definiert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung eines Virus quantifiziert, das ein chimäres Hämagglutinin exprimiert, das eine exotische HA-Kopfdomäne (Stamm A/Stockente/Schweden/81/2002 ([H6N1]) und den H1-Stiel enthält Domäne (Stamm A/California/04/2009 ([H1N1pandemic]) und eine exotische Neuraminidase, N5, für die Menschen im Allgemeinen naiv sind (Stamm: A/mallard/Sweden/86/2003 [H12N5]).
Der LLOQ für den Assay betrug 1:10.
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Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierenden Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung eines Virus quantifiziert, das ein chimäres Hämagglutinin exprimiert, das eine exotische HA-Kopfdomäne (Stamm A/Stockente/Schweden/81/2002 ([H6N1]) und den H1-Stiel enthält Domäne (Stamm A/California/04/2009 ([H1N1pandemic]) und eine exotische Neuraminidase, N5, für die Menschen im Allgemeinen naiv sind (Stamm: A/mallard/Sweden/86/2003 [H12N5]).
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Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierenden Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung eines Virus quantifiziert, das ein chimäres Hämagglutinin exprimiert, das eine exotische HA-Kopfdomäne (Stamm A/Stockente/Schweden/81/2002 ([H6N1]) und den H1-Stiel enthält Domäne (Stamm A/California/04/2009 ([H1N1pandemic]) und eine exotische Neuraminidase, N5, für die Menschen im Allgemeinen naiv sind (Stamm: A/mallard/Sweden/86/2003 [H12N5]).
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Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der Serum-Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierenden Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung eines Virus quantifiziert, das ein chimäres Hämagglutinin exprimiert, das eine exotische HA-Kopfdomäne (Stamm A/Stockente/Schweden/81/2002 [H6N1]) und die H1-Stieldomäne enthält (Stamm A/California/04/2009 [H1N1pandemic]) und eine exotische Neuraminidase, N5, für die Menschen im Allgemeinen naiv sind (Stamm: A/mallard/Sweden/86/2003 [H12N5]). Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie dar (Verhältnis des Titers nach der Grundlinie zum Titer der Grundlinie). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Serum-Antikörper-abhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) auf den H1-Hämagglutinin-Stiel
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) ist eine Immunantwort, die zur Lyse von Antikörper-beschichteten Zielzellen durch Immuneffektorzellen führt und durch die Wechselwirkung zwischen dem Fc-Teil eines Antikörpers und Fc-Gamma-Rezeptoren ausgelöst wird, die auf Immuneffektorzellen exprimiert werden . Dieser Biolumineszenztest maß Antikörper gegen ein chimäres Hämagglutinin (H6-Kopfdomäne und H1-Stieldomäne)-Virus, das die ADCC-Aktivität über den Fc-Rezeptor vermittelt. Die ADCC-Aktivität wurde in relativen Luciferase-Einheiten (RLU) für Reihenverdünnungen von Serumproben unter Verwendung eines Plattenlesegeräts gemessen. Die ADCC-Aktivität wurde durch die Fläche unter der Kurve (AUC) der Lumineszenz (RLU) pro serieller Verdünnung (X-fache serielle Verdünnungen) ausgedrückt. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anstieg um das Vielfache von der Grundlinie im Serum ADCC bis zum H1-Hämagglutinin-Stiel
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) ist eine Immunantwort, die zur Lyse von Antikörper-beschichteten Zielzellen durch Immuneffektorzellen führt und durch die Wechselwirkung zwischen dem Fc-Teil eines Antikörpers und Fc-Gamma-Rezeptoren ausgelöst wird, die auf Immuneffektorzellen exprimiert werden . Dieser Biolumineszenztest maß Antikörper gegen ein chimäres Hämagglutinin (H6-Kopfdomäne und H1-Stieldomäne)-Virus, das die ADCC-Aktivität über den Fc-Rezeptor vermittelt. Die ADCC-Aktivität wurde durch die Fläche unter der Kurve (AUC) der Lumineszenz pro Reihenverdünnung gemessen. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg von der Baseline in Serum-ADCC bis zum H1-Hämagglutinin-Stamm
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) ist eine Immunantwort, die zur Lyse von Antikörper-beschichteten Zielzellen durch Immuneffektorzellen führt und durch die Wechselwirkung zwischen dem Fc-Teil eines Antikörpers und Fc-Gamma-Rezeptoren ausgelöst wird, die auf Immuneffektorzellen exprimiert werden . Dieser Biolumineszenztest maß Antikörper gegen ein chimäres Hämagglutinin (H6-Kopfdomäne und H1-Stieldomäne)-Virus, das die ADCC-Aktivität über den Fc-Rezeptor vermittelt. Die ADCC-Aktivität wurde durch die Fläche unter der Kurve (AUC) der Lumineszenz pro Reihenverdünnung gemessen. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg von Serum-ADCC bis zum H1-Hämagglutinin-Stamm von der Baseline
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität (ADCC) ist eine Immunantwort, die zur Lyse von Antikörper-beschichteten Zielzellen durch Immuneffektorzellen führt und durch die Wechselwirkung zwischen dem Fc-Teil eines Antikörpers und Fc-Gamma-Rezeptoren ausgelöst wird, die auf Immuneffektorzellen exprimiert werden . Dieser Biolumineszenztest maß Antikörper gegen ein chimäres Hämagglutinin (H6-Kopfdomäne und H1-Stieldomäne)-Virus, das die ADCC-Aktivität über den Fc-Rezeptor vermittelt. Die ADCC-Aktivität wurde durch die Fläche unter der Kurve (AUC) der Lumineszenz pro Reihenverdünnung gemessen. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-Speichel-IgG-Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper im Speichel gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und die dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Die Seropositivitätsrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter definiert, der mindestens dem Grenzwert für den Assay entsprach; ≥ 1:10. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Anti-H1-Hämagglutinin-Stachel-Speichel-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und dem gleichen H1 Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Der LLOQ für den Assay betrug 1:10. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-Speichel-IgG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper im Speichel gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und die dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg des Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-Speichel-IgG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper im Speichel gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und die dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg von Anti-H1-Hämagglutinin-Speichel-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Immunglobulin G (IgG) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß IgG-Antikörper im Speichel gegen die H1-Stieldomäne unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81/02 [H6N1]) und die dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie dar (Verhältnis des Titers nach der Grundlinie zum Titer der Grundlinie). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorischen IgA-Antikörper-Seropositivität im Speichel
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorisches Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß sekretorische IgA-Antikörper (aktiv in die Schleimhaut sezerniert) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81 /02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Die Seropositivitätsrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter definiert, der mindestens dem Grenzwert für den Assay entsprach; ≥ 1:4. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorischen IgA-Antikörpern im Speichel
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorisches Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß sekretorische IgA-Antikörper (aktiv in die Schleimhaut sezerniert) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81 /02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Der LLOQ für den Assay betrug 1:4. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorischen IgA-Antikörper im Speichel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorisches Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß sekretorische IgA-Antikörper (aktiv in der Schleimhaut sezerniert) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel, indem ein chimäres Protein verwendet wurde, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81 /02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorischen IgA-Antikörper im Speichel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorisches Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß sekretorische IgA-Antikörper (aktiv in der Schleimhaut sezerniert) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel, indem ein chimäres Protein verwendet wurde, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81 /02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg von Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorischem IgA im Speichel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-sekretorisches Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß sekretorische IgA-Antikörper (aktiv in die Schleimhaut sezerniert) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente/Schweden/81 /02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Baseline zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline dar (Verhältnis von Titer nach Baseline zu Baseline-Titer). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-Gesamt-IgA-Antikörper-Seropositivität im Speichel
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stängel-Gesamt-Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß die Gesamt-IgA-Antikörper-Antikörper (ausgeschieden durch aktive und passive Transferprozesse in der Schleimhaut) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/ Mallard/Sweden/81/02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Die Seropositivitätsrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter definiert, der mindestens dem Grenzwert für den Assay entsprach; ≥ 1:10. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-IgA-Gesamtantikörpern im Speichel
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stängel-Gesamt-Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß die Gesamt-IgA-Antikörper-Antikörper (ausgeschieden durch aktive und passive Transferprozesse in der Schleimhaut) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/ Mallard/Sweden/81/02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Der LLOQ für den Assay betrug 1:10. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-Gesamt-IgA-Antikörper im Speichel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stängel-Gesamt-Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß die Gesamt-IgA-Antikörper-Antikörper (ausgeschieden durch aktive und passive Transferprozesse in der Schleimhaut) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/ Mallard/Sweden/81/02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1-Hämagglutinin-Stalk-Gesamt-IgA-Antikörper im Speichel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stängel-Gesamt-Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß die Gesamt-IgA-Antikörper-Antikörper (ausgeschieden durch aktive und passive Transferprozesse in der Schleimhaut) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/ Mallard/Sweden/81/02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stieldomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der Anti-H1-Hämagglutinin-Stiel-Gesamt-IgA-Antikörper im Speichel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Anti-H1-Hämagglutinin-Stängel-Gesamt-Immunglobulin A (IgA) im Speichel wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) quantifiziert. Der ELISA maß die gesamten IgA-Antikörper (ausgeschieden durch aktive und passive Transferprozesse in der Schleimhaut) gegen die H1-Stieldomäne im Speichel unter Verwendung eines chimären Proteins, das eine exotische H6-Hämagglutinin-Kopfdomäne enthielt, der die Impflinge zuvor nicht ausgesetzt waren (Stamm A/Stockente /Sweden/81/02 [H6N1]) und dieselbe H1-Stammdomäne, wie sie vom Impfstoff exprimiert wird (Stamm A/California/04/09 [H1N1]). Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Grundlinie zu jedem Zeitpunkt nach der Grundlinie dar (Verhältnis des Titers nach der Grundlinie zum Titer der Grundlinie). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Anti-H2-Volllängen-Hämagglutinin-IgG-Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H2, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 78 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H2-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf A/mallard/Netherlands/5/1999 (H2N9) HA quantifiziert. Titer werden als ELISA-Einheiten (EU) pro ml ausgedrückt und wurden auf der Grundlage eines internen Standards berechnet, dem willkürlich Einheiten zugeordnet wurden. Die Seropositivitätsrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter definiert, der mindestens dem Grenzwert für den Assay entsprach; ≥ 22. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Serum-Anti-H2-Hämagglutinin-IgG-Antikörpern in voller Länge
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H2, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 78 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H2-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf A/mallard/Netherlands/5/1999 (H2N9) HA quantifiziert. Titer werden als ELISA-Einheiten (EU) pro ml ausgedrückt und wurden auf der Grundlage eines internen Standards berechnet, dem willkürlich Einheiten zugeordnet wurden. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Serum-Anti-H2-Hämagglutinin-IgG-Antikörper in voller Länge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H2, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 78 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H2-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf A/mallard/Netherlands/5/1999 (H2N9) HA quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Serum-Anti-H2-Volllängen-Hämagglutinin-IgG-Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H2, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 78 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H2-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf A/mallard/Netherlands/5/1999 (H2N9) HA quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der Serum-Anti-H2-Volllängen-Hämagglutinin-IgG-Antikörper
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H2, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 78 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H2-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf A/mallard/Netherlands/5/1999 (H2N9) HA quantifiziert. Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Baseline zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline dar (Verhältnis von Titer nach Baseline zu Baseline-Titer). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Anti-H9-Volllängen-Hämagglutinin-IgG-Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H9, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 59 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H9-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Huhn/Hong Kong/G9/1997 (H9N2) HA quantifiziert. Titer werden als ELISA-Einheiten (EU) pro ml ausgedrückt und wurden auf der Grundlage eines internen Standards berechnet, dem willkürlich Einheiten zugeordnet wurden. Die Seropositivitätsrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter definiert, der mindestens dem Grenzwert für den Assay entsprach; ≥ 31. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Serum-Anti-H9-Hämagglutinin-IgG-Antikörpern in voller Länge
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H9, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 59 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H9-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Huhn/Hong Kong/G9/1997 (H9N2) HA quantifiziert. Titer werden als ELISA-Einheiten (EU) pro ml ausgedrückt und wurden auf der Grundlage eines internen Standards berechnet, dem willkürlich Einheiten zugeordnet wurden. Der LLOQ für den Assay betrug 31 EU/ml. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Serum-Anti-H9-Hämagglutinin-IgG-Antikörper in voller Länge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H9, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 59 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H9-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Huhn/Hong Kong/G9/1997 (H9N2) HA quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Serum-Anti-H9-Hämagglutinin-IgG-Antikörper in voller Länge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H9, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 59 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H9-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Huhn/Hong Kong/G9/1997 (H9N2) HA quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der Serum-Anti-H9-Volllängen-Hämagglutinin-IgG-Antikörper
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin, Subtyp H9, zu messen, dessen Stieldomäne etwa 59 % Aminosäureidentität mit dem H1-Impfstoffstiel teilt Domain. Anti-H9-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Huhn/Hong Kong/G9/1997 (H9N2) HA quantifiziert. Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Baseline zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline dar (Verhältnis von Titer nach Baseline zu Baseline-Titer). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Anti-H18-Volllängen-Hämagglutinin-IgG-Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion von kreuzreaktiven IgG-Antikörpern gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin zu messen, das entfernt mit den derzeit zirkulierenden Influenza-A/H1-Viren, Subtyp H18, verwandt ist, deren Stieldomäne sich teilt etwa 65 % Aminosäureidentität mit der H1-Impfstoff-Stieldomäne. Anti-H18-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Flachgesichtsfledermaus/Peru/033/10 (H18N11) HA quantifiziert. Titer werden als ELISA-Einheiten (EU) pro ml ausgedrückt und wurden auf der Grundlage eines internen Standards berechnet, dem willkürlich Einheiten zugeordnet wurden. Die Seropositivitätsrate wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter definiert, der mindestens dem Grenzwert für den Assay entsprach; ≥ 42,3. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von Serum-Anti-H18-Hämagglutinin-IgG-Antikörpern in voller Länge
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Um die Antikörperbreite zu bestimmen, wurden Assays durchgeführt, um die Induktion kreuzreaktiver IgG-Antikörper gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin zu messen, das entfernt mit den derzeit zirkulierenden Influenza-A/H1-Viren, H18, verwandt ist, deren Stammdomäne ungefähr teilt 65 % Aminosäureidentität mit der H1-Impfstoff-Stieldomäne. Anti-H18-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Flachgesichtsfledermaus/Peru/033/10 (H18N11) HA quantifiziert. Titer werden als ELISA-Einheiten (EU) pro ml ausgedrückt und wurden auf der Grundlage eines internen Standards berechnet, dem willkürlich Einheiten zugeordnet wurden. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Serum-Anti-H18-Hämagglutinin-IgG-Antikörper in voller Länge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion von kreuzreaktiven IgG-Antikörpern gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin zu messen, das entfernt mit den derzeit zirkulierenden Influenza-A/H1-Viren, Subtyp H18, verwandt ist, deren Stieldomäne sich teilt etwa 65 % Aminosäureidentität mit der H1-Impfstoff-Stieldomäne. Anti-H18-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Flachgesichtsfledermaus/Peru/033/10 (H18N11) HA quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Serum-Anti-H18-Hämagglutinin-IgG-Antikörper in voller Länge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion von kreuzreaktiven IgG-Antikörpern gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin zu messen, das entfernt mit den derzeit zirkulierenden Influenza-A/H1-Viren, Subtyp H18, verwandt ist, deren Stieldomäne sich teilt etwa 65 % Aminosäureidentität mit der H1-Impfstoff-Stieldomäne. Anti-H18-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Flachgesichtsfledermaus/Peru/033/10 (H18N11) HA quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg von Serum-Anti-H18-Hämagglutinin-IgG-Antikörpern in voller Länge
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Zur Bestimmung der Antikörperbreite wurden Assays durchgeführt, um die Induktion von kreuzreaktiven IgG-Antikörpern gegen ein Influenza-A-Virus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin zu messen, das entfernt mit den derzeit zirkulierenden Influenza-A/H1-Viren, Subtyp H18, verwandt ist, deren Stieldomäne sich teilt etwa 65 % Aminosäureidentität mit der H1-Impfstoff-Stieldomäne. Anti-H18-Hämagglutinin-IgG in voller Länge (Ektodomäne) wurde durch ELISA unter Verwendung eines rekombinanten Antigens basierend auf Stamm A/Flachgesichtsfledermaus/Peru/033/10 (H18N11) HA quantifiziert. Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Baseline zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline dar (Verhältnis von Titer nach Baseline zu Baseline-Titer). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Anti-Human-H1N1-Virus-neutralisierender Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von Antikörpern gegen das derzeit zirkulierende humane H1N1-Isolat zu messen, das dem in Studienimpfstoffen verwendeten Stiel ähnlich ist. Neutralisierende Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Singapur/GP1908/2015 (IVR-180) quantifiziert. Die Seropositivitätsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter von ≥ 1:10 definiert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von neutralisierenden Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von Antikörpern gegen das derzeit zirkulierende humane H1N1-Isolat zu messen, das dem in Studienimpfstoffen verwendeten Stiel ähnlich ist. Neutralisierende Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Singapur/GP1908/2015 (IVR-180) quantifiziert. Der LLOQ für den Assay betrug 1:10. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der neutralisierenden Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von Antikörpern gegen das derzeit zirkulierende humane H1N1-Isolat zu messen, das dem in Studienimpfstoffen verwendeten Stiel ähnlich ist. Neutralisierende Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Singapur/GP1908/2015 (IVR-180) quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der neutralisierenden Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörper im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von Antikörpern gegen das derzeit zirkulierende humane H1N1-Isolat zu messen, das dem in Studienimpfstoffen verwendeten Stiel ähnlich ist. Neutralisierende Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Singapur/GP1908/2015 (IVR-180) quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der neutralisierenden Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von Antikörpern gegen das derzeit zirkulierende humane H1N1-Isolat zu messen, das dem in Studienimpfstoffen verwendeten Stiel ähnlich ist. Neutralisierende Anti-Human-H1N1-Virus-Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Singapur/GP1908/2015 (IVR-180) quantifiziert. Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Baseline zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline dar (Verhältnis von Titer nach Baseline zu Baseline-Titer). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit seropositiver Serum-Anti-Vogelschwein-H1N1-Virus-neutralisierender Antikörper
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von kreuzreaktiven Antikörpern gegen eine Influenza der Gruppe 1 gegen ein H1N1-Virusisolat zu messen, das derzeit in Tieren zirkuliert und sich antigenisch von aktuellen menschlichen Isolaten unterscheidet. Anti-Vogel-Schweine-H1N1-Virus-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Swine/Jiangsu/40/2011 (asH1N1) quantifiziert. Die Seropositivitätsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter von ≥ 1:10 definiert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von neutralisierenden Anti-Vogelschwein-Schweine-H1N1-Virus-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von kreuzreaktiven Antikörpern gegen eine Influenza der Gruppe 1 gegen ein H1N1-Virusisolat zu messen, das derzeit in Tieren zirkuliert und sich antigenisch von aktuellen menschlichen Isolaten unterscheidet. Anti-Vogel-Schweine-H1N1-Virus-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Swine/Jiangsu/40/2011 (asH1N1) quantifiziert. Der LLOQ für den Assay betrug 1:10. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der neutralisierenden Anti-Vogel-Schweine-H1N1-Virus-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von kreuzreaktiven Antikörpern gegen eine Influenza der Gruppe 1 gegen ein H1N1-Virusisolat zu messen, das derzeit in Tieren zirkuliert und sich antigenisch von aktuellen menschlichen Isolaten unterscheidet. Anti-Vogel-Schweine-H1N1-Virus-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Swine/Jiangsu/40/2011 (asH1N1) quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-Vogelschwein-Schweine-H1N1-Virus-neutralisierenden Antikörper im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von kreuzreaktiven Antikörpern gegen eine Influenza der Gruppe 1 gegen ein H1N1-Virusisolat zu messen, das derzeit in Tieren zirkuliert und sich antigenisch von aktuellen menschlichen Isolaten unterscheidet. Anti-Vogel-Schweine-H1N1-Virus-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Swine/Jiangsu/40/2011 (asH1N1) quantifiziert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der neutralisierenden Anti-Vogel-Schweine-H1N1-Virus-Antikörper im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um das neutralisierende Potenzial von kreuzreaktiven Antikörpern gegen eine Influenza der Gruppe 1 gegen ein H1N1-Virusisolat zu messen, das derzeit in Tieren zirkuliert und sich antigenisch von aktuellen menschlichen Isolaten unterscheidet. Anti-Vogel-Schweine-H1N1-Virus-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung des Stamms A/Swine/Jiangsu/40/2011 (asH1N1) quantifiziert. Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Baseline zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline dar (Verhältnis von Titer nach Baseline zu Baseline-Titer). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Serum-Anti-H5N8-Virus-neutralisierender Antikörper-Seropositivität
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um die Induktion von Antikörpern zu messen, die gegen die Kopfdomäne eines Influenzavirus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin aus einem rezenten Vogelgrippevirus reagieren. Anti-H5N8-Virus-neutralisierende Antikörper wurden unter Verwendung eines Mikroneutralisationstests (MN) unter Verwendung eines Reverse Genetics (RG)-Reassortantenvirus basierend auf Puerto Rico (PR)/8 für 6 Gene mit 2 Oberflächenproteinen quantifiziert: HA und Neuraminidase (NA) aus A/ Gerfalke/Washington/41088-6/2014 (H5N8). Die Seropositivitätsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Antikörpertiter von ≥ 1:10 definiert. |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Geometrischer mittlerer Titer von neutralisierenden Anti-H5N8-Virus-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um die Induktion von Antikörpern zu messen, die gegen die Kopfdomäne eines Influenzavirus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin aus einem rezenten Vogelgrippevirus reagieren.
Anti-H5N8-Virus-neutralisierende Antikörper wurden mit einem Mikroneutralisations(MN)-Assay unter Verwendung eines Reverse-Genetics (RG)-Reassortantenvirus basierend auf PR8 für 6 Gene mit 2 Oberflächenproteinen quantifiziert: HA und NA von A/Gyrfalcon/Washington/41088-6/2014 (H5N8).
Der LLOQ für den Assay betrug 1:10.
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Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der neutralisierenden Anti-H5N8-Virus-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um die Induktion von Antikörpern zu messen, die gegen die Kopfdomäne eines Influenzavirus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin aus einem rezenten Vogelgrippevirus reagieren.
Anti-H5N8-Virus-neutralisierende Antikörper wurden mit einem Mikroneutralisations(MN)-Assay unter Verwendung eines Reverse-Genetics (RG)-Reassortantenvirus basierend auf PR8 für 6 Gene mit 2 Oberflächenproteinen quantifiziert: HA und NA von A/Gyrfalcon/Washington/41088-6/2014 (H5N8).
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Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der neutralisierenden Anti-H5N8-Virus-Antikörper im Serum
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um die Induktion von Antikörpern zu messen, die gegen die Kopfdomäne eines Influenzavirus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin aus einem rezenten Vogelgrippevirus reagieren.
Anti-H5N8-Virus-neutralisierende Antikörper wurden mit einem Mikroneutralisations(MN)-Assay unter Verwendung eines Reverse-Genetics (RG)-Reassortantenvirus basierend auf PR8 für 6 Gene mit 2 Oberflächenproteinen quantifiziert: HA und NA von A/Gyrfalcon/Washington/41088-6/2014 (H5N8).
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Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mittlerer geometrischer Anstieg der Serum-Anti-H5N8-Virus-neutralisierenden Antikörper gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Dieser Assay wurde durchgeführt, um die Induktion von Antikörpern zu messen, die gegen die Kopfdomäne eines Influenzavirus der Gruppe 1 mit einem heterosubtypischen Hämagglutinin aus einem rezenten Vogelgrippevirus reagieren. Anti-H5N8-Virus-neutralisierende Antikörper wurden mit einem Mikroneutralisations(MN)-Assay unter Verwendung eines Reverse-Genetics (RG)-Reassortantenvirus basierend auf PR8 für 6 Gene mit 2 Oberflächenproteinen quantifiziert: HA und NA von A/Gyrfalcon/Washington/41088-6/2014 (H5N8). Der mittlere geometrische Anstieg stellt den Anstieg des Antikörpertiters von der Baseline zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline dar (Verhältnis von Titer nach Baseline zu Baseline-Titer). |
Baseline (vor Dosis 1), Monat 1 (28 Tage nach Dosis 1), Monat 4 (28 Tage nach Dosis 2) und Monat 15 (12 Monate nach Dosis 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Bernstein, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nachbagauer R, Feser J, Naficy A, Bernstein DI, Guptill J, Walter EB, Berlanda-Scorza F, Stadlbauer D, Wilson PC, Aydillo T, Behzadi MA, Bhavsar D, Bliss C, Capuano C, Carreno JM, Chromikova V, Claeys C, Coughlan L, Freyn AW, Gast C, Javier A, Jiang K, Mariottini C, McMahon M, McNeal M, Solorzano A, Strohmeier S, Sun W, Van der Wielen M, Innis BL, Garcia-Sastre A, Palese P, Krammer F. A chimeric hemagglutinin-based universal influenza virus vaccine approach induces broad and long-lasting immunity in a randomized, placebo-controlled phase I trial. Nat Med. 2021 Jan;27(1):106-114. doi: 10.1038/s41591-020-1118-7. Epub 2020 Dec 7.
- Bernstein DI, Guptill J, Naficy A, Nachbagauer R, Berlanda-Scorza F, Feser J, Wilson PC, Solorzano A, Van der Wielen M, Walter EB, Albrecht RA, Buschle KN, Chen YQ, Claeys C, Dickey M, Dugan HL, Ermler ME, Freeman D, Gao M, Gast C, Guthmiller JJ, Hai R, Henry C, Lan LY, McNeal M, Palm AE, Shaw DG, Stamper CT, Sun W, Sutton V, Tepora ME, Wahid R, Wenzel H, Wohlbold TJ, Innis BL, Garcia-Sastre A, Palese P, Krammer F. Immunogenicity of chimeric haemagglutinin-based, universal influenza virus vaccine candidates: interim results of a randomised, placebo-controlled, phase 1 clinical trial. Lancet Infect Dis. 2020 Jan;20(1):80-91. doi: 10.1016/S1473-3099(19)30393-7. Epub 2019 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CVIA 057 (1082166-1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur cH8/1N1 LAIV
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenGrippe, MenschVereinigte Staaten, Belgien
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS); Environmental Protection...AbgeschlossenAllergischer SchnupfenVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRauchen | Infektionen der Atemwege | Grippe, Mensch | GewohnheitenVereinigte Staaten
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Research Institute of Influenza, RussiaWorld Health Organization; Institute of Experimental Medicine, Russia; Joint Stock...Unbekannt
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
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Changchun BCHT Biotechnology Co.National Institutes for Food and Drug Control, China; Simoon Record Pharma Information... und andere MitarbeiterAbgeschlossen