Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität der experimentellen suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffe – inaktiviert (SUIVs) (GSK3816302A) von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals bei gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 39 Jahren

14. April 2021 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Reaktogenitäts-, Sicherheits- und Immunogenitätsstudie von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals‘ experimentellen, übersaisonalen universellen Influenza-Impfstoffen – inaktiviert (SUIVs) (GSK3816302A) bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Reaktogenität, Sicherheit und Immunogenität verschiedener Formulierungen der experimentellen übersaisonalen universellen Influenza-Impfstoffe (SUIVs) von GlaxoSmithKline (GSK) Biologicals (ohne Adjuvans oder Adjuvans) bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 39 Jahren zu bewerten. Die Probanden werden eingeschrieben und mit einer oder zwei Primärdosis(en) geimpft, gefolgt von einer Auffrischungsdosis ein Jahr später.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle saisonale Grippeimpfstoffe zeigen eine gute Wirksamkeit, wenn sie gut auf die zirkulierenden Virusstämme abgestimmt sind.

Allerdings verändern Influenzaviren ständig ihre Oberflächenglykoproteine, die das Ziel der meisten Immunreaktionen sind, und ermöglichen es ihnen, einer bereits bestehenden Immunität zu entkommen, ein Prozess, der als Antigendrift bezeichnet wird. Daher müssen saisonale Grippeimpfstoffe jährlich neu formuliert und verabreicht werden. Darüber hinaus können neuartige Viren in unregelmäßigen Abständen auftreten und Grippepandemien auslösen, die Millionen von Menschenleben fordern können.

GSK Biologicals entwickelt derzeit einen neuen Grippeimpfstoff, der modifizierte inaktivierte Grippeviren enthält. Der Zweck dieses Ansatzes besteht darin, eine Immunantwort hervorzurufen, die vor allen derzeit und künftig zirkulierenden Influenzastämmen schützt, ohne dass der Impfstoff jedes Jahr verabreicht werden muss.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

470

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
        • GSK Investigational Site
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • GSK Investigational Site
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die nach Meinung des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.
  • Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 18 und 39 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Gesunde Probanden ohne akute oder chronische, klinisch signifikante Lungen-, Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung, wie durch Anamnese und klinische Untersuchung vor der ersten Impfung und Labor-Screeningtests festgestellt (letztere gelten nur für Probanden, die in Phase I eingeschrieben sind).
  • Probanden, die in den letzten 6 Monaten vor der ersten Studienimpfung keine Grippeimpfung erhalten haben und bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums auf eine Grippeimpfung zu verzichten.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Probanden:

    • Hat vor der ersten Impfung 30 Tage lang angemessene Verhütungsmittel praktiziert und
    • Hat am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest und
    • Hat zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 2 Monate nach Abschluss der Impfserie (letzte Impfung im 14. Monat) eine angemessene Empfängnisverhütung fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als der Studienimpfstoffe während des Zeitraums, der 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe beginnt, oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums.
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit einer intramuskulären Injektion beeinträchtigen würde.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln im Zeitraum ab 6 Monaten vor der ersten Impfdosis. Für Kortikosteroide bedeutet dies, dass Prednison ≥ 20 mg/Tag oder ein Äquivalent ist. Inhalative und topische Steroide sind erlaubt.
  • Verabreichung von langwirksamen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfung oder geplante Verabreichung zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines im Studienprotokoll nicht vorgesehenen Impfstoffs im Zeitraum beginnend 30 Tage vor der ersten Dosis bis zur Blutentnahme am Tag 85 und im Zeitraum beginnend 30 Tage vor der Auffrischimpfung am Monat 14 bis zur Blutentnahme am Monat 14 + 28 Tage.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Proband einem in der Prüfphase befindlichen oder nicht in der Prüfphase befindlichen Impfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Vorherige Impfung gegen Influenza innerhalb der 6 Monate vor der ersten Impfung bei Besuch 1 oder geplante Verwendung solcher Impfstoffe während des Studienzeitraums.
  • Vorgeschichte einer Impfung mit einem anderen (prä)pandemischen Influenza-Impfstoff als einem H1N1pdm09-Impfstoff oder Vorgeschichte einer im Labor bestätigten Influenza-Infektion, mit Ausnahme der saisonalen Influenza oder der H1N1pdm09-Influenza.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung.
  • Personen, bei denen übermäßige Tagesmüdigkeit oder Narkolepsie diagnostiziert wurde; oder Vorgeschichte von Narkolepsie bei einem Elternteil oder Geschwister eines Probanden.
  • Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms.
  • Vorgeschichte von Reaktionen oder Überempfindlichkeiten, die durch einen Bestandteil der Impfstoffe verstärkt werden könnten; eine Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf den Verzehr von Eiern; oder eine Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen einer früheren Grippeimpfung.
  • Überempfindlichkeit gegen Latex.
  • Akute Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung.

    • Fieber ist definiert als eine Temperatur ≥ 38,0 °C / 100,4 °F. Der bevorzugte Ort für die Temperaturmessung in dieser Studie ist die Mundhöhle.
    • Probanden mit einer leichten Erkrankung ohne Fieber können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
    • Für Personen mit akuter Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Einschreibung kann Besuch 1 innerhalb des zulässigen Zeitfensters verschoben werden.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während des Zeitraums, der 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe beginnt, oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienblutentnahme oder geplante Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor und bis zu 30 Tage nach einer Studienblutentnahme.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Chronischer Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, der nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der potenzielle Proband nicht in der Lage/wahrscheinlich nicht in der Lage ist, genaue Sicherheitsberichte zu liefern.
  • Eine Frau, die eine Schwangerschaft plant oder die Verhütungsmaßnahmen abbrechen möchte.

Zusätzliches Kriterium für Phase-I-Fächer:

  • Hämatologische und/oder biochemische Parameter außerhalb der Labornormalbereiche, es sei denn, die Laboranomalien werden vom Prüfer als nicht klinisch signifikant angesehen.
  • Leberenzyme (Alaninaminotransferase [ALT] oder Aspartataminotransferase [AST]) außerhalb der normalen Laborwerte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: D-SUIV Adjuvans Gruppe 1
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine Dosis des D-SUIV cH8/1N1+AS03-Impfstoffs, an Tag 57 eine Dosis Placebo und in Monat 14 eine Auffrischungsdosis des D-SUIV cH5/1N1+AS03-Impfstoffs. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 mit Adjuvanssystem 03 (AS03), wurde intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 mit Adjuvanssystem 03 (AS03) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Dosis phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Experimental: D-SUIV Adjuvans Gruppe 2
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine Dosis des D-SUIV cH5/1N1+AS03-Impfstoffs, an Tag 57 eine Dosis Placebo und in Monat 14 eine Auffrischungsdosis des D-SUIV cH8/1N1+AS03-Impfstoffs. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 mit Adjuvanssystem 03 (AS03), wurde intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 mit Adjuvanssystem 03 (AS03) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Dosis phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Experimental: D-SUIV Adjuvans Gruppe 3
Die Probanden erhielten eine Dosis D-SUIV cH8/1N1+AS03-Impfstoff an Tag 1, eine Dosis D-SUIV cH5/1N1+AS03-Impfstoff an Tag 57 und eine Auffrischungsdosis D-SUIV cH11/1N1+AS03-Impfstoff am 14. Monat. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 mit Adjuvanssystem 03 (AS03), wurde intramuskulär (IM) in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 mit Adjuvanssystem 03 (AS03) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH11/1N1 mit Adjuvanssystem 03 (AS03) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Experimental: D-SUIV Adjuvans Gruppe 4
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine Dosis des D-SUIV cH8/1N1+AS01-Impfstoffs, an Tag 57 eine Dosis Placebo und in Monat 14 eine Auffrischungsdosis des D-SUIV cH5/1N1+AS01-Impfstoffs. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Dosis phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 mit Adjuvanssystem 01 (AS01), wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 mit Adjuvanssystem 01 (AS01), wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Experimental: D-SUIV Adjuvans Gruppe 5
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine Dosis des D-SUIV cH5/1N1+AS01-Impfstoffs, an Tag 57 eine Dosis Placebo und in Monat 14 eine Auffrischungsdosis des D-SUIV cH8/1N1+AS01-Impfstoffs. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Dosis phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 mit Adjuvanssystem 01 (AS01), wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 mit Adjuvanssystem 01 (AS01), wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Experimental: D-SUIV Adjuvans Gruppe 6
Die Probanden erhielten eine Dosis D-SUIV cH8/1N1+AS01-Impfstoff an Tag 1, eine Dosis D-SUIV cH5/1N1+AS01-Impfstoff an Tag 57 und eine Auffrischungsdosis D-SUIV cH11/1N1+AS01-Impfstoff am 14. Monat . Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 mit Adjuvanssystem 01 (AS01), wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 mit Adjuvanssystem 01 (AS01), wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH11/1N1 mit Adjuvanssystem 01 (AS01) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Experimental: D-SUIV ohne Adjuvans, Gruppe 1
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine Dosis des D-SUIV cH8/1N1-Impfstoffs, an Tag 57 eine Dosis Placebo und in Monat 14 eine Auffrischungsdosis des D-SUIV cH5/1N1-Impfstoffs. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Dosis phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Grippe D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 ohne Adjuvans, wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Grippe D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 ohne Adjuvans, wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Experimental: D-SUIV ohne Adjuvans, Gruppe 2
Die Probanden erhielten an Tag 1 eine Dosis des D-SUIV cH5/1N1-Impfstoffs, an Tag 57 eine Dosis Placebo und in Monat 14 eine Auffrischungsdosis des D-SUIV cH8/1N1-Impfstoffs. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Dosis phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Grippe D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 ohne Adjuvans, wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Grippe D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 ohne Adjuvans, wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Experimental: D-SUIV ohne Adjuvans, Gruppe 3
Die Probanden erhielten am ersten Tag eine Dosis des D-SUIV cH8/1N1-Impfstoffs, am 57. Tag eine Dosis des D-SUIV cH5/1N1-Impfstoffs und im 14. Monat eine Auffrischungsdosis des D-SUIV cH11/1N1-Impfstoffs. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Grippe D-SUIV), chimärer Stamm cH8/1N1 ohne Adjuvans, wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis oder 1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Grippe D-SUIV), chimärer Stamm cH5/1N1 ohne Adjuvans, wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Auffrischungsdosis des suprasaisonalen universellen Influenza-Impfstoffs (Flu D-SUIV), chimärer Stamm cH11/1N1 ohne Adjuvans, wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
Aktiver Komparator: IIV4-Gruppe
Die Probanden erhielten am ersten Tag eine Dosis des Impfstoffs Fluarix Quadrivalent (IIV4), am Tag 57 eine Dosis Placebo und im 14. Monat eine Dosis des Impfstoffs Fluarix Quadrivalent. Alle Dosen wurden intramuskulär in den nicht dominanten Arm verabreicht.
1 Dosis phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) wurde IM in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
1 Primärdosis und 1 Auffrischungsdosis wurden IM in den Deltamuskelbereich des nicht dominanten Arms verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen unerwünschten Ereignissen (UE) nach Verabreichung der ersten Dosis
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der ersten Impfdosis
Bewertet werden lokale Symptome wie Schmerzen, Erytheme und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Jedes Erythem/jede Schwellung = Erythem/Schwellung, die sich über 20 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der ersten Impfdosis
Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen Nebenwirkungen nach Verabreichung der zweiten Dosis
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der zweiten Impfdosis
Bewertet werden lokale Symptome wie Schmerzen, Erytheme und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Jedes Erythem/jede Schwellung = Erythem/Schwellung, die sich über 20 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der zweiten Impfdosis
Anzahl der Probanden mit angeforderten lokalen Nebenwirkungen nach Verabreichung einer Auffrischungsdosis
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der Auffrischungsimpfung
Bewertet werden lokale Symptome wie Schmerzen, Erytheme und Schwellungen. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad. Jegliches Erythem/Schwellung = Erythem/Schwellung, die sich über 20 mm der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der Auffrischungsimpfung
Anzahl der Probanden mit angeforderten allgemeinen Nebenwirkungen nach Verabreichung der ersten Dosis
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der ersten Impfdosis
Zu den beurteilten allgemeinen Symptomen zählen Arthralgie, Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Myalgie, Zittern und Fieber [definiert als orale Temperatur von mindestens 38,0 °C]. Grad Celsius (°C)]. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der ersten Impfdosis
Anzahl der Probanden mit angeforderten allgemeinen Nebenwirkungen nach Verabreichung der zweiten Dosis
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der zweiten Impfdosis
Zu den beurteilten allgemeinen Symptomen zählen Arthralgie, Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Myalgie, Zittern und Fieber [definiert als orale Temperatur von mindestens 38,0 °C]. Grad Celsius (°C)]. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der zweiten Impfdosis
Anzahl der Probanden mit angeforderten allgemeinen Nebenwirkungen nach Verabreichung einer Auffrischungsdosis
Zeitfenster: Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der Auffrischungsimpfung
Zu den beurteilten allgemeinen Symptomen zählen Arthralgie, Müdigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Myalgie, Zittern und Fieber [definiert als orale Temperatur von mindestens 38,0 °C]. Grad Celsius (°C)]. Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–7) nach der Auffrischungsimpfung
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Nebenwirkungen nach der Impfung
Zeitfenster: Während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–28) dosierungsübergreifend
Eine unaufgeforderte UE deckt jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson ab, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht, und das zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen Ereignissen und allen erbetenen Symptomen, die außerhalb auftreten, gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für angeforderte Symptome. Unter „Jeder“ versteht man das Auftreten einer unerwünschten Nebenwirkung, unabhängig vom Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung
Während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit (Tage 1–28) dosierungsübergreifend
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der hämatologischen und biochemischen Laborergebnisse am 8. Tag nach Toxizitätsbewertung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Am 8. Tag
Die bewerteten hämatologischen Parameter sind: Anstieg der Eosinophilen [EOSi], Rückgang des Hämoglobins [HEMd], Rückgang der Lymphozyten [LYMd], Rückgang der Neutrophilen [NEUd], Rückgang der Blutplättchen [PLTCd], Rückgang der weißen Blutkörperchen [WBCd], Anstieg der Leukozyten [WBCi]. Die bewerteten biochemischen Parameter sind: Anstieg der Alanin-Aminotransferase [ALTi], Anstieg der Aspartat-Aminotransferase [ASTi], Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN], Kreatinin [CRE]. Die Einstufung der Toxizität erfolgt gemäß den Leitlinien der Food and Drug Administration (FDA) für die Industrie: Einstufung der Toxizität Skala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen (September 2007). Die Bewertungsskala ist wie folgt definiert: leicht (Grad 1), mäßig (Grad 2), schwer (Grad 3) und potenziell lebensbedrohlich (Grad 4). Die Benennung der Kategorien wurde wie folgt definiert: Parameter – Bewertung zu Beginn – Bewertung zum Zeitpunkt: z. B.: „ALT-Grad 0 – Grad 1“.
Am 8. Tag
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der hämatologischen und biochemischen Laborergebnisse von Tag 8 bis Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert nach Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: Von Tag 8 bis Tag 29
Die bewerteten hämatologischen Parameter sind: EOSi, HEMd, LYMd, NEUd, PLTCd, WBCd, WBCi. Die bewerteten biochemischen Parameter sind: ALTi, ASTi, BUN, CRE. Die Einstufung der Toxizität erfolgt gemäß den Leitlinien der FDA für die Industrie: Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zur Vorbeugung von Impfstoffen teilnehmen (September 2007). Die Einstufungsskala ist wie folgt definiert: leicht (Grad 1), mäßig (Grad 2), schwer (Grad 3) und potenziell lebensbedrohlich (Grad 4). Die Benennung der Kategorien wurde wie folgt definiert: Parameterbewertung zu Beginn, Bewertung zum Zeitpunkt: z. B.: „ALT-Grad 0 – Grad 1“. Die gemeldeten Ergebnisse berücksichtigen alle Veränderungen, die während des definierten Zeitraums aufgetreten sind: d. h. jede bei einem Zwischenbesuch auftretende Anomalie, die während des abgedeckten Zeitraums zu einer maximalen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert führt, ist das gemeldete Ergebnis für das Ergebnis.
Von Tag 8 bis Tag 29
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der hämatologischen und biochemischen Laborergebnisse von Tag 8 bis Tag 85 im Vergleich zum Ausgangswert nach Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: Von Tag 8 bis Tag 85
Die bewerteten hämatologischen Parameter sind: EOSi, HEMd, LYMd, NEUd, PLTCd, WBCd, WBCi. Die bewerteten biochemischen Parameter sind: ALTi, ASTi, BUN, CRE. Die Einstufung der Toxizität erfolgt gemäß den Leitlinien der FDA für die Industrie: Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zur Vorbeugung von Impfstoffen teilnehmen (September 2007). Die Einstufungsskala ist wie folgt definiert: leicht (Grad 1), mäßig (Grad 2), schwer (Grad 3) und potenziell lebensbedrohlich (Grad 4). Die Benennung der Kategorien wurde wie folgt definiert: Parameterbewertung zu Beginn, Bewertung zum Zeitpunkt: z. B.: „ALT-Grad 0 – Grad 1“. Die gemeldeten Ergebnisse berücksichtigen alle Veränderungen, die während des definierten Zeitraums aufgetreten sind: d. h. jede bei einem Zwischenbesuch auftretende Anomalie, die während des abgedeckten Zeitraums zu einer maximalen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert führt, ist das gemeldete Ergebnis für das Ergebnis.
Von Tag 8 bis Tag 85
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der hämatologischen und biochemischen Laborergebnisse von Tag 8 bis Monat 14+28 Tage im Vergleich zum Ausgangswert nach Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: Von Tag 8 bis Monat 14 + 28 Tage
Die bewerteten hämatologischen Parameter sind: EOSi, HEMd, LYMd, NEUd, PLTCd, WBCd, WBCi. Die bewerteten biochemischen Parameter sind: ALTi, ASTi, BUN, CRE. Die Einstufung der Toxizität erfolgt gemäß den Leitlinien der FDA für die Industrie: Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zur Vorbeugung von Impfstoffen teilnehmen (September 2007). Die Einstufungsskala ist wie folgt definiert: leicht (Grad 1), mäßig (Grad 2), schwer (Grad 3) und potenziell lebensbedrohlich (Grad 4). Die Benennung der Kategorien wurde wie folgt definiert: Parameterbewertung zu Beginn, Bewertung zum Zeitpunkt: z. B.: „ALT-Grad 0 – Grad 1“. Die gemeldeten Ergebnisse berücksichtigen alle Veränderungen, die während des definierten Zeitraums aufgetreten sind: d. h. jede bei einem Zwischenbesuch auftretende Anomalie, die während des abgedeckten Zeitraums zu einer maximalen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert führt, ist das gemeldete Ergebnis für das Ergebnis.
Von Tag 8 bis Monat 14 + 28 Tage
Anzahl der Probanden mit Veränderungen der hämatologischen und biochemischen Laborergebnisse vom 8. bis zum 26. Monat im Vergleich zum Ausgangswert nach Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: Vom 8. Tag bis zum 26. Monat
Die bewerteten hämatologischen Parameter sind: EOSi, HEMd, LYMd, NEUd, PLTCd, WBCd, WBCi. Die bewerteten biochemischen Parameter sind: ALTi, ASTi, BUN, CRE. Die Einstufung der Toxizität erfolgt gemäß den Leitlinien der FDA für die Industrie: Toxizitätsbewertungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zur Vorbeugung von Impfstoffen teilnehmen (September 2007). Die Einstufungsskala ist wie folgt definiert: leicht (Grad 1), mäßig (Grad 2), schwer (Grad 3) und potenziell lebensbedrohlich (Grad 4). Die Benennung der Kategorien wurde wie folgt definiert: Parameterbewertung zu Beginn, Bewertung zum Zeitpunkt: z. B.: „ALT-Grad 0 – Grad 1“. Die gemeldeten Ergebnisse berücksichtigen alle Veränderungen, die während des definierten Zeitraums aufgetreten sind: d. h. jede bei einem Zwischenbesuch auftretende Anomalie, die während des abgedeckten Zeitraums zu einer maximalen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert führt, ist das gemeldete Ergebnis für das Ergebnis.
Vom 8. Tag bis zum 26. Monat
Anzahl der Probanden mit medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAEs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Monat 26)
MAEs werden als Ereignisse definiert, aufgrund derer der Proband medizinische Hilfe erhält, definiert als Krankenhausaufenthalt, ein Besuch in der Notaufnahme oder ein Besuch bei oder von medizinischem Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund. Beliebige MAE(s) = Auftreten jeglicher MAE(s), unabhängig vom Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Monat 26)
Anzahl der Probanden, die potenzielle immunvermittelte Krankheiten (pIMDs) melden
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Monat 26)
pIMDs sind eine Untergruppe von UE, zu denen Autoimmunerkrankungen und andere interessante entzündliche und/oder neurologische Erkrankungen gehören, die möglicherweise eine autoimmune Ätiologie haben oder nicht.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Monat 26)
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Monat 26)
Zu den SAEs gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Monat 26)
Anzahl seropositiver Probanden für Anti-H1-Stiel-Antikörper, gemessen durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) – Tag 1
Zeitfenster: Am Tag 1
Mittels ELISA gemessene Anti-H1-Stiel-Immunantwort. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Konzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist: ELISA-Grenzwert = 66 ELISA-Einheiten pro Milliliter (EL.U/ml).
Am Tag 1
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-H1-Stiel-Antikörper, gemessen durch ELISA – Tag 29
Zeitfenster: Am Tag 29
Mittels ELISA gemessene Anti-H1-Stiel-Immunantwort. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Konzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist: ELISA-Grenzwert = 66 EL.U/ml.
Am Tag 29
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-H1-Stiel-Antikörper, gemessen durch ELISA – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85
Mittels ELISA gemessene Anti-H1-Stiel-Immunantwort. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Konzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist: ELISA-Grenzwert = 66 EL.U/ml.
Am Tag 85
Konzentrationen von Serum-H1-Stielantikörpern, gemessen durch ELISA – Tag 1
Zeitfenster: Am Tag 1
Die Konzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt und mittels ELISA gemessen. ELISA-Grenzwert = 66 EL.U/ml.
Am Tag 1
Konzentrationen von Serum-H1-Stielantikörpern, gemessen durch ELISA – Tag 29
Zeitfenster: Am Tag 29
Die Konzentrationen werden als GMCs dargestellt und mittels ELISA gemessen. ELISA-Grenzwert = 66 EL.U/ml.
Am Tag 29
Konzentrationen von Serum-H1-Stielantikörpern, gemessen durch ELISA – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85
Die Konzentrationen werden als GMCs dargestellt und mittels ELISA gemessen. ELISA-Grenzwert = 66 EL.U/ml.
Am Tag 85
Anzahl seropositiver Probanden für Anti-H1-Stiel-Antikörper, gemessen durch Mikroneutralisationstest (MN) – Tag 1
Zeitfenster: Am Tag 1
Die durch MN gemessene Anti-H1-Stiel-Immunantwort wird in 1/VERDÜNNUNG (DIL) ausgedrückt. Die Funktionalität der stielreaktiven Antikörper wird durch MN-Assays bewertet, die unter Verwendung chimärer Viren entwickelt wurden. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Titer größer oder gleich dem Grenzwert ist: MN-Grenzwert = 20 1/DIL.
Am Tag 1
Anzahl seropositiver Probanden für Anti-H1-Stiel-Antikörper, gemessen durch MN-Assay – Tag 29
Zeitfenster: Am Tag 29
Die durch MN gemessene Anti-H1-Stiel-Immunantwort wird in 1/DIL ausgedrückt. Die Funktionalität der stielreaktiven Antikörper wird durch MN-Assays bewertet, die unter Verwendung chimärer Viren entwickelt wurden. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Titer größer oder gleich dem Grenzwert ist: MN-Grenzwert = 20 1/DIL.
Am Tag 29
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-H1-Stiel-Antikörper, gemessen durch MN-Assay – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85
Die durch MN gemessene Anti-H1-Stiel-Immunantwort wird in 1/DIL ausgedrückt. Die Funktionalität der stielreaktiven Antikörper wird durch MN-Assays bewertet, die unter Verwendung chimärer Viren entwickelt wurden. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Titer größer oder gleich dem Grenzwert ist: MN-Grenzwert = 20 1/DIL.
Am Tag 85
Titer für Serum-H1-Stielantikörper, gemessen mit dem MN-Assay – Tag 1
Zeitfenster: Am Tag 1
Die Titer werden als GMTs angegeben und mittels MN-Assay gemessen. MN-Grenzwert = 20 1/DIL.
Am Tag 1
Titer für Serum-H1-Stielantikörper, gemessen mit dem MN-Assay – Tag 29
Zeitfenster: Am Tag 29
Die Titer werden als GMTs angegeben und mittels MN-Assay gemessen. MN-Grenzwert = 20 1/DIL.
Am Tag 29
Titer für Serum-H1-Stielantikörper, gemessen durch MN-Assay – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85
Die Titer werden als GMTs angegeben und mittels MN-Assay gemessen. MN-Grenzwert = 20 1/DIL.
Am Tag 85
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA – Tag 29
Zeitfenster: Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
Der Prozentsatz der Probanden mit einem gleich oder mehr als (≥) 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch ELISA berechnet.
Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch ELISA berechnet.
Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Anti-H1-Stieltiters, gemessen durch MN-Assay – Tag 29
Zeitfenster: Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Anti-H1-Stiel-Antikörpertiters ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch MN-Assay berechnet.
Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Anti-H1-Stieltiters, gemessen durch MN-Assay – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg des Anti-H1-Stiel-Antikörpertiters ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch MN-Assay berechnet.
Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA – Tag 29
Zeitfenster: Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch ELISA berechnet.
Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch ELISA berechnet.
Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg des Anti-H1-Stieltiters, gemessen durch MN-Assay – Tag 29
Zeitfenster: Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg des Anti-H1-Stiel-Antikörpertiters ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch MN-Assay berechnet.
Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg des Anti-H1-Stieltiters, gemessen durch MN-Assay – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg des Anti-H1-Stiel-Antikörpertiters ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch MN-Assay berechnet.
Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
Mittlerer geometrischer Anstieg (MGI) der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA – Tag 29
Zeitfenster: Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
MGI ist definiert als das geometrische Mittel des fachen Anstiegs der Serum-HI-Konzentration nach der Impfung im Vergleich zum ersten Tag
Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
MGI für die Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
MGI ist definiert als das geometrische Mittel des fachen Anstiegs der Serum-HI-Konzentration nach der Impfung im Vergleich zum ersten Tag
Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
MGI für Anti-H1-Stiel-Antikörpertiter, gemessen durch MN-Assay – Tag 29
Zeitfenster: Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
MGI ist definiert als das geometrische Mittel des fachen Anstiegs des Serum-HI-Titers nach der Impfung im Vergleich zum ersten Tag
Am 29. Tag im Vergleich zur Vorimpfung am 1. Tag
MGI für Anti-H1-Stiel-Antikörpertiter, gemessen durch MN-Assay – Tag 85
Zeitfenster: Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1
MGI ist definiert als das geometrische Mittel des fachen Anstiegs des Serum-HI-Titers nach der Impfung im Vergleich zum ersten Tag
Am Tag 85 im Vergleich zur Vorimpfung am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste GMCs für Anti-H1-HA-Stiel-Antikörper, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 28 Tage nach der/den Grundierungsdosis(en), d. h. am Tag 29 für Gruppen mit einer Grundierungsdosis und am Tag 85 für Gruppen mit zwei Grundierungsdosen
Die angepassten GMCs werden vorgestellt, um die adjuvante Wirkung nach Dosis 1 und nach Dosis 2 zu bewerten.
28 Tage nach der/den Grundierungsdosis(en), d. h. am Tag 29 für Gruppen mit einer Grundierungsdosis und am Tag 85 für Gruppen mit zwei Grundierungsdosen
Konzentrationen von Serum-H1-Stielantikörpern, gemessen durch ELISA – Monat 8 bis 26
Zeitfenster: Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26.
Die Konzentrationen werden als GMCs dargestellt und mittels ELISA gemessen. ELISA-Grenzwert = 66 EL.U/ml.
Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26.
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-H1-Stiel-Antikörper, gemessen durch ELISA – Monat 8 bis 26
Zeitfenster: Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26.
Mittels ELISA gemessene Anti-H1-Stiel-Immunantwort. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Konzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist: ELISA-Grenzwert = 66 EL.U/ml.
Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26.
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA – Monat 8 bis 26.
Zeitfenster: Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch ELISA berechnet.
Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA – Monat 8 bis 26.
Zeitfenster: Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1-Stiel-Antikörperkonzentration ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch ELISA berechnet.
Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
MGI für Anti-H1-Stiel-Antikörper, gemessen durch ELISA – Monat 8 bis 26
Zeitfenster: Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
MGI ist definiert als das geometrische Mittel des fachen Anstiegs der Serum-HI-Konzentration nach der Impfung im Vergleich zum ersten Tag
Bei Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tagen, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
Konzentrationen von Anti-H2- und Anti-H18-Antikörpern, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: An den Tagen 1, 29, 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26
Die Konzentrationen werden als GMCs dargestellt und mittels ELISA gemessen. ELISA-Grenzwert = 22 EL.U/ml (H2) und 43 EL.U/ml (H18).
An den Tagen 1, 29, 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-H2- und Anti-H18-Antikörper, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: An den Tagen 1, 29, 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26
Mittels ELISA gemessene Anti-H2- und Anti-H18-Immunantwort. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Konzentration größer oder gleich dem Grenzwert ist: ELISA-Grenzwert = 22 EL.U/ml (H2) und 43 EL.U/ml (H18).
An den Tagen 1, 29, 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H2- und Anti-H18-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Am Tag 29, am Tag 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H2- und Anti-H18-Antikörperkonzentration ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch ELISA berechnet.
Am Tag 29, am Tag 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H2- und Anti-H18-Antikörperkonzentration, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Am Tag 29, am Tag 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H2- und Anti-H18-Antikörperkonzentration ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch ELISA berechnet.
Am Tag 29, am Tag 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
MGI für Anti-H2- und Anti-H18-Antikörperkonzentrationen, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Am Tag 29, am Tag 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
MGI ist definiert als das geometrische Mittel des fachen Anstiegs der Serum-HI-Konzentration nach der Impfung im Vergleich zum ersten Tag.
Am Tag 29, am Tag 85, Monat 8, Monat 14, Monat 14 + 28 Tage, Monat 20 und Monat 26, im Vergleich zu Tag 1
Titer für Anti-H1N1-Schweinegrippe- und Anti-IIV4-H1N1-Antikörper, gemessen durch MN-Assay
Zeitfenster: An den Tagen 1, 29 und 85
Die Titer werden als GMTs angegeben und mittels MN-Assay gemessen. MN-Grenzwert = 20 1/DIL
An den Tagen 1, 29 und 85
Anzahl seropositiver Probanden für Anti-H1N1-Schweinegrippe- und Anti-IIV4-H1N1-Antikörper, gemessen durch MN-Assay
Zeitfenster: An den Tagen 1, 29 und 85
Anti-H1N1-Schweinegrippe- und Anti-IIV4-H1N1-Immunantwort, gemessen mittels MN-Assay. Ein seropositiver Proband ist ein Proband, dessen Titer größer oder gleich dem Grenzwert ist: Grenzwert = 20 1/DIL.
An den Tagen 1, 29 und 85
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1N1-Schweinegrippe- und Anti-IIV4-H1N1-Antikörpertiter, gemessen durch MN-Assay
Zeitfenster: An Tag 29 und Tag 85 im Vergleich zu Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 4-fachen Anstieg der Anti-H1N1-Schweinegrippe- und Anti-IIV4-H1N1-Antikörpertiter ab Tag 1 wird mit einem genauen 95 %-KI durch MN-Assay berechnet.
An Tag 29 und Tag 85 im Vergleich zu Tag 1
Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1N1-Schweinegrippe- und Anti-IIV4-H1N1-Antikörpertiter, gemessen durch MN-Assay
Zeitfenster: An Tag 29 und Tag 85 im Vergleich zu Tag 1
Der Prozentsatz der Probanden mit einem ≥ 10-fachen Anstieg der Anti-H1N1-Schweinegrippe- und Anti-IIV4-H1N1-Antikörpertiter ab Tag 1 wird mit einem exakten 95 %-KI mittels MN-Assay berechnet.
An Tag 29 und Tag 85 im Vergleich zu Tag 1
MGI für Anti-H1N1-Schweinegrippe- und Anti-IIV4-H1N1-Antikörpertiter, gemessen durch MN-Assay
Zeitfenster: Am 29. und 85. Tag im Vergleich zu Tag 1
MGI ist definiert als das geometrische Mittel des fachen Anstiegs des Serum-HI-Titers nach der Impfung im Vergleich zum ersten Tag.
Am 29. und 85. Tag im Vergleich zu Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie verfügbar gemacht

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde und die Genehmigung des unabhängigen Prüfgremiums erhalten hat und nachdem eine Vereinbarung zur Datenfreigabe getroffen wurde. Der Zugang wird zunächst für einen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, in begründeten Fällen kann jedoch eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippe, Mensch

Klinische Studien zur D-SUIV cH8/1N1+AS03

Abonnieren