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Diagnose von Aszites bei Säuglingen und Kindern (Ascites)

10. November 2017 aktualisiert von: Asmaa abo bakr Ahmed, Assiut University

Aszites ist die pathologische Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Ursachen von Aszites bei Säuglingen und Kindern: Leber- und Gallenerkrankungen, Serositis, Neoplasmen, Herz-, Urogenitalerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und andere.

Diagnose von Aszites: Anamnese von aufgeblähtem Bauch, Gewichtszunahme, Atembeschwerden, Symptomen und Anzeichen von (Leber-, Herz-, Nierenerkrankungen, Tuberkulose und Malignität).

Untersuchung: Vollständiges Blutbild, vollständige Urinuntersuchung, Leberfunktionstests, Plasmaproteine, Nierenfunktionstests, Gerinnungstest, Tuberkulintest, Thorax- und Abdominal-Ebenenfilme, Abdomen-Ultraschall, obere Magen-Darm-Endoskopie, abdominale Parazentese zur Aszitesflüssigkeitsanalyse.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Definition: Aszites ist die pathologische Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle.

Ursachen von Aszites bei Säuglingen und Kindern:

  • Leber- und Gallenerkrankungen (Zirrhose, angeborene Leberfibrose, akute Hepatitis B, C, Budd-Chiari-Syndrom, Gallengangsperforation)
  • Serositis (Morbus Crohn, eosinophile Enteropathie, Purpura Henoch-Shonlein)
  • Neoplasma (Lymphom, Wilms-Tumor, Gliom, Keimzelltumor, Eierstocktumor, Mesotheliom, Neroblastom)
  • Herz (Herzinsuffizienz)
  • Stoffwechselkrankheit
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Nephrotisches Syndrom, Peritonealdialyse). Diagnose von Aszites: Vorgeschichte von aufgeblähtem Bauch, Gewichtszunahme, Atembeschwerden, Gelbsucht, Blutungen (Bluterguss, Meläna und Epistaxis), Juckreiz, Wachstumsstörungen, Bauchschmerzen, Fieber, Zyanose, Dyspnoe beim Saugen, Orthopnoe, Buffy Eyes, untere Gliedmaßenschwellung, Hämatrrurie.

Durch Untersuchung: Tachykardie, Tachypnoe, Bluthochdruck, Zyanose, Gelbsucht, Fingerklumpen, Gliedmaßenödeme, Hepatomegalie, Splenomegalie, erweiterte Bauchwandvenen.

Untersuchungen :

Labortests: großes Blutbild, komplette Urinuntersuchung, Leberfunktionstests, Plasmaproteine, Nierenfunktionstests, Gerinnungstest, Tuberkulintest.

Bildgebungsstudien: Brust- und Abdominal-Ebenenfilme, Abdominal-Ultraschall, Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, CT, MR I, abdominale Parazentese zur Aszitesflüssigkeitsanalyse: Zellzählung/Zytologie, Gram-Färbung und Kultur, Gesamtproteine ​​(Albumin/Globulin-Verhältnis), Glukose, Amylase , Laktasedehydrogenase, Triglyceride, Bilirubin.

Der Serum-Aszites-Albumin-Gradient (SAAG) ist der beste Einzeltest zur Klassifizierung von Aszites in portale Hypertonie (SAAG >1,1 g/dl) und nicht-portale Hypertonie (SAAG <1,1 g/dl).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge und Kinder mit Aszites im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 1 Monat bis 18 Jahre
  • Säuglinge und Kinder mit Aszites (Leber-, Herz-, Nieren-, bösartiger oder tuberkulöser)
  • Säuglinge und Kinder mit Peritonitis

Ausschlusskriterien:

  • Alter <1 Monat
  • chirurgische Bedingungen wie gerissener viskoser oder lokalisierter Abszess

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Eine Gruppe
Diagnose von Aszites bei Säuglingen und Kindern durch Anamnese, Untersuchung und Untersuchungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose von Aszites bei Säuglingen und Kindern mit Leber-, Herz-, Nierenerkrankungen, Tuberkulose und Malignität
Zeitfenster: 1 Jahr
Diagnose von Aszites bei Säuglingen und Kindern im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Assuit university 246810

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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