- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353519
Verbesserung der Primärversorgung nach Schlaganfall (IPCAS) (IPCAS)
Verbesserung der Primärversorgung nach Schlaganfall (IPCAS): Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung eines neuen Versorgungsmodells für Schlaganfall-Überlebende, die in der Gemeinde leben
Es gibt kein formelles Versorgungsmodell, das auf der Grundversorgung basiert, um Schlaganfallüberlebende zu unterstützen, die in der Gemeinde leben. Eine große Variation in Umfang, Qualität und Zugang zu Gesundheitsdiensten, die Schlaganfall-Überlebenden angeboten werden, zwischen und innerhalb lokaler klinischer Auftragsgruppen deutet darauf hin, dass viele der Bedürfnisse von Schlaganfall-Überlebenden nicht systematisch erfüllt werden. Um den längerfristigen Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir daher ein multifaktorielles Grundversorgungsmodell entwickelt, das darauf abzielt, eine stärkere Einbeziehung in die Schlaganfallversorgung und kommunale Dienste zu ermöglichen, eine effektive Verbindung zu spezialisierten Diensten herzustellen und das Leben von Schlaganfallüberlebenden zu verbessern.
Dies wird eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Cluster-Studie sein. Die teilnehmenden Allgemeinpraxen werden randomisiert, um entweder das neue Modell der Schlaganfallversorgung oder die derzeitige übliche Versorgung anzubieten. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die klinische und langfristige Kosteneffektivität des neuen Modells der Grundversorgung für Schlaganfall-Überlebende, die in der Gemeinde leben, zu bewerten. Das primäre Ergebnis der Studie wird anhand von zwei Subskalen (Emotion und Behinderung) des Fragebogens „Stroke Impact Scale“ nach 12 Monaten gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die IPCAS-Studie ist eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Cluster-Studie mit Hausarztpraxen als Randomisierungseinheit. Ziel dieser Studie ist es, die klinische und langfristige Kosteneffektivität eines neuartigen Modells der Grundversorgung für Schlaganfall-Überlebende, die in der Gemeinde leben, zu bewerten.
Zur Teilnahme eingeladen werden Menschen mit Schlaganfällen in der Krankengeschichte von Allgemeinmedizinern in Ostengland und den East Midlands. Unser Ziel ist es, etwa 920 Personen einzustellen, die in 46 Hausarztpraxen registriert sind. Wir werden Praxen mit einem Schlaganfallregister von mindestens 100 Patienten ansprechen, um sicherzustellen, dass wir unser Clusterziel von 16 - 24 Teilnehmern erreichen.
Potenziell geeignete Teilnehmer erhalten von ihrer Hausarztpraxis eine Einladung zur Teilnahme an der Studie. Nachdem alle Einladungsschreiben und Erinnerungsschreiben an die Patienten einer Praxis verschickt wurden, wird die Hausarztpraxis randomisiert. Hausarztpraxen werden im Verhältnis 1:1 zur Intervention bzw. Kontrolle randomisiert. Interventionspraktiken werden das neue Modell der Grundversorgung liefern. Der Querlenker besteht aus aktuell üblicher Sorgfalt.
Die Datenerhebung erfolgt zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten. Dies umfasst eine Kombination aus postalisch und telefonisch zugestellten Fragebögen und eine Durchsicht von Notizen zur Allgemeinmedizin. Der primäre Endpunkt für die Studie werden zwei Unterskalen (Emotion und Handicap) der Schlaganfall-Auswirkungsskala (SIS v3.0) als co-primäre Endpunkte nach 12 Monaten sein (angepasst an den Ausgangswert). Eine ökonomische Bewertung sowie quantitative und qualitative Bewertungen der Interventionstreue werden ebenfalls durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leicester, Vereinigtes Königreich
- CRN East Midlands
-
Norwich, Vereinigtes Königreich
- CRN Eastern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Praxisregister mit einer Vorgeschichte von Schlaganfällen.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben (mit oder ohne Hilfe einer Pflegeperson).
- Alter 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Palliativregister.
- Patienten, die in einem Pflegeheim leben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Modell der Grundversorgung
Das neue Versorgungsmodell umfasst ein multifaktorielles Dienstleistungspaket, das darauf abzielt, eine Überprüfung der Patientenbedürfnisse, eine erleichterte Selbstverwaltung der längerfristigen Schlaganfallversorgungsbedürfnisse für Überlebende und ihre Betreuer, eine optimierte Kommunikation zwischen Patienten und Gesundheits- und Sozialdiensten, optimierte Kommunikation zwischen den verschiedenen Pflegediensten und erhöhtes Bewusstsein für und Zugang zu nationalen und lokalen Gemeinschafts- und Wohltätigkeitsdiensten.
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Konkret umfasst die Intervention folgende Komponenten:
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Der Kontrollarm wird aus der üblichen Versorgung bestehen, die derzeit für Schlaganfall-Überlebende bereitgestellt wird, die in jeder Allgemeinpraxis registriert sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall-Skala (SIS v3.0)
Zeitfenster: 12 Monate nach Teilnahme an einer Überprüfung
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Der primäre Endpunkt für die Studie werden zwei Subskalen (Emotion und Handicap) der Schlaganfall-Auswirkungsskala als co-primäre Endpunkte sein.
Der SIS ist ein schlaganfallspezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) mit 59 Posten, das per E-Mail verabreicht wird.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Antworten basierend auf dem Schwierigkeitsgrad bewertet.
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12 Monate nach Teilnahme an einer Überprüfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stroke Impact Scale Kurzform (SIS-SF)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Teilnahme an einer Überprüfung
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Das SIS-Kurzformular besteht aus 8 Items mit jeweils einer Frage aus den SIS-Domänen (Kraft, Handfunktion, Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, Gedächtnis, Kommunikation, Emotion und Handicap).
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit Antworten basierend auf dem Schwierigkeitsgrad bewertet.
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6 und 12 Monate nach der Teilnahme an einer Überprüfung
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Teilnahme an einer Überprüfung
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Der EQ-5D-5L ist ein standardisiertes Maß für den Gesundheitszustand, das für die gesundheitliche und wirtschaftliche Bewertung geeignet ist.
Die Antworten auf 5 Dimensionen können kombiniert werden, um ein 5-stelliges Profil bereitzustellen.
Das Profil kann über eine Verknüpfungsfunktion in einen einzigen Indexwert umgewandelt werden, was die Berechnung von qualitätsadjustierten Lebensjahren (QALYs) erleichtert.
Der Fragebogen wird verwendet, um eine wirtschaftliche Bewertung zu ermöglichen.
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6 und 12 Monate nach der Teilnahme an einer Überprüfung
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ICEpop CAPability-Maß für Erwachsene (ICECAP-A)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Teilnahme an einer Überprüfung
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ICECAP-A wird auch in der wirtschaftlichen Bewertung verwendet.
Der ICECAP-A konzentriert sich eher auf das Wohlbefinden im weiteren Sinne als auf die Gesundheit.
Es besteht aus 5 Attributen: Bindung, Stabilität, Leistung, Freude und Autonomie.
Jedes Attribut wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala beurteilt, die von voller Fähigkeit bis zu keiner Fähigkeit reicht.
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6 und 12 Monate nach der Teilnahme an einer Überprüfung
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Southampton Stroke Self-management Questionnaire (SSSQ)
Zeitfenster: 12 Monate nach Teilnahme an einer Überprüfung
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SSSQ ist eine 28-Punkte-Skala, die Aspekte des Gesundheitsmanagements und der Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal abdeckt.
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12 Monate nach Teilnahme an einer Überprüfung
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Fragebogen zur Gesundheitskompetenz (HLQ)
Zeitfenster: 12 Monate nach Teilnahme an einer Überprüfung
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Der HLQ ist ein Selbstberichtsmaß für die Stärken und Einschränkungen der Patienten in ihrer Fähigkeit, auf Gesundheitsinformationen und -dienste zuzugreifen, diese zu verstehen und effektiv zu nutzen.
Es umfasst 44 Items, die die folgenden 9 Bereiche abdecken: (1) sich von Gesundheitsdienstleistern verstanden und unterstützt fühlen; (2) über ausreichende Informationen verfügen, um mit der Gesundheit umzugehen; (3) aktiv mit der Gesundheit umgehen; (4) soziale Unterstützung für die Gesundheit; (5) Beurteilung von Gesundheitsinformationen; (6) Fähigkeit, aktiv mit Gesundheitsdienstleistern in Kontakt zu treten; (7) Navigation im Gesundheitssystem; (8) Fähigkeit, gute Gesundheitsinformationen zu finden; (9) Gesundheitsinformationen verstehen.
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12 Monate nach Teilnahme an einer Überprüfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blatchford EG, Aquino MRJ, Grant J, Johnson V, Mullis R, Lim L, Mant J. Patients' experience of and participation in a stroke self-management programme, My Life After Stroke (MLAS): a multimethod study. BMJ Open. 2022 Nov 15;12(11):e062700. doi: 10.1136/bmjopen-2022-062700.
- Aquino MRJR, Mullis R, Kreit E, Johnson V, Grant J, Lim L, Sutton S, Mant J. Improving Primary Care After Stroke (IPCAS) randomised controlled trial: protocol for a multidimensional process evaluation. BMJ Open. 2020 Jul 8;10(7):e036879. doi: 10.1136/bmjopen-2020-036879.
- Mullis R, Aquino MRJR, Dawson SN, Johnson V, Jowett S, Kreit E, Mant J; IPCAS investigator team. Improving Primary Care After Stroke (IPCAS) trial: protocol of a randomised controlled trial to evaluate a novel model of care for stroke survivors living in the community. BMJ Open. 2019 Aug 18;9(8):e030285. doi: 10.1136/bmjopen-2019-030285.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RG71908
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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