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Trametinib für pädiatrische Neuroonkologie-Patienten mit refraktärem Tumor und Aktivierung des MAPK/ERK-Signalwegs.

23. November 2023 aktualisiert von: Dr Perreault, St. Justine's Hospital

Eine Phase-2-Studie zu Trametinib für Patienten mit pädiatrischem Gliom oder plexiformem Neurofibrom mit refraktärem Tumor und Aktivierung des MAPK/ERK-Signalwegs.

Dies ist eine offene, interventionelle klinische Phase-2-Studie, die die Ansprechrate von pädiatrischen Gliomen und plexiformen Neurofibromen (PN) auf die orale Verabreichung von Trametinib untersuchen wird. Patienten, die alle Einschlusskriterien für eine bestimmte Studiengruppe erfüllen, erhalten die Studienmedikation in einer Tagesdosis von 0,025 mg/kg bis zu insgesamt 18 Zyklen in 28-Tage-Zyklen. Im Rahmen dieser klinischen Studie werden insgesamt 150 Patienten rekrutiert.

Patienten im Alter zwischen 1 Monat (korrigiertes Alter) und 25 Jahren sind teilnahmeberechtigt, um ein Maximum an Patienten einzuschließen, die von niedriggradigem Gliom (LGG) und PN betroffen sind. Diese Studie umfasst vier Gruppen: Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und LGG, NF1-Patienten mit PN, Patienten mit LGG mit einer B-Raf-Serin/Threonin-Proteinkinase/Proto-Onkogen-codierenden B-Raf (BRAF)-Fusion und Patienten mit Gliom jeden Grades mit Aktivierung des Mitogen-aktivierten Proteinkinase/Extrazellulären Signal-regulierten Kinasen (MAPK/ERK)-Signalwegs. Alle Patienten außer Patienten mit PN müssen bei mindestens einer Behandlungslinie versagt haben.

Die Studie wird auch die molekularen Mechanismen untersuchen, die hinter der Tumorentwicklung, Progression und Behandlungsresistenz stehen. Darüber hinaus wird diese Studie auch wichtige Aspekte für Patienten mit Hirntumoren untersuchen, indem sie die Bewertung der Lebensqualität und die neuropsychologische Bewertung umfasst.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Alberta Children's Hospital
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Children and Women's Health Centre of British Colombia
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • IWK Health Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • CHU Sainte-Justine
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Montreal Children's Hospital
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G2
        • CHU de Québec

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung Vor der Teilnahme an der Studie muss gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung der Teilnehmer oder im Fall von Minderjährigen die schriftliche Zustimmung (Einverständniserklärung) der Eltern, Erziehungsberechtigten oder gesetzlich zulässigen Vertreter eingeholt werden.
  2. Zustimmung Die Zustimmung minderjähriger Teilnehmer sollte gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften eingeholt und gemäß den örtlichen Anforderungen dokumentiert werden.
  3. Einhaltung der Studienaktivitäten. Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, die Labortests und andere Anforderungen der Studie einzuhalten, einschließlich der Krankheitsbeurteilung durch kontrastverstärkte MRT.
  4. Alter Der Patient muss zu Beginn der Behandlung mit Trametinib ≥ 1 Monat (korrigiertes Alter) bis ≤ 25 Jahre alt sein.
  5. Studiengruppe Die Teilnehmer müssen einer der folgenden Gruppen angehören, um teilnahmeberechtigt zu sein. Gruppe 1: NF1 mit fortschreitendem/refraktärem LGG Gruppe 2: NF1 mit PN Gruppe 3: Fortschreitendes/refraktäres LGG mit KIAA 1549-BRAF-Fursion Gruppe 4: Fortschreitendes/refraktäres Gliom mit Aktivierung des MPAK/ERK-Signalwegs, die die Kriterien für andere nicht erfüllen Studiengruppen
  6. Tumorgewebeprobe Tumorgewebe wird für alle Patienten benötigt (mindestens in Paraffin eingebetteter Gewebeblock und zusätzlich frisches gefrorenes Gewebe [falls verfügbar]). Patienten mit NF1 und LGG oder PN können weiterhin ohne Gewebe aufgenommen werden, wenn keine Operation oder Biopsie durchgeführt wurde.

7 Frühere MRT Mindestens zwei frühere MRT der Gruppen 1, 3, 4 und eine frühere MRT der Gruppe 2 müssen für die zentrale Überprüfung verfügbar sein.

8. Vorherige Therapie Teilnehmer müssen mindestens eine Behandlungslinie einschließlich Chemotherapie und/oder Strahlentherapie außer plexiformem Neurofibrom versagt haben (da es keine anerkannte Standardbehandlung für seinen Tumor gibt).

9. Toxizität früherer Therapien Die Patienten müssen sich bis Grad ≤ 1 von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien vor der Aufnahme erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und nicht behandlungsbedingten klinisch unbedeutenden Laboranomalien. vor Beginn von Trametinib. Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, eingestuft

10. Zeitrahmen für vorherige Therapien Teilnehmer, die zuvor Chemotherapeutika und/oder Bestrahlung erhalten haben, müssen den unten beschriebenen Zeitplan einhalten. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Behandlungen oder erhaltenen Zyklen.

  • Vor Beginn der Behandlung mit Trametinib ist ein Intervall von mindestens 28 Tagen nach der letzten Dosis einer myelosuppressiven Chemotherapie und mindestens 42 Tage nach der letzten Dosis von Nitrosoharnstoffen erforderlich.
  • Vor Beginn der Behandlung mit Trametinib ist ein Intervall von mindestens 28 Tagen nach der letzten Dosis eines biologischen Wirkstoffs erforderlich, einschließlich Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, Immuntherapie, Virustherapie und anderen Prüfsubstanzen.
  • Vor Beginn der Behandlung mit Trametinib ist eine Pause von mindestens 84 Tagen nach Ende der Strahlentherapie erforderlich.
  • Vor Beginn der Behandlung mit Trametinib ist ein Intervall von mindestens 48 Stunden für kurzwirksame Kolonie-stimulierende Faktor-Wirkstoffe und ein 10-Tage-Intervall für langwirksame Kolonie-stimulierende Faktor-Wirkstoffe erforderlich.

    11. Lebenserwartung Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten haben.

    12. Leistungsniveau Die Patienten müssen einen Leistungsstatus haben, der einem Lansky/Karnofsky-Score ≥50 entspricht.

    13. Anforderungen an die Organfunktion

Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

  • Gesamtleukozyten ≥ 3.000/µL
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/µL
  • Hämoglobin > 80 g/l (transfusionsunabhängig innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn von Trametinib)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl (transfusionsunabhängig innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn von Trametinib)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-facher ULN innerhalb normaler institutioneller Altersgrenzen
  • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)*
  • Kreatininserum innerhalb der normalen institutionellen Grenzen für das Alter ODER Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Kreatinphosphokinase ≤ 2x ULN
  • Eine Herzfunktion, definiert als korrigiertes QT (QTcB)-Intervall < 480 ms und LVEF ≥ untere Grenze des Normalwerts (LLN) durch Echokardiogramm (ECHO).
  • Der Blutdruck muss je nach Alter, Größe und Geschlecht des Patienten kleiner oder gleich dem 95. Perzentil sein.

    • Aus Gründen der Einheitlichkeit beträgt die ULN für ALT in dieser Studie 45 U/l

      14. Reproduktionsstatus Kinder im gebärfähigen und gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung mit Trametinib und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer und Frauen, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Trametinib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter (für diese Studie älter als 10 Jahre) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Trametinib einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Ein Urin-Schwangerschaftstest wird gemäß dem Bewertungskalender 30 Tage und 6 Monate nach der letzten Gabe der Studienmedikation durchgeführt.

      15. Verabreichung oraler Medikamente Die Patienten müssen in der Lage sein, enteral (per os, Magensonde oder Gastrostomie) verabreichte Medikamente aufzunehmen und zu behalten, und sie müssen frei von klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien sein, die die Resorption des Medikaments einschränken. Tabletten können nicht zerkleinert werden. Wenn der Patient keine Tabletten schlucken kann, sollte die flüssige Form verwendet werden.

SPEZIFISCHE EINSCHLUSSKRITERIEN

Teilnehmende müssen einer der folgenden Gruppen angehören, um teilnahmeberechtigt zu sein.

  • Gruppe 1: NF1 mit fortschreitendem/refraktärem LGG (42 Patienten).
  • Gruppe 2: NF1 mit fortschreitender/refraktärer PN (46 Patienten).
  • Gruppe 3: Fortschreitendes/refraktäres LGG mit KIAA1549-BRAF-Fusion (42 Patienten).
  • Gruppe 4: Fortschreitendes/refraktäres ZNS-Gliom mit Aktivierung des MAPK/ERK-Signalwegs, die die Kriterien anderer Studiengruppen nicht erfüllen (20 Patienten).

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Prüfsubstanzen Patienten, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  2. Kardiale Ausschlusskriterien Patienten mit einer Ejektionsfraktion unter der LLN der Institution, einem QTcB ≥ 480 ms oder einer absoluten linksventrikulären Ejektionsfraktion in Ruhe (LVEF) von ≤ 39 % sind nicht für die Aufnahme geeignet.
  3. Vorhandensein einer anderen Malignität Der Patient hat eine andere Malignität, es sei denn, die andere primäre Malignität ist derzeit weder klinisch signifikant noch erfordert sie eine aktive Intervention.
  4. Frühere Behandlung mit MEK-Hemmern Teilnehmer, die zuvor mit einem MEK-Hemmer behandelt wurden und während der Behandlung eine nicht stabile Erkrankung zeigten.
  5. Tumor mit BRAF-V600E-Mutation Patienten mit einem Tumor, der eine positive BRAF-V600E-Mutation aufweist.
  6. Andere unkontrollierbare medizinische Erkrankung Der Patient hat eine schwere und unkontrollierbare medizinische Erkrankung (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung oder aktive unkontrollierte Infektion), hat eine chronische Lebererkrankung (d. h. chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose), unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Bekannte HIV-Infektion Der Patient hat eine bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder C.
  8. Vorheriger chirurgischer Eingriff Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Trametinib einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
  9. Allergie Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Trametinib zurückzuführen sind.
  10. Vorgeschichte von Nichteinhaltung Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung ihrer Behandlung oder ihres medizinischen Regimes.
  11. Schwangere oder stillende Patientinnen Schwangere oder stillende Patientinnen sind für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neurofibromatose Typ 1 (NF1) mit niedriggradigem Gliom
Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und einem fortschreitenden/refraktären niedriggradigen Gliom.
Tägliche Verabreichung von oralem Trametinib in einer einmaligen Dosis von 0,025 mg/kg.
Andere Namen:
  • Mekinist
Experimental: Neurofibromatose Typ 1 (NF1) mit Plexiformem Neurofibrom
Patienten mit Neurofibromatose Typ 1 (NF1) und einem plexiformen Neurofibrom
Tägliche Verabreichung von oralem Trametinib in einer einmaligen Dosis von 0,025 mg/kg.
Andere Namen:
  • Mekinist
Experimental: Fortschreitendes/refraktäres niedriggradiges Gliom, KIAA1549-BRAF-Fusion
Patienten mit einem fortschreitenden/refraktären niedriggradigen Gliom mit einer KIAA1549-BRAF-Fusion.
Tägliche Verabreichung von oralem Trametinib in einer einmaligen Dosis von 0,025 mg/kg.
Andere Namen:
  • Mekinist
Experimental: Fortschreitendes/refraktäres Gliom des zentralen Nervensystems (ZNS).
Patienten mit einem fortschreitenden/refraktären Gliom des zentralen Nervensystems mit einer Aktivierung des MAPK/ERK-Signalwegs, die die Kriterien für die Aufnahme in andere Studiengruppen nicht erfüllen.
Tägliche Verabreichung von oralem Trametinib in einer einmaligen Dosis von 0,025 mg/kg.
Andere Namen:
  • Mekinist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zum Abschluss der Behandlung (504 Behandlungstage).
Bestimmung der objektiven Ansprechrate von Trametinib täglich als Monotherapie zur Behandlung von fortschreitenden/refraktären Low-grade-Tumoren mit Aktivierung des MAPK/ERK-Signalwegs.
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zum Abschluss der Behandlung (504 Behandlungstage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung (504 Behandlungstage).
Zeit ab Behandlungsbeginn oder zensiert zum Datum der letzten Krankheitsevaluierung für diejenigen, bei denen keine Progression gemeldet wurde. Gilt für Gruppe 1-2-3-4.
Ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung (504 Behandlungstage).
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung (504 Behandlungstage).
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt. Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression leben, werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert. Gilt für Gruppe 1-2-3-4.
Ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung (504 Behandlungstage).
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung (504 Behandlungstage).
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder zensiert zum Datum des letzten bekannten Lebens. Gilt für Gruppe 1-2-3-4.
Ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zu 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung (504 Behandlungstage).
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum 30-tägigen Nachsorgetermin.
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Trametinib durch Bewertung der mit Trametinib verbundenen Toxizität (unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)). Gilt für Gruppe 1-2-3-4.
Vom Behandlungsbeginn bis zum 30-tägigen Nachsorgetermin.
Bestimmung des Serumspiegels von Trametinib.
Zeitfenster: An Tag 22 von Zyklus 1 und bei Tumorprogression ODER an Tag 1 von Zyklus 16 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Bestimmung des Serumspiegels von Trametinib durch Bestimmung des Durchgangsspiegels. Gilt für Gruppe 1-2-3-4.
An Tag 22 von Zyklus 1 und bei Tumorprogression ODER an Tag 1 von Zyklus 16 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
Bewertung der Lebensqualität während der Behandlung.
Zeitfenster: Beim Screening, Woche 13, Woche 25, Woche 37, Woche 49, Woche 61 und am Ende des Behandlungstages 504.
Bewertung der Lebensqualität während der Behandlung mit den PedsQL-Krebs-/Hirntumor-Modulen. Gilt für Gruppe 1-2-3-4.
Beim Screening, Woche 13, Woche 25, Woche 37, Woche 49, Woche 61 und am Ende des Behandlungstages 504.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurokognitive Bewertung von NF1-Patienten zwischen 1 und 42 Monaten unter Verwendung der Bayley Scales of Infant and Toddlers Development, Third Edition (Bailey-III).
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Bestimmen Sie, ob bei Patienten mit NF1 während der Behandlung mit Trametinib kognitive Veränderungen auftreten. Die zur Berechnung der zusammengesetzten Punktzahl bewerteten Entwicklungsbereiche sind: Kognition, Kommunikation, physisch, sozial/emotional und anpassungsfähig. Diese Skala reicht von einer Punktzahl von 40 bis 160 mit einer mittleren Punktzahl von 100, wobei höhere Punktzahlen wünschenswert sind.
Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Neurokognitive Bewertung von NF1-Patienten zwischen 2 und 6 Jahren unter Verwendung der Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence, Fourth Edition (WPPSI-IV).
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Bestimmen Sie, ob bei Patienten mit NF1 während der Behandlung mit Trametinib kognitive Veränderungen auftreten. Die kognitiven Bereiche, die zur Berechnung des zusammengesetzten Scores bewertet werden, sind: verbales Verständnis, visuelles räumliches Denken, flüssiges Denken, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Diese Skala reicht von einer Punktzahl von 40 bis 160 mit einer mittleren Punktzahl von 100, wobei höhere Punktzahlen wünschenswert sind.
Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Neurokognitive Bewertung von NF1-Patienten zwischen 6 Jahren und 16 Jahren und 11 Monaten unter Verwendung der Wechsler Intelligence Scale for Children, Fifth Edition (WISC-V).
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Bestimmen Sie, ob bei Patienten mit NF1 während der Behandlung mit Trametinib kognitive Veränderungen auftreten. Die kognitiven Bereiche, die zur Berechnung des zusammengesetzten Scores bewertet werden, sind: verbales Verständnis, visuelles räumliches Denken, flüssiges Denken, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Diese Skala reicht von einer Punktzahl von 40 bis 160 mit einer mittleren Punktzahl von 100, wobei höhere Punktzahlen wünschenswert sind.
Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Neurokognitive Bewertung von NF1-Patienten zwischen 16 Jahren, 11 Monaten und 25 Jahren unter Verwendung der Wechsler Adult Intelligence Scale, Fourth Edition (WAIS-IV).
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Bestimmen Sie, ob bei Patienten mit NF1 während der Behandlung mit Trametinib kognitive Veränderungen auftreten. Die kognitiven Bereiche, die zur Berechnung des zusammengesetzten Scores bewertet werden, sind: verbales Verständnis, logisches Denken, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Diese Skala reicht von einer Punktzahl von 40 bis 160 mit einer mittleren Punktzahl von 100, wobei höhere Punktzahlen wünschenswert sind.
Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Ansprechrate von Patienten mit refraktärem Gliom mit Aktivierung des anderen MAPK-Signalwegs als BRAF-Fusion und NF1
Zeitfenster: Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Bestimmung des Nutzens von Trametinib bei Patienten mit refraktärem Gliom mit Aktivierung des anderen MAPK-Signalwegs als BRAF-Fusion und NF1. Gilt für Gruppe 4
Bei Studieneinschluss und am Ende der Behandlung (bis zum Behandlungstag 504).
Vergleich der Antworten mit RECIST 1.1 und volumetrischer Messung für plexiformes Neurofibrom
Zeitfenster: Beim Erreichen des besten Ansprechens auf die Behandlung bis zum Behandlungstag 504.
Vergleich der besten Ansprechrate anhand der RECIST 1.1-Kriterien und volumetrischer Messung. Gilt für Gruppe 2.
Beim Erreichen des besten Ansprechens auf die Behandlung bis zum Behandlungstag 504.
Untersuchung und Korrelation biologischer Merkmale mit der Tumorantwort.
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn zur Untersuchung von Tumorgewebe. Beim Screening, Woche 13, Woche 25, Woche 37, Woche 49, Woche 61, am Ende der Behandlung an Tag 504 und alle 6 Monate bis zu 3 Jahren für die ctDNA-Bewertung.
Genexpressionsprofilierung an frisch gefrorenem Gewebe und Mutationsanalyse an in Paraffin eingebettetem Gewebe. Evolution der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) während der Behandlung.
Innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn zur Untersuchung von Tumorgewebe. Beim Screening, Woche 13, Woche 25, Woche 37, Woche 49, Woche 61, am Ende der Behandlung an Tag 504 und alle 6 Monate bis zu 3 Jahren für die ctDNA-Bewertung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sébastien Perreault, MD, St. Justine's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedriggradiges Gliom

Klinische Studien zur Trametinib

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