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GECo: Umsetzung und Wirksamkeit der COPD-Fallfindung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (GECo1)

14. Juni 2023 aktualisiert von: University College, London

Globale Exzellenz bei COPD-Ergebnissen: Implementierung und Wirksamkeit der COPD-Fallfindung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen

In dieser Studie wird getestet, wie gut kurze Fragebögen mit und ohne einem einfachen Atemtest namens „Peak Flow“ Menschen mit COPD im Vergleich zum Goldstandard-Diagnosetest namens Spirometrie identifizieren können. Wir werden dies an 10.500 Menschen aus drei Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen testen, nämlich Nepal, Peru und Uganda. Wir werden auch die Machbarkeit der Umsetzung unserer Fallfindungsintervention in großem Maßstab prüfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden feststellen, ob die Fallfindung bei COPD erleichtert werden kann, indem 5-Punkte-Fragebögen mit und ohne Peak-Flow-Messung verwendet werden. Die Forscher gehen davon aus, dass 5-Punkte-Fragebögen ein gültiges Fallfindungsinstrument für COPD in LMIC sein werden und für den Einsatz in diesen Situationen akzeptabel und machbar sein werden.

  1. Klinisches Ziel: Bestimmen Sie die diagnostische Genauigkeit der Fragebögen zur Fallfindung mit und ohne PEF.
  2. Umsetzungsziel: Bewerten Sie die Angemessenheit, Akzeptanz und Durchführbarkeit der Verwendung von Fragebögen und PEF zur Identifizierung von COPD-Fällen aus der Sicht lokaler Gemeindemitglieder, kommunaler Gesundheitshelfer, Ärzte lokaler Gesundheitszentren und Gesundheitsministerien.

Das Design der Intervention wird vor Beginn der Hauptstudie durch prägende Arbeit bestimmt.

Studienfeldforscher werden eine zufällig ausgewählte, nach Alter und Geschlecht geschichtete Bevölkerungsstichprobe von Erwachsenen im Alter von ≥ 40 Jahren einschreiben und untersuchen; insgesamt 10.500 zwischen den folgenden drei Ländern in den Einzugsgebieten der bestehenden Volkszählungsgebiete in Bhaktapur (Nepal), Lima (Peru) und Nakaseke (Uganda).

Die Forscher berichten über die Sensitivität, Spezifität und den positiven Vorhersagewert des Fallfindungsfragebogens mit und ohne PEF in Bezug auf eine Goldstandard-COPD-Diagnose, die bei der Spirometrie gestellt wurde (FEV1/VC-Verhältnis nach Bronchodilatator <LLN, mit einer Vorgeschichte von erhebliche Exposition der Atemwege gegenüber Tabakrauch oder Biomasse). Die Forscher werden ROC-Kurven erstellen, um Kompromisse in Bezug auf Sensitivität und Spezifität über eine Reihe von Grenzwerten des Fragebogens hinweg zu visualisieren.

Die Forscher werden auch die Machbarkeit der Implementierung eines 5-Punkte-Fragebogens +/- PEF-Intervention in großem Maßstab prüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10709

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kathmandu, Nepal
        • Institute of Medicine
      • Lima, Peru
        • Universidad Peruana Cayetano Heredia
      • Makerere, Uganda
        • Makerere University Lung Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine zufällig ausgewählte, nach Alter und Geschlecht geschichtete Bevölkerungsstichprobe von Erwachsenen im Alter von ≥ 40 Jahren; Insgesamt werden 10.500 Personen aus den folgenden drei Ländern in den Einzugsgebieten bestehender Volkszählungsgebiete in Bhaktapur (Nepal), Lima (Peru) und Nakaseke (Uganda) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥40 Jahren
  • Vollzeitbewohner in der Region (Wohnzeit in der Region > 6 Monate)
  • Kann eine Spirometrie in angemessener Qualität durchführen
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (selbst gemeldet)
  • Hat derzeit eine aktive Lungentuberkulose oder nimmt Medikamente gegen Lungentuberkulose ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität und positiver Vorhersagewert einfacher Fallfindungstools
Zeitfenster: 12 Monate
Sensitivität, Spezifität und positiver Vorhersagewert der Fragebögen zur Fallfindung mit und ohne Peak-Exspiratory-Flow (PEF) im Vergleich zur Spirometrie.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treue – Anteil der Fragebögen mit fehlenden Datenfeldern
Zeitfenster: 12 Monate
Inwieweit entspricht die Lieferung dem entwickelten Protokoll? Die Ermittler geben den Anteil unvollständiger Fragebögen (alle Fragebögen mit einem oder mehreren fehlenden Datenfeldern) insgesamt und an jedem einzelnen Standort an.
12 Monate
Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: 12 Monate

Gesundheitsbezogene Produktivitätskosten, gemessen als Arbeitsausfallstunden aufgrund von COPD und damit verbundenen Symptomen.

Ungleichheiten bei den Produktivitätskosten je nach Krankheitsschwere und Vermögensstatus.

12 Monate
Prozessbewertung – Tatsächliche Anzahl der rekrutierten Teilnehmer im Vergleich zum Ziel.
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtzahl der erfolgreich für die Studie rekrutierten Teilnehmer im Vergleich zur durch die Leistungsberechnungen ermittelten Zielzahl.
12 Monate
Fidelity – Fehler bei der Spirometrie-Qualitätskontrolle
Zeitfenster: 12 Monate

Inwieweit entspricht die Lieferung dem entwickelten Protokoll? Spirometrielieferung – Es werden nur Tests akzeptiert, die sowohl die Akzeptanz- als auch die Wiederholbarkeitskriterien gemäß den Richtlinien der ERS/ATS (European Respiratory Society/American Thoracic Society) erfüllen.

Interpretation der Spirometrie – Alle durchgeführten Spirometriedaten werden lokal überlesen, und ein Teil (siehe unten) wird zentral überlesen. Zwei separate Forscher an jedem Standort, die sowohl in der Durchführung als auch in der Interpretation der Spirometrie ausreichend geschult sind, werden die gesamte vor Ort durchgeführte Spriometrie separat interpretieren, um eine korrekte Interpretation in Bezug auf eine Goldstandard-COPD-Diagnose sicherzustellen, die bei der Spirometrie erstellt wurde (FEV1/FEV1/ VC-Verhältnis <LLN, mit einer Vorgeschichte erheblicher Atemwegsexposition gegenüber Tabakrauch oder Biomasse). Davon werden 10 % von den Hauptermittlern zentral überlesen, um die Qualitätssicherung sicherzustellen.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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