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Körperliche Aktivität junger Menschen in der gesamten Gemeinde

8. Februar 2024 aktualisiert von: University of Nebraska

Gesamtgemeinschaftliche Systemintervention für die körperliche Aktivität junger Menschen

In dieser Studie werden die Auswirkungen einer gemeinschaftsweiten, mehrstufigen adaptiven Systemintervention auf die Umsetzung von Veränderungen in der Gemeinschaft und die körperliche Aktivität der Jugendbevölkerung bewertet. Aufbauend auf Partnerschaften mit örtlichen Gesundheitsbehörden werden die Ermittler eine zweiwellige, gestaffelte, randomisierte Gemeinschaftsstudie mit vier Freiwilligen auf dem Land durchführen Gemeinschaften (jeweils mit verschachtelter Schule, Hort, Pfadfinder-/4-H-Club, Jugendsportorganisationen) nach dem Zufallsprinzip zugewiesen Intervention oder Standardpraxis im öffentlichen Gesundheitswesen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zugrunde liegenden Bedingungen, unter denen junge Menschen leben, hängen mit den Ergebnissen für die Gesundheit der Bevölkerung zusammen, wobei ländliche Gemeinden mit kaum untersuchten Herausforderungen konfrontiert sind. Die körperliche Aktivität junger Menschen (PA), ein wichtiger Risikofaktor im Zusammenhang mit dem späteren Auftreten von Krebs, ist ein Ergebnis gesellschaftlicher Bedingungen. Die vorgeschlagene Arbeit wird einen kritischen Bedarf im Bereich der öffentlichen Gesundheit ansprechen, indem sie die Auswirkungen einer gemeinschaftsweiten, mehrstufigen adaptiven Systemintervention auf die Umsetzung von Veränderungen in der Gemeinschaft und die PA der Jugendbevölkerung bewertet. Die Intervention Wellscapes basiert auf einem hierarchischen Patch-Dynamics-Paradigma, da Gemeinschaften „Wellnesslandschaften“ räumlich heterogener geografischer Gebiete sind, die durch ein Flickenteppich interagierender Organisations- und Aktivitätsumgebungen gekennzeichnet sind. Durch die Intervention wird eine mehrstufige Systeminfrastruktur aufgebaut (Community Hub, Wellness-Teams der Organisation, Aktivitätseinstellung/-leiter) und Schulung und Unterstützung für Zyklusprozesse zur Verbesserung der Gesundheitsqualität der Bevölkerung bereitgestellt, die auf zwei evidenzbasierte Praktiken (EBPs) abzielen: (1) Stapelzeit Segmente von PA-Episoden innerhalb der täglichen Routine einer Organisation und (2) Verbesserung der Qualität von PA-Episoden (% Zeit in PA). Die Sammelhypothese lautet, dass Interventionsgemeinschaften (sowie darin verschachtelte Organisationen und Führungskräfte) über Synergien und Kapazitäten zur Umsetzung von EBPs verfügen und sich an die sich ständig ändernden lokalen Systemtreiber anpassen, um ein gemeinschaftsweites Ökosystem vielfältiger und gleichberechtigter PA-Möglichkeiten für Jugendliche zu schaffen. Aufbauend auf Partnerschaften mit örtlichen Gesundheitsbehörden werden die Ermittler eine zweiwellige, gestaffelte, randomisierte Gemeinschaftsstudie mit vier Freiwilligen auf dem Land durchführen Gemeinschaften (jeweils mit verschachtelter Schule, Hort, Pfadfinder-/4-H-Club, Jugendsportorganisationen) nach dem Zufallsprinzip zugewiesen Intervention oder Standardpraxis im öffentlichen Gesundheitswesen. Für die Basis- und Interventionsjahre werden an einem Tag pro Monat im Herbst (3 Tage) und Frühjahr (3 Tage) die Aktivitäten der Organisation (z. B. Klassenräume, Teams), in denen 480 Kinder der 3. bis 6. Klasse untergebracht sind, bewertet, was zu Beobachtungen führt Daten zum Zustand der Gemeinschaft, Daten zum PA-Beschleunigungsmesser und Daten zur Einstellungsreichweite (prozentuale Anwesenheit der Kinder nach Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Status des kostenlosen/ermäßigten Mittagessens und Klasse). Die Ermittler erhalten auch Schätzungen der PA auf Bevölkerungsebene unter Verwendung des kalibrierten Jugendaktivitätsprofils sowie qualitativer Daten des Gemeindesystems. Die spezifischen Ziele sind: (1) Bestimmung der Auswirkungen der Intervention auf die Ergebnisse des mehrstufigen Gemeinschaftssystems; und (2) Bestimmen Sie die Implementierungssystemtreiber der mehrstufigen Jugendbevölkerungs-PA. Die Forscher werden für dieses hybride Design aus Wirksamkeit und Implementierung „Big Data“-Mehrebenenmodellierungsmethoden verwenden, da ein doppelter Schwerpunkt auf dem Testen einer Implementierungsstrategie bei gleichzeitiger Bewertung der PA-Auswirkungen auf die Jugendbevölkerung liegt. Die Forschung ist von Bedeutung, weil sie eine Methode zur Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit, theoriebasierter Systeme und Verhaltensänderungsprozesse in ressourcenarmen ländlichen Gemeinden evaluiert. Die vorgeschlagene Forschung ist neu, da der Ansatz der adaptiven Patch-Dynamik Kapazitäten für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit und die Implementierung von EBPs über mehrere lokale Systeme hinweg aufbaut, die individuell und kollektiv dynamisch und unvorhersehbar sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

697

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeinde im ländlichen Kleinstadtgebiet
  • Die Gemeinde ist eine Ein-Schule-Stadt
  • Die Organisation ist ein Schulbezirk
  • Organisation ist ein außerschulisches Programm
  • Die Organisation ist ein Jugendclubsystem
  • Die Organisation ist ein System zur Bereitstellung von Jugendsport
  • Leiter von Einrichtungen im Schul-, Hort-, Vereins- und Jugendsport
  • Einstellungen der 3. bis 6. Klasse und deren Kinder

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wellscapes-Intervention
Die Wellness-Landschaftsintervention (Wellscapes) wird eine mehrstufige Systeminfrastruktur (Community Hub, Wellness-Teams der Organisation, Aktivitätseinstellung/Leiter) aufbauen und Schulungen und Unterstützung für Zyklusprozesse zur Verbesserung der Gesundheitsqualität der Bevölkerung bereitstellen, die auf zwei evidenzbasierte Praktiken (EBPs) abzielen: (1) Anhäufung von Zeitabschnitten von PA-Episoden im Tagesablauf einer Organisation und (2) Verbesserung der Qualität von PA-Episoden (% Zeit in PA).
Intervention in Gemeinschafts- und Organisationssystemen, die auf die körperliche Aktivität junger Menschen abzielt
Andere Namen:
  • Wellscapes
Aktiver Komparator: Standardverfahren
Die Standardintervention mit kollektiver Wirkung im Bereich der öffentlichen Gesundheitspraxis wird eine mehrstufige Systeminfrastruktur aufbauen und Schulungen zur Gemeindeentwicklung anbieten.
Intervention zur Gemeindeentwicklung
Andere Namen:
  • Kollektive Wirkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Durchschnitt aus Schulklasse, Hort, Jugendclubtreffen und Jugendsport, körperlicher Aktivität
Ausgangswert: 12 Monate
Änderung der Häufigkeit durchgeführter Episodensitzungen körperlicher Aktivität, bewertet durch Beobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Durchschnitt der beobachteten Häufigkeit umgesetzter körperlicher Aktivitätsepisoden in der Schulklasse, im Hort, bei Treffen von Jugendclubs und bei Jugendsportübungen
Ausgangswert: 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität, bewertet durch Selbstbericht
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
Profil der körperlichen Aktivität junger Menschen
Ausgangswert: 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Dzewaltowski, PhD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden anonymisierte Daten für alle primären und sekundären Ergebnismaße zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Datenzugriff wird vom Ermittlerteam überprüft. Antragsteller müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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