- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384784
Wirkung von Galantamin auf Entzündung und Kognition (CHI)
Ausrichtung auf den cholinergen Signalweg bei HIV-assoziierter Entzündung und kognitiver Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Center for Interdisciplinary Research on Nicotine Addiction, University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zugelassene Probanden sind Männer und Frauen:
- Mindestens 30 Jahre alt
- Diagnose einer HIV-1-Infektion
- Bei stabilen ART-Schemata (keine Änderungen der Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Aufnahmebesuch)
- Viruslast von weniger als oder gleich 200 Kopien/ml
- Der aktuelle Differenzierungscluster (CD4) zählt mehr als 200
Bei aktueller oder früherer Diagnose einer bipolaren Störung, förderfähig, wenn:
- Keine psychotischen Merkmale
- Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS): Gesamtscore kleiner 8 (letzte 4 Wochen), Suizid-Item-Score kleiner 1 (letzte 4 Wochen)
- Young Mania Rating Scale (Y-MRS): Gesamtpunktzahl kleiner 8 (letzte 4 Wochen), Reizbarkeit, Sprachinhalt, störendes oder aggressives Verhalten Punkte kleiner 3 (letzte 4 Wochen)
- Kein psychiatrischer Krankenhausaufenthalt oder Besuch in der Notaufnahme wegen psychiatrischer Probleme in den letzten 6 Monaten
- Keine aggressiven oder gewalttätigen Handlungen oder Verhaltensweisen in den letzten 6 Monaten
- Kann auf Englisch kommunizieren und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Wird sich mindestens 7 Monate im geografischen Gebiet aufhalten
- Ich versuche derzeit nicht, mit dem Rauchen aufzuhören
Rauchstatus
- Raucher (HIV+S) melden im Durchschnitt des vergangenen Jahres mindestens 5 Fälle von Rauchen pro Tag und legen bei der Einnahme und zu Beginn jeder Behandlungsperiode eine Kohlenmonoxid (CO)-Atemprobe von mehr als 5 ppm vor
- Nichtraucher (HIV+NS) geben an, in ihrem Leben weniger als 100 Zigaretten geraucht zu haben oder im letzten Jahr weniger als 5 Packungsjahre geraucht und keine Zigaretten geraucht zu haben. Sie geben selbst an, dass sie derzeit kein Tabak- oder Nikotinprodukt verwenden, und stellen bei der Einnahme und zu Beginn jeder Behandlungsperiode eine CO-Probe von weniger als 3 ppm bereit. Wenn die CO-Probe den Selbstbericht nicht widerspiegelt, wird der PI konsultiert, um die Berechtigung zu bestimmen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die die folgenden Kriterien aufweisen und/oder selbst angeben, sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Rauchverhalten
- Aktuelle Anmeldung oder geplante Anmeldung zu einem anderen Programm zur Raucherentwöhnung in den nächsten 7 Monaten.
- Regelmäßiger (täglicher) Gebrauch von elektronischen Zigaretten, Kautabak, Schnupftabak, Snus, Zigarren, Zigarillos oder Pfeifen.
- Aktuelle Verwendung oder geplante Verwendung von Nikotinersatzmitteln (Kaugummi, Pflaster, Lutschtabletten, E-Zigarette) oder Behandlungen zur Raucherentwöhnung in den nächsten 7 Monaten.
Alkohol-/Drogenkonsum
- Aktuelle unbehandelte und instabile Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (bei früherem Konsum und wenn eine Behandlung erfolgt und seit mindestens 30 Tagen stabil ist, förderfähig)
- Positiver Drogentest im Urin auf Kokain, Methamphetamine, Phencyclidin (PCP), Barbiturate, Ecstasy (MDMA) bei Aufnahme- oder Laborbesuchen. Diejenigen, die positiv auf Amphetamine, Benzodiazepine, Methadon, Oxycodon und/oder Opiate (niedriger Schwellenwert von 300 ng/ml) getestet wurden und denen diese Medikamente verschrieben wurden, werden von Fall zu Fall vom Studienarzt überprüft und PIs (Einzelheiten siehe Maßnahmen und Tabelle 1). Teilnehmer, von denen angenommen wird, dass sie ein falsch positives Ergebnis beim Drogenscreening haben, können mit Zustimmung des Prüfarztes an der Studie teilnehmen.
Medizinische/psychiatrische Bedingungen
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Aktuelle Diagnose einer instabilen und unbehandelten schweren Depression (wenn mindestens 30 Tage stabil, förderfähig)
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer psychotischen Störung
- Krebsdiagnose innerhalb der letzten 6 Monate (außer Basalzellkarzinom)
- Schwere Herzerkrankung oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 160 oder diastolischer Blutdruck über 100).
Erkrankungen, die für die Anwendung mit Galantamin kontraindiziert sind:
- Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder Demenz
- Epilepsie oder andere Anfallsleiden
- Obstruktion des Blasenabflusses
- Aktive HCV-Koinfektion (sofern geheilt, erfordert Genehmigung des Studienarztes)
- Leberfunktionstests um mehr als 20 % außerhalb des normalen Bereichs; Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)-Werte um mehr als 20 % außerhalb des normalen Bereichs. Wenn die Albumin/Globulin-Verhältnisse um 20 % außerhalb des normalen Bereichs liegen, wird der abnormale Wert vom Studienarzt auf klinische Signifikanz bewertet und die Eignung wird von Fall zu Fall bestimmt.
- Nierenerkrankung oder Nierenfunktionsstörung (z. B. Serum-Kreatininspiegel über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts). Patienten mit mittelgradiger Leberfunktionsstörung oder einer Kreatinin-Clearance von 9 bis 59 ml/min dürfen die Tagesdosis von 16 mg nicht überschreiten.
- Ulkuskrankheit (erfordert die Genehmigung des Studienarztes)
Suizidrisiko, wie durch mindestens eine der folgenden Angaben auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale angegeben (der PI und/oder Studienpsychologe wird konsultiert, um die Sicherheit zu beurteilen und die Eignung in Fällen nahe der Eignungsgrenze zu bestimmen):
- Aktuelle Suizidgedanken (innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung)
- Zwei oder mehr lebenslange Suizidversuche oder Episoden suizidalen Verhaltens
- Jeder Suizidversuch oder suizidales Verhalten innerhalb von 2 Jahren nach der Einschreibung
Medikation
Aktueller Gebrauch oder Abbruch innerhalb der letzten 14 Tage von:
- Medikamente zur Raucherentwöhnung einschließlich Vareniclin (Chantix), Bupropion (Wellbutrin)
- Antipsychotische Medikamente (z. B. Zyprexa, Clozaril, Seroquel, Risperdal). Bei Anwendung zur Behandlung psychotischer Symptome. Andere Verwendungen können vorbehaltlich der Zustimmung des Arztes in Frage kommen).
- Systemische Steroide (z. B. Prednison).
- Medikamente gegen Alzheimer (z. B. Acetylcholinesterase-Hemmer (ACIs), Aricept/Donepezil, Exelon/Rivastigmin, Tacrine oder Memantin)
- Medikamente gegen Reizdarmsyndrom (z. B. Dicyclomine/Bentyl)
- Herzmedikamente (z. B. Chinidin).
- Muskelrelaxanzien (z. B. Anectin/Succinylcholin)
- Medikamente gegen Krampfanfälle (z. Ativan, Banzel, Carbatrol, Dilantin, Lamictal, Gabitril, Lyrica, Neurontin, Tegretol, Topomax), wenn es zur Behandlung von Anfallsleiden oder Epilepsie angewendet wird. Andere Verwendungen können förderfähig sein.
- Medikamente gegen Harnverhalt (z. B. Duvoid/Bethanechol, Proscar/Finasterid, Avodart/Dutasterid, Dibenzylin/Phenoxybenzamin, Regitin/Phentolamin)
Täglicher Gebrauch von:
- Opiathaltige Medikamente gegen chronische Schmerzen (Duragesic/Fentanylpflaster, Percocet, Oxycontin). Raucher, die angeben, dass sie opiathaltige Medikamente nach Bedarf einnehmen, werden angewiesen, bis zum Ende ihrer Studienteilnahme auf die Einnahme zu verzichten, und sie werden getestet, um sicherzustellen, dass sie diese Anforderung erfüllt haben.
- Medikamente gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (z. B. Atrovent/Ipratropiumbromid)
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikation.
Die Probanden werden angewiesen, während ihrer Teilnahme an der Studie keine in der Studie verbotenen Drogen/Medikamente (sowohl Freizeit- als auch verschreibungspflichtige) zu verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Galantamin
Diese Studie folgt dem von der FDA empfohlenen Dosierungsschema für Galantamin mit verlängerter Freisetzung (GAL ER): 4 Wochen bei 8 mg (einmal täglich), 4 Wochen bei 16 mg (einmal täglich) und 4 Wochen bei 24 mg (einmal täglich). ). Der Investigational Drug Service (IDS) der University of Pennsylvania überwacht die Randomisierung aller Studienmedikamente, kauft Studienmedikamente, stellt passende Placebos her, verkapselt und verpackt sie in Blisterpackungen, um Doppelblindverfahren aufrechtzuerhalten. |
Die Studie wird unter Verwendung der Dosen von 8 mg, 16 mg und 24 mg Galantaminhydrobromid-ER durchgeführt.
Das Dosierungsschema besteht aus einem anfänglichen 4-wöchigen Arzneimittelhochlauf bei der niedrigsten Dosis von 8 mg q.d.
Dosis, gefolgt von 16 mg q.d. für die folgenden 4 Wochen, und die Dosis wird für die letzten 4 Wochen auf 24 mg erhöht.
Die Teilnehmer werden angewiesen, jeden Morgen eine Tablette mit 8 mg, 16 mg oder 24 mg (Galantamin-ER oder Placebo) einzunehmen, vorzugsweise zusammen mit einer Mahlzeit.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
12-wöchige Placebo-kontrollierte Medikationsperiode Placebo-Zutaten werden vom IDS an der University of Pennsylvania gekauft, eingekapselt und in Blisterpackungen verpackt. Sowohl das aktive Medikament als auch das Placebo sehen identisch aus. Die Studienmedikationszuweisungen für jeden Teilnehmer an diesem Projekt werden randomisiert und ausgeglichen. Das bedeutet, dass ungefähr 50 % der Teilnehmer während der ersten Medikationsperiode Galantamin einnehmen werden, gefolgt von dem Placebo in der zweiten Medikationsperiode. Alternativ nehmen etwa 50 % der Teilnehmer während der ersten Medikationsphase das Placebo ein, gefolgt von Galantamin während der zweiten Medikationsphase. |
Das passende Placebo wird intern unter Verwendung von Lactulose-Füllstoff in Gelkapseln hergestellt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, 12 Wochen lang jeden Morgen eine Tablette einzunehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Kognition
Zeitfenster: Periode 1 Labor 1 (Woche 0), Periode 1 Labor 2 (Woche 12), Periode 2 Labor 1 (Woche 16), Periode 2 Labor 2 (Woche 28)
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Die kognitive Funktion wird während der Studienteilnahme achtmal bei Laborbesuchen und Besuchen während der Behandlung bewertet.
Die Teilnehmer werden Messungen der Exekutivfunktion, des verbalen Lernens und des Gedächtnisses und der Reaktionshemmung durchführen.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der kognitiven Funktion zu Studienbeginn nach 12 Behandlungswochen.
Da es sich um eine Intrasubjekt-Crossover-Studie handelt, wird die Veränderung der Kognition in jedem Behandlungsarm gemessen.
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Periode 1 Labor 1 (Woche 0), Periode 1 Labor 2 (Woche 12), Periode 2 Labor 1 (Woche 16), Periode 2 Labor 2 (Woche 28)
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Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: Periode 1 Labor 1 (Woche 0), Periode 1 Labor 2 (Woche 12), Periode 2 Labor 1 (Woche 16), Periode 2 Labor 2 (Woche 28)
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Bei Laborbesuchen werden zelluläre Marker der Immunaktivierung im Vollblut und lösliche Marker der Immunaktivierung im Plasma gemessen.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Monozyten- und T-Zell-Oberflächenaktivierung und der löslichen Marker nach 12-wöchiger Behandlung.
Da es sich um eine Intrasubjekt-Crossover-Studie handelt, werden Veränderungen der Zellmarker in jedem Behandlungsarm gemessen.
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Periode 1 Labor 1 (Woche 0), Periode 1 Labor 2 (Woche 12), Periode 2 Labor 1 (Woche 16), Periode 2 Labor 2 (Woche 28)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Monozyten-Transkriptomik
Zeitfenster: Periode 1 Labor 1 (Woche 0), Periode 1 Labor 2 (Woche 12), Periode 2 Labor 1 (Woche 16), Periode 2 Labor 2 (Woche 28)
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Monozyten werden aus Blutproben isoliert und auf Unterschiede in der Monozytenexpression zwischen Raucher- und Nichtrauchergruppen und zwischen den Behandlungsarmen analysiert.
Genexpressionsmuster werden auch mit löslichen und Zelloberflächenmarkern von Entzündungen korreliert.
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Periode 1 Labor 1 (Woche 0), Periode 1 Labor 2 (Woche 12), Periode 2 Labor 1 (Woche 16), Periode 2 Labor 2 (Woche 28)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca L Ashare, PhD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- HIV-Infektionen
- Entzündung
- AIDS-Demenz-Komplex
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 828125
- R01DA044906 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Der endgültige Datensatz wird demografische und verhaltensbezogene Bewertungen sowie Labordaten von Bioproben enthalten. Da der Datensatz persönliche Gesundheitsinformationen enthält, werden identifizierende Informationen gesammelt. Obwohl der endgültige Datensatz vor der Freigabe zum Teilen von Identifikatoren befreit wird, werden die Ermittler Folgendes tun, um den möglichen Verlust der Vertraulichkeit zu verringern. Wir werden die Daten und die zugehörige Dokumentation den Benutzern nur im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten zur Verfügung stellen, die Folgendes vorsieht: (1) eine Verpflichtung, Daten nur zu Forschungszwecken zu verwenden und keinen einzelnen Teilnehmer zu identifizieren; (2) eine Verpflichtung zur Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und (3) eine Verpflichtung zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen.
Transkriptomdaten werden in einer öffentlich zugänglichen Datenbank wie der Gene Expression Omnibus (GEO)-Datenbank des NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/geo/) hinterlegt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur HIV-assoziierter kognitiver Motorkomplex
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Duke UniversityThe University of Hong Kong; Oxford University Clinical Research Unit, Vietnam; National Hospital for Tropical Diseases, Hanoi, Vietnam und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAIDS/HIV - RelatedDisease Associated With AIDSVietnam
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EMD SeronoAbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution SyndromeVereinigte Staaten, Kanada
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PfizerAbgeschlossenTuberkulose | Nicht-tuberkulöse mykobakterielle Erkrankungen | Hemmung der disseminierten Mycobacterium Avium Complex-Krankheit im Zusammenhang mit HIV-Infektionen
Klinische Studien zur Galantamin
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenNikotinabhängigkeitVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichUnbekanntAlzheimer-KrankheitDeutschland
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Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenSubarachnoidalblutungVereinigte Staaten
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute of Mental Health (NIMH); Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho-McNeil Neurologics, Inc.Abgeschlossen
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University of Sao PauloUniversity of Nove de Julho; Feinstein Institute for Medical ResearchAbgeschlossenMetabolisches Syndrom der abdominalen AdipositasBrasilien
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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Samsung Medical CenterJanssen Korea, Ltd., KoreaAbgeschlossen
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Janssen-Cilag Pty LtdAbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | GalantaminAustralien